Niveauregelierung für Superb?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Vanos, 02.01.2004.

1. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Frage an die Experten:

Gibt es für den Superb eine Niveauregulierung? Kann man die eines Passat Variant nutzen, wenn ja, was kostet der Spaß?
    Hintergrund ist meine Autogasanlage, wodurch ich einen 110 Liter Zylindertank zwischen den Hinterrädern habe. Der Tank wiegt ca. 50kg und die Füllung ca. 100kg. Im vollgetankten Zustand sieht das Ganze dann etwas traurig und nach Großfamilie auf der Rückbank aus. Die eleganteste Lösung ist da sicher eine Niveauregelung. Alternativ könnte ich noch die Vorderachse tiefer legen oder hinten größere Federn rein machen. Aber das geht dann alles zu Lasten der Fahrwerksabstimmung, welche mir im Serienzustand sehr gut gefällt.

Schon mal vielen Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yoShy6412, 02.01.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Also von Skoda gibt es keine soweit ich weiß.

Haben die meisten Kombis nicht andere Hinterachsen/Federung als die Limosinen ? Wenn nicht , dann müsste das vom Passat gehen. Ich denke aber mal es geht nicht.

4. Daniel

Daniel Guest

Ich glaub nicht das es ohne eingriff in die Fahrwerksabstimmung klappt.
    Aber Du musst ja keine Harten-Sportfedern nehmen ... Federn vom Passat-Combi sollten da vielleicht schon helfen ... allgemein wäre eine Fahrwerksanpassung 100pro günstiger als umrüstung auf Niveauregulierung.
    Am besten mal mit nem vernünftigen Tuner sprechen - ein gut abgestimmtes Fahrwerk kann dan wunder wirken - und wenn man es richtig macht spürt man den Unterschied vom Komfort her kaum.

5. Martyn

Martyn Guest

Das sicher, aber dafür ist ein Superb mit Niveauregulierung was richtig exklusives. :cool:

6. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Exklusiv wäre die Sache sicher ;-)
    Mir ist noch eine andere Idee gekommen - gab oder gibt es nicht Nachrüststossdämpfer, welche einen Niveauausgleich hinbekommen? Wenn jemand etwas weis - bin für jeden Tipp dankbar.

7. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Superb-itch, 06.01.2004
    Superb-itch

Superb-itch Guest

Sicherlich nicht genau das was Du suchst aber trotzdem sehr Interessant!!!

Luftdruckstossdämpfer höhenverstellbar!

Kostet aber eine Schweine Pappe!!!!!!

10. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Ist zwar schon eine Weile her, aber ich beantworte mein Posting mal selbst. Die Niveauregulierung von Sachs wird für den Superb wohl nie freigegeben - ich habe die armen Leute bei Sachs wirklich genervt - es lohnt sich von den Stückzahlen her nicht, da anscheinend jedes Automodell (1,9 TDI, 2,5TDI, 2.0 etc) abgestimmt werden muss und neue Federn zu den Nivomatdämpfern eingebaut werden müssen.
    Damit der "Hängearsch" durch meine Gasanlage weggeht, habe ich die Federn des Schlechtwegefahrwerks verbauen lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Federn schaffen ein Hinterachslast von größer als 620kg (Serie 560 bis 580 kg optimal). Kostenpunkt für die Federn bei VW/Skoda 240 € für zwei Federn :-( .

Wenns interessiert:
    Zur Auswahl der richtigen Federn war ich mal auf der Waage. Meine Vorderachse bringt stattliche 920kg auf die Waage. Die Hinterachse hat bei vollem Gastank und wenig Benzin im Benzintank 660 kg - also weit weg von einem optimalen 50:50 Verteilung.

Thema: Niveauregelierung für Superb?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gibt es den Skoda Superb mit Niveauregulierung

,
  2. Niveauregulierung für Skoda Superb

Die Seite wird geladen...

Niveauregelierung für Superb? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Diverse Sachen Superb 2

Diverse Sachen Superb 2: Hi Jungs und Mädels, da mein Superb 2 verkauft ist habe ich noch ein paar Sachen übrig. Folgend die Links zu eBay Kleinanzeigen:...
  2. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  3. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...