Niveaugeber Leuchtweitenregulierung einstellen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Vanos, 06.11.2009.

  1. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Ich hatte es in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, dass ich meine verschlissenen Frontscheinwerfer gewechselt habe. Danach war ich im Autohaus und wollte die Scheinwerfer einstellen lassen. Man hat dort fast eine Stunde dran rumgeschraubt und mir dann die ernüchternde Nachricht überbracht, dass es nicht geht, da sich die Scheinwerfer nicht in Grundeinstellung fahren lassen und ein Fehler ansteht. Zuhause hatte das funktioniert, da mich das Gebimmel genervt hatte und ich einmal Grundstellung gefahren bin?

    Daraufhin habe ich zu Hause den Tester drangehangen und nochmal probiert die SW in Justagestellung zu bringen, aber nix. Daraufhin habe ich die Front nochmal runtergerissen, da ich dachte es wäre etwas an den fast neuwertigen SW kaputt. Also die alten nochmal reingebaut, dasselbe Phänomen.

    Nun war guter Rat teuer - sowohl bei den alten als auch bei den neuen SW gingen alle Lampen, die Stellmotoren liefen, oberste und unterste Position ließen sich anfahren nur die Justagestellung und der Regellage ließen sich nicht anlernen. Meine Schlussfolgerung, es kann nicht an den SW liegen.

    Aus Verzweiflung bin ich dann die erweiterte Diagnose rein und siehe da, der hintere Niveaugeber dümpelte bei 1,4-1,5 Volt rum, obwohl der Auswertebereich erst bei 1,6 Volt losgeht. Also den Wagenheber angesetzt um das Heck anzuheben und den hinteren Niveaugeber über 1,6V zu hieven - Voilà, schon ließen sich die SW anlernen.
    Da das so nicht bleiben kann, weil ich außerhalb der Regelung rumfahre:
    Kann man den hinteren Niveaugeber mechanisch nachstellen? Wenn ja wie und wo?

    Info: Nicht tiefergelegt, hat hinten im Gegenteil die Schlechtwegefedern vom Passat drin, damit der Gastank ausgeglichen wird.

    Wie immer, vielen Dank im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blauer_wikinger, 06.11.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Hhmm, mein erster Gedanke war Tieferlegung ... aber das hast du ja ausgeräumt.
    Soweit ich das gesehen habe, kann man den Geber nicht mechanisch justieren, sonst bräuchte man ja bei Tieferlegungen keine anderen Koppelstangen. Vll. ist er wirklich nur verschlissen bzw. der "Arm" andem die Koppelstange hängt verbogen?!
    Keine Ahnung wie teuer so ein Teil ist ... vll rentiert es sich ja die verstellbaren Koppelstangen von ABT zu besorgen und so zu versuchen den Geber zu überreden wieder im Regelbereich zu arbeiten?!
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    nur weil die Stellmotoren laufen heißt das noch nicht das sie gut sind

    im Stellmotor ist auch noch ein Poti drin welches die Position an das STG zurückmeldet, und wenn zwischen Soll- und Ist-Positon eine Differenz ist funktionuert das System nicht korrekt, und dann sollte auch was im Fehlerspeicher stehen
     
  5. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Gut, wo sitzen denn die hinteren Niveaugeber, laut dem Passat-Forum kann man die wohl verbiegen?
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ich rede grad vom Stellmotor nicht vom Sensor

    die Sensoren sitzen vorne links und hinten links
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Ist mir schon klar, nur hat mir deine erste Antwort nicht geholfen. Meine Schlussfolgerung war nur zum Teil richtig mit den Stellmotoren, aber da ich bei über 1,6V an der Hinterachse in Justierposition fahren kann, gehe ich mal davon aus, dass es kein Fehler im Regelkreis der Stellmotors ist, sondern in der übergelagteren Positionsvorgabe durch den Niveaugeber - Zumal ja nach der Justage der Fehler im Steuergerät weg ist.

    Hast Du noch ein Bild des Sensors an der Hinterachse? Reicht es das Rad abzumachen um die Halterung zurechtzubiegen oder brauch ich ne Hebebühne/Grube?
     
  9. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
Thema: Niveaugeber Leuchtweitenregulierung einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist leuchtweitenregelung beim skoda superb

    ,
  2. skoda lwr anlernen

Die Seite wird geladen...

Niveaugeber Leuchtweitenregulierung einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Lüfter 'vergisst' Einstellung

    Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  2. Tempomat Einstellungen codieren?

    Tempomat Einstellungen codieren?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem erfolgreich einen Tempomat in meinem Octavia II FL (EZ 2012) nachgerüstet. Das funktioniert soweit auch alles...
  3. Codierung/Einstellung auto hold

    Codierung/Einstellung auto hold: Moin Moin, kann mir jemand verraten, ob man die Berganfahrhilfe dauerhaft deaktivieren kann? Die Frage wurde an mich herangetragen und es...
  4. Einstellung Climatronic

    Einstellung Climatronic: Vorab schon mal sorry, falls das Thema hier schon mal besprochen wurde! Habe aber weder im Forum noch im Netz noch in der Betriebsanleitung...
  5. MAXI DOT und fehlende Einstellungen

    MAXI DOT und fehlende Einstellungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Immer wieder sehr interessant und hilfreich diese Community. Leider habe...