Nicht schlecht für nen Diesel...

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Reiner, 09.01.2003.

1. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Rallye-Fans wissen es sicher; es läuft zur Zeit die Rallye Paris-Dakar.
    Das interessante ist, daß Jutta Kleinschmitt gerade auf den fünften Platz vorgefahren ist, und das mit einem Provisorium, mit dem sie Erfahrung sammeln möchte...

Der Motor des Wagens ist der 1,9 l Turbodiesel des VW-Konzerns, also im Grunde unser lieber TDI.
    Gut, der Motor im Wettbewerb hat über 200 PS, also etwas mehr als die Serie, aber damit zeigt sich doch auch welch ein Potential in diesem Grundmotor steckt. Thermische Probleme hat er sicher nicht.

Gruß Reiner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 09.01.2003
    Marccom

Marccom Guest

Find ich ja hoch interessant.

Ein 1.9 TDI mit 200 Ps tät mir gut stehen :D

Was mich vom TDI überzeugt hat, war das hohe Drehmoment bei - im Vergleich - relativ geringer Motorleistung. Und natürlich der Verbrauch.

Ich könnte mir in einigen Motorsport-Disziplinen dauerhaft Diesel-Boliden vorstellen...ohne jetzt übermässig Ahnung davon zu haben.

Gruß

Marc

4. #3 AndreasNo1, 10.01.2003
    AndreasNo1

AndreasNo1 Guest

5. Ivan

Ivan Guest

Aber nicht vergessen, dass Dieselmotoren bei Dakar nichts neues sind - die Schlesser Buggies sind reichlich mit diesel gefahren, BMWs fahren mit diesel soweit ich weiss.
    Was mich immer bei den TV Berichten wundert - hoert ihr den Sound von Tareg? Das ist kein Dieselsound - das ist so richtig fettes tiefes Brum Brum !!!
    Koennte ich bei meinem TDI auch ertragen, auch wenn etwas leisser bitte.

6. #5 Marccom, 10.01.2003
    Marccom

Marccom Guest

@ Ivan

der Sound vom Tarek ist tatsächlich irgendiwe geil.

Ein bekannter von mir fährt einen Passat 1.9 TDI und hat auch einen richtig sonoren, brummigen Diesel-Sound...will aber nicht verraten, wie er das gemacht hat. :traurig:

Das würde ich an meinem Auto auch machen, wenns erlaubt ist...also wegen TÜV und so weiter.

Gruß

Marc

7. #6 LordMcRae, 12.01.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Jo find das auch gut. Vll gibts bald nen Tuning für den 1.9er TDI :hihi:
    @Ivan
    Schlesser hat seit diesem Jahr Ford als Motorlieferant. Einen V6 Benziner. Die Renault Diesel sind regelmässig abgebrannt. Deshalb ist er wieder auf Benziner umgestiegen.
    BMW fährt mit Diesel, einen 6-Zylinder glaub ich.

Der Tareg ist ja nur ne Notlösung, nächstes jahr soll ja dann ein Tuareg mit einem V6 Diesel zum einsatz kommen soweit ich das gehört hab. Ähnlich dem BMW.
    Allerdings muss ich euch recht geben, der Tareg klingt wirklich geil :)

MFG LordMcRae

8. #7 M.Herrmann, 12.01.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    kleines update:
    der diesel vom VW Tarek macht mittlerweile keinen mucks mehr, da kapitaler motorschaden (motorplatzer laut sport1.de)...

jetzt heisst es nacharbeiten

9. Ivan

Ivan Guest

Jutta Kleinscmitt ist um 17:04:52 auf dem Platz 66 in Siva gewertet worden - erreichte um 4Stunden,13Minuten, und 39 Sekunden langsamere Zeit als Stephane Peterhansel auf Pajero. Damit ist sie immer noch auf Platz 11 des aktuellen Gessamtklassement.
    (www.dakar.com)

edit fabioso: im schlepptau eines vw-service-fahrzeugs! laut eigenen aussagen soll der motor nur noch bisschen drehen...wird ne anstrengende nachtschicht

10. #9 AndreasNo1, 13.01.2003
    AndreasNo1

AndreasNo1 Guest

Hallo
    es geht doch noch weiter.

Touareg

Gruß
    Andreas

11. Ivan

Ivan Guest

@fabioso
    ich wollte damit sagen, dass sie weiter in der Wertung ist - bei ueber 4 Stunden Zeitverlust ist klar, dass sie maechtige Probleme haette.
    Wie inzwischen bekannt ist, ist wahrscheinlich der Zahnriemen um ein Zahn uebergesprungen - bedeutet, dass der versiegelte Motorblock und Kolben zum Glueck in Ordnung waren, die verbeugten Wentile sammt Zylinderkopf koennte man wechseln.

12. #11 LordMcRae, 13.01.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Ich kann nur sagen das die tierisches Glück gehabt haben der der Schaden reparierbar ist und das der LKW vom VW-Team vorbeigekommen ist und sie bis ins Ziel geschleppt hat.
    Auch VW hat manchmal glück :hihi:

MFG LordMcRae

13. Ivan

Ivan Guest

Ehrlich gesagt :respekt:
    Mit einem Provisorium, relativ kleinem 1,9TDI und ohne groessere Test - dabei mit doch ein wenig Pech.
    Trotzdem - Platz 5 und Platz 8 in der Gesammtwertung.
    Ich bin stolz, dass ich was von der Technik auch fahren kann. Gratulation an VW.

14. #13 Marccom, 20.01.2003
    Marccom

Marccom Guest

Auf RTL lief vorhin

''The Queen of Dakar''

War ein sehr interessant gemachter Film.

Bin schon auf die Touaregs im Jahre 2004 gespannt.

Gruß

Marc

15. Ivan

Ivan Guest

Irgendwie merke ich, dass meine Lieblinssendung Auto Moto Sport Tv wieder etwas gepennt hat. (Na ja - bei dem Vergleich Subaru gegen Octavia 4x4 hatte Octavia laut der Stimme 2,0 Turbomotor) Bei dem Bericht am Sonntag ab 15:30 fuhr Jutta Kleinschmitt angeblich mit einem 1,9TDI 5Zylinder - wobei ich natuerlich gleicht aufmerksamer wuerde... Aber sie selbst sagte dann spaeter, dass de Tarek doch mit 4 Zylider unterwegs war.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Marccom, 20.01.2003
    Marccom

Marccom Guest

Der Tarek fährt/fuhr mit einem 1,9 TDI 4 Zylindermotor.

Gruß

Marc

18. Ivan

Ivan Guest

Ja das wissen wir doch - aber die Typen bei AMStv haben eindeutig Fuenfzylinder gesagt. Und ich wollte nur sagen, dass auch denen mal Fehler unterlaufen kann.

Thema: Nicht schlecht für nen Diesel...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nicht schlecht für nen diesel

Die Seite wird geladen...

Nicht schlecht für nen Diesel... - Ähnliche Themen

1. Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.

Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.: Hallo, mein Superb 2 klappert extrem im Bereich der Heckklappe. (diese ist elektrisch) Ich konnte es bisher soweit lokalisieren das es von weit...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. Octavia Diesel nagelt nur beim Start -> Motor startet nicht

Octavia Diesel nagelt nur beim Start -> Motor startet nicht: Hallo zusammen, habe ein Problem: Mein Octavia 2009er Diesel, macht seit einiger Zeit Zicken beim Starten. Nach dem Vorglühen springt er...