Nochmal: Roomster kaufen (vielleicht)

Diskutiere Nochmal: Roomster kaufen (vielleicht) im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wer geht den freiwillig 3000€ runter? Sorry, es waren 10280, die er wollte, nicht 12280 - Finger zu schnell auf der Tastatur :-( Mein Vorhaben?...

1. #21 Heimaha, 27.10.2018
    Heimaha

Heimaha

Sorry, es waren 10280, die er wollte, nicht 12280 - Finger zu schnell auf der Tastatur :-(
    Mein Vorhaben? Auto fahren, in dem ich was zuladen kann, sonst nix

2. #22 dathobi, 27.10.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Sorry, diesbezüglich habe ich mich mit einem ähnlichen Thread vertan.

3. #23 Heimaha, 27.10.2018
    Heimaha

Heimaha

:-)))) Aber ich find's toll, wie du dich hier im Forum reinhängst, echt, Daumen hoch!

4. #24 dathobi, 27.10.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ...ich bin stets bemüht.

5. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    das war mal
    heutzutage ist die Qualität miserabel bzw. die Anbauteile die auch noch dazugehören haben nicht mehr die Quali von früher.
    Das geht dann gleich bei der nicht mehr verwendeten Duplexkette weiter.
    Da Duplexketten schwer sind und aufwendiger, daher auch noch teuer, gibts fast keine Duplexketten mehr, das ist der fatale Fehler heutzutage.

6. JanNWM

JanNWM

Fahrzeug:
    Roomster 1.6tdi CR 66kw Ambition Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Händler: M & M Automobile Celle, Werkstatt: Autohaus Preuss Wismar
    Auch der Fabia wird so einen TSI-Murksluftpümpchenrasselkettenmotor haben, bei dem die Steuerkettenprobleme auftreten werden.

Der Händler / Verkäufer wird dir natürlich nichts negatives über den Motor sagen. Er will dir schließich etwas andrehen und dafür dein Geld.

Wenn dir der Roomster so zusagt, sieh dich nach einem älteren Modell mit Saugmotor um. Die kosten dann auch weniger.

Sowas zum Beispiel:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=8d1d8d76-141b-cfbb-e488-a1c84b52588e

7. #27 netghost78, 27.10.2018
    netghost78

netghost78

Die müssen nicht älter sein, der 1,4 86 PS wurde bis 2014 eingebaut.

8. #28 casey1234, 28.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Meiner Meinung nach sind Leute, die solche Aussagen tätigen, schlicht und ergreifend Lügner. Denn wenn dies der Wahrheit entspräche, gäbe es ja keine Schäden mehr seit 2011/2012. Die gibt es aber sehr wohl! Für mich macht das eher den Eindruck, als wolle dein Freundlicher den Schrottmotor einfach vom Hof haben und freut sich schon jetzt auf die Scheine, die du in ein paar Jahren wieder zur Reparatur hinträgst. Ich wär da ganz vorsichtig, besonders bei solchen Pauschalaussagen. Zeugt nicht gerade von Ehrlichkeit und Transparenz, was dein Freundlicher da mit solchen Aussagen abzieht.

Kommt drauf an, was es für ein Modell ist. Das kann man bei dem Baujahr nicht pauschal beantworten, weil nämlich 2014 der Wechsel stattfand. Die Fabia 2 TSIs bis 2014 hatten die anfälligen Steuerkettenmotoren, die Fabia 3 TSIs ab 2014 haben die mit Abstand besseren Zahnriemenmotoren.

Hier eine Übersicht: >Klick!<

Das geht sowohl ohne Kompromisse als auch stressfreier genauso gut mit einem anderen Fahrzeug. Dazu braucht es keinen Roomster, erst recht keinen mit Steuerkettenmotor.

Gruß Casey

9. #29 james_blond, 04.12.2018
    james_blond

james_blond

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 60 tkm
    Bin mit meinem Roomy auch mit dem 1.2 Tsi Bj. 2013 sogar mit der Kette glücklich. Die hält sogar nach 60 Tkm und ganzen 2 Ölwechsel immernoch. Tja, wer weiss wie lange noch. Die schwarzseher werden jetzt wohl behaupten, dass es ein nicht zu wiederholendes Wunder sei. Wer weiß...
    Vielleicht ist das Auto bloss kaputt, es wurde bis jetzt noch nicht mal EINE Glühlampe getauscht. Die Bremsen vorne sehen aus, dass sie noch mindestens 100 Tkm halten werden, auch der Auspuff sieht gut aus. Sogar der fliessige Dorfmader war im Motorraum wiederholt zugange, das Massekabel sieht aus...., und auch eine tote Maus wurde gefunden. ROST?? Ja, hat er, Flugrost an den Radnaben. Die Bremsen hinten rosten gerne, dem kann man mit bisschen Zuwendung entgegenwirken.Steuer ist dank des kleinen Hubraums recht günstig, und in der Versicherung kostet der Kleine inc. VK keine 250 € im Jahr. Tja, was gibts zu meckern? Nun ja, es ist kein BMW!!! Das sei dem geringen Kaufpreis verziehen, der könnte ein bisschen weniger Sprit brauchen. Aber ganz ehrlich, das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

10. stef

stef

Fahrzeug:
    roomster 1.2 tsi 86ps lava-blau/colourline
    Werkstatt/Händler:
    kossert
    Der Preis klingt noch aber er ist nicht allzu alt,im Moment fahre ich den 1.2 TSI mit 86 PS Style mit Panoramaglasdach und fast allen Extras die es damals schon gab sachen die dem fabia3 Facelift jetzt erst bekam siehe Maxi dot Display und Kurvenlicht -Hauptscheinwerfer
    Hatte bis heute keine Probleme mit ihm,tolles Auto

11. #31 Brooomi, 11.09.2019
    Brooomi

Brooomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 63kW BJ 2012 totalmitternachtsdunkel- schwarz
    Kilometerstand:
    87 000
    Hallole,

also ich fahre meinen Broomi jetzt sechs Jahre, knapp 60 000km, überwiegend im Kurzstrecken-Stadtverkehr. Er knurrt und rasselt zwar beim Anlassen ganz typisch, deshalb heißt er ja auch"Broomi", aber Probleme hab ich mit ihm noch überhaupt keine gehabt. MIR wurde auch mal gesagt, das Steuerkettenproblem sei ab BJ 2012 erledigt gewesen. Na ja, obs stimmt..... .
    Aber vielleicht hab ich auch einfach nur Glück mit dem Wagen. Ich bin mit ihm extrem zufrieden, er läuft sehr zuverlässig, ist bei Bedarf ausreichend spritzig für MICH und dann einfach dieser phantastische "Diesel"-Verbrauch von unter 6 Litern BENZIN auf 100 Kilometer begeistert mich immerwieder aufs Neue.

12. #32 james_blond, 12.09.2019
    james_blond

james_blond

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 60 tkm
    @Brooomi: das von Dir gemeinte "BRUM" beim Anlassen ist wahrscheinlich das Klapparn der Ventile aufgrund zu geringeren Öldrucks. Ich bin vor kurzem vom LL Öl auf normales 5W40 umgesteigen und das Klappern ist verschwunden, auch beim Starten nach langem Stillstand.

13. Brooomi

Brooomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 63kW BJ 2012 totalmitternachtsdunkel- schwarz
    Kilometerstand:
    87 000
    Oh, vielen Dank für die Antwort @ james_blond

Meiner hat das Start-Rasselbrummen "schon immer", das ändert sich nicht. Auch macht er unter hoher Last im niedrigen Drehzahlbereich unter 2000U/min (die werden praktisch NIE überschritten) mein ich als so leicht ähnliche Geräusche. Man meint als fast er wär ein Diesel. Er klingelt aber nicht! Für MICH gehörts einfach als typisches Geräusch dazu. War nun halt doch irgendwie unsicher obs nicht ein schlechtes Vorzeichen ist. hmmm...
    Beim letzten Ölwechsel vor nem Jahr/5000km hat mein Bruder extra deshalb ein spezielles Additiv mit beigegeben. Leider weiß er auch nicht mehr welche Ölsorte wir verwendet haben. MIST!
    Aber bestimmt KEIN Leichtlauf-Öl, eher so was gängiges wie 15W50 oder 15W40, das war in so ner Mietwerkstatt ausm Faß gezapft. jetzt ärgere ich mich echt dass ich da nicht aufgepasst hab oder gleich ein ausgesuchtes Öl besorgt hab.
    Aber ich hab in nächster Zeit mal mehr Gelegenheit da noch intensiver drauf zu achten. So we will see....

Thema:

Nochmal: Roomster kaufen (vielleicht)

Die Seite wird geladen...

Nochmal: Roomster kaufen (vielleicht) - Ähnliche Themen

1. Fabia II Fabia 2 / Roomster Scheinwerfer und Leuchtmittel Guide

Fabia 2 / Roomster Scheinwerfer und Leuchtmittel Guide: Dieser Thread soll euch helfen die korrekten Ersatzteile und Leuchtmittel für euren Fabia 2 / Roomster zu finden. VOR FACELIFT (bis Mitte 2010):...
  2. Privatverkauf Original Mittelarmlehne Skoda Roomster, guter Zustand (dritter Versuch :)

Original Mittelarmlehne Skoda Roomster, guter Zustand (dritter Versuch :): Hallo zusammen! Gut Ding will Weile haben.... ich habe im Januar 18 einen Roomster mit Armlehne (EZ 12/14) gekauft, die Armlehne im Juni...
  3. Verkauft Roomster Dachreling

Roomster Dachreling: Ich habe eine komplette Dachreling vom Roomster über. Meiner hat schon eine, von daher brauche ich sie nicht. Mit dabei sind neben den 2...
  4. Aus Roomster wurde Yeti

Aus Roomster wurde Yeti: Hallo, ich werf erst mal ein "servus" in die Runde 8o. Hab mir 2016 nen Roomster Bj. 07 / 1,4ltr mit 100TKM gekauft. Dieser hat mir viel geholfen,...
  5. Anzugsmoment Ölablassschraube Skoda Roomster 1,2 86 KW - 2015

Anzugsmoment Ölablassschraube Skoda Roomster 1,2 86 KW - 2015: Hallo Leute, kann mir jemand bitte sagen, mit wieviel Nm die Ölablassschraube von meinem Skoda Roomster angezogen werden muss ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden