Nochmal Spurverbreiterung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 19.11.2001.

  1. Daniel

    Daniel Guest

    Ich hab ja schonwieder einige Ideen für Frühjahr (ESD kommt auf jeden Fall :D , Heckchromleiste liegt schon bereit für schöne Tage, und Scheinwerferblenden werden diese Woche lackiert 8) ) ... und im alten Forum hab ich das ja schonmal angesprochen.

    Im allgemeinen würde mich schon eine Spurverbreiterung ansprechen, denn auch ohne Tieferlegung glaub ich, das es den Fabi einfach bulliger dastehen lässt. (wäre das im übrigen ein Problem für die Spur?? würde die sich noch leichter verstellen oder was?)

    50 mm breiter wäre das was ich mir vorne und hinten vorstellen könnte - richtig bullig

    Aber was wäre wohl sinnvoll, wenn man die HA breiter haben will als vorne?

    20/40, 30/40, 10/30 ???
    oder vielleicht nur hinten 20????? oder wie oder was oder wo??? ?(
     
  2. AdMan

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  3. #2 Torwächter, 20.11.2001
    Torwächter

    Torwächter Guest

    Also
    bei serienfelgen 6,5 x 15 mit den normalen et´s sollten 20mm - 30mm an der ha passen. ( erfahrung vom polo6n )

    ich persönlich würde va weniger als ha nehmen. das wirkt bulliger. allgemein wirgen spurplatten gut. stell dich hinter den fabi und schau die den platz von reifenkannte zur kotflügelkannte an. 2 cn richtung kotflügelkannte machen viel aus. selbst wenn dein auto die serienhöhe hat.

    ich würde vorne 20mm und hinten 30 oder 40mm nehmen

    mfg sebastian:bandito:
     
  4. #3 KleineKampfsau, 20.11.2001
    KleineKampfsau

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    Also seit ichs beim ibiza hatte, schwöre ich auf 50/30 mm. Ich denke mal bei dieser Kombi dürfte es keine Probs geben, ggf. hinten bördeln oder als alternative Federwegsbegrenzer. Wenn du fabi breiter machen willst, dann richtig. Ich suche mal ein foto vom ibiza raus (hoffentlich finde ich eins), damit du dir mal einen eindruck verschaffen kannst.

    Andreas
     
  5. #4 Andre H., 19.05.2004
    Andre H.

    Andre H.

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    Sorry das ich dieses Thread wieder öffne. Ich denke nun auch an eine Spurverbreiterung.
    Das Problem ist nur, dass ich diese nur an meinen Serien 15 Zoll 195er Serienreifen im Sommer benutzen könnte. Im Winter habe ich Alufelgen mit anderer Einpresstiefe (die schauen damit schon automatisch breiter aus). Ich müsste also bei der Montage der Winterreifen auch die Distanzscheiben entfernen. Stellt dies ein Problem da, oder sind die Distanzscheiben problemlos immer wieder zu entfernen?
    Ich habe alle Threads zur Spurverbreiterung gelesen (hoffe ich zumindest) und habe mir nun auch auf diversen Seiten die Preise angeschaut (d&w, amb-tuning etc.). Wo habt Ihr die Distanzscheiben gekauft und wie teuer sind diese in der Regel?
    Ich favorisiere die Spurverbreiterung von FK mit 40 mm pro Achse für einen Preis von 62 € (zzgl. Versand). Zur einfacheren Demontage dachte ich an das System, wo die Platten mit verlängerten Radschrauben inkl. des Reifens befestigt werden (hat das irgendwelche Nachteile gegenüber der separaten Befestigung der Platten?).

    Ist die Optik bei dieser Verbreiterung (40 mm pro Achse) mit der Serienbereifung ok - oder sollte man lieber weniger nehmen?

    Danke und viele Grüße
    André

    P.S.: Mir ist in diesem Thread (und in den anderen zum gleichen Thema nicht immer klargeworden, ob bei den mm-Angaben die Verbreiterung pro Achse oder pro Seite gemeint ist)
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Mit dem System: Distanzscheiben + längere Radschrauben bist du auf der richtigen Seite. Funzt wunderbar und bei der Umbereifung auf Winterräder fliegen die Scheiben einfach raus und du machst die Winterräder mit den alten Radschrauben dran...
     
