Nexus 5 /Bluethooth 4

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von PfaelzerMichi, 22.11.2013.

1. #1 PfaelzerMichi, 22.11.2013
    PfaelzerMichi

PfaelzerMichi

Hallo zusammen. Ich habe den O 3, beste Ausstattung, Columbus usw. Jetzt habe ich mir auch as Nexus 5 gekauft, mit Blue. 4. Leider ist eine Übertragung er Kontaktfotos auf das Columbus nicht mehr möglich. Wahrscheinlich liegt es an Bluethooth 4. Wer kann mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen? Im Voraus besten Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kermit26, 22.11.2013
    kermit26

kermit26

Fahrzeug:
    Octavia III 1,6 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    200
    Ich rate mal: Hattest Du zuvor ein Samsung Android Handy? Samsung liefert seine Handies mit einem erweiterten Bluetooth Stack aus.

Zweite Frage: Ist bei Phone unter Einstellungen die Option zur Anzeige der Kontaktfotos aktiviert?

PS: Bluetooth 4.0 heißt erstmal nix, es geht um die Implementierung des Bluetooth PBAP Profils... Kontaktfotos sind hierfür kein muss, um den Standard zu unterstützen.

4. #3 PfaelzerMichi, 23.11.2013
    PfaelzerMichi

PfaelzerMichi

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Ja, ich hatte vorher ein Samsung Handy, nämlich das Samsung Galaxy Advance. Die Bildübertragung hat damit einwandfrei funktioniert.

Und bei dem Columbus im Skoda, habe ich die Bildübertragung aktiviert. Trotzdem funktioniert es nicht. Mir Wurde gesagt, dass Bluetooth 4 weniger Energie verbraucht und daher auch weniger Daten übertragen kann.

Gibt es ein App das ich mir auf mein Nexus 5 installieren kann das ich wieder die bilder im Columbus sehen kann? Jetzt habe ich zwar ein tolles neues Auto und ein tolles Smartphone der neuesten Generation und trotzdem geht die Bilderübertragung nicht. Das kann doch nicht sein. Wer kann mir helfen? Vielleicht muss ich mir ja nur ein App runterladen. Die skoda händler konnten mir leider bisher nicht weiterhelfen und waren auch überfragt.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Bis dahin viele grüße.

5. #4 Gamer254, 23.11.2013
    Gamer254

Gamer254

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 (5E) RS TDI HS
    Kilometerstand:
    24000
    Also eigentlich sollte das doch mit Android möglich sein oder? Das hat mM nach auch nichts mit der Bluetooth Version zu tun. Es werden lediglich weniger Daten zum halten der Verbindung ausgetauscht. Dadurch wird nicht so viel Energie für die aktivierte BT Verbindung gebraucht.

Ich habe mich jedoch vor fast 4 Jahren gegen Android entschieden und für Windows Phone. Damit kenne ich solche Probleme gar nicht. Beim ersten koppeln wird gefragt ob ich den Zugriff auf mein Telefonbuch zulassen will und gut ist. Funktioniert im Golf und im Skoda einwandfrei.

Vielleicht einfach nochmal die Verbindung aus beiden Geräten raus löschen und neu verbinden... eine App wird es dafür wohl nie geben!

6. #5 kermit26, 23.11.2013
    kermit26

kermit26

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200
    Wie gesagt liefert Samsung die Androiden mit einem eigenen Bluetooth Stack aus. Dieser kann z.B. auch rSAP, welches der Standard Android Bluetooth Stack nicht beherrscht. Ich könnte mir daher auch gut vorstellen, dass Samsung auch an anderen Ecken den Bluetooth Stack von Android erweitert hat.

Ansonsten würde ich auch wie bei meinem Vorredner vorgehen, nochmal entkoppeln und neu koppeln.

7. #6 kermit26, 24.11.2013
    kermit26

kermit26

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200
    Habe heute nochmal mit dem Bolero experimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Handy mich beim Koppeln fragt, ob Zugriff auf das Telefonbuch gestattet werden soll. Auf diesem Bildschirm ist eine Option zur Übertragung der Kontaktfotos. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert. Wenn ich sie anhake und dann den Import laufen lasse, habe ich anschließend auch die Kontaktfotos.

Jedoch habe ich kein Android Smartphone, daher kann die Kopplung bei Androiden anders aussehen. Habe Windows Phone 7 (LG Optimus 7 E900) und 8 (Nokia Lumia 925) Smartphones. Die Übertragung der Kontaktfotos funktioniert mit beiden tadellos. Unterschiede gibt es nur bei der Mediensteuerung. Bei Windows Phone 8 bekomme ich Titel, Dauer, etc. im Display angezeigt, bei Windows Phone 7 nicht. Bei Windows Phone 8 funktioniert auch das Weiterspringen zum nächsten Titel per Tasten am Lenkrad. Bei Windows Phone 7 klappt das nicht. Bei der Telefonfunktion habe ich noch keinen Unterschied wahrgenommen, funktioniert mit beiden problemlos.

8. #7 Gamer254, 24.11.2013
    Gamer254

Gamer254

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 (5E) RS TDI HS
    Kilometerstand:
    24000
    Ja das habe ich oben auch schon geschrieben, dass es mit Windows Phone keinerlei Probleme gibt. Was sowas betrifft ist einfach alles völlig unproblematisch. Bei meinem HTC 8X (WP8) läuft auch alles mit den Auto- Bluetooth Einrichtungen (Ford / VW / BMW). Windows Phone 7 war halt der Anfang einer neuen Generation und da war alles noch ein wenig anders und musste sich erst entwickeln. Darum bin ich auch sehr schnell auf WP8 gewechselt und bin mehr als zufrieden was MS da auf die Beine gestellt hat.

Aber unsere positiven Erfahrungen mit WP hilft dem TE auch nicht weiter... wie sieht's da aus? Hat das neu koppeln was gebracht?

9. #8 PfaelzerMichi, 05.01.2014
    PfaelzerMichi

PfaelzerMichi

hallo zusammen
    , also das neu starten hat auch nichts gebracht.ich habe alles mögliche probiert wer hat noch eine Idee wer kann mir helfen gibt es eine app die ich installieren kann?

10. #9 pauletta05, 05.01.2014
    pauletta05

pauletta05

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI LT: 06/14
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bader/Mainzl Rosenheim
  11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Twincam, 19.01.2014
    Twincam

Twincam

Fahrzeug:
    Fabia RS 2012
    Bei mir hat es auch nicht funktioniert - also die Blutooth Phonebook app installiert, Handy verbunden - und siehe da - die Kontaktbilder sind vorhanden! Danke für den Tipp!

13. #11 PfaelzerMichi, 23.02.2014
    PfaelzerMichi

PfaelzerMichi

Also Leute, es funktioniert tatsächlich. Geheimniss bzw. die Lösung des Problems ist, dass man die Phonebook App installieren muß.

Hat jemand Fragen diesbezüglich? Ich helfe Euch gerne weiter.

Thema: Nexus 5 /Bluethooth 4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia mit Nexus 5

Die Seite wird geladen...

Nexus 5 /Bluethooth 4 - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  5. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...