Nicht-Skoda-Radios und Parksensoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von sambu, 29.07.2005.

1. sambu

sambu Guest

Hallo,

bin vom Radio Stream auch nicht gerade begeistert und schau nach Alternativen.
    Was mich aber davon abhält sind die Informationen, die ja übers Radiodisplay
    angezeigt werden, wie z.B. die Parksensoren bei Rückwärtsfahren.
    Fuktioniert das Piepsen und auch Leiserstellen beim Einlegen des Rückwärts-
    gangs auch bei anderen Radios? Bei welchen?

Ideal wäre ein Autoradio mit guten Empfang, USB-Eingang für Sticks oder wenigstens ein 3,5mm Klinkeneingang für einen mp3-Player. Vielleicht hat jemand Erfahrungen so einem.

Viele Grüsse

Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hbert

hbert Guest

Hi sambu!

Wenn dir das Stream nicht zusagt - laß es draußen! Die Anzeige der PDC ist ein netter Gag. Weiter nichts.
    Das Piepsen hat nichts mit dem Radio zu tun. Auch wird selbiges nicht leiser, wenn du den Rückwärtsgang einlegst (zumindest nicht bei meinem Nexus). Man hört es sehr gut wenn man nicht gerade Konzertlautstärke fährt.

4. gelig

gelig

Also wir haben im Fabia von Vornherein nur ein Blaupunkt Radio dringehabt (Re-Import).
    Das stellt sich auf jeden Fall nicht leiser wenn man Rückwärts fahren will.
    Was bekommt man denn im Display angezeigt wenn man rückwärts fährt?

MfG

gelig

5. #4 dsrazor, 31.07.2005
    dsrazor

dsrazor

Beim Rückwärtsfahren mit PDC bekommst du auf dem Radiodisplay den Umriss des Autos und dann je nach Hindernissen die Entfernung in Balken vom Umriss abgehend angezeigt. Umso näher du ans Hinderniss fährst, umso mehr Balken hast du dann soweit ich mich erinnere.

6. #5 TorstenW, 02.08.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

@alex
    Zusammenfassung:
    Piepsen bleibt wie gehabt (hat mit dem Radio nichts zu tun), Anzeige entfällt ersatzlos (die gibt es übrigens NUR beim Stream und Audience, nicht mal bei VW >RCD 300/ RCD 500)
    Radio wird nicht leiser (gibt es auch nur bei Stream und Audience)
    Für ein anderes Radio (egal welches) brauchst Du einen CAN-Bus-Adapter >es sei denn Du kannst damit leben, dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung läuft, den S-Kontakt gibt es im O² nicht frei verfügbar, sondern nur über den CAN-Bus!
    Phantomspeiseadapter nicht vergessen.....

Grüße
    Torsten
    PS: Das "Mäusekino" ist IMHO nur eine nette Spielerei; ich gucke beim Rückwärtsfahren nach hinten und nicht auf das Radio!

7. MarcZ

MarcZ Guest

ich nehme mal an, dass die funktion der climatronic auch nicht beeinflusst wird, oder!?

hat zufällig jemand bilder von einem einbau eines 1-din gerätes. würde mal gerne sehen, wie sowas aussieht!

8. #7 TorstenW, 11.11.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Das Radio beeinflusst KEINE Funktionen! Es gibt schließlich auch Fahrzeuge ohne Radio......
    Lediglich die entsprechende Anzeige im Radiodisplay fehlt dann.

Grüße
    Torsten

9. #8 michaelmct, 11.11.2005
    michaelmct

michaelmct Guest

Naja und Parksensoren mit Anzeige gibts inzwischen in fast allen Varianten von anderen Anbieter...da musst du dann nur die Sensoren austauschen bzw. keinen orginalen bestellen und gleich fremd nachrüsten. z.B. von www.pekatronic.com

Ein NormalDIN Radio in nem DoppelDIN Schacht sieht eigentlich ganz normal aus, es gibt 2 Blendenvarianten, eine mit Ablagefach und eine ohne je nach Wunsch.

10. #9 TorstenW, 11.11.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Man bloß gut, dass man zum Austauschen "nur" fast alles auseinanderreißen muss........ :unschuldig:
    Das Original-Steuergerät hängt nämlich mit am CAN-Bus!
    Viel Spaß beim Tauschen gegen ein anderes Fabrikat.
    Ohne RFS bestellen (wenn es denn geht) ist da die praktischere Lösung.
    Auch wenn ich mich wiederhole: Das "Mäusekino" ist IMHO nur eine nette Spielerei; ich gucke beim Rückwärtsfahren nach hinten und nicht auf das Radio!

Grüße
    Torsten

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 michaelmct, 11.11.2005
    michaelmct

michaelmct Guest

Ich meinte eine Grundsätzliche Fremdausrüstung. Das man zum Einbau was zerlegen muss sollte klar sein. Bei schwarzen Scheiben ist das mit dem "nach hinten kucken" nicht immer leicht...

13. #11 fgordon, 11.11.2005
    fgordon

fgordon Guest

Hmm ich hab beim Stream nur Aux nachgerüstet bisher mit 3,5 für meinen MP3-Stick. Bis auf Radioempfang ist das Stream ja so schlecht nicht - Radio hör ich als MP3 Nutzer eh selten ....

Thema:

Nicht-Skoda-Radios und Parksensoren

Die Seite wird geladen...

Nicht-Skoda-Radios und Parksensoren - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....