Octavia III "Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen

Diskutiere "Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin ein recht frischer Besitzer eines Octavia III, BJ 2018 mit face lift und hätte folgende Frage: Gibt es die Möglichkeit im...
  • "Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen Beitrag #1

skaface

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

bin ein recht frischer Besitzer eines Octavia III, BJ 2018 mit face lift und hätte folgende Frage:

Gibt es die Möglichkeit im "Fahrerdisplay" (zwischen Tacho & Drehzahlmesser) die "next turn" Anweisungen anzeigen zu lassen, wenn ich mit Google Maps in Android Auto navigiere?

Diese "next turn" Anweisungen erscheinen beim navigieren mit dem Amundsen Navi und ich finde, dass die Navigation mit Android Auto ohne diese recht stark an "Wert" verlieren, weil der Blick aufs Radio mMn doch immer recht stark vom Straßenverkehr ablenkt, während die "next turn" Anweisungen recht gut auf 1 Blick erfassbar sind.

Ich bilde mir ein, dass ich vor ein paar Wochen ein YouTube-Video gesehen habe, in dem gezeigt wurde, wie auch Google Maps via Android Auto diese "next turn" Anweisungen anzeigt, finde das Video aber nicht mehr & kann mich daher möglicherweise auch täuschen 🙈

Danke!
 
  • "Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen Beitrag #2
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
803
Zustimmungen
553
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Das ist ohne Bastellösung leider nicht möglich.
Bezüglich der Argumentation geht es dir wie mir, so richtig rund wäre Carplay erst mit der implementierung des KI….
 
  • "Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen Beitrag #3

skaface

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hi lordunschuldig!

Dh im Umkehrschluss, dass es Bastellösungen gäbe? Wie schauen die konkret aus?

Und wofür steht in diesem Zusammenhang die Abkürzung KI?
 
  • "Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen Beitrag #4
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
803
Zustimmungen
553
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Sicher bin ich mir nicht, ich meine aber dass ich mal auf einer tschechischen Homepage (nicht hier im Forum) einen Workaround gesehen habe, der mir die Arbeit aber nicht wert war.

KI = KommandoInterface, sprich die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser

Ich fahre mittlerweile auch die meiste Zeit mit dem "normalen" Navi, eben wegen der tollen Anzeige. Bei Fahrten die zeitkritisch sind, lass ich nebenher noch TomTom laufen der sich dann meldet wenn es Stau gibt.

Carplay wäre sehr viel angenehmer wenn es 1. eine einfachere, verlässlichere Lösung für Wireless-Carplay geben würde und 2. die Navigationsdarstellung im KI dargestellt werden würde
 
  • "Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen Beitrag #5

skaface

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ok, danke für die Info!

Weißt du noch ob der Workaround auf Seiten des Autos oder auf Seiten des Telefons vorgenommen wurde?

Anders gefragt: Weißt du, ob Google Maps so eine "2 Display Navigation" prinzipiell kann, diese jedoch vom Amundsen nicht korrekt unterstützt wird oder obs anders rum ist (Amundsen könnte es, Google Maps aber nicht).
 
  • "Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen Beitrag #6
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
803
Zustimmungen
553
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
In Prinzip kann Google Maps so eine 2 Display Navigation ebenso wie es ja das Amundsen auch kann.
Zumindest habe ich hier im Forum schon gelesen dass das MIB 3-HUD die Navigationspfeile über Carplay wiedergibt. Allerdings war es bei nem Arteon-, was aber ja im Grunde genommen nichts anderes von der Hardware her ist.

Du hast aber (so wie ich auch) ein MIB 2.5-Amundsen, von dem her glaube ich nicht dass es hier geht sondern dass ein MIB 3 benötigt wird. Aber nur meine Vermutung!
Ich hab mir jetzt mal das Carlinkit mini bestellt für die Wireless-CP Lösung, evtl. sorgt das für den Schwenker pro Carplay, wenn ich nicht jedesmal das Handy aus der Tasche fummeln und anschließen muss...
 
  • "Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen Beitrag #7

skaface

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ok, vielen Dank für die vielen Infos! Werd noch etwas recherchieren, ob ich den von dir genannten Workaround finde. Würd mich echt interessieren wie sowas aussieht 🤔
 
Thema:

"Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen

"Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen - Ähnliche Themen

Modellübergreifend MIB3 Bolero & Virtuelles Cockpit. Android Auto Richtungsanweisung im VC möglich?: Hi, bei der Verwendung des Amundsen soll es wohl möglich sein, dass vereinfachte Navigationsrichtungsanweisungen (Pfeile) nicht nur vom Amundsen...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Karoq Amundsen, Apple CarPlay und Navigation per Waze: Moin, ich fahre meinen Karoq jetzt seit 4 Monaten und das eingebaute Amundsen müsste eines der neuesten sein. Als Smartphone nutze ich ein iPhone...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Octavia III Lautstärkeabsenkung bei Navigation über Google Maps/Android Auto: Hallo. Ich wollte einmal nachfragen, ob noch jemand das Problem hat, dass bei der Navigation über Google Maps mit Android Auto nach der...
Oben