  7. Draco

    Draco

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    gucksu meine Website, da sind sogar bilder davon.
    Die bekommste natürlich immer wieder ab, weil alle geschraubt sind. Entweder mit längeren Radschrauben oder mit seperaten Schrauben
     
  8. #7 Andre H., 19.05.2004
    Andre H.

    Andre H.

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    @draco

    sind das nun bei Dir 25mm ,bzw. 15mm pro Distanzscheibe oder für die gesamte Achse ?(

    Und gab es für die hinteren 35 mm keine Distanzscheiben für verlängerte Radschrauben (weil die dann evt. zu lang sind)?

    Danke und viele Grüße,
    André
     
  9. Draco

    Draco

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    2x 25mm = 50 mm auf der Hinterachse
    2x 15mm = 30mm auf der Vorderachse
    vorn hät zwa noch mehr gepasst, aber das wär dann über as positive Lenkverhalten rausgekommen und somit hätt ich das fahrverhalten theoretisch wieder verschlechtert. Deshalb nur so wenig.

    Ab 25er Scheiben bekommste eigentlich immer seperate Schrauben dabei. Is ja klar oder ? Je länger die Schrauben, desto mehr Kräfte muss jede Schraube aufnehmen (verlängerte Hebelwirkung durch Scheibe -> Schraube muss mehr aushalten) Also ists immer besser, seperate Schrauben zu nehmen. Nur bei ner 15mm Scheibe hast einfach zu wenig Spielraum für ne Fase um die Schraube vollständig zu versenken. Deshalb werden da längere Schrauben genommen
     
  10. Lucky

    Lucky

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    Und nicht vergessen alles schön einzutragen, denn es gibt nur ganz wenige
    Spurverbreiterungen mit ABE, meist haben sie nur ein Gutachten dabei.

    Und sollte man(n) schon was am Fahrwerk verändert haben (ohne Eintragung)
    wie z.Bsp. Federn, Reifen etc. , so ist in der Regel auch die ABE der Spurverbreiterung
    ungültig, da sie sich nur auf das Serienfahrwerk und Serienbereifung bezieht.


    Michael
    [​IMG]
     
  11. #10 Andre H., 19.05.2004
    Andre H.

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    Danke für die vielen Infos. Es ist mir nun einiges klarer geworden.
    Der Tipp mit der Eintragung war auch gut, da ich ja andere Federn drunter habe - hatte ich irgendwie ganz vergessen.

    Gibt es irgendeinen Preis als Anhaltspunkt für alles zusammen? Will hinterher nicht unnötig zuviel ausgegeben haben.

    Gruß,
    André
     
  12. Draco

    Draco

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    gibt die Platten aus stahl oder aus Alu.
    Alu = teuer
    Stahl = billich

    Dann kommts noch etwas auf den Hersteller an, H&R is z.b nich grad billig.

    Die von mir sind aus Alu und von H&R

    informier dich ma im Internet, ne Seite mit Preisen, die mir spontan einfällt, wär amb-tuning.com
     
  13. RxK

    RxK Guest

    hab bei meinen winterreifen und den original GT felgen vorn 30 und hinten 60mm drauf sieht gut aus und hab auch keine probleme gehabt trotz tieferlegung! Kosten 30mm ca 50€ und 60mm ca 100€ !

    :zwinker: RxK
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Guckst du hier, die haben halbwegs vernünftige Preise, hab da auch gerade für meine andere Kiste (an der sich Tuning eher lohnt ;-) ) bestellt.... Beim Material der Scheiben rate ich zu Alu und in deinem Fall nach wie vor zu den Scheiben, die du nicht seperat befestigen mußt (sofern die nicht so wahnsinnnig dick sind), das ist für die Schrauben kein Problem (obige Überlegung haut übrigens auch nicht so 100% hin) und beim Wechsel Sommer-Winter bzw. anders rum sparst du dir Arbeit...
     
  15. #14 Andre H., 20.05.2004
    Andre H.

