Nochmals Service-Intervall ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schubertp, 17.04.2006.

1. #1 schubertp, 17.04.2006
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,
    ich war gestern und heute vormittag in Liberec und über was schwätzt man da, wenn einen skoda fährt - na klar, übers geliebte Blech.

aber mit dieser Aussage zur Inspektion des kleinen Fabia:

Bei 15.000 km oder vor Ablauf eines Jahres, je nachdem, was zuerst eintritt

habe ich gestern abend in Reichenberg (Liberec) bei Freunden grosse erstaunte Gesichter zu sehen gekriegt.

Wieso so oft ? Wir gehen zwar auch alle 15.000 Kilometer, aber erst dann, wenn diese erreicht sind, oder alle zwei Jahre. Welcher Mensch geht einmal im Jahr zum Service, wenn es nicht erforderlich ist. Du hast zuviel Geld . . .

Warum ist in Deutschland diese Jahresfrist eingeführt, in Tschechien hört sich das so an, als ob die Fabia-Fahrer alle zwei Jahre gehen müssen ? Von wem ist sowas festgelegt ? Von Skoda ? Oder gibt es da wieder irgendein dummes deutsches Gesetz, was das von uns verlangt ?
    Ich bin immernoch nicht bereit, so einfach hinzunehmen, dass ich mein Auto selbst nach vielleicht 3000 Kilometer Jahresleistung zum Service bringen muss, nur damit ich für jährlich geregelte Einnahmen sorge. :bissig:

Wenn mir das einer technisch erläutern kann - OK. Aber das hieße dann, dass das neu eingefüllte Öl sich nach einem Jahr bis zur Unbrauchbarkeit zersetzt hätte - das würde ich aber gerne mal von Gastrol bestätigt haben, dass das Öl solcher Mist ist. Im Gegenteil, auf den Ihrer Website ist von mehreren Jahren Beständigkeit die Rede.

Tut mir leid, auch wenn vielleicht das mancher als Rumtrollerei auffassen könnte - aber irgendwas passt hier nicht zueinander.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schubertp, 17.04.2006
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    interessanter Textbereich auf
    http://www.volkswagen-umwelt.de/buster/buster.asp?i=_content/praxis_68.asp

Zitat:
    Ab 1985 lagen die durchschnittlichen Wartungsintervalle bei 15.000 km oder einmal jährlich. Dabei ist es bei den meisten Marken bis heute geblieben. Die längeren Wartungsintervalle haben nämlich das Werkstattgeschäft der Servicebetriebe stark reduziert. Die wirtschaftliche Flaute der letzten Jahre hat die Auslastung der Werkstätten zusätzlich verschlechtert. Dies hat mehrere Importeure dazu bewogen, die gültige Regelung der Serviceintervalle vorerst beizubehalten und davon sogar allfällige Garantieansprüche abhängig zu machen.
    Zitatende

Da liegt die Wahrheit wohl begraben

4. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Hat Skoda Deutschland halt so entschieden.. :buch:...
    und FRAGE : WAS fahren die den dort für ÖL... und haben die vieleicht nen ÖLSTANDSSENSOR ... wie LONGLIVE in der ÖLWANNE..... es wurden mal welche hergestellt.
    Ansonnsten JEdes Jahr oder 15 T km....und MOBIGARANTIE und nen GESUNDEN MOTOR..... oder auf dein Risiko....... und nix KULANZ oder Garantie und Mobi.

MfG

5. #4 pietsprock, 17.04.2006
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ Schubertp

Meiner Meinung nach ist das wirklich Geldmache mit den Serviceintervallen...

Seit ich aus der Garantiezeit raus war, hab ich ja die Intervallzeiten deutlich gestreckt und damit keinerlei schlechte Erfahrung gemacht...

Morgen kommt mein Fabia nach 30.100 Kilometern mal wieder zur Inspektion.... aber eigentlich nur, weil nach 230.000 Kilometern die Koppelstangen hin sind... und da lasse ich halt gleich mal ne Inspektion mitmachen...

Ich hab auch schon mal zwischen zwei Inspektionen 61.000 Kilometer gefahren, was hier in der Comm. damals zu einem Aufschrei geführt hat.... Ich wurde von einigen "gefragt", ob ich denn verrückt sei, die Intervallzeit so extrem zu überziehen.....

Also, ich schaue regelmäßig nach dem Ölstand und schütte so alle 15.000 Kilometer ca. einen halben Liter nach....

Und wie man an meiner Fahrleistung sieht, geht der Motor von langen Intervallen nicht kaputt.... ;-)

6. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    ich bin ja glücklicherweise einer der wenigen fabia-fahrer mit longlife.

natürlich hat das was damit zu tun, den werkstätten das geschäft nicht zu vermiesen. das es auch anders geht, machen uns ja länder wie österreich und scheinbar auch tschechien vor. (auch wenn mir das auc h nicht klar ist: alle 15tkm oder alle 2 jahre? longlife ist ja eigenltich alle 30tkm oder wenn das autoi es verlangt, spätestens aber alle 2 jahre)

ein anderer aspekt ist aber die zunehmende abkehr von do-it-yourself. es ist nicht mehr gewünscht, dass ein kunde selbst glühlampen oder zündkerzen wechselt, den ölstand überprüft und ggf. nachfüllt.
    wenn es aber nötig ist, alle 15tkm öl nachzufüllen, dann muss ich wohl auch alle 15tkm eine durchsicht "vorschlagen". oder einen besseren motor bauen.

7. #6 schubertp, 17.04.2006
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    die Autos der Liberecer Freunde waren alle keine Longlife's. Ganz normales Öl, OhWeh-40 oder wie das sonst noch heißt. soweit ich es mitgekriegt habe, ist denen das Longlife-Öl zu teuer, zumal es sich sehr schnell verbraucht. Also auch die, die (nach deutschen Richtlinien) einen Motor für 30.000er Intervalle und Longlife-Öl haben, füllen die Motoren trotzdem mit Normalöl. Mich erinnert das irgendwie an unsere alte DDR-Zeit mit unseren Autos. Eigentlich waren wir da mit unseren Autos auch nicht zimperlich und die Dinger sind auch ewig gelaufen. Und weil es recht oft kein ordentliches Öl gab, wurde in die Getriebewanne reingekippt, was gerade da war. Das Motorenöl kam ja sowieso mit dem gemischten Benzin rein.

Also, so wie ich es mitgekriegt habe, wechseln die alle 15.000 km das Öl selbst und lassen alle 30.000 km mal den weitreichenderen Service ran. so richtig kostenintensive Durchsichten (und vergleichsweise 450 Euro gelten in Tschechien als Wahnsinnspreis, bei dem man drüber nachdenkt, den Wagen abzustoßen!) scheinen selten zu sein. Ok, es gab da auch eine etwas extreme Ansicht, man könne bis 60.000 km einfach immer nur Öl nachgießen, das sehe ich auch etwas zu krass. Allerdings ebenso wie die Forderung in Deutschland im Jahr einmal zur Durchsicht zu müssen.

In vielem sind die noch so, wie wir früher - sie machen die kleinen bis mittleren Sachen alle noch selbst. Eigentlich schade, dass uns das verloren gegangen ist. Vor 1990 haben wir in der DDR über die zwei linken Pfoten der Westbesucher gelächelt, die gerademal den Tankverschluss auf- und zudrehen konnten, und heute sind wir auch selbst beidseitig gelähmt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nochmals Service-Intervall ???

Die Seite wird geladen...

Nochmals Service-Intervall ??? - Ähnliche Themen

1. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  2. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  3. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....
  4. Vibrationen auf der AB ( intervall )

Vibrationen auf der AB ( intervall ): Hallo, ich habs schon bei MT versucht, jedoch kaum Resonanz erhalten. Nun versuch ichs mal hier: Hab nun seit 2 Wochen meinen Superb 3 2.0 tdi...
  5. Service Codes

Service Codes: Hallo, Ich versuche rauszufinden, was an meinem Superb schon gemacht wurde. Es sind 3 Zettel mi Codes im Kofferraum geklebt. 2 hab ich schon...