Night Vision Nachtsichtsystem Nachrüstung.

Diskutiere Night Vision Nachtsichtsystem Nachrüstung. im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und Schönen 4.Advent Euch allen. Hab mir gerade überlegt, ob es möglich ist mit entsprechender Nachrüstung, das System zu integrieren und...

  1. #1 Black Amber, 18.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    2.025
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Hallo und Schönen 4.Advent Euch allen.

    Hab mir gerade überlegt, ob es möglich ist mit entsprechender Nachrüstung, das System zu integrieren und auf dem Columbus Bildschirm zum laufen zu bringen ?
    Hat da jemand Erfahrung ?
    Ist das überhaupt möglich oder nur der Oberklasse vorbehalten ?

    Das System generiert (erzeugt) ein elektronisch aufbereitetes Video-Bild, das wahlweise

    • direkt im frei konfigurierbaren Head-up-Display

    • auf einem TFT-Monitor im Cockpit
    angezeigt werden kann. Auf diesem Schwarz-Weiß-Bild sieht der Fahrer die nächtliche Straße so gut wie mit einem fortschrittlichen BiXenon-Fernlicht, selbst wenn er lediglich das auf eine Leuchtweite von etwa 60 Metern ausgelegte Abblendlicht eingeschaltet hat.

    nightvision1.jpg

    Bild von dem Sensor.
    PathFindIRII.jpg



    http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/nightvision.htm

    Danke für Eure Hilfe. :thumbup:
     
  2. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Halle/S.
    Kilometerstand:
    245345
    Ich würde mal vermuten, Kostenpunkt im vierstelligen... plus Montage...
     
  3. #3 Black Amber, 18.12.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    2.025
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Kamera von Audi hab ich gerade gefunden... 300€

    http://www.ebay.de/itm/AUDI-A6-4G-A7-A8-Q7-NACHTSICHTKAMERA-CAMERA-NIGHT-VISION-SYSTEM-4G0980552/222333178032?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=2&asc=38052&meid=f61f38513967456b9fb09c05dcea004b&pid=100005&rk=3&rkt=5&sd=142196393085


    Aber wie es aussieht braucht man noch ein extra Steuergerät, Kostenpunkt 200 Euro gebraucht...

    Die Montage würde mich auch mal interessieren, inwiefern man in die Elektronik eingreifen muss, das es vernünftig auf dem Columbus läuft...
     
  4. #4 OcciTSI, 19.12.2016
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    653
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    119300
    Trust2k wir brauchen dich! :thumbsup:
     
  5. #5 ShutUpAndDrive, 19.12.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    1.025
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    So geht das: @Trust2k da braucht Dich jemand.
     
  6. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Ich vermute, dass in deiner Auflistung zumindest noch der IR-Scheinwerfer fehlt, der die Straße ausleuchtet.

    Beim Columbus ist ja m.W. TV-Empfang möglich, was wohl (Mutmaßung) über ein zusätzliches Steuergerät gelöst ist. Das bedeutet, dass zumindest ein nutzbarer Video-Eingang verfügbar sein sollte. Diesen freizuschalten sollte wohl rein über Codierung machbar sein.
    Die Frage des Videoformats wäre dann noch zu klären, bei Bedarf müsste dann eben noch ein Videonormwandler dazwischen.

    So weit zum Bild. Rein aus der praktischen Überlegung frage ich mich aber, wie sich das fährt. Ein Auge aufs Columbus, eins aus der Windschutzscheibe? :D
    Hast du vor, noch eine Logik zur Erkennung von Hindernissen und entsprechende Warnungen zu nutzen bzw. gibt das das System her?

    Sehr interessantes Projekt allemal!

    Gleich kommt bestimmt der Experte und dann sind wir alle erleuchtet (oder ernüchtert) :D
     
    Black Amber gefällt das.
  7. #7 Wildmieze, 19.12.2016
    Wildmieze

    Wildmieze

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia III JOY, TSI 110PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Friedenseiche Bochum
    Kilometerstand:
    620
    Das ist schon krass. Ne schöne Sache, wenn man viel Nachts auf Landstraßen unterwegs ist. Ist es dann nicht schlauer, man setzt sich gleich ein Nachtsichtgerät auf die Rübe? :whistling: :D

     
    Black Amber gefällt das.
  8. #8 Black Amber, 19.12.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    2.025
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Hab mich mal im 7er BMW Forum durchgelesen, scheint schwierig zu werden....
    Laut etlichen BMW usern, die das auch Nachrüsten wollen, soll es wohl an einem Freischaltcode scheitern, weil nur der Fahrzeughersteller den Code freigeben kann... Laut BMW fällt das Nachtsichtgerät unter das Kriegswaffengesetz und kann nicht nachgerüstet werden, ob da was dran ist weiß ich nicht...
     
