Nicht immer Scheibenwaschanlage auch für die Scheinwerfer anwerfen...

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von loloca, 06.01.2010.

1. loloca

loloca

Fahrzeug:
    Yeti 2,0 TDI 4x4 Experience
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Anders, Vechta
    Kilometerstand:
    1450
    Hi,

ich habe unter dem Stichwort Scheibenwaschanlage im gesamten Forum aller Fahrzeuge keine Antwort gefunden, daher die Frage:
    Wie bekomme ich es hin, dass nicht mit JEDEM Antippen der Scheibenwaschanlage auch die Scheinwerferreinigungsanlage volle Pulle anspringt.
    Beim Octavia war es bisher so, dass durch Mehrfachtippen die Scheinwerferreinigung NICHT aktiviert wurde, sondern nur dann, wenn man etwas länger (> 1 Sek.) den Reinigungshebel betätigt hat.

Beim neuen Yeti jetzt (2,0 TDI 4x4 Experience) kriege ich es mit keiner Variante hin, dass nur die Scheiben gereinigt werden und nicht immer auch die Scheinwerfer. Der Wasserverbrauch ist so hoch, dass ich diese Funktion nicht jedes Mal nutzen will. Gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne?

Dank im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 06.01.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    kann man mit VAG Com im Steuergerät ändern ;)

4. loloca

loloca

Fahrzeug:
    Yeti 2,0 TDI 4x4 Experience
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Anders, Vechta
    Kilometerstand:
    1450
    Soeben mit dem Freundlichen gefont:
    Oh, ob man das einstellen kann, weiss ich nicht, dafür ist der Yeti noch zu neu 8|
    Na, dann werde ich seine Diagnosetools und Software wohl mal antesten müssen...

5. #4 Under-Taker, 06.01.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    einfach licht ausmachen, dann sollte die SRA nicht arbeiten!

6. rock1

rock1 Guest

@Under-Taker

Super idee, macht sich bei Dunkelfahrten sehr gut, mal das Licht auschalten, unglaublich auf welche Tipps/ideen manche leute kommen X(

@loloca

man kann es mit der Diagnose im bordnetz-sg (BCM) anpassen.

7. #6 Under-Taker, 06.01.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    ruhig bleiben. hat er was von dunkelheit geschrieben? nein also! Hier war die frage wie man das umgehen kann, hab eine möglichkeit genannt und mehr nicht!

8. #7 Lutzsch, 06.01.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dann den Freundlichen einfach mal etwas sanft auf den Schlipps treten. ;)
    Machbar ist es über das VAG auf jeden Fall. Das Licht auszuschalten um zu wischen ist nicht die optimalste Lösung, einerseits recht unkomfortabel und bei nächtlichen Fahrten auch höchst gefährlich, andererseits auch nicht empfehlenswert hinsichtlich der Lebensdauer des Xenons. :thumbdown:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mschcar, 06.01.2010
    mschcar

mschcar Guest

Geht die SRA IMMER mit an?

Bei meinem Golf VI geht sie beim ersten Sprühen nach Start des Motors mit an und dann bei jedem 5. sprühen. Also, 2-4 sprüht dann nur auf die Scheibe.

EDIT:
    habe ich gerad in der Bedienungsanleitung vom Yeti gefunden:

Scheinwerfer-Reinigungsanlage*
    Zum Reinigen der Scheinwerfer kommt es nach dem ersten und nach jedem
    fünften Bespritzen der Frontscheibe, wenn das Abblend- oder Fernlicht einge-
    schaltet ist und der Scheibenwischerhebel ca. 1 Sekunde in der Position
    ⇒ Seite 70, Abb. 70 gehalten wurde.
    Zur Reinigung fahren die Scheinwerferwaschdüsen durch Wasserdruck aus dem
    Stoßfänger heraus.
    In regelmäßigen Abständen, z. B. nach dem Tanken, sollte hartnäckig festsitzender
    Schmutz (z. B. Insektenreste) von den Scheinwerfergläsern entfernt werden.
    Beachten Sie bitte folgende Hinweise ⇒ Seite 218, „Die Scheinwerfergläser“.
    Um die Funktion im Winter sicherzustellen, sollten Sie die Waschdüsenhalterungen
    vom Schnee befreien und Eis mit einem Enteisungsspray entfernen. :thumbup:

11. #9 FoodFreezer, 13.10.2015
    FoodFreezer

FoodFreezer

Hallo,

Scheinwerferreinigungsanlage Intervall ändern
    Stg 09 BCM > Funktion 10 Anpassung > Kanal 26 > alter Wert 4 (Standard) spritz jedes 4. mal

Bsp. von 4 auf 10 einstellen, dann spritzt es bei jeden 10. Scheiben sprühen

Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren (bei Xenonscheinwerfer nicht erlaubt)
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 5 deaktivieren

Thema: Nicht immer Scheibenwaschanlage auch für die Scheinwerfer anwerfen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb scheibenwaschanlage

Die Seite wird geladen...

Nicht immer Scheibenwaschanlage auch für die Scheinwerfer anwerfen... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  4. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...