Nochmal: Wischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Joscha, 10.01.2010.

1. Joscha

Joscha

Ich habe vor ein paar Jahren schonmal über meine Probleme mit den Wischern vom Superb geschrieben aber bislang keine wirkliche Lösung gefunden. Darum wärme ich das Thema nochmal auf:

Und zwar ist es so, dass meine Wischer (Aerowing oder wie die heissen) ziemlich miserabel wischen. Es liegt auch nicht daran, dass die Gummis schlecht sind, da ich schon mehrfach neue Wischer (von den unterschiedlichsten Marken) gekauft habe.

Das Problem ist, dass ich gerade im Winter diese weißen Salz-Schlieren von den Scheiben kaum weg kriege. Sprühe ich die Scheiben an, so wischt der Wischer so rüber, dass bestimmte Teile gar nicht wirklich vom Gummi berührt werden. Ich habe auch schon einmal die Arme so gebogen, dass die Wischer selber stärker an die Scheibe gepresst werden - das brachte aber nur minimalen Erfolg.

Wenn ich auf der Autobahn schneller als 120 km/h fahre, so wischen die Wischer noch schlechter. Beim Wischeranfang gehts noch, wenn die Wischer dann zurückwischen, habe ich überall "Wasserinseln". Bei starkem Regen sehe ich nur noch schwer was.

Gibt es irgendeine Do-It-Yourself-Methode, wie ich das Wischerergebnis verbessern kann? Oder kann ich auf komplett andere Wischer wechseln (die ganz normalen, die wohl jetzt wieder verbaut werden) oder was kann ich tun?

Achja: Antibeschlagssprays und Impregnierungen halten auch nur wenige Tage und sind dann wieder wertlos.

Gruß,
    Joscha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 10.01.2010
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Schau mal nach ob die Wischer exakt 90 Grad auf der Scheibe positioniert sind.
    Wenn nein einfach den Wischerarm entsprechend ausrichten ( biegen ).
    Ähnlicher Fall war bei dem Fabia meiner Frau. Durch Waschanlagen etc. waren die Wischergestänge
    leicht verbogen, so das die Wischergummis nicht mehr im 90 Grad Winkel auf der Scheibe lagen.
    Nach Umbiegen war das Problem erledigt, wischen seitdem wie eine 1.

Schönen Gruß
    Stefan

4. #3 Bernd64, 10.01.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Joscha

Mir geht es genau so.
    Ich habe mir auch die AeroTwin Wischer von Bosch mit dem Adapter für die "normalen" Wischerarme gekauft.
    Auch ich bin total enttäuscht von diesen Dingern.
    Sie wischen genau so, wie du beschrieben hast.
    Also hab ich gerade gestern wieder die alten SWF (ca. 1 Jahr vorher benutzt) aus dem Keller geholt
    und wieder angebaut. Sie wischen besser als die AeroTwin.
    Du bist also nicht der einzige !

Gruß Bernd

5. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Hi,

das kenne ich. Ich habe kurzerhand Wischerarme vom Passat 3BG gekauft und auf normale Wischer zurückgerüstet.
    Hatte auch mit div. Marken probiert, die Arme ausgerichtet und was weis ich nicht noch alles.

Nun, mit den normalen Wischern klappt alles. Sieht vielleicht nicht so toll aus, aber es wischt.

Nebenbei, Ersatzblätter kosten nur nen Appel un nen Ei im Vergleich....

Ich würde immer wieder umrüsten.

Gruß raner

6. Napi

Napi Guest

Ich habe auch schon oft von Problemen mit den Aerotwin gehört, aber meine wischen absolut fehlerfrei...
    Lasse die bei den Longlife-Inspektionen immer mitwechseln /genauso wie Luftfilter und Dieselfilter...) und bin auch bei exzessivem Salzeinsatz auf der Strasse und höheren Geschwindigkeiten (also jetzt nicht gleichzietig, bin ja nicht lebensmüde :P ) mit dem ERgebnis in beide Richtungen voll zufrieden, kein Rinnsal, das Salz ist komplett weg, einfach super.
    Die kriegen auch keine besondere Pflege, werden einfach einmal die Woche mit Shampoowasser eingesprüht und dann mit einem alten MFT abgewischt, mehr nicht...
    Reagieren die vielleicht auf irgendwelche Wischwasserzusätze "allergisch"? Ich benutze seit jeher das Nigrin Nanotec Konzentrat (Finde die Kanister mit angebautem Trichter praktisch xD )...

7. Ates83

Ates83 Guest

Hi,hat vielleicht nicht direkt mit dem Thema etwas zu tun aber,kann man den die Spritzdüsen etwas höher einstellen???Meine spritzen ziemlich niedrig auf die Scheibe was dazu führt das die obere Seite nicht richtig sauber wird.Ich würde die gerne bissle höher stellen.Danke im Voraus...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bernd64, 11.01.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ja. In gewissem Rahmen kann man die Düsen höher stellen.
    Ist sogar ziemlich einfach. Man braucht keine Nadel :)
    Einfach vorne anfassen und den Düseneinsatz hochdrücken.
    Hat aber bei mir nichts am Wischerbild geändert.

Gruß Bernd

10. #8 abicagdas, 11.01.2010
    abicagdas

abicagdas

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI
    Kilometerstand:
    102000
    Da mein Superb Bj.2008, hatte ich die normalen Wischer dran gehabt, also habe ich mir Wischerarme für Aero Wischer gekauft. Am Anfang hatte ich die Marke von ATU dran, SWF oder wie die auch heissen, nach zwei Monaten
    war es bei mir auch so wie du es beschrieben hast. Habe die Dinger dann reklamiert weil die rattern und schmieren, hab mein Geld zurück bekommen und ein paar von Bosch gekauft. Die Wischen sehr gut (auch beim jetzigen Wetter)
    und rattern auch nicht.

Thema:

Nochmal: Wischer

Die Seite wird geladen...

Nochmal: Wischer - Ähnliche Themen

1. Wisch Wasch Relais

Wisch Wasch Relais: Hallo, unser Relais zur Steuerung der Spritzwasserpumpe ist hin. ( meines Wissens her sollte das Intervallrelais auch die Pumpe steuern ? ) Kein...
  2. Wischer Schmieren nach Auslieferung

Wischer Schmieren nach Auslieferung: Hallo Forumsgemeinde, wie gut wischen eure Wischer? Meine Limo wurde mir erst vor einer Woche ausgeliefert und die Wischer haben von Anfang an...
  3. Scheibenwischer, wischen an bestimmter Stelle nicht ordentlich

Scheibenwischer, wischen an bestimmter Stelle nicht ordentlich: Ich bin es schon wieder ;) An meinem O3 wischen die Scheibenwischer unten rechts nicht ordentlich. Und zwar genau in dem Bereich wo beide Wischer...
  4. nochmal Aschenbecher

nochmal Aschenbecher: Hallo, Ist ein Bischen her, daß ich hier aktiv war, aber jetzt habe ich mal wieder 'ne Frage. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen,...
  5. Scheibenwischer zuckt beim wischen

Scheibenwischer zuckt beim wischen: Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei meinem Yeti bei Regen der Wischer beim wischen, wenn er oben ist und wenn er unten ist nocheinmal...