Neuzulassungen DE 2020 ?

Diskutiere Neuzulassungen DE 2020 ? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Warum nur 21.900 statt 44.000 ? Laut Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Škoda_Fabia

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.369
Zustimmungen
555
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Lockdown, Corona allgemein alles was dazu gehört, altes Modell wo andere bereits was neues haben wie Ibiza Polo Clio etc zu ähnlichen bzw besseren Preisen.?
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.943
Zustimmungen
2.025
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Nahezu alle Hersteller haben starke Einbrüche zu verzeichnen. Hinzu kommt, dass der Fabia noch einen relativ hohen Privatkundenanteil hat. Diese Käufer haben sich coronabedingt stärker zurückgehalten als Geschäftskunden. So trifft der Rückgang den Fabia heftiger als z.B. Octavia oder Superb. Hausinterne Konkurrenz durch den Kamiq mag auch eine Rolle spielen.
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
257
Zustimmungen
75
Mein Octavia lutscht sich im Stand die Batterie leer. Bin seit Monaten keine längeren Strecken mehr gefahren. Homeoffice. Wozu sollte man da an ein neues Auto denken?
 

Der Jens

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
707
Zustimmungen
265
Eine Halbierung der Verkaufszahlen ist nicht allein durch Corona erklärbar.

Wir haben uns im Dezember ein neues Auto gekauft. Der Fabia stand prinzipiell auch zur Debatte, aber es fehlten attraktive Angebote. So ist es stattdessen wieder ein Hyundai geworden.

Bei den Fabia Sondermodellen bekommt man unnützen Schnickschnack zu einem leicht reduzierten Preis. Aber wenn man darauf verzichten kann, dann findet man kein attraktives Angebot.
Gleichzeitig ist die Basis wirklich sehr dürftig ausgestattet: H4 Reflektor-Scheinwerfer, ein Lenkrad ganz ohne Chrom und ein Tempomat noch nicht mal gegen Aufpreis.
Unser i30 Pure (Basis-Version) hat serienmäßig Projektions-Scheinwerfer, ein nett anzusehenes Lenkrad, einen Tempomat und 5 Jahre Garantie ohne km-Grenze.
Daß ein i30 eine Klasse höher ist, kommt noch obendrauf, das hätten wir aber nicht gebraucht.
Gekostet hat er als EU-Neuwagen 13,3k€ all in. Da komme ich beim kleineren Fabia nicht ansatzweise hin.

Meines Erachtens paßt die Ausstattungs / Aufpreispolitik beim Fabia nicht zur tatsächlichen Kundschaft. Man versucht da die Masche der Premium Hersteller durchzuziehen, aber viele potentielle Fabia Käufer wollen nicht sogenanntes Premium, sondern ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei einer angemessenen, aber nicht luxuriösen Mindest-Ausstattung.
Das bekommt man beim Fabia nicht.
 

mck

Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
4.030
Zustimmungen
626
Ort
Eckernförde
Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
Kilometerstand
17000
Gleichzeitig ist die Basis wirklich sehr dürftig ausgestattet: H4 Reflektor-Scheinwerfer, ein Lenkrad ganz ohne Chrom und ein Tempomat noch nicht mal gegen Aufpreis.
Du hast ja mit vielem, was du schreibst, Recht, aber seit dem Facelift hat der Basis-Fabia H7-Lampen, die laut Skoda-Pressetext, beim Abblendlicht 37 Prozent mehr Licht liefern als die vorherigen Basis-Scheinwerfer mit H4-Lampen. Das mit dem Tempomat stimmt leider, dafür ist der Tempomat ab Ambition serienmäßig. Besser wäre es aber gewesen, ihn auch als Option für Active freizuschalten oder ihn wenigstens beim Cool Plus-Sondermodell verfügbar zu machen.
 

Der Jens

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
707
Zustimmungen
265
H4 oder H7 ist aber kein entscheidender Unterschied, solange es in beiden Fällen Reflektor-Scheinwerfer mit Klarglas sind. Denn dann habe ich zwangsläufig ein fleckiges Licht, was in der Praxis mehr stört als auf dem Papier X% mehr oder weniger Lichtmenge.
Zu den laut Skoda 37% mehr Licht muß man auch sagen, daß man das subjektiv kaum merkt. Wenn man Hochleistungsbirnen wie die Osram Nightbreaker verwendet, die angeblich 150% mehr Licht bringen, dann sieht man tatsächlich einen deutlichen Unterschied. 37% sind nur eine Nuance ...

Die reine Lichtmenge ist wichtig für Leute die nachtblind sind. Denen bringt H7 dann aber auch keinen entscheidenden Vorteil gegenüber H4, die brauchen LED oder Xenon.
 

Mastermind

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia³ Lim. 1.2 110PS Soleil
Werkstatt/Händler
Auto Wichert Hamburg
Kilometerstand
5500
Was noch dazu kommt ...

die Qualität - als auch seitens der Kundenservice von Skoda - hat seit Jahren kontinuierlich abgenommen. Ich habe 2009, 2016 und 2019 Skoda gekauft, bei jedem Kauf ist die Haptik und die verwendeten Materialien schlechter geworden, aber der Preis gestiegen. Über das Desaster mit Skoda Connect reden wir jetzt mal gar nicht. Warum sollte man sich also noch für ein "altes" Modell entscheiden, wenn von den Schwestermodellen im Konzern schon die Facelifts in den Startlöchern stehen.
 

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
85
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
noch Hyundai Matrix 1,6 GLS. —> bald ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 2021 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
ŠKODA Automobile Frankfurt Betrieb Eckenheim | Hügelstraße 21, 60435 Frankfurt am Main
Kilometerstand
113000 (Matrix)

Schattenpenner

Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
77
Zustimmungen
21
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Combi Style 1.2 110 PS
Kilometerstand
74.000 (05/2020)
Mal eine Verständnisfrage, welche Modelle sind denn mit Sonstige gemeint?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuzulassungen DE 2020 ?

Neuzulassungen DE 2020 ? - Ähnliche Themen

Vier SKODA Modelle triumphieren als ,Importsieger 2020‘ bei AUTO BILD: AUTO BILD hat die besten Importautos aus den Tests der vergangenen zwölf Monate ausgewählt. 2020 zählen gleich vier SKODA Modelle zu den...
SKODA behauptet sich erfolgreich im Jahr 2020 und erzielt Rekord-Marktanteil in Deutschland: Rekord-Marktanteil von 6,2 Prozent (+0,4 Prozentpunkte) in Deutschland - SKODA rückt auf Platz sechs des Markenrankings vor - Erfolgreicher...
Warum ist der Kombi Tempo 0-100 eine halbe Sekunde schneller als Schrägheck?: Versteh das nicht ganz, aber es wird wohl eine logische physikalische Lösung für das Ganze geben. Gemeint ist der 1.0 TSI mit 110 PS. Laut...
Winterreifen für Fabia BJ 2020: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich hier ein paar Neulingsfragen stelle, aber ich habe von Autos noch relativ wenig Ahnung... Ich habe einen...
Änderungen RDKS ab Mj21 / Dezember 2020: Hallo zusammen, meine Frage im Kurzen vorneweg, lange Erklärungen über das wie und warum kommen dahinter: Gibt es irgendeine Konstellation, bei...
Oben