nochmal Autobahnlicht

Diskutiere nochmal Autobahnlicht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe bei meinem S3 mit LED TFL und Xenon das Autobahnlicht aktiviert. Ein netter Kollege hier im Forum hat mir das codiert...
HeKo

HeKo

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
370
Zustimmungen
70
Ort
Wang
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem S3 mit LED TFL und Xenon das Autobahnlicht aktiviert. Ein netter Kollege hier im Forum hat mir das codiert. Aber einfach aus dem Grund weil ich es im Passat auch hatte.
Nun muss ich aber feststellen das er ab 140 das Ablendlicht einschaltet, gut!, aber das Display vom Navi schaltet er auch dunkel ! Das will ich nicht. Und ich will das auch nicht jedesmal manuell umschalten. Das hat der Passat wirklich nur in Abhängigkeit der Helligkeit gemacht. Kann man das auch noch codieren?
Beim Passat war: Schalterstellung Auto
Lichtsensor, ab Dämmerung und bei Dunkelheit Licht an Navi dunkel
Regensensor, Scheibenwischer an und ab einer bestimmten Intensität Licht an aber tagsüber Navi bleibt hell.
Autobahnlicht, ab 140 Licht an aber tagsüber Navi bleibt hell.

all dies macht der S3 auch, bis auf das er das Navi ab 140 auch dunkel macht, egal ob es dunkel oder hell draußen ist.
Gruss Henrik
 
#
schau mal hier: nochmal Autobahnlicht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Octavinius

Octavinius

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.372
Zustimmungen
882
Fahrzeug
SuperbIII, 2.0TDI
bis auf das er das Navi ab 140 auch dunkel macht, egal ob es dunkel oder hell draußen ist.

Das kannst Du im Setup des Navies einstellen. Ich habe die Nachtansicht bei eingeschaltetem Fahrlicht auch deaktiviert. Dafür die Helligkeit des Displays etwas zurückgenommen. So stört die helle Ansicht auch nicht bei Nacht.
 
HeKo

HeKo

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
370
Zustimmungen
70
Ort
Wang
du hast den Umschaltmodus auf manuell und dann auf Tag und die Helligkeit angepasst. Auch eine Lösung, aber eben nicht die, die ich suche. Es gibt sie ja, in meinen Passat B7 hat es ja funktioniert.
 
Octavinius

Octavinius

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.372
Zustimmungen
882
Fahrzeug
SuperbIII, 2.0TDI
Es gibt sie ja, in meinen Passat B7 hat es ja funktioniert.

Welche Navi-Generation war denn da drin? Da gibt es zum Teil Unterschiede, auch wenn die Navies von außen fast gleich aussehen.
Das Columbus in meinem "alten" O2FL hatte die Helligkeit sogar automatisch angepasst, das Neue kann das nicht mehr. Wenn Du also die alte Generation im Passat hattest heißt das nicht, daß Du jetzt auch alle Funktionen im neuen Navi zur Verfügung hast.
Ist halt (leider) Stand der Technik.
 
HeKo

HeKo

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
370
Zustimmungen
70
Ort
Wang
ja das vermute ich auch. Kollege mit nem S2, Stand der Technik wie mein Passat B7 hatte das auch. Im S3 scheint es das nicht mehr zu gehen. Gibt auch keine Codier Anleitung.
 
HeKo

HeKo

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
370
Zustimmungen
70
Ort
Wang
kann mir bitte jemand mal die Codierung für das Autobahnlicht raussuchen?
Welches Steuergerät, Byte Bit usw.

Danke !!!!!!
 
stbufraba

stbufraba

Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
1.942
Zustimmungen
764
Ort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
74000
ich habe bei meinem S3 mit LED TFL und Xenon das Autobahnlicht aktiviert.
Darf ich fragen, was es da zu codieren bzw. zu verbessern gibt?

Laut BA gehört zu den automatischen Modi des Xenon-Scheinwerfersystems auch "Autobahn". Ich nehme an, dass Hersteller Hella wie üblich die Lichtkegel vom Abblendlicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit hochnimmt.

Leider schweigt sich die BA über nähere Details aus. Es liest sich jedenfalls so, als sei "Autobahn" immer aktiv in Abhängigkeit von der Umgebung (Helligkeit, Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Scheibenwischer, ...).

EDIT: jetzt verstehe ich. Dir geht es darum, das Licht in Stellung AUTO ab einer gewissen Geschwindigkeit einzuschalten. Okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeKo

HeKo

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
370
Zustimmungen
70
Ort
Wang
ich meine nicht die automatische Leuchtweitenregulierung die den Lichtkegel etwas verlängert, also anhebt wenn du auf der Autobahn, also schneller fährts. Das wird immer wieder mit dem von mir angesprochenen "Licht automatisch An ab 140 km/h und unter 60 km/h wieder aus"

Dies tat er nicht, tut er jetzt aber gleichzeitig schaltet er den Nachtmodus am Navi ein, dies soll er wiederum nicht. Tat mein alter B7 auch nicht.
 
stbufraba

stbufraba

Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
1.942
Zustimmungen
764
Ort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
74000
Danke, ich habe es verstanden.

Wie bei den Vorrednern steht auch mein Navi immer auf Tagbetrieb. Ich erkenne da einfach mehr und schneller, wenn ich es brauche.
 

mika85

Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
3.986
Zustimmungen
589
Ort
bei Nordhausen
Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Nun muss ich aber feststellen das er ab 140 das Ablendlicht einschaltet, gut!, aber das Display vom Navi schaltet er auch dunkel ! Das will ich nicht. Und ich will das auch nicht jedesmal manuell umschalten. Das hat der Passat wirklich nur in Abhängigkeit der Helligkeit gemacht.

das autobahnlicht schaltet das abblendlicht ab ~140km/h. machte der passat B6-B8 auch so!

Kann man das auch noch codieren?
man könnte die Geschwindigkeitsschwelle anpassen

Beim Passat war: Schalterstellung Auto Lichtsensor, ab Dämmerung und bei Dunkelheit Licht an Navi dunkel
Regensensor, Scheibenwischer an und ab einer bestimmten Intensität Licht an aber tagsüber Navi bleibt hell.
Autobahnlicht, ab 140 Licht an aber tagsüber Navi bleibt hell.

all dies macht der S3 auch, bis auf das er das Navi ab 140 auch dunkel macht, egal ob es dunkel oder hell draußen ist.
Gruss Henrik
unwarscheinlich! machen alle wie der S3
 
HeKo

HeKo

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
370
Zustimmungen
70
Ort
Wang
Ja die Einstellung am Navi auf manuell zustellen, das wäre bei mir Plan B.
Schöner wäre es wenn er einfach das Licht tagsüber geschwindigkeitsabhängig einschaltet ohne das Navi dunkel zu machen, und am Abend bzw nachts über den Sensor für die Helligkeit der dann das Navi mit abdunkelt.
Schade, früher ging das
 

mika85

Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
3.986
Zustimmungen
589
Ort
bei Nordhausen
Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
nein! ging früher weder beim B6 noch bis heute nicht!
 
HeKo

HeKo

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
370
Zustimmungen
70
Ort
Wang
Häääää, ich hatte bis vor 2 Monaten noch einen B7
der ab 140 km/h auf der Autobahn und bei schönstem Sonnenschein das Ablendlicht eingeschaltet hat. Mein Navi blieb dabei immer hell, also auf Tag Modus. Bin ich dann auf der Autobahn durch einen Tunnel gefahren hat er nur noch das Display vom Navi auf macht geschaltet, alles andere war ja schon an.
Raus aus dem Tunnel und das Navi sprang wieder auf Tag Modus, alles andere blieb an da ich ja noch immer über der 60 oder 65 km/h schnell war.
 

mika85

Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
3.986
Zustimmungen
589
Ort
bei Nordhausen
Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Sicher das das abblendlicht an war?

Abblendlicht und radio ist im nachtmodus
 
HeKo

HeKo

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
370
Zustimmungen
70
Ort
Wang
also noch mal ganz von Anfang an. Ich bezieh mich jetzt auf meinen alten Passat B7 Bj 2014, Leasing abgelaufen 06/2017 mit 180000 km.
Schalterstellung auf "Auto"

das Abblendlicht wurde durch verschiedene Parameter gesteuert,

Parameter 1.
Lichtsensor, es wird dunkel, Abblendlicht geht an, Schalterbeleuchtung geht an, Navi Bildschirm schaltet auf Nacht Modus.
Parameter 2.
Regensensor, es regnet tagsüber und abhängig von der Intensität des Scheibenwischers wird das Abblendlicht und die Schalterbeleuchtung eingeschaltet. Navi bleibt Tag Modus. Wird es dazu noch dunkel, schaltet erst dann der Lichtsensor das Navi auf Nacht Modus.
Parameter 3.
tagsüber abhängig von der Geschwindigkeit (140km/h) (nachts würde Parameter 1 greifen) wird von welchem Sensor auch immer das Abblendlicht und die Schalterbeleuchtung eingeschaltet. Navi bleibt auf Tag Modus. Wird es dazu jetzt dunkel(Tunnel oder so) schaltet der Lichtsensor das Navi auf Nacht Modus. Tunnel wieder raus, Navi wieder auf Tag, Abblendlicht und Schalterbeleuchtung bleiben an, da immernoch zwischen 140 und 60 km/h

Die alles macht der S3 auch, bis auf die letzte Konfiguration. Sobald er das Licht tagsüber abhängig von der Geschwindigkeit (140km/h) einschaltet, geht auch das Navi auf Nacht Modus. Und!!!! genau das soll es nicht tun, es sei denn es wird wie oben beschrieben dunkel (Tunnel oder so)

verständlich???
 

mika85

Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
3.986
Zustimmungen
589
Ort
bei Nordhausen
Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Du brauchst mir das Autobahnlicht nicht erklären! Ich kenne es und x 100 mal codiert.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.156
Zustimmungen
5.546
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Mein RNS510/Columbus 1 bleibt jedenfalls bei Autobahnlicht im Tagmodus (SW5238). Nur um das mal noch eingeworfen zu haben... Wurde ja angezweifelt irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.249
Zustimmungen
716
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Also mein Columbus dunkelt ab:D nur mal so8)

Aber,das Navi in unserem Caddy(RNS 310???also das kleine mit Touch) bleibt im Tagmodus bei Autobahnfahrt:D
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.156
Zustimmungen
5.546
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Dann muss es bei der RNS510 Generation irgendwo Unterschiede geben, woher die auch kommen. RLS hast Du ja wohl auch, sonst wäre der Einwurf unnütz, ergo bleiben noch irgendwelche Software Versionen oder evtl. Codierungen... Im ersten Moment fällt mir da nur das AFS ein in meinem O2, was da noch dranhängen könnte.

Aber gut, ist Off Topic. Jedenfalls kann ich das gewünschte Verhalten bei mir nachvollziehen, meiner verhält sich da brav.
 
HeKo

HeKo

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
370
Zustimmungen
70
Ort
Wang
Du brauchst mir das Autobahnlicht nicht erklären! Ich kenne es und x 100 mal codiert.
entschuldige, ich wollte es dir nicht erklären.

ich möchte nur verstehen warum mein S3 das nicht tut. Und hoffe darauf das einer von euch eine Antwort darauf hat.
Er hat ja bis vor 3 Tagen noch nicht einmal das Autobahnlicht eingeschaltet. Ich habe mich Anfang der Woche mit einem netten Kollegen hier aus dem Forum der Codierungen macht getroffen und wir haben einige Sachen codiert. Funktioniert auch alles.
Nur zum Autobahnlicht haben wir in meinen Steuergeräten lediglich irgendwelche KM/H Parameter gefunden. Nachdem wir diese bestätigt haben, funktioniert es auch. ABER EBEN DIE SACHE MIT DEM NACHT MODUS VOM NAVI NERVT!!!! Weiß nicht ob man das im Steuergerät irgendwo einstellen kann.

Anbei mal den Auszug was geändert wurde.
 

Anhänge

  • adaptlog.pdf
    34,2 KB · Aufrufe: 168
Thema:

nochmal Autobahnlicht

nochmal Autobahnlicht - Ähnliche Themen

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Kleines Fazit nach der Einfahrzeit: Falls es wen interessiert, an dieser Stelle ein kleiner Erfahrungsbericht nach nunmehr über 1.500 Kilometern mit dem Auto. Dabei gehe ich auch auf...
Elektronik Probleme: Hallo zusammen, ich habe meinen S2 Combi nun seit ca. 2 Monaten und 8000 km und mir sind nun doch schon einige Merkwürdigkeiten hinsichtlich der...
Bye bye Fabia, hello Touran: Wer mich hier kennt hat vermutlich schon mitbekommen, dass es zum einen ruhig um mich geworden ist und zum anderen meine Skodazeit bald zu Ende...
Vergleich Superb Combi zu meinem vorherigen A4 Avant: Nachdem ich meinen Leasing A4 Avant Bj. 2007 nach 105.000 km zurückgeben musste, hatte ich mich im Januar für den 2.0 TDI, DSG, Elegance...

Sucheingaben

superb autobahnlicht

,

vcp autobahnlicht schaltet licht ein skoda

Oben