nochmal Autobahnlicht

Diskutiere nochmal Autobahnlicht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe bei meinem S3 mit LED TFL und Xenon das Autobahnlicht aktiviert. Ein netter Kollege hier im Forum hat mir das codiert....

  1. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wang
    Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem S3 mit LED TFL und Xenon das Autobahnlicht aktiviert. Ein netter Kollege hier im Forum hat mir das codiert. Aber einfach aus dem Grund weil ich es im Passat auch hatte.
    Nun muss ich aber feststellen das er ab 140 das Ablendlicht einschaltet, gut!, aber das Display vom Navi schaltet er auch dunkel ! Das will ich nicht. Und ich will das auch nicht jedesmal manuell umschalten. Das hat der Passat wirklich nur in Abhängigkeit der Helligkeit gemacht. Kann man das auch noch codieren?
    Beim Passat war: Schalterstellung Auto
    Lichtsensor, ab Dämmerung und bei Dunkelheit Licht an Navi dunkel
    Regensensor, Scheibenwischer an und ab einer bestimmten Intensität Licht an aber tagsüber Navi bleibt hell.
    Autobahnlicht, ab 140 Licht an aber tagsüber Navi bleibt hell.

    all dies macht der S3 auch, bis auf das er das Navi ab 140 auch dunkel macht, egal ob es dunkel oder hell draußen ist.
    Gruss Henrik
     
  2. #2 Octavinius, 24.08.2017
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    836
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Das kannst Du im Setup des Navies einstellen. Ich habe die Nachtansicht bei eingeschaltetem Fahrlicht auch deaktiviert. Dafür die Helligkeit des Displays etwas zurückgenommen. So stört die helle Ansicht auch nicht bei Nacht.
     
  3. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wang
    du hast den Umschaltmodus auf manuell und dann auf Tag und die Helligkeit angepasst. Auch eine Lösung, aber eben nicht die, die ich suche. Es gibt sie ja, in meinen Passat B7 hat es ja funktioniert.
     
  4. #4 Octavinius, 24.08.2017
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    836
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Welche Navi-Generation war denn da drin? Da gibt es zum Teil Unterschiede, auch wenn die Navies von außen fast gleich aussehen.
    Das Columbus in meinem "alten" O2FL hatte die Helligkeit sogar automatisch angepasst, das Neue kann das nicht mehr. Wenn Du also die alte Generation im Passat hattest heißt das nicht, daß Du jetzt auch alle Funktionen im neuen Navi zur Verfügung hast.
    Ist halt (leider) Stand der Technik.
     
  5. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wang
    ja das vermute ich auch. Kollege mit nem S2, Stand der Technik wie mein Passat B7 hatte das auch. Im S3 scheint es das nicht mehr zu gehen. Gibt auch keine Codier Anleitung.
     
  6. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wang
    kann mir bitte jemand mal die Codierung für das Autobahnlicht raussuchen?
    Welches Steuergerät, Byte Bit usw.

    Danke !!!!!!
     
  7. #7 stbufraba, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    622
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    47000
    Darf ich fragen, was es da zu codieren bzw. zu verbessern gibt?

    Laut BA gehört zu den automatischen Modi des Xenon-Scheinwerfersystems auch "Autobahn". Ich nehme an, dass Hersteller Hella wie üblich die Lichtkegel vom Abblendlicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit hochnimmt.

    Leider schweigt sich die BA über nähere Details aus. Es liest sich jedenfalls so, als sei "Autobahn" immer aktiv in Abhängigkeit von der Umgebung (Helligkeit, Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Scheibenwischer, ...).

    EDIT: jetzt verstehe ich. Dir geht es darum, das Licht in Stellung AUTO ab einer gewissen Geschwindigkeit einzuschalten. Okay.
     
