Noch einmal das Problem AHK und Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von BastianU2005, 08.09.2009.

1. #1 BastianU2005, 08.09.2009
    BastianU2005

BastianU2005

Fahrzeug:
    Fabia RS Bj. 2004
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo @ all,

ich möchte gerne an meinem Fabia RS ne abnehmbare AHK montieren, hab jedoch das Problem das es eben keine zugelassene dafür gibt.

Das Thema an sich wurde hier ja schon in mehreren Threads besprochen jedoch ist nirgends ne eindeutige Antwort dabei.

Da ich die Kupplung aber dringend benötige hoffe ich das viellecht schon einer ne einzelabnahme machen lassen hat und mir vielleicht ne kopie davon zukommen lassen kann.

Mir würde auch irgend ne andere Bescheinigung oder ne abe etc. reichen, zumindest irgendwas woran ich mich halten kann wenn ich versuche die AHK eintragen zu lassen.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.

Mfg

Basti

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich würde einfach die von der Limo drunterbauen. Muss doch eh nicht eingetragen werden, es reicht
    das E-Prüfzeichen auf der AHK, der Stützlastaufkleber und das Mitführen der Einbauanleitung. In
    meinem Bekanntenkreis fahren 2 RS schon seit mehreren Jahren mit AHK durch die Gegend und waren
    auch schon damit beim TÜV, nie wurde die AHK bemängelt ;)

Michael

4. #3 BastianU2005, 08.09.2009
    BastianU2005

BastianU2005

Fahrzeug:
    Fabia RS Bj. 2004
    Kilometerstand:
    146000
    Nur hab ich dann des Problem das die Anhängelast laut papieren trotzdem null ist!

Außerdem wäre es echt bescheiden wenn ich mir ne Kupplung kauf,nen anhänger usw. und dann ein Unfall passiert und meine Versicherung keinen Cent zahlt!

Oder die Grünen halten mich an und sagen das die Anhängelast null ist....

Was für ne Ahk haben deine Bekannten? (Ich glaube nicht das da der RS mit drin steht, und dann bringt einem die ABE,bzw. das E-Prüfzeichen auch nichts....)

Gruß

5. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Da könntest Du natürlich Recht haben. Ich habe mal gerade mit einem telefoniert, der war bei
    seinem Tüv, hatte die Unterlagen der Westfalia AHK (abnehmbar) für die Limo dabei und das technische
    Datenblatt einer 2.0er Limo. Daraufhin hat der Tüv sein Segen erteilt, er hat die AHK verbaut und
    anschliessend eingetragen mit den 2.0er Werten. Bei dem anderen gehe ich von o.a. Zustand aus,
    also Mut zur Lücke ;)

Michael

6. #5 BastianU2005, 08.09.2009
    BastianU2005

BastianU2005

Fahrzeug:
    Fabia RS Bj. 2004
    Kilometerstand:
    146000
    @Michael

Glaubst du es ist möglich das er mir per Mail ne Kopie von den Dukumenten zukommen lässt, vor allem halt von der Eintragung vom TÜV?

Wäre echt Super wenn des irgendwie machbar ist...

Gruß :S

7. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Leider Null Chance. Der Besitzer, ein Rentner, hat es nicht so mit Internet und Weitergabe von Dokumenten.
    Hatte schon Probleme, die Einzelheiten so aus ihm raus zu kitzeln ;). Ausserdem würde das bei unserem
    hiesigen Tüv nichts nützen, der verweigert solche Unterlagen, er will das selber prüfen und eintragen,
    weil ja schliesslich sein Name druntersteht. Ist mittlerweile bei vielen Tüv so - Leider :(

Versuch es mit den Unterlagen, die ich oben genannt habe, bekommst Du bestimmt von Westfalia und
    Deinem Škoda-AH und dann ab damit zum TÜV, vielleicht reagiert der genauso :)

Michael

8. #7 BastianU2005, 08.09.2009
    BastianU2005

BastianU2005

Fahrzeug:
    Fabia RS Bj. 2004
    Kilometerstand:
    146000
    Ich verstehe nur nicht was die Limousine mit dem Fabia gemeinsam haben soll?

Falls doch, hat jemand hier im Forum die Technischen Daten zum vergleichen?

Oder hat jemand vielleicht doch ne Kopie von ner Eintragung von einer AHK am RS? Wäre natürlich das beste.... :thumbsup:

Gruß

9. #8 einemaus, 08.09.2009
    einemaus

einemaus

Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Der RS ist doch von der Form mit der Limo gleich... Daher greift man wohl vermutlich auf den bei dem Gutachten zurück...

Ich vermute gerade, dass du bei der Limousine an den Sedan also den mit dem kleinen Heck hinten denkst... Passiert vielen ;)

Viel Glück aufjendenfall

Lieben Gruß
    einemaus

10. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Danke Einemaus :) genau so :thumbup:

Der Fabia RS ist eine Fabia Limousine und deshalb passt nur dessen AHK drunter. Die vom Sedan und Combi sind anders ;)

Michael

P.S. *Edit* Hier die von der Limousine (Fliesheck) und die vom KombiSie haben unterschiedliche Teilenummern ;)

11. #10 BastianU2005, 08.09.2009
    BastianU2005

BastianU2005

Fahrzeug:
    Fabia RS Bj. 2004
    Kilometerstand:
    146000
    OOOOOOoopsss..... Das ist mir jetzt aber peinlich, is ja eigentlich klar... :wacko:

Aber wo bekomm ich am besten die Technischen Daten her das die dann auch der TÜV akzeptiert?Kann man die Downloaden? :?:

Gruß

12. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Das entsprechende Datenblatt (2.0 Limo + Fabia RS) wirst Du wohl nur noch vom Škoda-AH bekommen, da er ja nicht mehr
    gebaut wird. Würde da einfach mal bei Deinem Freundlichen nachfragen. Wichtig dürften Achslasten, Anhängelasten, Motor,
    Gewichte etc. sein im Vergleich 2.0er Limo und dem RS sein.
    Hab noch mal nachgehakt. Die Datenblätter zur Eintragung hat er nicht mehr, auch die Westfalia-Unterlagen nicht und
    wie vermutet, keine Chance auf eine Kopie des Fahrzeugschein.

Michael

13. #12 BastianU2005, 09.09.2009
    BastianU2005

BastianU2005

Fahrzeug:
    Fabia RS Bj. 2004
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo @all,

war gestern beim TÜV und hab ihm die ganze Sache erklärt, no chance... ;( :(

Hab ihm auch die Daten von dem Fabia GT 2.0 gezeigt, der hat ja sogar die gleiche Heckstoßstange und auch die Tieferlegung und hat bei Anhängelast gebremst 1000KG und ungebremst 500KG.

Er hat mir gesagt das die AHK von Westfalia doch ne EG Nummer hat und somit nicht eintragungspflichtig sei. Ich solle mir halt von Skoda ne homogolationsbescheinigung für meinen Fahrzeugtyp geben lassen dann wärs ok. Ich hab ihm erklärt das Skoda sowas nicht macht woraufhin er gesagt hat das er dann auch nichts machen kann, auch keine Einzelabnahme.

Ich werd es halt heut nochmal bei ner anderen TÜV-Stelle versuchen oder darf sowas vielleicht auch die DEKRA oder der KÜS? :cursing:

Grüße

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Schade, die Eintragung bei meinem Bekannten ist ja auch schon 6 Jahre her (Anfang 2003) vielleicht war es da
    noch einfacher. Dekra und KÜS dürfen glaube ich nur §19(3) machen aber nicht §21 ;(

Trotzdem viel Erfolg, vielleicht schafft es ja ein anderer Tüv :)

Michael

16. #14 BastianU2005, 10.09.2009
    BastianU2005

BastianU2005

Fahrzeug:
    Fabia RS Bj. 2004
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo nochmal an alle,

war gestern bei der Dekra, die dürfen die Kupplung nur eintragen wenn die genaue Bezeichnung in den Papieren des Hertsellers der AHK steht.

Danach bin ich zu nem anderen TÜV, der hat gesagt das er ohne eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Skoda nichts machen kann.

Das kann echt nicht wahr sein, hab echt keine Lust mein Auto deshalb verkaufen zu müssen...

Dann hab ich an Skoda geschrieben mit folgender Antwort:

Guten Tag,

schoen, dass Sie sich an uns wenden.

Die Heckpartie des Fabia RS ist eine spezielle Konstruktion, die eine gesetzeskonforme Anbringung einer Anhaengerkupplung nicht erlaubt.
    Durch die Anbringung einer Anhaengerkupplung wuerde die Allgemeine Betriebserlaubnis fuer den Fabia RS erlischen. Daher ist die
    Nachruestung einer Anhaengerkupplung seitens unseres Herstellers nicht freigegeben.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse nach Ditzingen

SkodaAuto Deutschland GmbH

i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung

i.A. Dirk Rosar Kundenbetreuung

Das ist echt eine absulute schxxxx.... :cursing:

Vielleicht kann ja Irgendjemand von euch doch noch irgendwie helfen... ^^

Grüße

Thema:

Noch einmal das Problem AHK und Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Noch einmal das Problem AHK und Fabia RS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...