Nicht immer Scheibenwaschanlage auch für die Scheinwerfer anwerfen...

Diskutiere Nicht immer Scheibenwaschanlage auch für die Scheinwerfer anwerfen... im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe unter dem Stichwort Scheibenwaschanlage im gesamten Forum aller Fahrzeuge keine Antwort gefunden, daher die Frage: Wie bekomme ich...

  1. loloca

    loloca

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2,0 TDI 4x4 Experience
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Anders, Vechta
    Kilometerstand:
    1450
    Hi,

    ich habe unter dem Stichwort Scheibenwaschanlage im gesamten Forum aller Fahrzeuge keine Antwort gefunden, daher die Frage:
    Wie bekomme ich es hin, dass nicht mit JEDEM Antippen der Scheibenwaschanlage auch die Scheinwerferreinigungsanlage volle Pulle anspringt.
    Beim Octavia war es bisher so, dass durch Mehrfachtippen die Scheinwerferreinigung NICHT aktiviert wurde, sondern nur dann, wenn man etwas länger (> 1 Sek.) den Reinigungshebel betätigt hat.

    Beim neuen Yeti jetzt (2,0 TDI 4x4 Experience) kriege ich es mit keiner Variante hin, dass nur die Scheiben gereinigt werden und nicht immer auch die Scheinwerfer. Der Wasserverbrauch ist so hoch, dass ich diese Funktion nicht jedes Mal nutzen will. Gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne?

    Dank im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 06.01.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    kann man mit VAG Com im Steuergerät ändern ;)
     
  4. loloca

    loloca

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2,0 TDI 4x4 Experience
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Anders, Vechta
    Kilometerstand:
    1450
    Soeben mit dem Freundlichen gefont:
    Oh, ob man das einstellen kann, weiss ich nicht, dafür ist der Yeti noch zu neu 8|
    Na, dann werde ich seine Diagnosetools und Software wohl mal antesten müssen...
     
  5. #4 Under-Taker, 06.01.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    einfach licht ausmachen, dann sollte die SRA nicht arbeiten!
     
  6. rock1

    rock1 Guest

    @Under-Taker



    Super idee, macht sich bei Dunkelfahrten sehr gut, mal das Licht auschalten, unglaublich auf welche Tipps/ideen manche leute kommen X(



    @loloca



    man kann es mit der Diagnose im bordnetz-sg (BCM) anpassen.
     
  7. #6 Under-Taker, 06.01.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    ruhig bleiben. hat er was von dunkelheit geschrieben? nein also! Hier war die frage wie man das umgehen kann, hab eine möglichkeit genannt und mehr nicht!
     
  8. #7 Lutzsch, 06.01.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dann den Freundlichen einfach mal etwas sanft auf den Schlipps treten. ;)
    Machbar ist es über das VAG auf jeden Fall. Das Licht auszuschalten um zu wischen ist nicht die optimalste Lösung, einerseits recht unkomfortabel und bei nächtlichen Fahrten auch höchst gefährlich, andererseits auch nicht empfehlenswert hinsichtlich der Lebensdauer des Xenons. :thumbdown:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mschcar, 06.01.2010
    mschcar

    mschcar Guest

    Geht die SRA IMMER mit an?

    Bei meinem Golf VI geht sie beim ersten Sprühen nach Start des Motors mit an und dann bei jedem 5. sprühen. Also, 2-4 sprüht dann nur auf die Scheibe.

    EDIT:
    habe ich gerad in der Bedienungsanleitung vom Yeti gefunden:

    Scheinwerfer-Reinigungsanlage*
    Zum Reinigen der Scheinwerfer kommt es nach dem ersten und nach jedem
    fünften Bespritzen der Frontscheibe, wenn das Abblend- oder Fernlicht einge-
    schaltet ist und der Scheibenwischerhebel ca. 1 Sekunde in der Position
    ⇒ Seite 70, Abb. 70 gehalten wurde.
    Zur Reinigung fahren die Scheinwerferwaschdüsen durch Wasserdruck aus dem
    Stoßfänger heraus.
    In regelmäßigen Abständen, z. B. nach dem Tanken, sollte hartnäckig festsitzender
    Schmutz (z. B. Insektenreste) von den Scheinwerfergläsern entfernt werden.
    Beachten Sie bitte folgende Hinweise ⇒ Seite 218, „Die Scheinwerfergläser“.
    Um die Funktion im Winter sicherzustellen, sollten Sie die Waschdüsenhalterungen
    vom Schnee befreien und Eis mit einem Enteisungsspray entfernen. :thumbup:
     
  11. #9 FoodFreezer, 13.10.2015
    FoodFreezer

    FoodFreezer

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Scheinwerferreinigungsanlage Intervall ändern
    Stg 09 BCM > Funktion 10 Anpassung > Kanal 26 > alter Wert 4 (Standard) spritz jedes 4. mal

    Bsp. von 4 auf 10 einstellen, dann spritzt es bei jeden 10. Scheiben sprühen


    Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren (bei Xenonscheinwerfer nicht erlaubt)
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 5 deaktivieren
     
Thema: Nicht immer Scheibenwaschanlage auch für die Scheinwerfer anwerfen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti Scheibe waschen immer scheinwerfer

    ,
  2. skoda superb scheibenwaschanlage

Die Seite wird geladen...

Nicht immer Scheibenwaschanlage auch für die Scheinwerfer anwerfen... - Ähnliche Themen

  1. Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe!

    Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe!: Hallo Community, dies ist meine erste anfrage im Forum. Seit gnädig mit mir :-) Ich war im November letzten Jahres mit meinem Rapid Bj. 02.2013...
  2. Fotos mit normalen Scheinwerfern ( Halogen)

    Fotos mit normalen Scheinwerfern ( Halogen): Hallo, bekomme meinen S3 Ambition im April 2017 mit den Serienscheinwerfern. Hat jemand Fotos mit dieser Config? Tagfahrlicht Abblendlicht...
  3. Scheinwerfer

    Scheinwerfer: Scheinwerfer Roomster 1.6; 2009; links ,mit Kurvenlicht ist zu ersetzen.TeileNr. 5J1941017B.Ist auch TeileNr.017E verwendbar? Wo ist ein...
  4. Scheinwerfer reinigungsanlage klappen stehen raus

    Scheinwerfer reinigungsanlage klappen stehen raus: Hallo als ich heute auf der arbeit ankam bemerkte ich das die klappen bei der reinigungsanlage für die Scheinwerfer ca 1cm rausstanden habe aber...
  5. Mercedes Benz „DIGITAL LIGHT“: Scheinwerfer in HD-Qualität

    Mercedes Benz „DIGITAL LIGHT“: Scheinwerfer in HD-Qualität: Zwei Millionen Pixel Auflösung. Die Zukunft des Autolichts liegt für die Mercedes-Benz Entwickler im blendfreien Fernlicht in HD-Qualität. Die...