Nochmal Lieferzeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FvForell, 11.12.2006.

1. #1 FvForell, 11.12.2006
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Skoda gibt 12 - 14 Wochen Lieferzeit für den Fabia ab Bestellung an.
    Ich habe unseren Fabia am 20.10.06 bestellt und im Kaufvertrag steht als unverbindlicher Liefertermin der 30.01.07.
    Nach einem Anruf von mir nach der 14. tägigen Rückgabefrist wurde mir die 4. Kw 07 als Produktionswoche und als Liefertermin der 15.02.07 von meinem Händler genannt.
    Wenn ich richtig rechnen kann sind das schon 16 Wochen.

Wie sieht eure Erfahrung bei den Lieferfristen aus?
    Ich werde zum 15.02.07 versetzt und brauche dann zwingend das Auto.
    Kann ich mich auf den Liefertermin 15.02.07 verlassen oder gar auf einen früheren Termin hoffen oder muss ich meiner Frau sogar ihren Wagen klauen um zum Dienst zu kommen.

Danke für eure Antworten / Erfahrungen,

Gruß Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. c.k.

c.k.

Hallo

Auch ich kenne das lange warten auf meinen Fabia.
    Ich hatte meinen Fabia Mitte Mai bestellt und geliefert werden sollte in der ersten Woche im September.
    Die Auslieferung verzögerte sich auf Mitte November.

In meinem Vertrag war ein unverbindlicher Liefertermin angegeben.
    Den Händler kann man danach in Verzug setzen.

Aber selbst wenn man den Händler in Verzug setzt. Hat man noch lange keinen Erfolg.

Im Kaufvertrag (kleiner Auszug von meinem Vertrag.)

lV. Lieferung und Lieferverzug

4. Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen die den Verkäufer ohne
    eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der
    vereinbarten Frist zu liefern verändern die in Ziffern1 bis 3 dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der
    durch diese Umstände bedingten Lieferungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von
    mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.

Im Klartext wenn der Händler nicht liefern kann weil die Jungs bei Skoda bummeln kannste dich dann an Skoda Deutschland wenden und dort mal Druck machen.
    Mein Händler hat mich auch auf dieseb Punkt verwiesen.

Und der Standpunkt ( Mitte November ) war laut Aussage meines Händlers. Wenn man jetzt einen Fabi bestellt dauert es bis zu 30 Wochen bis er beim Händler auf dem Hof steht.

Da hilft wohl nur locker bleiben und abwarten.
    Auch wenn es schwer fällt

Ich drück beide Daumen das es schneller geht.

4. #3 gunturbo, 13.12.2006
    gunturbo

gunturbo Guest

Ich habe meinen in der 28KW/06 bestellt, (unverbindlicher Liefertermin war 44KW) und in der 49KW endlich bekommen. :wow:

Hat also 21 Wochen gedauert... :klatschen:

5. #4 pricomu, 14.12.2006
    pricomu

pricomu Guest

Hallo Ihr Leidgeprüften,

wißt Ihr eigentlich, wie lange man füher in der DDR gewartet hat? Selbst die mit dem Stern nahmen sich Mitte der 80er 3 bis 4 Jahre Zeit...

Ich glaub ich bekomme meinen neuen Favi Combi noch vor Eurem, obwohl ich noch nicht mal bestellt habe! :hihi: :weglach:

Das kommt dabei raus, wenn man die westliche Vielfalt liebt und "Geiz ist geil" toll findet... Alles mögliche soll kombiniert werden können, Alles soll billig und just in time von Zulieferern eingebaut werden. Und dann soll natürlich immer gefaceliftet werden, damit der Nachbar auch sehen kann, ob man nun Modelljahr X oder schon Y hat und weil ja das, was gestern begehrt und bewährt war, heute schon wieder nicht mehr hip genug ist... :schiessen:

Was waren das 1993 noch Zeiten, als ich meinen Forman gekauft habe: Es gab genau 1 Motor, 2 Ausstattungen und ne handvoll Farben. Das meiste Zubehör durfte noch der freundliche (oder man selbst) einbauen, sofern überhaupt verfügbar. ABER: ich bin bis heute zufrieden damit gewesen, trotz einiger Spötter. Aber jetzt trennt mich leider der TÜV von meinem Forman dank mangelnder Rostvorsorge bzw. durchgerosteter Türen, Kotflügel, Radläufen und Heckklappe :heul:

So, jetzt denk d´ran: wenn Du Deiner Frau das Auto entführen mußt, spart Dir das ne Menge Geld und außerdem ist Vorfreude die schönste Freude. Hättste vielleicht auch "von der Stange" kaufen sollen... :troesten:

Trotzdem drück ich Dir die Daumen, dasser bald kommt.

Gruß
    Thomas

6. #5 Rudi Carrera, 14.12.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Ich habe ja den RS auch erst vor kurzem bestellt und schon die Bestätigung, dass ich ihn in der 06.KW 2007 beim Händler abholen kann. Ich würde mir wünschen, es dauerte noch etwas länger, damit ich nicht ohne Winterreifen fahren muss! Ich möchte mir keine Winterreifen holen, die nur 4 Wochen drauf sind und dann ein 3/4 Jahr an der Wand hängen und beim ersten richtigen Einsatz schon über ein Jahr alt sind. Ich hab ja gerade erst neue Winterreifen für den Lupo GTI ( der geht dann weg )schon gekauft habe.

Gruß

Rudi Carrera

7. #6 pricomu, 15.12.2006
    pricomu

pricomu Guest

... ich dachte, ich hätte heute :hammer: bekommen ... Na dann eben nich ... :pfeifen:

Werte ich dann mal als stillschweigende Zustimmung ...

Ciao
    Thomas

8. bravee

bravee

Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    ich hab genau 8 wochen gewartet, ende juli bestellt, ende september bekommen.

9. #8 gunturbo, 15.12.2006
    gunturbo

gunturbo Guest

Klar, wer nen Skoda will muss warten..., aber es geht ja auch darum, ob man sich auf die Lieferzusagen verlassen kann. Wenn ich vorher weiß, es dauert 4 Monate, 4Jahre oder 15 Jahre... ;-) dann kann ich planen. :friede:

5 Wochen ohne Auto kann unter umständen sehr kompliziert werden, wenn man darauf angewiesen ist. (ohne weiter darauf einzugehen warum mein altes Auto zum zugesagten Liefertermin nicht mehr da war...)
    Da kann man ruhig ein klein bissl :motzen:
    Der Händler macht bestimmt auch einen Affentanz, wenn man nicht pünktlich zahlen würde.

10. #9 FvForell, 06.02.2007
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Nachdem ich immer noch auf meinen Fabia warte hab ich mal ne Frage zum Produktionsdatum.

Der Wage sollte nach Auskunft meines Händlers in der 4. Kw produziert werden.
    Nun haben wir die 6. Kw und ich habe immer noch keine Info wann ich den Wagen bekomme.

Kann ich beim Händler nachfragen an welchem Tag der Wagen gebaut wurde / kann er das irgendwo einsehen?

Nach einem Telefonat in der letzten Woche (5. Kw) meinte mein Verkäufer nur das er (wenn er denn tatsächlich gebaut wurde) innerhalb von spätestens 14 Tage da wäre.

Wenn er theoretisch am Montag oder Dienstag in der 4. Kw das Licht der Welt erblickt hat müsste er doch jetzt schon da sein, oder?

Gruß Stefan

11. Gandhi

Gandhi Guest

Wenn das Auto in der Produktion ist, kann der Verkäufer es am Computer sehen und nachdem das Auto dann eine Seriennummer bekommen hat, bleibt er auch nicht mehr lange in Tschechien und wird ziemlich schnell verladen, (Zug glaube ich) und nach Düsseldorf gebracht, da ist soweit ich weiss, das Verteilungszentrum.

Wie lange er da nun genau steht weiss ich nicht, aber auch bestimmt noch 3-4 Tage und dann kommt es auf die Spedition an, wie schnell sie den Wagen mit Transporter zum Händler bekommt.

Mein Fabia wurde mitte Dezember, also noch vor Weihnachten produziert und beim Händler ist er dann am 4. Januar eingetroffen.

Bestellt am 12.08.06
    Auslieferung am 12.01.07

also genau zwanzig Wochen Lieferzeit waren es bei mir, obwohl er eigentlich Anfang bis mitte Dezember schon da sein sollte.

Da können die Tage verdammt lang werden, wenn man auf sein neues Auto wartet. ;-)

Ich drücke die Daumen, das Dein Wagen bald kommt!

Viele Grüsse,
    Gandhi

12. #11 Alter-Schwede, 06.02.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

Hallo,

jetzt mal langsam, Ihr macht mir ja gerade eben richtig angst!!! Da lese ich was von 16-20 Wochen, mein Händler hat mir gesagt das es ca. 12 Wochen (April) dauern wird, bis ich ihn (Fabia) habe. Da läuft mir aber der A.... auf Grundeis langsam aber sicher! Wenn Ihr recht habt, und es dauert wirklich länger als 12 Wochen, dann heißt dass das ich weitere 4-8 Wochen mit dem rad zur Arbeit fahren kann?? Na Supi!!

Tja, wie hat meine Oma immer kurz vor Weihnachten gesagt:" Vorfreude ist die schönste freude"

In diesem Sinne!!!!

MfG
    Alter Schwede

13. G-B

G-B

Hi zusammen,

ihr macht mir Spaß.
    O Gott 20 Wochen. Ach wie schlimm.

Wir reden hier von nem Auto und das noch dazu in nemanderen Land produziert wird.
    Dann solche Rechnungen. Wenn er am Montag produziert wird dann müßte er doch da sein.
    Erstens geht die KW bis Freitag und zweitens wird ein Auto mal nicht so schnell an einem Tag produziert.
    Das Auto ist definitiv festgelegt wenn es die Fahrgestellnummer bekommt. Also mitten im Krosseriebau (evtl. am Freitag).
    Bis das dann durch Lack und Montage usw. durch ist vergehen schon mal so ungefähr 3 Tage.
    Dann stehts im Werk aufm Parkplatz und kann sich einreihen bis es dann dran ist.
    Wenn jetzt der äusserst seltene Fall eintritt, das ein Fahrzeug, das vor deinem dran war kaputt geht (fällt z.B. vom LKW) und deines passt zu dem Zeitpunkt in der Schlange nach hinten am besten, sprich von der Karosserievariante und z.B. der Farbe die grad aufgetragen wird, kriegt der andere Kunde das und deines wird sofort von vorne erneut eingesteuert.

So dauerts für den einen und den anderen nicht sehr viel länger.

SO machts ein mir bekannter deutscher Hersteller wenigstens. Warum sollte es da anders sein.

Ach ja meinen hatte ich gleich am nächsten Tag. Stand so beim Händler und das was ich noch unbedingt haben wollte konnte noch eingebaut werden.

Also merken. Will man wirklich genau seinen und muss bestellen, dann sollte man bei so was wohl eher nicht auf den Tag genau planen.

Gruß

Gerhard

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 FvForell, 07.02.2007
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    War heute persönlich beim Händler (war gerade beruflich in der Gegend) und hab mal nachgefragt.
    Mein Fabia wurde gemäß Datenblatt am 28.01 (ein Sonntagskind) produziert und befindet sich schon in Deutschland.
    Ist nach Aussage meines Verkäufers z.Z. mit dem Autotransporter unterwegs zum Autohaus.
    Wenn ich Glück habe Freitag, ansonsten Montag soll er (für mich) da sein.

Hoffe das meine alte Klapperbüchse noch so lange durchhält und die Grünweißen mich nicht mit abgelaufenem TÜV und AU anhalten.
    (Muss ja noch irgendwie so lange zur Arbeit kommen)

Gruß Stefan

16. #14 THEFREAK87, 07.02.2007
    THEFREAK87

THEFREAK87

Kilometerstand:
    11300
    Bestellt ende September
    Übergabe HEUTE :freuhuepf: :fahren:

Thema:

Nochmal Lieferzeit

Die Seite wird geladen...

Nochmal Lieferzeit - Ähnliche Themen

1. Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit

Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit: Hallo zusammen! Diese Woche wurde der Wagen bestellt! Wegen zu hoher CO2/km Werte konnte es leider kein 4x4 werden. Kodiaq 2.0 TDI SRC 7-Gang DSG...
  2. Eure Erfahrungen mit Lieferzeiten von Reimportfahrzeugen

Eure Erfahrungen mit Lieferzeiten von Reimportfahrzeugen: Hallo zusammen, nachdem ich mir nun vor knapp 2 1/2 Monaten einen Skoda Fabia III Combi bei einem EU-Reimporteur bestellt habe, möchte ich nun...
  3. Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?

Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?: Hallo an die Skoda-Fans, aktuell fahren wir einen Superb und möchten auf den Kodiaq umsteigen. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber...
  4. SIII SPORTLINE --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeit

SIII SPORTLINE --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeit: Schreibt doch hier mal alle was bestellt, wann bestellt, Produnktionswoche, Liefertermin. Ist zwar sinnlos, aber trotzdem schreib ich: NICHT...
  5. Lieferzeiten Reimport

Lieferzeiten Reimport: Habe meinen F3 Limo (110 PS, DSG) Mitte Dezember bei Neuwagen24.eu bestellt...soll gebaut sein + würde gerade vom Händler bezahlt + in Kürze wie...