Nicht existenter Gurtstraffer wird im Fehlerspeicher angezeigt

Diskutiere Nicht existenter Gurtstraffer wird im Fehlerspeicher angezeigt im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vor zwei Tagen tauchte während der Fahrt plötzlich "Airbag Fehler" im FIS auf und seitdem leuchtet auch die Lampe für den Airbag permanent im KI...

Slaine

Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 2.5 TDI
Vor zwei Tagen tauchte während der Fahrt plötzlich "Airbag Fehler" im FIS auf und seitdem leuchtet auch die Lampe für den Airbag permanent im KI. Da ich gerade in dem Moment über eine Bodenwelle gefahren bin, habe ich zuerst vermutet, dass vielleicht einer von den Steckern am Sitz locker oder abgefallen ist. Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte allerdings folgendes Ergebnis:


00532 007
Versorgungsspannung
Signal zu klein
sporadisch

00655 032
Zünder Gurtstraffer (Beifahrerseite)-N154
Widerstandswert zu groß
sporadisch


Nun ist es aber so, dass die Gurtstraffer vorne mechanisch ausgelöst werden und daher gar nicht vom STG ausgelesen werden können. Löschen bringt leider nichts, der Fehler ist sofort wieder da. Hatte vielleicht schonmal jemand das gleiche Problem oder eine Idee, woher dieser Fehler kommen könnte? Das Fahrzeug ist ein Superb 3U 2.5 TDI, BJ 09/2003.
 

marc

Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
2.695
Zustimmungen
9
Ort
Hildesheim, Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi
Werkstatt/Händler
Kühl in Hildesheim
Kilometerstand
591000
der Gurtstraffer wird elektrisch/pyrotechnisch ausgelöst, und das ganze sitzt in der Gurtrolle und nicht im Gurtschloß, es kann also kein Stecker unterm Sitz sein, sondern an der B-Säule

die Gurtsperre wird mechanisch ausgelöst
 

Slaine

Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 2.5 TDI
Wie gesagt, die Gurtstraffer vorne werden mechanisch gezündet, elektrisch sind nur die hinteren. Entsprechend gibt es da nix, was das STG überhaupt erkennen könnte.
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
396
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Slaine schrieb:
Wie gesagt, die Gurtstraffer vorne werden mechanisch gezündet,
Und warum ist dann am vorderen Gurtautomat ein Kabel dran? Hast du dir mal Marc`s Beitrag richtig durchgelesen? Wenn alle betreffenden Steckverbindungen i.O. sind ist von einen Defekt des Gurtautomaten auszugehen.
 

Slaine

Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 2.5 TDI
Es ist kein Kabel dran, wie kommst du darauf? Ich hatte die Verkleidung der B-Säule schon längst runter, bevor ich das Thema eröffnet habe. Es steht ausserdem im Reparaturleitfaden ausdrücklich drin, dass die Gurtstraffer vorne mechanisch gezündet werden. Hinten erfolgt die Zündung elektrisch, aber vorne eben nicht. Sonst wäre es ja klar, wo das Problem liegt ;)
 

marc

Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
2.695
Zustimmungen
9
Ort
Hildesheim, Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi
Werkstatt/Händler
Kühl in Hildesheim
Kilometerstand
591000
stimmt, da hab ich mich geirrt

hast du schon mal die Batterie abgeklemmt und den Fehlerspeicher gelöscht (bzw. umgekehrt)
 

Slaine

Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 2.5 TDI
Speicher löschen wurde schon versucht, aber nach dem nächsten Anlassen war der Fehler dann gleich wieder da.
 

Fleder543

Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
471
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
Versuch mal das Airbagsteuergerät neu zu codieren.

MfG
 

Slaine

Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 2.5 TDI
Habe ich selbst nicht die Möglichkeit zu und vor nächster Woche schaffe ich es auch nicht in die Werkstatt. Auf dem Ausdruck vom Autohaus steht Folgendes:

15 - Airbag
1C0909605F
0D AIRBAG VW61 0K 0003
Codierung 12356
Betriebsnummer 00028
 

Sx3r20

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
124
Zustimmungen
0
Ort
Quedlinburg 06484 Deutschland
Fahrzeug
Skoda SuperB 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand
160
Aloha ,


Ich greife das Thema mal auf dann muss ich keinen neuen Thread eröffnen

ich hab bei meinem SuperB auch das Problem das die Airbag Lampe leuchtet , auch nach löschen des Fehlerspeichers ...

Der fehler besagt das der Gurtstraffer auf der Beifahrerseite zu Hochomig sei ...
nach dem ich nun etwas rumgelesen habe gibt es da ja keinen...

Was könnte nun der Fehler sein ?

Lg
 

svenser

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
310
Zustimmungen
13
Ort
nähe Leipzig
Fahrzeug
O³ RS TDI
Aber selbst die Mechanische auslösung muss doch bestimmt irgendwie angesteuert.

Kann mir vorstellen das dort vielleicht ein Fehler drinnen ist.
 

Simon91

Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
Westerstede
Fahrzeug
Skoda Superb 3u 1,9tdi avb
Werkstatt/Händler
Do it
Kilometerstand
231000
Hallo
Habe auch dieses Problem.
Gurt und beifahrersitz wurde probeweise getauscht stecker kontrolliert .
Fehler nicht löschbar bzw kam immer
Direkt wieder ....

Wie ist es bei euch weitergegangen?

Bei mir wurde jetzt der gurtstraffer deaktiviert,
Das soll jetzt aber nur die Notlösung sein fürn TÜV.

Möchte diesen Fehler gerne beheben aber weis nicht weiter.

die vw vertragswerkststt um die Ecke sagt es müsse ein neuer gurt rein... und zwecks der Steuerung des Kabels.. *Da muss eins dran sein, der Computer sagt das*

.... wäre um eure Erfahrungen dankbar

05er 3u 1,9tdi avb

Grüße Simon
 

Simon91

Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
Westerstede
Fahrzeug
Skoda Superb 3u 1,9tdi avb
Werkstatt/Händler
Do it
Kilometerstand
231000
So da ich gerne helfe kommt meine Lösung.
Wenn der Fehler für die gurtstraffer vorne kommt und man vorne pyro mechanische gurte hat , dh. Ohne elektrischen anschluss....
Sollte man hinten die gurte prüfen..
Bei mir war es der stecker am gurt hinten rechts.

Bitte danke
 
Thema:

Nicht existenter Gurtstraffer wird im Fehlerspeicher angezeigt

Nicht existenter Gurtstraffer wird im Fehlerspeicher angezeigt - Ähnliche Themen

Fehler Airbag: Kurzschluss nach Masse: Hallo liebe Octavianer, bei mir im Fahrzeug leutet sporadisch immerwieder die Airbaglampe auf, verschwindet aber wieder nach dem Löschen des...
Heute mal die Fehlercodes Ausgelesen..........: Hallo zusammen Habe eben mal den Fehlerspeicher Ausgelesen. Es sind ein paar fehler hinterlegt. Denke das der Spannungskramm vom stehen kommt...
Motor verschluckt sich, stirbt ab: Hallo zusammen, ich fahre einen 2000 er Fabia, 1.4 , 50 kw 120.000 km und bin mit meinem Latein am Ende. Die Geschichte in chronologischer...

Sucheingaben

skoda fabia gurtstraffer fehler

,

gurtstraffer skoda fabia

,

gurtstraffer skoda wiederstand zu hoch

,
skoda fabia gurtstraffer im Fehlerspeicher
, wann wird bei Skoda der Gurtstraffer aktiviert?, trw gurtstraffer widerstandswert, skodafehlercode b10071b zündkreis gurtstraffer, skoda octavia 3 mechanischer Gurtstraffer, skoda octavia 3 kein Gurtstraffer www.skodacommunity.de, zünder gurtstraffer Fahrerseite u d Beifahrerseite, zünder gurtstraffer Fahrerseite und Beifahrerseite aufi a4, golf4 00655, 00655 - Zünder Gurtstraffer (Beifahrerseite) Widerstandswert zu groß             statisch, 00655 skoda, elektronikfehler Gurt skoda, 00655 skoda fabia, skoda fabia bj 2011 gurtstraffer fehler, sharan airbag 00532 007, skoda roomster gurtstraffer, gurtstraffer superb 3u, zünder gurtstraffer beifahrerseiter n154, skoda fabia gurtstraffer fehler 5j
Oben