Nexus nachrüsten in O2, Radiovorbereitung ist aber nur ISO - woher bekomme ich CAN-Signal??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von mike3067, 04.04.2010.

  1. #1 mike3067, 04.04.2010
    mike3067

    mike3067

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle.

    Ich habe nun, glaube ich ca. 10 Stunden lang in vielen Foren gesucht aber nichts passendes gefunden. Brauche eure Hilfe!!!

    Ich möchte in meinen O2 (Bj. 2005, 2,0TDI, Klimatronic, KEIN Multifunktionslenkrad, KEIN MAXI-DOT, KEINE FSE) ein Nexus nachträglich einbauen. Da vorher aber nur ein ganz normales DIN-Radio eingebaut war ist die Radiovorbereitung werkseitig alles nur ISO-Stecker. Das Nexus hat aber Quadlock deshalb habe ich mir ein Quadlock-Gehäuse mit beiden Steckereinsätzen (für Lautsprecher und Stromvers.) gekauft. Das umpinnen des Lautsprecher Steckers war überhaupt kein Problem (dank der Pinbelegung die in vielen Beiträgen beschrieben wird) bei der Stromversorgung aber habe ich nun Probleme.

    1. Habe am ISO Stecker ein ZündungsPlus (wird aber nicht benötigt) - oder

    2. Das Dauerplus habe ich sowohl auf Pin 16 (SAFE) und PIN 15 (+UB) - geht jetzt natürlich nicht über die Zündung an und aus, aber der CODE bleibt gepeichert

    3. Den Antennenadapter mit Verstärker (von Analog auf FAKRA) habe ich auf Pin 13(Schalterzeichen+UB)

    4. Masse habe ich auf Pin 12

    Woher bekomme ich aber das CAN-Signal (PIN 9 + PIN 10) das das Nexus benötigt?? Kann ich es von irgendwo abzweigen (Kombiinstrument oder Klimatronic)? Brauche ich einen CAN-Bus Adapter wenn ja welchen und wo wird dieser angeschlossen (habe auf Fotos gesehen das die ein orange-grünes und ein orange-braunes Kabel haben - wohin damit)??

    Ich hoffe es gibt hier jemand der mir weiterhelfen kann!!!



    Danke im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mattheis, 04.04.2010
    mattheis

    mattheis

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 63128 Dietzenbach Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo !

    Am Tacho Pin

    12 - CAN-L, Schalttafeleinsatz
    13 - CAN-H, Schalttafeleinsatz

    Wenn Du genaue Infos brauchst schick mir eine mail : andi@tdidriver.de

    MFG
    Andi
     
  4. #3 mike3067, 04.04.2010
    mike3067

    mike3067

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank für die rasche Antwort - Freude

    Ich wusste das es hier Leute gibt die Ahnung von solchen Sachen haben!!!!

    Dann werde ich mich morgen gleich mal auf die Suche nach den fehlenden Kabeln machen!!
     
  5. #4 mike3067, 11.04.2010
    mike3067

    mike3067

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich brauche nochmal eure HILFE!

    Habe nun mein Kombiinstrument ausgebaut und an die beiden Kabel von Pin 12 + Pin 13 jeweils ein Kabel angelötet und direkt an das Nexus angeschlossen (lt. Pinbelegung Pin 9 + Pin 10).
    Trotzdem schaltet sich das Gerät NICHT mit der Zündung ein und aus, auch ist die Fortbewegung auf der Kartendarstellung nur Sprunghaft. (ich krieg zwar immer genau die gerade befahrene Strasse angezeit aber beim Drücken der I-Taste heisst es dann "sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Strasse")
    Wenn ich eine Route eingebe sagt die nette Stimme zwar "die Route wird berechnet" und "die Route ist berechnet" aber sonst nichts mehr (keine Fahrempfehlung oder Richtungsangabe und in der Pfeildarstellung bin ich immer OFFROAD).
    Ortungsanzeige funktioniert.

    Woran kann das liegen? Sieht aus als würde das Nexus keine Geschwindigkeits-Info bekommen aber warum?
    Muss ich dem Auto sagen - sprich irgendetwas codieren oder konfigurieren - damit es weiss das da jetzt ein Navi eingebaut ist?

    Bin für jeden Tip dankbar!!!
     
  6. #5 Rene & Alexandra, 11.04.2010
    Rene & Alexandra

    Rene & Alexandra

    Dabei seit:
    06.11.2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fellbach Uhlandstr. 19 70736 Deutschland / BW
    Fahrzeug:
    O2 FL RS TFSI DSG Kombi gelb Fabia 1.9TDI gelb
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Töpner Nelmersbach (sehr zu empfehlen)
    Kilometerstand:
    28000
  7. #6 mike3067, 11.04.2010
    mike3067

    mike3067

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Stecker passen aber nicht.
    Du hattest anscheinend schon den Quadlock im Fahrzeug eingebaut und mit diesem Adapter wechselst du auf ISO für normale DIN 1 - Radios.
    Ich htte im Fahrzeug werkseitig ISO Stecker als Radiovorbereitung eingebaut welche ich aber auf Quadlock geändert habe da das Navi den Quadlock-Stecker hat.

    Brauche ich grundsätzlich ein Interface?? Ich dachte das Navi bekommt die Daten direkt vom KI.?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nexus nachrüsten in O2, Radiovorbereitung ist aber nur ISO - woher bekomme ich CAN-Signal??

Die Seite wird geladen...

Nexus nachrüsten in O2, Radiovorbereitung ist aber nur ISO - woher bekomme ich CAN-Signal?? - Ähnliche Themen

  1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...