  8. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wang
    ich meine nicht die automatische Leuchtweitenregulierung die den Lichtkegel etwas verlängert, also anhebt wenn du auf der Autobahn, also schneller fährts. Das wird immer wieder mit dem von mir angesprochenen "Licht automatisch An ab 140 km/h und unter 60 km/h wieder aus"

    Dies tat er nicht, tut er jetzt aber gleichzeitig schaltet er den Nachtmodus am Navi ein, dies soll er wiederum nicht. Tat mein alter B7 auch nicht.
     
  9. #9 stbufraba, 24.08.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    622
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    47000
    Danke, ich habe es verstanden.

    Wie bei den Vorrednern steht auch mein Navi immer auf Tagbetrieb. Ich erkenne da einfach mehr und schneller, wenn ich es brauche.
     
  10. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    das autobahnlicht schaltet das abblendlicht ab ~140km/h. machte der passat B6-B8 auch so!

    man könnte die Geschwindigkeitsschwelle anpassen

    unwarscheinlich! machen alle wie der S3
     
  11. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wang
    Ja die Einstellung am Navi auf manuell zustellen, das wäre bei mir Plan B.
    Schöner wäre es wenn er einfach das Licht tagsüber geschwindigkeitsabhängig einschaltet ohne das Navi dunkel zu machen, und am Abend bzw nachts über den Sensor für die Helligkeit der dann das Navi mit abdunkelt.
    Schade, früher ging das
     
  12. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    nein! ging früher weder beim B6 noch bis heute nicht!
     
  13. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wang
    Häääää, ich hatte bis vor 2 Monaten noch einen B7
    der ab 140 km/h auf der Autobahn und bei schönstem Sonnenschein das Ablendlicht eingeschaltet hat. Mein Navi blieb dabei immer hell, also auf Tag Modus. Bin ich dann auf der Autobahn durch einen Tunnel gefahren hat er nur noch das Display vom Navi auf macht geschaltet, alles andere war ja schon an.
    Raus aus dem Tunnel und das Navi sprang wieder auf Tag Modus, alles andere blieb an da ich ja noch immer über der 60 oder 65 km/h schnell war.
     
  14. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Sicher das das abblendlicht an war?

    Abblendlicht und radio ist im nachtmodus
     
  15. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wang
    also noch mal ganz von Anfang an. Ich bezieh mich jetzt auf meinen alten Passat B7 Bj 2014, Leasing abgelaufen 06/2017 mit 180000 km.
    Schalterstellung auf "Auto"

    das Abblendlicht wurde durch verschiedene Parameter gesteuert,

    Parameter 1.
    Lichtsensor, es wird dunkel, Abblendlicht geht an, Schalterbeleuchtung geht an, Navi Bildschirm schaltet auf Nacht Modus.
    Parameter 2.
    Regensensor, es regnet tagsüber und abhängig von der Intensität des Scheibenwischers wird das Abblendlicht und die Schalterbeleuchtung eingeschaltet. Navi bleibt Tag Modus. Wird es dazu noch dunkel, schaltet erst dann der Lichtsensor das Navi auf Nacht Modus.
    Parameter 3.
    tagsüber abhängig von der Geschwindigkeit (140km/h) (nachts würde Parameter 1 greifen) wird von welchem Sensor auch immer das Abblendlicht und die Schalterbeleuchtung eingeschaltet. Navi bleibt auf Tag Modus. Wird es dazu jetzt dunkel(Tunnel oder so) schaltet der Lichtsensor das Navi auf Nacht Modus. Tunnel wieder raus, Navi wieder auf Tag, Abblendlicht und Schalterbeleuchtung bleiben an, da immernoch zwischen 140 und 60 km/h

    Die alles macht der S3 auch, bis auf die letzte Konfiguration. Sobald er das Licht tagsüber abhängig von der Geschwindigkeit (140km/h) einschaltet, geht auch das Navi auf Nacht Modus. Und!!!! genau das soll es nicht tun, es sei denn es wird wie oben beschrieben dunkel (Tunnel oder so)

    verständlich???
     
  16. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Du brauchst mir das Autobahnlicht nicht erklären! Ich kenne es und x 100 mal codiert.
     
  17. #17 fireball, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    4.153
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Mein RNS510/Columbus 1 bleibt jedenfalls bei Autobahnlicht im Tagmodus (SW5238). Nur um das mal noch eingeworfen zu haben... Wurde ja angezweifelt irgendwo.
     
  18. #18 Octavia20V, 24.08.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    475
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Also mein Columbus dunkelt ab:D nur mal so8)

    Aber,das Navi in unserem Caddy(RNS 310???also das kleine mit Touch) bleibt im Tagmodus bei Autobahnfahrt:D
     
  19. #19 fireball, 24.08.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    4.153
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Dann muss es bei der RNS510 Generation irgendwo Unterschiede geben, woher die auch kommen. RLS hast Du ja wohl auch, sonst wäre der Einwurf unnütz, ergo bleiben noch irgendwelche Software Versionen oder evtl. Codierungen... Im ersten Moment fällt mir da nur das AFS ein in meinem O2, was da noch dranhängen könnte.

    Aber gut, ist Off Topic. Jedenfalls kann ich das gewünschte Verhalten bei mir nachvollziehen, meiner verhält sich da brav.
     
  20. HeKo

    HeKo

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wang
    entschuldige, ich wollte es dir nicht erklären.

    ich möchte nur verstehen warum mein S3 das nicht tut. Und hoffe darauf das einer von euch eine Antwort darauf hat.
    Er hat ja bis vor 3 Tagen noch nicht einmal das Autobahnlicht eingeschaltet. Ich habe mich Anfang der Woche mit einem netten Kollegen hier aus dem Forum der Codierungen macht getroffen und wir haben einige Sachen codiert. Funktioniert auch alles.
    Nur zum Autobahnlicht haben wir in meinen Steuergeräten lediglich irgendwelche KM/H Parameter gefunden. Nachdem wir diese bestätigt haben, funktioniert es auch. ABER EBEN DIE SACHE MIT DEM NACHT MODUS VOM NAVI NERVT!!!! Weiß nicht ob man das im Steuergerät irgendwo einstellen kann.

    Anbei mal den Auszug was geändert wurde.
     

    Anhänge:

Thema: nochmal Autobahnlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb autobahnlicht

Die Seite wird geladen...

nochmal Autobahnlicht - Ähnliche Themen

  1. Nochmal: Roomster kaufen (vielleicht)

    Nochmal: Roomster kaufen (vielleicht): Hallo, zusammen, Ich habe das schon im Forum "Kaufberatung" gepostet, aber da ist meine Frage wohl untergegangen ;-) Ich überlege mir, einen TSI...
  2. Rapid Nochmal kurz gefragt: Skoda-Radio mit Navi und DAB

    Nochmal kurz gefragt: Skoda-Radio mit Navi und DAB: Liebe Skoda-Gemeinde - ja, das Thema Radio ist hier schon umfassend erörtert worden. Aber in der Fülle von Informationen mit unterschiedlicher...
  3. Nochmal Bremsscheiben

    Nochmal Bremsscheiben: An meinem nun 28 tkm gelaufenen 22 Monate alten 1,6 TDI DSG haben alle 4 Bremsscheiben mehr oder weniger starke Riefen. Service meint, könnte...
  4. MJ 2013 ohne Autobahnlicht?

    MJ 2013 ohne Autobahnlicht?: Ich bin gestern wieder über eine Liste mit möglichen Kodierungen für den Octavia II gestolpert und mich gewundert, warum das Autobahnlicht erst ab...
  5. nochmal Aschenbecher

    nochmal Aschenbecher: Hallo, Ist ein Bischen her, daß ich hier aktiv war, aber jetzt habe ich mal wieder 'ne Frage. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden