Noch MINI Fahrer mit Fragen :-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Gilead, 21.12.2011.

1. Gilead

Gilead

Fahrzeug:
    MINI Cooper S R56
    Hallo zusammen! Mein Name ist Marcel, ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Bergischen Land. Momentan fahre ich noch einen Mini Cooper S Bj. 2009 mit dem ich an sich sehr zufrieden bin. Allerdings ist die Alltagstauglichkeit sehr beschränkt und da habe ich mich mal umgesehen und bin auf den schönen Skoda Fabia RS gestossen. Der Polo, der Audi und der Ibiza der gleichen Klasse kommen für mich nicht in Frage. Mir gefällt das Underdog Design und Image von Skoda einfach besser und es ist mir auch wesentlich sympathischer. Vor allem spricht der kleine mich optisch und vor allem Preis-Leistungs Technisch am meisten an. Soviel dazu. Hab mir letztens bei meinem nächstgelegenen Skoda Händler in Leverkusen ein Angebot machen lassen... Der Preis für so ein Auto mit Vollausstattung ist ja mehr als günstig wie ich feststellen konnte... Ein Grund mehr einen Skoda zu nehmen und nicht wieder einen mindestens 5000€ teureren Mini.
    Meine Frage ist nun ob es irgendwas bestimmtes zu beachten gibt. Bzw. eklatante Mängel etc. Kauf stünde in etwa einem Jahr an.

Danke im voraus.

MfG

Marcel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Hallo Marcel,

ich denke hier wird dir keiner so richtig helfen können. Du sagst ja selber das der Kauf erst in einem Jahr ansteht. In dieser Zeit wird sich noch sehr viel tun da sich die Modelle immer mal wieder ändern. Es wird dir also nicht wirklich was bringen wenn man dir nun die eventuell bestehenden Fehler der momentanen Serie aufschreiben würde da diese in einem Jahr ggf. nicht mehr aktuell sind. Meld dich doch einfach in 7-8 Monaten nochmal und stöber etwas im Forum rum.

Lg

4. Gilead

Gilead

Fahrzeug:
    MINI Cooper S R56
    Macht nix bin trotzdem über jeden Hinweis bzw. Tipp froh... Also immer her damit. Ungeachtet dessen, wann ich das Auto wechsle... Sowas will schliesslich gut durchdacht sein ;-)

5. Gilead

Gilead

Fahrzeug:
    MINI Cooper S R56
    Nachdem ich hier ja jetzt schonmal ein bisschen gelesen habe, macht mich die Sache mit den Motorschäden hier etwas stutzig... Da sollte man als Firma Skoda mal einen kollektiv Motor Tausch in Angriff nehmen... Das mit dem Öl kenne ich aus dem Mini... Halb so wild. Nach jeder dritten oder vierten Tankfüllung mal 1/2 l nachkippen... Das gönnt sich der kleine schonmal und lt. Mini ist es normal und mir ist es völlig Latte... Naja vielleicht tut sich bei Skoda ja in Sachen 1.4 TSI und den Problemchen noch was... Ein Auto dass nicht zuverlässig ist braucht keiner...

6. #5 pietsprock, 22.12.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Zunächst mal ist es kein Skoda-Problem mit dem Motor im RS! Der identische Motor befindet sich im VW Polo und im Seat Ibiza... und generell ist es so, dass in einem Autoforum natürlich Probleme mit den Wagen gepostet werden... das heißt dann aber noch nicht, dass man davon ausgehen kann, dass diese Probleme grundsätzlich bei den Modellen auftreten...

Als MINI-Fahrer - und es gibt uns tatsächlich, die sowohl einen Skoda als auch einen MINI besitzen - muss ich sagen, dass der Fabia natürlich alltagstauglicher ist (was man auch immer darunter verstehen mag)...

Mit deinem Öl-Verbrauch beim MINI bin ich allerdings erschüttert... Bei mir genehmigt sich der MINI vielleicht alle 10.000 Kilometer mal einen 1/2 Liter Öl und nicht alle 1.500 Kilometer... aber das ist wohl sehr von der Fahrweise abhängig...

Letztlich würde ich den Cooper S IMMER einem Fabia RS vorziehen... aber das ist reine Geschmackssache...

Gruß
    Peter

7. #6 PilsnerUrquell, 22.12.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

manche RS-Fahrer klagen über hohen Ölverbrauch und falsche ab Werk verbaute Zündkerzen, welche kapitale Motorschäden verursachen. Dazu die Suchfunktion hier mal bemühen.

8. #7 Allgaydriver, 22.12.2011
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Also ich hab nen RS Combi Baujahr 5/2011 und bin bis jetzt 17000km ( mehr km gefahren als ich wollte) gefahren. Insgesamt hab ich jetzt 1Liter Öl nachfüllen müssen. und mein Schalter für die Sitzheizung hatte einen Wackelkontakt der aber auf Garantie gewechselt wurde. Sonst gab es null Probleme und ich würde den Wagen wieder kaufen. Was mir besonders gefällt ist das er ein Wolf im Schafspelz ist und als Combi auch noch so schön Praktisch.

9. #8 Richter86, 22.12.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Wenn du erst nächstes Jahr einen Autokauf planst, würde ich mir keine Gedanken mehr um den Motor machen. Die ab jetzt ausgelieferten betrifft das Problem nicht mehr.

10. #9 pelmenipeter, 22.12.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich würde auch nen Cooper S mit JCW-Kit bevorzugen :D

alleine schon wegen dem Sound .... die kleinen TSI Motoren klingen schrecklich

11. #10 Surrender, 22.12.2011
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Wo hast Du denn diese Info her?

12. Gilead

Gilead

Fahrzeug:
    MINI Cooper S R56
    Also der Cooper S ist zweifelsohne ein absolut geiles Auto aber er bietet halt für das Geld nicht den Platz und die Alltagstauglichkeit die meiner Meinung nach der Fabia bietet... Preis/Leistung bei Mini ist so lala... Natürlich ist mir auch klar, dass in Foren geballt über Probleme gesprochen wird. Ausserdem bin ich geil auf ne gute Automatik und die ist bei Mini Schrott... Der Fabia bietet irgendwie alles was ich möchte und das in einem unauffälligen Kleid ;-) Beim Cooper S gibt's auch Motorprobleme... Stichwort Kettenspanner... Haben die Mini Verantwortlichen aber auch noch nicht 100%ig im Griff... Hoffe mal dass die VAG bei den Motoren mal reagiert...

13. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das ist mal gut zu hören. (Betroffene MINI-Fahrer latürnich ausgenommen.) ;)

Da ich nur in den Skoda-Foren mitlese, hab ich schon fast geglaubt, daß es nur bei VAG-Motoren Probleme gibt.

Im Übrigen ist wohl klar, daß alle Motorenhersteller bemüht sind, die Probleme in der laufenden Serie möglichst bald zu lösen. Daher kann man annehmen, daß die jetzt behandelten Probleme schon bald der Vergangenheit angehören.

Außerdem ist ja nur ein verschwindend kleiner Teil der Motoren betroffen. Für die jetzt Betroffenen (betroffen Gewesenen) wohl kein Trost, aber trotzdem …

Ich z.B. hatte einen Yeti 1.2 TSI, EZ 05/2010, der ebenso wie mein aktueller Yeti 1.2 TSI DSG, EZ 06/2011, von diesen Problemen nicht betroffen war.

14. #13 Richter86, 23.12.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Die Infos haben die Händler bekommen. Die Motoren die die Betroffenden bekommen gehören auch zur neuen Generation.

15. #14 Surrender, 23.12.2011
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Na dann hoffe ich das mit meinem neuen Motor auch Ruhe ist:)

16. Gilead

Gilead

Fahrzeug:
    MINI Cooper S R56
    Das hört sich ja fein an :-)
    Wie ist eigentlich die Musik Anlage im RS? Ändert sich daran was, wenn man das Navi hat?

17. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Der Mini (neue Version) ist groesser als ein Fabia, aber wenn ich Du waere, wuerd ich die beiden Kandidaten ausfuehrlich probefahren, mal ueber ein Wochenende, etwa gleiche Streckenprofile waehlen und dann in Ruhe entscheiden.

18. andi62

andi62

Ja, dann kann man mit dem System auch navigieren... ;)

Aber Du meintest vermutlich, ob der Klang besser ist usw. Das ist unwahrscheinlich, weil die Zahl (und vermutlich auch die Art) der Lautsprecher unverändert bleiben. Ob der Verstärker besser ist? Auch unwahrscheinlich.

Deswegen ist es unter dem Strich wohl eher wie eingangs formuliert. :)

19. #18 Richter86, 23.12.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ein Unterschied zwischen dem Swing und dem Bolero war schon zuhören bei höherer Lautstärke. Dort spielte das Bolero klarer. Allerdings habe ich auch meine Türen gedämmt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi62

andi62

Aber zwischen den normalen Radios und dem Amundsen?

22. #20 Richter86, 23.12.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Den Vergleich habe ich leider nicht.
    Zwar ist das Amundsen in unserem Golf verbaut, der lässt sich aber nicht mit dem Fabia vergleichen ;)

Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte ist, das es durchaus Unterschiede zwischen den Radios bei gleichen Boxen geben kann. Die Geräte sind ja teils von verschiedenen Herstellern und die wiederum werden wohl je nach Gerät auch verschiedene Teile verbauen. Vielleicht einfach mal im Autohaus ausprobieren.

Thema: Noch MINI Fahrer mit Fragen :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mini cooper r56 ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Noch MINI Fahrer mit Fragen :-) - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...