Modellübergreifend Nockenwellenlager / Hydrostößel Probleme Pumpe-Düse TDi

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von -Robin-, 12.02.2012.

1. #1 -Robin-, 12.02.2012
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Aus aktuellem Anlass hier mal der Aufruf an alle VAG-PD-TDI Fahrer.

Betroffene Modelle:

Golf / Bora IV 1J* MKB: AJM,ATD,ARL,ASZ,AXR, ANU, AUY
    Golf V / Jetta 1K* MKB: BKC,BRU, BMM, BLS, BXE, BXF
    Golf Plus 5M* MKB: BKC, BLS, BMM, BRU, BXE, BXF
    Passat 3C* MKB: BMP, BLS, BKC, BXE
    Touran 1T* MKB: AVQ, BKC, BMM, BRU, BXE, BXF, BLS
    New Beetle 9C* / 1C1 / 1Y7 MKB: ATD, AXR
    Eos 1F7 MKB: BMM
    Passat 3B* MKB: AJM,ATJ,AVB,AVF,AWX,BGW, BHW
    Lupo 6X* MKB: AMF
    Polo 6N2 MKB: AMF
    Sharan 7M* MKB: ANU,ASZ,AUY,BTB
    Sharan 7M* MKB: BRT, BVH
    Polo 9N* MKB: AMF, BAY
    Polo 9N* MKB: BWB
    Polo 9N* MKB: ATD, AXR, ASZ

Bei sichtbarem Materialabrieb an einzelnen Tassenstößeln und an den Nocken der Nockenwelle sind alle Tassenstößel, die Nockenwelle sowie die Einstellschrauben mit Kugelkuppe zu ersetzen.

Also, beim 2. Zahnriemenwechsel (im Schnitt bei 180tkm) ruhig einmal etwas Geld investieren und die Lager der Nockenwelle prüfen (lassen) !!!
    Das Problem mit der Abnutzung ist seit Jahren bekannt, aber VAG lässt seine Kunden da gern im Regen stehen. Schaden bei nicht erkennen sind zb festgelaufene NW inkl Motorschaden. Das Schadensbild durch Baugleichheit der Motoren kann 1:1 auf alle übertragen werden.

Anbei einige Bilder was als Schadensbild so zu erwarten ist. Der Besitzer des Wagens hatte Glück im Unglück, durch den Hydroschaden ist die Nockenwelle im Mitleidenschaft gezogen worden. Wodurch die Lager rechtzeitig gewechselt werden konnten.

Für den HydroSchaden gibt es die TPI 2009814/12. Ein Versuch das ganze Finanztechnisch zu minimieren und bei VAG deswegen anzufragen - ist es allemal wert.

Mögliche benötigte Teile habe ich mal aufgelistet. Viele davon bekommt man im Zubehör.

2* MANN-FILTER evotop (Ölfilter) = a' ~10€
    1* Shell Helix HX7 C 05W40 = ~ 34€
    1* Shell Helix HX6 10W-40 (zum spülen und einlaufen/fahren) = ~ 25€
    1* Nockenwelle zb RUVILLE - 038109101R = ~ 485,52€
    2* Schwinghebelachse - 038109527G = 038109527AF = ~ 155,89€
    8* Schrauben Schwinghebelachse - 038103714A = a' 5,06€
    8* Ventilstößel zb INA - 038109309B = 038109309C = a' 26,89€
    10* N147/5 STD GLYCO Nockenwellenlager - 038103673B GLB = 038103673C GLB = a' 5,95€
    10* Schrauben für Nockenwellenlagerböcke - 038103714 = a' 3,75€
    1* Radialwellendichtring Nockenwelle - 038103085C = 20,59€

alles zusammen kosten die Teile = ~ 1170,49€ (je nach möglicher Bezugsquelle und Rabatt auch weniger) ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo Robin!
    Klingt ja nicht so sonderlich gut. Habe jetzt aus deinem Thread folgendes rausgelesen: Passat 3B - AWX.
    Habe selbigen Motor in meinem 3U, hatte auch schon einen Nockenwellenschaden. War jedoch schon bei +/-48.000km. Damals gab es Lager und Nockenwelle neu.
    Ist es also auch bei Superb möglich?
    Besten Dank und schönen Sonntag noch. Chris

4. #3 -Robin-, 12.02.2012
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Hey.