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    Habe bei diversen Anbietern (ATU, spurverbreiterung.de, amb-tuning.de, mein Händler) nun mal eine Angebotsanfrage gestellt und werde mal abwarten welche Preise die mir nennen.

    Werde mich wohl auch für Dracos Lösung entscheiden:
    2x 25mm = 50 mm auf der Hinterachse
    2x 15mm = 30mm auf der Vorderachse

    Finde die Seiten der Anbieter übrigens extrem verwirrend. Irgendwie sind die Systeme nur schlecht erklärt und man hat eigentlich ständig Angst was falsches zu bestellen. Vor allem wenn es um die Schrauben geht ?(
    Daher die schriftlichen Anfragen.

    Gruß
    André
     
  16. Draco

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    Ja das stimmt. Die scheiben an sich sich ja recht easy zu ordern. Aber die Länge der Schrauben ist wichtig. mit zu langen schrauben kannste dir ganz schön was kaputt machen.
    Hab das damals bei Danger machen lassen, der hatte alles passend bestellt und alles hat problemlos gepasst
     
  17. #16 PJM2880, 31.05.2004
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    Hallo,
    ich will auch ne Spurverbreiterung an meinem RS vornehmen.

    Allerdings wird der jetzt noch mit ABT Federn beglückt (35-40mm tiefer)

    Wieviel kann ich nehmen, ohne Kanten umzulegen usw.

    Hat das schon jemand am RS gemacht??

    MFG
     
  18. Draco

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    das kommt auf deine felgen an. Das einfachste ist, wenn du das selber einfach mal ausmisst
     
  19. #18 KleineKampfsau, 01.06.2004
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    Mit messen ist da nicht viel, da bei ausgefederter Messung das ganz anders ausschaut. Also Erfahrungswerte müssen her ;-).

    Der RS hat 6,5 x 16 Zoll (die Reifenbreite kann hier vernachlässigt werden). Wenn Du normale Begrenzer nimmst, ist bei 40 mm auf der HA Schluss. Ansonsten schleift es.
    Wenn Du etwas mehr begrenzt (Fabi wird dann zwar härter, m.E. aber liegt er aber auch satter auf der Straße), passen auch 50 mm.

    Die Frage ist allerdings, wie weit Dein TÜV mitspielt zwecks Radabdeckung.

    Vorn gibts keine Probleme mit der Freigängigkeit.

    Bei uns hat der TÜV ohne zu Zucken 50 mm rundum eingetragen bei 40 mm Tieferlegung und 6,5 x 16.

    Andreas :elk:
     
  20. AdMan

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  21. #19 Andre H., 22.06.2004
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    Nach nun 4 Wochen (!) haben sich gerade mal 2 Firmen auf meine Anfrage gemeldet. Ich frage mich warum das so ist - scheinbar haben spurverbreiterung.de und amb-tuning.de es nicht nötig ! :nee:

    Die beiden Firmen waren zum einen ATU und haben mich sofort sogar am nächsten Tag angerufen. Leider wollen die 214 EUR inkl. Montage (macht ca. 20 EUR aus) haben.

    Mein Autohaus hat erst gar nicht reagiert und nach einer zweiten Anfrage geantwortet, dass solche Nachrüstungen für die Haltbarkeit des Fahrwerkes nicht geeignet sind :rolleyes: ...kann mir das jemand erklären???

    Tja was mache ich nu? ATU ist unverhältnismäßig teuer, mein Autohaus will nicht und die anderen haben es nicht nötig! Kennt jemand von Euch noch eine andere Firma im Ruhrgebiet, die sowas anbieten und auch montieren?

    Viele Grüße,
    André
     
  22. #20 PJM2880, 22.06.2004
    PJM2880

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    Also hab nun meine Federn im RS drinn.
    Hinten hab ich, vom Reifen bis zur Innenkante 2cm,
    vorne sinds 1,5cm.

    Da man ja Sicherheitsabstand halten soll,
    müsste ich dann hinten 1cm und vorne 0,5cm nehmen.
    d.H. 10mm Vorderachse und 20mm Hinterachse

    Kommt das hin oder ist der Sicherheitsabstand zu gross bemessen??

    MFG
     
Thema: Nochmal Spurverbreiterung
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