Nockenwellenpositionsgeber defekt!?

Diskutiere Nockenwellenpositionsgeber defekt!? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe seit einer Weile Warmstartprobleme mit meinem 1,9 TDI von 03/08. Laut ODBII gibt es eine Fehlermeldung, dass der...

  1. #1 Astrofreak85, 12.07.2018
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    Hi,

    ich habe seit einer Weile Warmstartprobleme mit meinem 1,9 TDI von 03/08.

    Laut ODBII gibt es eine Fehlermeldung, dass der Nockenwellenpositionsgeber defekt ist.
    Kann das daran liegen? Welche Auswirkungen hat ein defekter Geber noch?

    Wie leicht/schwer ist die Reparatur?
     
  2. #2 netghost78, 13.07.2018
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    Wie lange ist der Wechsel des Zahnriemens her?
     
  3. #3 skodabauer, 13.07.2018
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    Ich würde erst mal schauen wie die Spannungsversorgung des Gebers und das Signal aussieht. Wenn da fragwürdige Signalbilder zu sehen sind würde ich eine Leitungsprüfung machen und ggf die Leitungen zum Motorsteuergerät neu ziehen. Meist ist es aber die Leitungsverbindung zum Kurbelwellensensor die ursächlich ist. Hier müsste man im Schaltplan prüfen welche gemeinsamen Verbindungen beide Sensoren zum Motorsteuergerät haben. Meist sind es die Plus und/oder Masseverbindungen.
    Im Ernstfall alle 6 Leitungen beider Geber neu legen und gut ist.

    Ich hatte zwar auch schon einige Male defekte Nockenwellensensoren, meist waren allerdings defekte Leitungen fehlerverursachend.

    Wenn es der Geber selbst sein sollte ist der Tausch recht simpel (Zahnriemenverkleidung oben abmachen und Sensor tauschen) und wird glaube ich im Zeitkatalog mit knapp einer halben Stunde angegeben.
     
  4. #4 Astrofreak85, 13.07.2018
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    Wechsel des Zahnriemens war bei 136.000km, bin jetzt bei 208.000km.

    Ist das bei em 1,9 TDI auch so simple, wo sitzt der Sensor genau?
    das "So wirds gemacht" ist leider was den TDI angeht nich so gut bebildert, andere Quellen hab ich nich, ich vermute welcher der Sensor ist, bin mir aber nicht sicher.
     
  5. #5 skodabauer, 13.07.2018
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    Schau mal hinter dem Ölfiltergehäuse nach hinten in Richtung Zylinderkopf. Dort siehst du eine hellgraue Steckverbindung, von der ein Kabel Richtung Zahnriemen verläuft. Diese Verbindung öffnen und die obere Zahnriemenverkleidung abmachen. Hinter dem Nockenwellenrad auf ca. 5 Uhr befindet sich der Sensor, gehalten von einer Schraube SW 10. Ich lege vor dem lösen dieser Schraube immer einige Lappen auf die Spannrolle um die Schraube am Fallen zu hindern falls sie mir aus den Fingern gleitet.
     
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