Schäden derartiger Natur können bei allen genannten Motoren auftreten. Zusätzlich bei allen die sen selben Grundaufbau haben. Also auch am AVF/AWX/ASZ usw in Fabia, Occi oder SuperB. Das hier aufgezeigte ist ein ARL (1,9 TDI 110KW/150PS) dessen Zylinderkopf baugleich ist mit dem ASZ/AVF/AWX. Sprich die selben Nockwellen / Lager usw. Einzig die PDE sind je nach Motor etwas anders.

Hinweis:

Der zb 2.0 TDI mit 125KW/170PS hat genau so Nockenwellenlagerschalen wie alle anderen. Nur in dem Fall nicht 10 sondern sogar 20 (DOHC) Ich RATE da genau so zum prüfen.

Nur das der in der Liste nicht steht (genau wie kein Skoda usw - die die SELBEN Motoren verbaut haben) heisst das nicht das es dort nicht auch auftreten kann.

Man kennt es ja. Ein Problem ist NIE bekannt *gg* :D

PS: Einer der Gründe für derartigen Verschleiss könnte u.a. auch LL-Plörre sein. 8)

5. #4 Blackfrosch, 13.12.2012
    Blackfrosch

Blackfrosch

Soweit mir bekannt treten die Schäden primär mit Longlife Plörre auf! Denn die Lagerschauen sind dadrauf genauso wenig wie die Lader ausgeleget...

6. #5 dieselschrauber, 13.12.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Ein Hoch auf PD Motoren....

Ein Hoch auf LL Service......

Ein Hoch auf Castrol......

In der Regel treten diese Schäden so um 220.000 auf nach meiner Erfahrung! Aber diese Bilder lassen mein Gesicht mal wieder ganz breit grinsen! Als bei den ersten damals die Zahriemen um die Ohren flogen, stand für mich fest PD Motor never ever. Die erreichen nicht mal Fiat Niveau.

Gruß

Klaus

7. #6 Little Turbo, 13.12.2012
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    :S Gut zu wissen, mal nachsehen bei Gelegenheit, 80tkm hat leider auch meiner mit LL Plörre verbracht und einen Lader gefressen (Alles beim Vorbesitzer)

8. #7 Blackfrosch, 14.12.2012
    Blackfrosch

Blackfrosch

@dieselschrauber
    schau mal wieviel Fiat Punto Diesels du mit über 500tkm findest, die den 1. Motor haben.

Der 1.9TDI VEP/PD ist einer der robustesten Motoren, die je (von VW) gebaut wurden. Man beachte auch die Stückzahlen - dann ist klar das auch mal was kaputt geht.
    Mit den eingelaufenen Nockenwellen tritt primär bei den Motoren mit PD V1.0 auf. Dort ist die Belastung im Nockenwellentrieb für dünn gewordenes aber nicht verbrauchtes LL-Öl u.U. zu hoch.
    Es gibt praktisch außer dem Leopart II keinen (modernen) Motor auf der Welt, der nicht konstruktiv irgendwo ein schwächstes Glied hat. Injektoren, Railpumen Zylinderköpfe, Zahnriemen, Steuerketten, Lader, DPFs - irgendwas hat jeder. Der 1.9TDI hat da wirklich ein Luxus Problem...

@Little Turbo
    Der BLT und der AXR (im Fabia) haben diese Probleme nicht, dort ist PD V1.1 verbaut mit starkreduzierem Kraftaufkommen im Ventiltrieb, zusätzlich sind die Spannrollen usw anders - als bei den frühen AXR/ASZ
    selbst der ATD von deiner Freundin hat den geänderten Ventiltrieb...

9. #8 -Robin-, 14.12.2012
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Ich habe hier noch einen Kopf vom (vermutlich) ATD bzw AXR liegen, da sind die Nocken auch rund. Der hatte aber die letzten 50.000km kein Longlife drin.
    Gesamt ist der unter 200tkm geblieben und trotzdem sieht er nicht gut aus.
    Manchmal habe ich das Gefühl das ist ähnlich wie bei den V6 TDi. Stichwort billige Materialauswahl.
    Auch da haben die neueren Systeme (Rollenschlepper) die Probleme nie ausgemerzt.

Wenn ich es nicht vergesse, reiche ich die Fotos noch nach.

Naja, so schlimm sind die Motor nicht. :D

Beim AJM damals hat man beim 3. ZR Wechsel alles kontrolliert ggf getauscht. Da gab es von VW sogar noch Geld bzw die Teile kostenfrei. (wenn Scheckheft voll usw)
    Bei neueren mit 90.000km Intervall schauen wir beim 2. Wechsel immer nach, der mehr-Aufwand ist nicht sooo hoch wenn man alles auseinander hat. ;)
    Teilweise bekommt man ganze Kit's im Zubehör zu moderatem Kurs.

10. #9 alimustafatuning, 14.12.2012
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

vorteil beim Longlife Öl 507.00 wäre gewesen, dass wenigstens keine Falschbefüllung erfolgen kann.
    Wer weiß was die Werkstätten bei Nicht LL einfüllen, ob es tatsächlich immer 505.01 war (verstärkert Flächenpressdruck)
    Öl also nach wie vor LL nehmen, wie oft man welchseln soll ist anderes Thema!

11. #10 Blackfrosch, 14.12.2012
    Blackfrosch

Blackfrosch

weißt du welcher BJ der AXR war? Denn im Golf IV ist ja auch MJ01/02 schon ein AXR verbaut, der aber nicht extrem viel mit dem späteren AXR zu tun hat.
    Ab MJ2005 gab es das 120tkm ZR Intervall, ich meine seid da gab es keine Probleme mehr... (bei AXR/BLT)

gruß

12. #11 -Robin-, 14.12.2012
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Hier mal einige Bilder eines 74KW/101PS'er. Der wurde die letzten 50.000km nicht mit LL gefahren. Die KM davor haben aber scheinbar gereicht. Laufleistung knapp um 180tkm. (Laut Tacho)

Ich denke Bilder zeigen mehr als 1000 Worte.

Das müsste ein 2002/2003 sein.

Von denen hatte ich noch keinen mit einem deratigem Schaden. Da habe ich aber noch nicht viele zerlegt um das mal zu kontrollieren.
    Werde ich beim nächsten aber mal machen, ich denke eine Info zu deren Zustand usw ist für alle interessant. ;)

13. #12 alimustafatuning, 14.12.2012
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Was hat den der Verschleiß mit dem LL Öl zu tun? Normales Öl hat doch da auch keine besserer Performance. Stehe da etwas auf dem Schlauch, warum da LL Öl schuld dran ist, bzw. mit Normalem 505.01 wäre das nicht passiert??? ist unlogisch...

14. #13 dieselschrauber, 14.12.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    ...weil man es einfach unterschätzt hat......

Schau mal auf oelcheck da kannst Du dich durchlesen, Oder im a3quattro forum ist das auch sehr gut dokumentiert.

<wenn <du auf die Bahn fährst und 50.000 KM am Stück fährst kann das vieleicht klappen. Mein Öl fliegt nach spätestens 15.000 raus, und meine Ölanalysen bestätigen mir das, es sammelt sich mehr Dreck darin als man denkt. Ob es Kraftstoff, Ruß oder Metallabriebe sind...das hat dann irgendwann den Charakter wie Schleifpaste ;)

Aber es ist günstiger das Öl weniger zu wechseln.....die Schäden kosten ja nur ein paar Tausender.....und sind komischerweise immer ausserhalb der Garantie...

Gruß

Klaus

15. #14 -Robin-, 14.12.2012
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

Ich kopiere es der einfachhalt halber mal anhand eines 00W40 zu 05W40 Beispiels hier rein.

Dann hat man unterschiede in den Ölsorten, HydroCrack oder Teil- oder Vollsyntetisch. Ein LL-Öl zb ist nicht Vollsyntetisch und neigt bei Benzinern zu ablagerungen.
    Das ex-LL mit 00-W30 war umgangssprachlich "zu dünn" und führte teilweise zu hohem Ölverbrauch. Beachte: Die Viskosität allein sagt nichts über die Qualität eines Öles aus.

Am besten mal diese PDF laden und schauen: http://www.transalp.de/uploads/media/KFZ_schmierstoffe.pdf
    Seite 3/4 sind dann interessant zu den Durchölungszeiten, den HTHS Werten und zb Scherstabilitäten.
    Oder hier: http://www.adac.de/_mmm/pdf/27084_27902.pdf

16. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    wir haben insgesamt 3x einen 1.9 PD-TDI im Bekanntenkreis, alle Fahrzeuge sind mit Longlife von Anfang an gefahren worden. Ölwechsel streng nach Vorschrift, sind 2x ATD und ein AXR - alle 3 haben weit über 200tkm drauf, 2 bereits die 300tkm überschritten. Keiner der Motoren ist bisher ausgefallen... denke daher nicht daran, die mal aufzuschrauben - solang sie laufen. Weil bei 300tkm ist eine Instandsetzung eh unsinnig.

17. #16 -Robin-, 14.12.2012
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Das ist nicht immer sofort zu merken. Im Gegenteil. Der eingangs gezeigte Wagen (ARL) ist bis zu mir gefahren.
    Der Besitzer wollte Abends nach Hause und der Wagen lief nach Starten urplötzlich unrund und "wummerte". Ergebniss zeigen die Bilder. :S

Die Kosten oder das lohnen einer Instandsetzung muss jeder durch kalkulieren. Ein Wagen mit Motorschaden/Defekt ist kaum etwas Wert. Im Gegenzug läuft der nach Reparatur aber ggf weitere 200tkm. ;)

Muss jeder selber entscheiden/durch rechnen. ;)

PS:

Der ARL meiner Frau hat schon bei ~120tkm deuliche Spuren an der Nocke des ersten Zylinders ;( Die wird beim ZR-Wechsel wohl raus fliegen.

18. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ein ATD Golf IV mit 300tkm auf der Uhr ist sowenig wert, dass jede Reparatur unsinnige Geldmacherei ist bzw. hauptsächlich der Werkstatt hilft... und die beiden, die wir mal offen hatten, hatten nach 180tkm noch keine Laufspuren... denke es spielt auch eine große Rolle, ob man sich an die Wechselintervalle hält und gescheites Markenöl verwendet.

19. #18 -Robin-, 14.12.2012
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Das hat keinen Einfluss wie man am letzten Beispiel sieht. Der Wagen ist 1. Hand und bisher VW gepflegt. Inkl aller Wechsel und original Öl. ;)

Wenn man es nicht selber machen kann / will - ja. Die Infos im Eingangspost zeigen aber auf, das man mit vollem Scheckheft ruhig eine Anfrage bei VAG stellen sollte. Zwecks der Kosten. Bekommt man die Teile "kostenfrei" ist die Messse ja fast gesungen ;)

Das kann aber jeder machen wie er es für seinen PKW am besten hält. :thumbup:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -Robin-, 15.12.2012
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    So sammeln sich die möglichen Schadensbilder. Hier mal die Nocke eines Rollenschlepphebels.

22. #20 -Robin-, 16.12.2012
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Das selbe Promlem besteht auch an den T5 und baugleich:

Danke an Ingo für das zur Verfügung stellen des Fotos. :thumbup:

Thema: Nockenwellenlager / Hydrostößel Probleme Pumpe-Düse TDi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bls motor probleme

,
  2. pumpe düse nockenwelle eingelaufen

,
  3. vw passat 3bg 1 9 tdi avf probleme

,
  4. 1.9 tdi bls probleme,
  5. 1.9 tdi nockenwelle eingelaufen,
  6. zylinderkopf schrauben passat 3bg 1 9tdi awx,
  7. bls nockenwelle eingelaufen,
  8. nockenwelle eingelaufen tdi,
  9. vw bls motor probleme,
  10. t5 nockenwelle eingelaufen kosten,
  11. nockenwelle wechseln t5,
  12. nockenwellensatz bls,
  13. awx motor nockenwelle eingelaufen ,
  14. schmierung nockenwellenlager pumpe düse,
  15. eingelaufene nockenwelle Golf V,
  16. octavia 1.9 tdi motor läuft unrund,
  17. nockenwellen tausch VW passat,
  18. caddy bls hydrostössel defekt,
  19. bls motor klappert,
  20. hydrostößel skoda 1 9 defekt,
  21. oilpumpe bkc probleme,
  22. bls motor nockenwelle,
  23. nockenwelle skoda octavia 110 ps pumpe düse,
  24. auy motor klackert,
  25. vw t5 1.9 tdi nockenwelle ausbauen
Die Seite wird geladen...

Nockenwellenlager / Hydrostößel Probleme Pumpe-Düse TDi - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...