Neuwagenproblem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Marko, 08.07.2002.

1. Marko

Marko Guest

Hallo,
    ich habe mir letzte Wochen eine Fabia Kombi mit 75 PS zugelegt. Nun habe ich damit ein kleines Problem.

Jedesmal wenn ich losfahren will und der Wagen zuvor gestartet worden ist, höre ich ein einmaliges kratzendes Geräusch. Das kommt aber nur vor, wenn der Wagen neu gestartet worden ist. Sonst nie. Auch nur beim Anfahren.

Kennt das vielleicht jemand oder kann sich erklären was das sein könnte. Ich werde später mal in der Werkstatt vorstellig werden.

Danke

Gruß Marko

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Hi und glückwunsch zu deiner guten Fabi- entscheidung ;)!

Wär nicht schlecht dieses Geräusch etwas genauer zu umschreiben. Wenns nur kurz ist, sozusagen ein längerer knach aus dem vorderen radbereich (so höre ich es) ist es die ABS/ASR initialisirung, der macht da einen kurzen systemcheck der das geräusch verursacht.

Etwas stutzig macht mich aber das du sagst das es erst nach 2tem anlassen ist, das müsste immer nach jedem anlassen und losfahren sein. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Also ansonsten ist das kurze 'krachen' normal, damit brauchst nicht zum händler. Hat mich aber anfangs auch verunsichert. ;)

CU und viel spass mit deinem grossem kleinen
    Benni

4. Marko

Marko Guest

Danke für Deine Antwort. Das Geräusch tritt immer nur dann auf, wenn der Motor neu gestartet wird. Sonst nie.

Das Geräusch ist ein kurzes Kratzen. genauer beschreiben kann ich es nicht.

5. Benni

Benni

Dann denk ich mal das ich das Kratzen auch mit meiner obigen aussage meine, ist wie schon gesagt und ist der Selbstest von ABS und ASR.

Viel spass noch
    Benni

6. #5 iceman42, 30.07.2002
    iceman42

iceman42 Guest

Wer sucht der findet ;-)

Hallo! Ich habe meinen Skoda Fabia Combi 1.9 TDI jetzt seit etwa 2 Wochen und höre auch ein "Knartzgeräusch" vor dem Starten.

Also wenn man auf Zündung geht (den Motor muss man nicht anmachen) hört man ein kurzes "Drrrrrrrt".

Hab es anfangs auch für ungewöhnlich gehalten aber nun hier gelesen das es andere wohl auch haben.

Meine Vermutung war das es die Benzinpumpe ist, ab und zu hört man auch ein leises Geräusch als wie wenn Benzin durch einen Schlauch fliesst.

Sicher das das die ASR/ABS Initalisierung ist? Meine Eltern fahren einen Audi A4 TDI welcher das Geräusch nicht macht ;-)

Cheers, Andi

7. #6 olbetec, 30.07.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Beim Anlassen selbst sollte noch kein knarzende oder klackendes Geräusch kommen, erst nach dem Losfahren ist das ABS-Initgeräusch zu vernehmen (ca. 15-20km/h). Für weitere Ausführung Suchfunktion bemühen...
    Beim Zündung einschalten wird wahrscheinlich eine kleine Umwälz-Pumpe (Heizung, Klima ???) eingeschaltet, die dieses kurze Gluckern verursacht. Wenn man gleich hintereinander die Zündung einschaltet, müßte das Gluckern daher nicht mehr so heftig sein, da die Luftblasen dann weggespült sind. Habe ich auch (TDI) und ist normal.
    Munter bleiben
    OlBe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. s.katz

s.katz Guest

Das ist ganz bestimmt die ABS Initialisierung. Mein alter Vectra machte genau das selbe Gräusch. Der Opelhändler meinte es sei das ABS.

10. #8 iceman42, 30.07.2002
    iceman42

iceman42 Guest

Hmm, also kurz nach dem Start (bei 15-20km/h?) höre ich nichts. Jedenfalls scheint das dann so leise zu sein das ich es überhöre.

Wie gesagt ist bei mir _JEDESMAL_ ein "drrrrrrrrrt" wenn ich die Zündung anlasse. Meist warte ich dann bis alle Symbole im Display aus sind und starte erst dann.

Keine Ahnung was es ist, kommt vorne rechts aus dem Motorraum. Sollte ich da vielleicht mal beim Skoda Vertragshändler nachfragen oder ist das nix ernstes?

Die Flussgeräusche sind unabhängig davon (und auch nicht jedesmal), wesentlich leiser und vermutlich normal.

Danke, Andi

Thema:

Neuwagenproblem