Nicht,daß Ihr denkt...

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von matthikuhl, 16.01.2008.

  1. #1 matthikuhl, 16.01.2008
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Hi Leute
    Nicht,daß Ihr denkt, ich bin aus der Welt oder faul geworden!Nein und ich kann die Finger nicht von altem Blech lassen. Deshalb habe ich mir wieder Arbeit in Form eines Moskwitsch 412 Kombi (427) ins Haus geholt! Ja, der 412er Kombi war auch in der DDR recht selten und ich habe lange gesucht, einen zu bekommen. Zur Zeit befindet er sich in der Wiederauferstehung, d.h. er wird restauriert, damit er im Sommer wieder Strassenbelag unter die Räder nehmen kann!
    Alles wird gut!
    Matthias
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mystique, 17.01.2008
    Mystique

    Mystique

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HAUPTSTADT
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Wer war Lokomofeilewitsch???? Der erste Mann der eine Lokomotive aus einem Stück gefeilt hat.
    Sowas ähnliches gilt auch für den Moskwitsch. :-D :-D :-D

    ...ne aber sehr schön das! Haste da ne eigene Werkstatt wo solche "Unternehmungen" gemacht werden?
     
  4. #3 dirk w., 17.01.2008
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Hallo Matthias,

    geil! An einem Mosi hätte ich auch nochmal Spaß. Was muss denn alles gemacht werden? Sieht doch noch ziemlich gut aus, was da nach dem "Strippen" zu sehen ist... Wo haste das gute Stück denn aufgetrieben? Gerade die Kombis sind doch echt rar.

    Viel Erfolg beim Schrauben! Dirk
     
  5. #4 ChrisLE, 17.01.2008
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Moskwitsch ist cool sind bis 1990 auch einen gefahren
    ich glaube einen Moskwitsch 1500 in rot, war aber mit der Zeit eher braun als rot :thumbsup:

    einen Moskwitsch Kombi habe ich aber noch nie gesehen :-P

    Viel Spaß damit :thumbup:
     
  6. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Schönes Teil. Haben sie den nicht auch in Bulgarien gebaut ?
     
  7. Rush

    Rush

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia I Collection
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Wiessner
    Meine Eltern hatten bis nach der Wende noch nen Mossi, wurde dann irgendwann gegen Sprit an die Russen gegeben.

    Mich würd son ne alte Heckschleuder(wie mein Vater den nennt) schon mal interessieren.

    Viel Erfolg bei deinem Wiederaufbau, stell mir das nich grad leicht vor, da an Ersatzteile zu kommen, wenns dazu noch son seltenes Modell ist

    Viel Spaß damit :thumbup:

    Kannst ja dann zum nächsten Dresden Treff damit auftauchen 8-o
     
  8. #7 matthikuhl, 17.01.2008
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Nee, leider nicht!Aber ich habe einen guten Chef, der mir das erlaubt, obwohl er mit Oldtimern überhaupt nichts am Hut hat (alter Schrott!).
     
  9. #8 feli 1982, 17.01.2008
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    @chrisLE.
    1500er waren doch eher die Lada, Mossis waren in den privaten Händen doch seltener. Aber son Kombi is schon der Hammer.
     
  10. #9 matthikuhl, 17.01.2008
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Ich weiss, habe auch lange nach einem Kombi gesucht.Der ist aus Bulgarien! Ich kann mich auch nicht erinnern, daß 412er Kombi in der DDR gelaufen sind. Von den 2140 gab´s da schon mehrere. Naja, es war schon einiges durch, gerade die Endspitzen der Radhäuser (hat schonmal einer gemacht, aber eben typisch, einfach Bleche auf den Rost gebraten und gespachtelt,damit kann ich nicht leben),das Heckblech,die Enden der Schweller,Bodenbleche.Wenn man das Auto so zerlegt hat und sieht, wie die russischen Automobilbauer(n) die Kisten zusammengeschustert haben, meine Fresse!Da stand wahrscheinlich die Wodkaflasche (oder ein Karton) direkt am Arbeitsplatz! Da sind Schweissnähte, die würde kein TÜVer heute nach einer Instandsetzung akzeptieren! An anderen Stellen fehlen ganz einfach Schweisspunkte, oder Bleche ganz einfach d´rangehalten (nicht etwa angepasst) und verschweisst.Es ist schon was d´ran wenn man zu Pfusch sagt: "russisch"!
    Der Übergang der hinteren Kotflügel zu den Türen ist aufgezinnt (um akzeptable Spaltmaße zu erzielen), da konnte ich gleich mal probieren, ob ich´s noch kann. Jaaa!
    Naja, ich freue mich darauf, damit zu fahren!
     
  11. #10 matthikuhl, 17.01.2008
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Kann gut sein, der Wagen stammt auch aus Bulgarien!
     
  12. #11 matthikuhl, 17.01.2008
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Anhänge:

  13. #12 matthikuhl, 17.01.2008
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Ha, da musst Du Dich ranhalten! Ein guter 412er (1500er, 75 PS) kostet schon richtig Geld)! Ein 408er,oder 408 IE (1300er, 50 PS) ist billiger, würde ich aber nicht empfehlen, der Motor hat eine nur 3-Fach gelagerte Kurbelwelle und ist nicht sehr belastbar. Die 1500er Motoren sind richtige Arbeitstiere, sehr robust und wurden gern als Zugpferde für Anhänger genutzt.
     
  14. #13 matthikuhl, 17.01.2008
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Ja, sind selten, aber noch seltener sind Moskwitsch (und auch Wolga) aus Belgien.Die wurden dort bei Scaldia montiert, da hatte der 412er Kombi sogar eine geteilte Heckklappe!
     
  15. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Moskskwitsch sind russische Autos. Moskauer Auto :-)
     
  16. #15 dirk w., 18.01.2008
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Hi Matthias, noch ein Tipp, was Moskwitsch angeht (vielleicht weißt Du's auch schon): Nicht weit weg von Dir in der Nähe von Gotha wohnt Thorsten Zöke, der gleich zwei Mosis (davon auch einer ein Kombi) restauriert hat. Einen ausführlichen Bericht gabs vor einigen Monaten in der "Oldtimer Praxis". Näheres gibts auf www.moskvich.de unter "Restaurierung".

    Also nochmal viel Erfolg!

    Schönes WE, Dirk
     
  17. #16 DSG Hoschi, 18.01.2008
    DSG Hoschi

    DSG Hoschi

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf-Pfaffenberg
    Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000
    Hi matthi!

    Schönes Teil was Du Dir da zugelegt hast! ( ganz neidisch wird) :-D
    Mein Onkel hatte auch mal nen Mossi!
    Die Teile sind schon GEIL.

    Gruß Hoschi
     
  18. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ein Nachbar hatte zu Wendezeiten einen richtig gut gepflegten 408. In dieser ganzen Euphorie von damals, als viele Westautos haben wollten, hat er das gute Stück an die Sowjetarmee verschenkt. Schade drum.
    Waren übrigens herrliche Zeiten damals, als man in Obstplantagen voll fahrbereite Autos fand, die dort "entsorgt" wurden.
     
  19. #18 matthikuhl, 18.01.2008
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Ha,ja danke, ich kenne ihn auch.Von ihm bekomme ich ein paar Teile,die ich benötige und er hat sich bei mir eine Menge Lada-Teile geholt!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 matthikuhl, 18.01.2008
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

  22. #20 matthikuhl, 02.02.2008
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    So, und da wird er zum Lackierer gefahren!
     

    Anhänge:

Thema:

Nicht,daß Ihr denkt...

Die Seite wird geladen...

Nicht,daß Ihr denkt... - Ähnliche Themen

  1. Da denkt man, man tankt richtig

    Da denkt man, man tankt richtig: und dann kann man noch nicht mal was dafür, wenn man Diesel, anstelle von Super im Tank hat....eieiei...
  2. Mein Superb (Kessy) denkt zum Glück mit!

    Mein Superb (Kessy) denkt zum Glück mit!: Heute morgen ist mir folgendes passiert. Ich bin wie gewohnt zur Tiefgarage gegangen um zum Büro zu fahren. wie immer hatte ich meine Tasche dabei...