Noch kein Jahr und schon die Klima mangelhaft

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von scroll tdi, 30.08.2010.

  1. #1 scroll tdi, 30.08.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    Hey...

    Wollte mal wissen wer am Neufahrzeug bis 1 Jahr schon Probleme mit der Klima hatte. Bin letztes einen Roomster gefahren, ca 8 Monate alt 5000km mit Climatronic und die Kühlleistung war fast bei NULL. Vermutlich zu wenig Kältemittel drinne da man das Kältemittel zischen hört... und den Innenraum kühlts max nur um 0,5° herrunter...

    Wer hat den selben Fall und was war kaputt.. Kann mir kaum vorstellen dass ab Werk zu wenig Kältemittel eingefüllt war.

    Wie also vorgehen bei dem Werkstattbesuch?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArJoLaWe, 30.08.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Bei dem Fabia (6Y) meiner Schwägerin war eine Dichtung am Kondensator schon ab Werk defekt....
    Aufgefallen ist es uns damals aber erst nach ca. 18 Monaten (als es im Frühjahr wieder wärmer wurde)
    Auch da war (als zu wenig Gas drin war) ein Zischen zu hören......

    Die Reparatur ging dann auf Garantie. Aber erst nachdem wir ordentlich Rabatz gemacht haben....
    (Man wollte ihr eine "Fehlbedienung" unterstellen....) :sleeping:

    Gruß,
    Arnd
     
  4. #3 skoda_superb, 31.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt ist wohl erstmal zu wenig Kältemittel drin, ... das kann ja die Werkstatt prüfen ... zugleich besteht auch die Möglichkeit
    mitteils Kontrastmittel eventuelle Austrittspunkte zu ermitteln.

    Leider ist dein Profil nicht ausgefüllt ... geht es denn um den Roomster oder um ein anderes Auto?
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    So ein Problem hatte ich auch mal beim Fabia - nach einem Jahr.

    Zunächst wurde zweimal Kühlmittel aufgefüllt, weil man dort die Ursache vermutete. Am Ende war dann aus meiner Erinnerung doch der Kühlkompressor.

    Es bleiben also ein paar mögliche Ursachen und letztlich ist das ein Fall für die Werkstatt. Ich fürchte, Spekulationen bringen hier nur wenig.
     
  6. #5 scroll tdi, 31.08.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    ja es geht um einen Rooster 8 Monate alt 5000km, Klimaanlage wenig benützt... da das Auto der Freundin gehört, kann ich den Auslieferungszustand nicht sagen wie gut oder schlecht die Klimaanlage war. Habs jetzt nur im Urlaub festgestellt dass die Klimaanlage keine Power hat. Zuhause hab ich dann das in Ruhe mal gestestet bei Dunkelheit, draußen hatte es noch 25° im Fahrzeug 24,8 und hab es dann das Auto im Stand und eingeschalteter Klimaanlage 15 min Laufen lassen.... durch das starke Gebläse vermutet man nur kalte Luft aber das Thermometer ging nur auf 24,3° zurück.. Dann bin ich in das Auto eingestiegen und bin noch 10 Minuten gefahren dann war die Temperatur bei 24,5..... aufgefallen ist mir das Nebengeräusch aber dachte es liegt an dem Expansionsventil... aber hab dann im Forum gelesen dass es vermutlich zu wenig kälte Mittel ist.. Also glaube kaum dass da zu wenig Kältemittel vom Werk eingefüllt wurde.. jetzt will ich halt den Schaden bestens behoben haben. Wird ja wenig bringen nur wieder auffüllen. bzw man weiß ja nicht mit was für Tricks die Werkstätten arbeiten. nochdürftige Abdichtung mit irgend einem Mittel und dann gehts wieder 1 Jahr und die Garantie ist dann rum... kann man die Reparatur ins Serviceheft eintragen lassen oder wie verhält sich das.. will dass das festgehalten wird. wegen weiteren Garantieansprüchen
     
  7. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    auf welchem Thermometer hattest Du denn die Temperatur abgelesen? Im Roomster wird von Skoda keine Anzeige für die Innenraumtemperatur verbaut. Über den Bordcomputer und in der Climatronic-Anzeige (wenn vorhanden) wird nur die Aussentemperatur angezeigt.

    Schöne Grüße

    verdi
     
  8. #7 skoda_superb, 01.09.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    8 Monate alt = Garantie ... ob Gebrauchtwagengarantie oder Neuwagengarantie - also ab in die Werkstatt.
    Der Roomster hat eine Climatronic? Die sollte doch eh immer auf Auto stehen ... mal im Bordbuch nachlesen.

    Aber wenn die Kühlleistung nicht erreicht wird, ist der erste Gedanke, zu wenig Kältemittel ...
     
  9. #8 Amarok64, 01.09.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    schließt Du immer von Dich auf andere? Immer dieser Generalverdacht. fahr doch erstmal zu Werkstatt trag das Problem ordentlich vor, seh dann was sie machen. Sollte es nicht in Ordnung sein, kannst Du immer noch meckern.
     
  10. #9 skoda_superb, 01.09.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Kannst du keine Anschlußgarantie abschließen? Wenn das noch geht, solltest du das tun!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 scroll tdi, 01.09.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    ja nee hab mein eigens Thermometer in das Auto gestellt. Somit hatte ich 2 Themperaturen... wie gesagt der Innenraum wurde nicht kalt

     
  13. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    ah - dann schnell ab zum freundlichen Fachbetrieb....
     
Thema:

Noch kein Jahr und schon die Klima mangelhaft

Die Seite wird geladen...

Noch kein Jahr und schon die Klima mangelhaft - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

    sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  4. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

    Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  5. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

    Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...