  9. #9 Black Amber, 19.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    2.025
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Natürlich sollte es wen machbar, einen Warnton geben wen er ein Objekt erkennt oder ein Warnhinweis im Kombiinstrument anzeigen, so das man nicht ständig auf das Display starrt.:D im Video oben ja gut zu sehen.:thumbup:


    Gerade noch gefunden... Kann jemand Russisch?(:D
    Laut dem Link erfolgreich an einem Audi nachgerüstet....

    http://www.audipiter.ru/forum/topic/48473-opisanie-ustavnovka-nochnogo-videniia-teploviz/

    Und bei Motor Talk beschäftigt man sich auch damit am Audi...
    http://www.motor-talk.de/forum/nachtsichtassistent-nachruesten-t4821998.html?page=1

    Alsooo beim Audi braucht man folgende Teile, denke mal müsste fast identisch sein.

    4H0907 Steuergerät 1Stück
    4H0980 Kamera Nachtsicht 1Stück
    4G0980 Aerodynamische Blende der Kamera 1Stück
    4G0941 Griff Schalter 1Stück
    4G0907 Gehäuse BU 1Stück
    4G0907 Gehäusedeckel 1Stück
    8E0971 Blende/Kabelschuh Nacht Vision
    4G0980 Befestigungsteile Kamera Aufnahmemodus Art 1Stück
    8D0955 T-Stück Scheibenwaschanlage 1Stück
    N1009 Schlauchschelle 8st
    1J09559 Schlauch 1Stück
    1J0955 Ecke Scheibenwaschanlage
    4G8955 rueckschlagventil fuer Waschwasser
    4H0955 Düse Scheibenwaschanlage
    N10762 1Stück Bolt N10507 3tlg Bolt
    4G0853 1Stück Blende Gitter
    8E0972 Stecker in den Block 1Stück
    0009790 Stifte 5er
    4G0971 Kabel BU
    0009790 Pin temperaturschut 1Stück

    Ziemlich vielll :D
     
  10. #10 ShutUpAndDrive, 19.12.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    1.025
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Das ist keine Nachtsicht - denn dann würde man von entgegenkommenden Autos geblendet.
    Das sieht nach einer Wärmebildkamera aus.
     
  11. #11 Black Amber, 19.12.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    2.025
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Damit der Fahrer bei Dunkelheit schwierige Straßenverhältnisse, überraschende Hindernisse und gefährliche Situationen künftig besser erkennt und schneller darauf reagieren kann, macht Siemens VDO die im Dunkeln liegende Fahrzeugumgebung mit einem Infrarot-System sichtbar. Für Fahrer und Gegenverkehr völlig unsichtbar, blickt Night Vision bis zu 150 Meter voraus

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/nightvision.htm
     
  12. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Wäre es Wärmebild, würde man vmtl. nur den Fußgänger sehen, nicht die gesamte Umgebung mit Bäumen etc.
    Hier ist es offensichtlich IR-Licht. Ich frage mich aber, wo das herkommt? Hätte wetten können, dass da noch ein Infrarotscheinwerfer dazu gehört.
    Bei der Nachrüstung im russischen Forum wurde ja scheinbar keiner verbaut.
     
  13. #13 Black Amber, 19.12.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    2.025
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Das System (also die Kamera) generiert ein elektronisch aufbereitetes Video-Bild.
    Also der "Infrarotscheinwerfer" ist die Kamera
     
  14. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    471
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Die normalen, zivilen NVGs sind fast ausschließlich mit zusätzlicher IR Quelle. Sie funktionieren aber auch sehr gut einfach nur als Restlichtverstärker, was gerade im öffentlichen Straßenverkehr mehr als ausreichend sein sollte. Und solange man nicht in einer wolkenbedeckten Neumondnacht ohne Scheinwerfer durch die Gegend fährt sollte das System auch ohne IR Quelle funktionieren. Ich denke daher, das das erwähnte System als Restlichtverstärker funktioniert. Wie das geblendet werden vermieden wird fände ich allerdings interessant, da die mir bekannten Systeme recht träge sind und dann sehr schnell übersteuern und auch schaden nehmen.
     
    Black Amber gefällt das.
  15. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Genau das frage ich mich eben auch...
    Aber scheinbar funktioniert es ja so... :huh:
     
  16. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    471
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Ich könnte mir nur vorstellen das hier schon Gen. 4 Geräte im Einsatz sind, da wäre auch der Hinweis auf den militärischen Ursprung wieder relevant.
     
  17. #17 Black Amber, 19.12.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    2.025
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Stehe Momentan in Kontakt mit einer Firma, die es für Audi Modelle nachrüsten kann, werde berichten, wen ich die Infos und Preise habe.
     
    pgsd gefällt das.
  18. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    471
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Wobei es mMn. nur in Verbindung mit einem HUD oder virtuellem Cockpit wirklich Sinn macht - der Blick zum Infotainment wäre mir in Situationen wie im ersten Bild zu heikel.
     
    OsirisPrime gefällt das.
  19. #19 Black Amber, 19.12.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    2.025
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Mir geht es eigentlich nicht ums Bild, das ist für mich halt ein Nebeneffekt..

    Ich interessiere mich für die Erkennung, also das er mich warnt (Akustisch) wen z.B ein Wildschwein am Fahrbahnrand steht, was ich aber nicht erkennen kann evtl wegen Gegenverkehr kann ja da kein Fernlicht anmachen....

    Mir ist nämlich jetzt zum 4 mal in 3 Wochen eine Rotte Wildschweine vor das Auto gelaufen... Das hätte böse enden können, in so einer Situation ist man wie versteinert... 8|

    Da ich Nachts mindestens 25km nur durch Waldgebiete fahre, interessiert mich dieses System, um evtl. vorgewarnt zu werden...
     
  20. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    471
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Dafür wäre aber evtl ein upgrade auf das neue ACC einfacher zu realisieren. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben das ACC im FL mit Personenerkennung kommt.
    Als Projekt ist NV aber definitiv spannender :D
     
    Black Amber gefällt das.
Thema: Night Vision Nachtsichtsystem Nachrüstung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW Night Vision nachrüsten

    ,
  2. night vision nachrüsten

    ,
  3. night vision skoda

    ,
  4. Bmw auto nachtsicht assistent nachrüsten,
  5. audi nachtsicht assistent nachrüsten,
  6. skoda nachsicht,
  7. audi nachtsichtassistent codieren,
  8. Audi infrarot scheinwerfer nachtsicht assistent,
  9. wärmebildkamera augenschädlich,
  10. nachtsichtassistent audi q5 nachrüsten,
  11. skoda karoq nachtassistent,
  12. night vision (nachtsichtsystem),
  13. HUDs Nachrüsten für PKW mit nachtsicht,
  14. Kfz Infrarot hud,
  15. 4H0980,
  16. bmw night cision nachrüsten,
  17. nachtsichtassistent nachrüsten,
  18. Audi night vision ohne steuerteil,
  19. kamera ir scheinwerfer nachrüsten,
  20. nachtsichtgerät bmw nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Night Vision Nachtsichtsystem Nachrüstung. - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018

    Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018: Hallo liebe Community :) ich habe mir letztes Jahr einen Skoda Fabia Monte Carlo Bj 2018 gekauft. Nun möchte ich mir eine Anhängerkupplung...
  2. Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum

    Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 3 Style und habe leider bemerken müssen das es vom Werk aus keine Steckdose im Kofferraum gibt. Meine frage...
  3. Nebelscheinwerfer mit TFL nachrüsten

    Nebelscheinwerfer mit TFL nachrüsten: Hey :thumbsup: Ich habe eine Frage bezgl. der Nebelscheinwerfer mit LED TFL und kann dazu leider nichts im Forum finden. Ich habe einen Rapid Bj...
  4. Superb III Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016)

    Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe einen Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TSI. (Firmenwagen mit "einmal alles"). Da meine Frau ein neues Auto...
  5. Funksender für Zentralverriegelung nachrüsten

    Funksender für Zentralverriegelung nachrüsten: Hallo, ich habe mir eine doch recht günstige Funksender Einheit für meinen Skoda Fabia 6y bestellt. Diese sollte sehr wahrscheinlich morgen bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden