niedrigere Temperatur, längere Vorglühzeiten, höherer Verbrauch beim Skoda Fabia 1,9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von frank2107, 02.10.2007.

  1. #1 frank2107, 02.10.2007
    frank2107

    frank2107 Guest

    Hallo Skodafreunde,

    fahre seit zwei Jahren eine Skoda FAbia Combi 1,9 TDI, Baujahr 2002, KM 135.000 :-)

    Ich fahre ziemlich verbrauchsorientiert und konnte nach Bordcomputer bei Landstraßenfahrten relativ leicht einen Verbrauch von um die 4 Liter hinbekommen. Jetzt verbraucht der Wagen ca. 1 Liter mehr X-( , insbesondere wenn er kalt ist, ist der Verbrauch höher. Folgendes ist mir aufgefallen: 1. Der Wagen muss seit einigen Monaten länger vorglühen, teilweise ca. 20 Sekunden. Zunächst kam das nur selten vor, jetzt häufiger bis oft. 2. Die Temperaturanzeig ist normalerweise immer bis zur Mitte der Anzeige gestiegen, jetzt kommt sie über ein Viertel bzw. einige mm vor der Mitte zum stehen. Auch wenn ich den Motorraum nach relativ längerer Fahrt (15 bis 20 km) öffne, macht die Maschine keinen besonders heißen Eindruck. Dieser Umstand ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen. 3. Ansonsten ist alles normal, der Wagen zieht gut und hört sich auch normal an.

    Bin neu im Forum und wäre sehr dankbar für ein paar Tips. Danke frank2107! :?:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Quax 1978, 02.10.2007
    Quax 1978

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    Moin Frank. Willkommen hier auch wenn der Anlass ja nicht ganz so freudig ist. Zu Deinen Problemen. Zu 1. können die Glühkerzen langsam fertig sein. 20 sec. habe ich nicht mal bei -18°C. Lass das mal kontrollieren. Bei dem 2. Problem würde ich sagen, dass Dein Termostat eine Macke hat. Daher könnte auch der erhöhte Spritverbrauch herrühren. Solltest mal eine Werkstatt kontaktieren.
     
  4. #3 frank2107, 02.10.2007
    frank2107

    frank2107 Guest

    Danke, scheint mir ganz plausibel. Werde es versuchen, weißt du evtl. was so etwas kosten kann (Thermostat)?
     
  5. #4 Quax 1978, 02.10.2007
    Quax 1978

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    Termostat selbst kostet wenn ich mich recht erinnere so um die 40-50€ Materialpreis. Glühkerzen glaub ich um die 30€ das Stück.
     
  6. #5 shorty2006, 03.10.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    zu 1:
    glühkerzen mal durchmessen lassen oder gleich tauschen. macht atu oder dein freundlicher skodahändler.

    zu 2.:
    tdi wird im winter ganz,ganz bescheiden warm (alles unter +10 grad) vor allem bei fahrten in der stadt (egal ob 1.4 tdi oder 19 tdi). dass er zu zeitig öffnet kommt bei mir immer zum erstmal vor wenn er zum erstmal im jahr in der richtig kalten jahreszeit (ca +5grad) auf den grossen kreislauf umschaltet, beim zweiten mal des umschaltens, also wenn er nach dem abstellen wieder ganz kalt ist dann hat er es kapiert und es passiert nicht mehr. wie alt ist den die kühlflüssigkeit ?
     
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  8. #6 frank2107, 04.10.2007
    frank2107

    frank2107 Guest

    Hallo,

    wie alt die Kühlflüssigkeit ist? - Keine Ahnung! Habe den Wagen vor zwei Jahren gekauft und bisher noch nicht gewechselt!
    Kann es evtl. auch an der Kühlflüssigkeit liegen? Wenn ja, muss man die zugelassene (lt. Skoda) nehmen oder kann man irgendeine
    nehmen?

    Danke, gruß Frank!
     
  9. #7 shorty2006, 05.10.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hmm, zum kühlmittel gabs hier im forum mal paar themen kann aber keins mehr finden,
    hmm du hast ihn vor zwei jahren gekauft, schon mal vorher nen tdi im harten winter gehfahren ? bzw. mit diesem schon mal nen richtign winter mitgemacht? also ist dir dieses miserable warmwerden bekannt?

    zum kühlmitteltausch: wenn du einen machn soltest:

    es kommt darauf an was du farblich drin hast

    rot: G12 rot (auch G 012 A8D genannt) oder ein anderes nach norm: VW/SKODA TL 774 D
    lila: G12 plus (auch G 012 A8F genannt) oder ein anderes nach norm: VW/SKODA TL 774 F

    lila und rot darf gemischt werden
    es gibt noch ein älteres G11 grün aber das sollte bei dir nicht drin sein
    rot und grün darf nicht gemischt werden! sonst kommt es zu motorschäden lt. skoda

    mischung: (bis -35grad) für 1.9TDI: 3,4liter G12 auf 3,4 liter wasser, also zusammen hat dein kreislauf dann 6,8liter kühlflüssigkeit

    (alle anderen motoren haben auch 50/50 mischungen nur vaiiert die füllmenge)
     
Thema:

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