Nockenwellenpositionsgeber defekt!?

Diskutiere Nockenwellenpositionsgeber defekt!? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe seit einer Weile Warmstartprobleme mit meinem 1,9 TDI von 03/08. Laut ODBII gibt es eine Fehlermeldung, dass der...

1. #1 Astrofreak85, 12.07.2018
    Astrofreak85

Astrofreak85

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,9 TDI 3/08
    Kilometerstand:
    210000
    Hi,

ich habe seit einer Weile Warmstartprobleme mit meinem 1,9 TDI von 03/08.

Laut ODBII gibt es eine Fehlermeldung, dass der Nockenwellenpositionsgeber defekt ist.
    Kann das daran liegen? Welche Auswirkungen hat ein defekter Geber noch?

Wie leicht/schwer ist die Reparatur?

2. #2 netghost78, 13.07.2018
    netghost78

netghost78

Wie lange ist der Wechsel des Zahnriemens her?

3. #3 skodabauer, 13.07.2018
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Ich würde erst mal schauen wie die Spannungsversorgung des Gebers und das Signal aussieht. Wenn da fragwürdige Signalbilder zu sehen sind würde ich eine Leitungsprüfung machen und ggf die Leitungen zum Motorsteuergerät neu ziehen. Meist ist es aber die Leitungsverbindung zum Kurbelwellensensor die ursächlich ist. Hier müsste man im Schaltplan prüfen welche gemeinsamen Verbindungen beide Sensoren zum Motorsteuergerät haben. Meist sind es die Plus und/oder Masseverbindungen.
    Im Ernstfall alle 6 Leitungen beider Geber neu legen und gut ist.

Ich hatte zwar auch schon einige Male defekte Nockenwellensensoren, meist waren allerdings defekte Leitungen fehlerverursachend.

Wenn es der Geber selbst sein sollte ist der Tausch recht simpel (Zahnriemenverkleidung oben abmachen und Sensor tauschen) und wird glaube ich im Zeitkatalog mit knapp einer halben Stunde angegeben.

4. #4 Astrofreak85, 13.07.2018
    Astrofreak85

Astrofreak85

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,9 TDI 3/08
    Kilometerstand:
    210000
    Wechsel des Zahnriemens war bei 136.000km, bin jetzt bei 208.000km.

Ist das bei em 1,9 TDI auch so simple, wo sitzt der Sensor genau?
    das "So wirds gemacht" ist leider was den TDI angeht nich so gut bebildert, andere Quellen hab ich nich, ich vermute welcher der Sensor ist, bin mir aber nicht sicher.

5. #5 skodabauer, 13.07.2018
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Schau mal hinter dem Ölfiltergehäuse nach hinten in Richtung Zylinderkopf. Dort siehst du eine hellgraue Steckverbindung, von der ein Kabel Richtung Zahnriemen verläuft. Diese Verbindung öffnen und die obere Zahnriemenverkleidung abmachen. Hinter dem Nockenwellenrad auf ca. 5 Uhr befindet sich der Sensor, gehalten von einer Schraube SW 10. Ich lege vor dem lösen dieser Schraube immer einige Lappen auf die Spannrolle um die Schraube am Fallen zu hindern falls sie mir aus den Fingern gleitet.

Thema: Nockenwellenpositionsgeber defekt!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellenpositionsgeber

Die Seite wird geladen...

Nockenwellenpositionsgeber defekt!? - Ähnliche Themen

1. Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006)

Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006): Hallo, bei meinem Fabia leuchten hinten links das Ablendlicht und der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Glühbirnen und die Anschlussplatte habe...
  2. Hochdruckpumpe defekt Kulanz?

Hochdruckpumpe defekt Kulanz?: Hallo seit circa 2 Wochen habe ich im Bereich wo der zahnriemen etc sich befindet ein tackerndes Geräusch wahrgenommen welches im stand und beim...
  3. drittes Bremslicht defekt

drittes Bremslicht defekt: Hallo zusammen muss mich mal wieder melden mit zwei neuen Problemen ich hoffe ich kann diese alle beide hier unterbringen. 1. wie wechsele ich das...
  4. Tacho ggf defekt oder anderes Problem

Tacho ggf defekt oder anderes Problem: Guten Abend, meine Eltern fahren einen Fabia Combi EZ 2011(weiß aber keiner genau welches Modelljahr) 1,2 HTP. Seit heute haben sie das Problem...
  5. Kurbelgehäuseentlüftung defekt???

Kurbelgehäuseentlüftung defekt???: Hallo Brauche mal eure Hilfe. Mein Auto ruckt im Leerlauf. Habe daher heute mal den Ansaugtrakt abgedrückt um Falschluft auszuschließen. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden