Nimm ihn oder lass es???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von RENNSEMMEL, 29.05.2005.

1. #1 RENNSEMMEL, 29.05.2005
    RENNSEMMEL

RENNSEMMEL Guest

Hallo Leute.

Bin neu in eurer Community und freue mich, dass ich SkodaCommunity.de gefunden habe. Danke dafür!

Ich fahre selber schon einen Fabia Combi, Bj. 04. Suche jetzt noch nen Zweitwagen. Habe auch schon einen "gefunden": In Magdeburg bietet Nigari einen Octi 1 mit folgenden Daten an:

-Ausstattungsvariante GLX
    -diamant-silber-metallic
    -55 kW
    -1598 ccm
    -60 tkm
    -EZ 03/99
    -1.Hand (nachweislich von Rentner gefahren)
    -scheckheftgepflegt
    -neu TÜV / AU
    -2 Airbags
    -CD-Radio
    -Klima
    -ZV
    -4x eFH
    -eSpiegel
    -Nebelscheinwerfer
    -Colorverglasung
    -Servo
    -ABS
    -Nichtraucher
    -äußerer, innerer und technischer Zustand: 2, fast 1
    -Vorbesitzer ist immer mit Super bleifrei gefahren, nie über 160 km/h

In meinen Augen ein gepflegtes, sauberes Auto ohne Ecken und Kanten. Zusätzlich bekomme ich zum Octi noch eine originale Mittelarmlehne (Fahrer), sowie Alufelgen mit neuen Sommerreifen und Stahlfelgen mit (fast neuen) Winterreifen. Ein neuer Endschalldämpfer ist auch noch dabei...

Wir benötigen einfach einen Zweitwagen. Im Jahr würden wir damit ca. 3000 km fahren.
    Achja: Preis 6900,- Euro - sponsored by Daddy...
    Der verhandelte Endpreis liegt bei 5900,- Europas *g*

Ist der Preis okay???

Habe gehört, dieser Octi (55kW) soll sparsamer sein, als sein "großer" 74kW-Bruder. Könnt Ihr das bestätigen? Was habt Ihr sonst noch für Erfahrungen sammeln können? Ich meine: "nem geschenkten Gaul schaut man nicht in den Ar**h..." *gg*

NIMM IHN ODER LASS ES???????

Bitte um Eure Meinungen! Danke schonmal...

P.S. Fotos vom Octi gibts in meiner Usergalerie...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 29.05.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Erstmal :willkommen: im Forum!

Einen Octi als "Zweit"-Wagen??? :verwirrt: Wo Ihr nen Fabia als "Erst"-Wagen habt??? Das wird dann nicht umgekehrt???
    Ich frage so, da wir auch einen Fabia und eine Octavia haben.
    Also das "bessere" Reiseauto ist der Octi!

Warum kauft Ihr für das Geld nicht noch einen "fast" neuen Fabia?
    Und "sparsamer" ist relativ.... Wenn man den 75 PS tritt (und das muss man bei 75 PS recht häufig) säuft er nicht merkbar weniger als der 100PS.
    Ich würde die Fixkosten (Steuer, Versicherung etc.) mit denen für einen Fabia vergleichen und mich dann nach einem Fabia umsehen (der sicher erst 2 oder 3 Jahre alt ist für DAS Geld).
    ...und ein "Rentnerauto" würde ich auch mir Vorsicht genießen (meine Nachbarin >82< hat ihr "Rentnerauto" verkauft...... Ich habe es immer gehört, wenn sie früh vom Hof gefahren ist. Kalter Motor; VOLLGAS, mit schleifender Kupplung rückwärts aus der Garage und vom Hof, dann mit Vollgas die ersten 300m bis zur Kreuzung im 1. Gang. Sie war schwerhörig und musste den Motor hören >hat sie mir mal gesagt< Und dann ist die Kiste nur Kurzstrecke gefahren, max 5km am Stück) Soviel zum Thema Rentnerauto........

:offtopic:
    Bei 3000km im Jahr is' Car-Sharing IMHO die wesentlich billigere Alternative als ein 6 Jahre alter Octi.

Grüße
    Torsten
    Ach so...... lass es! oder nimm ihn doch??? ?(

4. #3 RENNSEMMEL, 29.05.2005
    RENNSEMMEL

RENNSEMMEL Guest

Hi Torsten.

Danke für Deine Antwort.

Ich machs mal ganz kurz:
    -den Octi als Zweitwagen brauchen wir, wie Du schon sagst, als Reise- und Einkaufslimo...vielleicht wirds auch dann ein "Erstwagen" daraus...???!!!???
    -hatte pers. Kontakt mit dem Vorbesitzer, dabei hat sich sogar heraus gestellt, dass es ein "Schulkamerad" von meinem Vater ist. Der Octi stand in ner Garage und wurde behutsam gefahren - wir sind noch ne Runde mit seinem "Neuen" gefahren - er fährt aber gut mit seinen 74 Jahren (der Schulkamerad :teletubby:) ...
    -einen zweiten Fabia möchte ich nicht!
    -der "neue" Octi ist sozusagen ein Geschenk zur Geburt - ist komplett gesponsort von meinem Vater (Versicherung, Steuer), nur den Sprit müssen wir abdrücken.
    -von Carsharing halte ich persönlich nichts.

Es ging mir (eigentlich) darum, ob der Preis vom "Neuen" gerechtfertigt ist?! Und, wie sind die Usererfahrungen mit dem 55 kW - Motor?? Oder doch lieber der 74 kW-Motor???

Schöne Grüße

5. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    Nimm ihn oder lass es???

NIMM IHN !!! :hoch:

sind zwar nur 55 kW aber der Preis iss doch mehr als OK für die Schleuder als einkaufskörbchen oder?

mein ausgesuchter '98er TDI liegt bei mind. 8000 EUR (bei 120.000 km)

grüsse :wink:

6. #5 RENNSEMMEL, 29.05.2005
    RENNSEMMEL

RENNSEMMEL Guest

So denke ich eigentlich auch... Auf jeden Fall besser als: :roller: *gg*

7. #6 TorstenW, 29.05.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Ich auch nicht! :gruenwink:

Ach sooooooo......
    Der Preis an sich ist voll ok, vor allem wenn man noch die "Zubehörteile" (Winterräder...) sieht.

Der Motor ist kein Rennpferd, aber ein solider Ackergaul. Der holt seine 75 PS aus den gleichen 1600ccm aus denen der 100 PS seine Leistung über die 16 Ventile holt.
    Setz' Dich doch einfach mal rein und mach eine ausführliche Probefahrt!
    Ich war damals (hatte so einen mal als Werkstattersatzwagen >wow, wat'n Wort :clown:) doch recht erstaunt, wie der Motor bis ca. 120 km/h zur Sache geht. Darüber wird es dann ziemlich schnell dünne.
    Einen mit 100 PS wirst Du zu DIESEM Preis auch nicht >zumindest mit der Laufleistung und in dem Zustand< bekommen.
    Unter diesen Prämissen sage ich auch: KAUFEN!!!

Grüße
    Torsten
    PS: Die Aussage "nie schneller als 160..." finde ich recht witzig; viel schneller geht es sowieso nicht....
    Übrigens... ich bin auch aus der Nähe von Magdeburg.

8. #7 RENNSEMMEL, 29.05.2005
    RENNSEMMEL

RENNSEMMEL Guest

Hallo Nachbar! :victory:

Zu bedenken ist ja auch, dass der "Octi" als Familienkutsche dienen soll. Aus dem "Rennfahreralter" bin ich mit meinen knapp 36 Jahren eh raus - da zählen andere Sachen... :fahren:

9. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    ...nochmal zum preis... :zwinker:

grüsse

10. #9 Scanner, 29.05.2005
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Hallo Rennsemmel

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im "Club" :smoke:
    und endlich mal jemand, der den größeren Wagen für die Familie konzipiert.
    Zum Preis von 5.900,- meine ich, dass das fast ein wenig hoch erscheint.
    Wir hatten vorigen Monat erst einen ähnlich großen Wagen zwecks Neuwagenkauf drangegeben und haben "nur" 5.000,- dafür geboten bekommen.

@TorstenW
    Das war schon immer meine Philosophie.
    Das größere und bessere Auto gehört eben nun mal der Familie.
    Für die Fahrt in die Arbeit genügt nun mal das kleiner Auto.

Nix für Ungut

Heinz

11. #10 RENNSEMMEL, 29.05.2005
    RENNSEMMEL

RENNSEMMEL Guest

@Scanner:

Hallo zurück! :cool:
    Tja, ist eben ein Skoda-Vertragshändler. Ich weiß, für welchen Preis die ihn vom Vorbesitzer angekauft haben. Die schieben ihn eigentlich mit wenig Marge weiter. Der Preis ist (eigentlich) auch fair, wenn man sieht, was es noch dazu gibt und, wie teuer dieses "Dazu" ist...

@EG8

ich habe auch schon bei DAT, Schwacke und autobudget.de geschaut, alles der gleiche EK... Aber danke! :elk:

12. #11 Malfinator, 29.05.2005
    Malfinator

Malfinator Guest

die 75 PS sind meiner meinung nach zuwenig, jedenfalls wenn du ihn als reisemobil nutzen möchtest.

hab selber den 1.6l mit 101PS und läuft ganz gut,
    und wie schon erwähnt von den anderen, ist der Spritverbrauch fast gleich.

aber der Preis an sich is voll OK.

13. #12 RENNSEMMEL, 29.05.2005
    RENNSEMMEL

RENNSEMMEL Guest

@Malfinator

Was man so als Reisemobil bezeichnen kann, stellt sich im Spätsommer raus, wenn unsere Kleine da ist... :sonne:

Ich denke, dass der Octi sich als Einkaufswagen und Pampersbomber aber nicht schlecht schlagen wird, oder?

14. #13 TorstenW, 29.05.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

@scanner
    So wollte ich das auch nicht verstanden wissen!
    Bei uns ist der Fabia auch der "Erst"wagen mit dem zur Arbeit etc. gefahren wird. Der Octi eben für den Urlaub, zum Einkaufen (bei DEM Kofferaum...).
    Deshalb ist die Bezeichnung "Erst-" oder "Zweit-" Wagen eigentlich so nicht richtig, stimmt schon.....
    Wobei ich viieeel lieber mit dem Octi fahre!

Bei Deinem Preisvergleich darfst Du nicht vergessen dass Du vom Händler-Einkaufspreis sprichst und dass ER noch die Winterräder, TÜV, AU, den Auspuff und >viel wichtiger!< die Gebrauchtwagengarantie dazu bekommt!
    Da sind 900 Öcken Spanne für den Freundlichen nicht viel, da garantiert eine Durchsicht auch noch gemacht wurde!

@rennsemmel
    Ich bin "etwas" älter (42), aber mal so richtig aufs Gas treten und den Anderen den Auspuff zeigen können macht schon Spaß.......... :engelteufel:
    Jetzt fahre ich (aus Vernunftgründen) einen O² 1.6 Tiptronic. Man wird mit zunehmendem Alter eben doch gemütlicher.......
    Außerdem konnte ich das Gemecker meiner Frau nicht mehr ertragen, wenn ich 200 gefahren bin. ;-)

Grüße
    Torsten

15. #14 RENNSEMMEL, 29.05.2005
    RENNSEMMEL

RENNSEMMEL Guest

@TorstenW

Stimmt:
    Die (gesetzlich vorgeschriebene) Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr ist ebenfalls drin, wie eine Übergabeinspektion / Durchsicht...

Das mit dem "gemütlich" werden stimmt auch, aber wenn meine Kleine da ist, setze ich andere Prioritäten, da ist mir die Sicherheit wichtiger, als mit 160 auf der BAB... Und meine Frau ist wohl nicht anders, als Deine, wenns ums Meckern geht... :veilchen:

16. #15 SKODA DOC, 29.05.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Einer mit Klimaanlage wäre natürlich besser. Dann wirds der kleinen nicht so warm. Ansonsten ist der 1.6er mit 55KW ein zuverlässiger Geselle. Ab und an mal die Drosselklappe reinigen und vielleicht mal ne Kopfdichtung. Ist aber nicht so teuer.

17. #16 RENNSEMMEL, 29.05.2005
    RENNSEMMEL

RENNSEMMEL Guest

@Skoda Doc

Leider hat mein "Zukünftiger" nur ne manuelle Klima, keine Klimatronic... aber wenigstens Klima! :-)

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    140000
    Da passen auf jeden Fall genug Getränke rein für die "Papa Party" die du uns dann schmeissen wirst :prost:

20. #18 RENNSEMMEL, 29.05.2005
    RENNSEMMEL

RENNSEMMEL Guest

Da kannste aber nen Ei drauf legen, dass ich da ne Party schmeisse! :zahn:

Thema:

Nimm ihn oder lass es???

Die Seite wird geladen...

Nimm ihn oder lass es??? - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung nachrüsten lassen

Funkfernbedienung nachrüsten lassen: Hallo Zusammen, haben uns einen gebrauchten Skoda Fabia 2 (03/2010, HSN: AFG , TSN: 8004) gekauft. Einziges Manko in meinen Augen war die...
  2. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...
  3. Auto verschrotten lassen-wie und wo?

Auto verschrotten lassen-wie und wo?: Hallo Allerseits, Also mein Bekannter mochte für seinen Sohn ein neues Auto kaufen, da sein altes(Felicia) seinen Dienst erledigt hat und auch...
  4. Pumpe-Düse-Elemente reinigen lassen - Nur Wo?

Pumpe-Düse-Elemente reinigen lassen - Nur Wo?: Hallo Liebe Skoda Fahrer, mit großer Wahrscheinlichkeit ist mein Motor inkl. PDE starkt verkokt und ich wollte die Elemente nun mal professionell...
  5. Heckklappe neu lackieren lassen?!

Heckklappe neu lackieren lassen?!: Servus, leider habe ich heute etwas Pech gehabt. Bei geöffneter Heckklappe ist mein Garagentor zugegangen, und das von selbst. Was würde mich nun...