Neuwagenproblem

Diskutiere Neuwagenproblem im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mir letzte Wochen eine Fabia Kombi mit 75 PS zugelegt. Nun habe ich damit ein kleines Problem. Jedesmal wenn ich losfahren...

Marko

Guest
Hallo,
ich habe mir letzte Wochen eine Fabia Kombi mit 75 PS zugelegt. Nun habe ich damit ein kleines Problem.

Jedesmal wenn ich losfahren will und der Wagen zuvor gestartet worden ist, höre ich ein einmaliges kratzendes Geräusch. Das kommt aber nur vor, wenn der Wagen neu gestartet worden ist. Sonst nie. Auch nur beim Anfahren.

Kennt das vielleicht jemand oder kann sich erklären was das sein könnte. Ich werde später mal in der Werkstatt vorstellig werden.


Danke

Gruß Marko
 
#
schau mal hier: Neuwagenproblem. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Hi und glückwunsch zu deiner guten Fabi- entscheidung ;)!

Wär nicht schlecht dieses Geräusch etwas genauer zu umschreiben. Wenns nur kurz ist, sozusagen ein längerer knach aus dem vorderen radbereich (so höre ich es) ist es die ABS/ASR initialisirung, der macht da einen kurzen systemcheck der das geräusch verursacht.

Etwas stutzig macht mich aber das du sagst das es erst nach 2tem anlassen ist, das müsste immer nach jedem anlassen und losfahren sein. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Also ansonsten ist das kurze 'krachen' normal, damit brauchst nicht zum händler. Hat mich aber anfangs auch verunsichert. ;)

CU und viel spass mit deinem grossem kleinen
Benni
 

Marko

Guest
Danke für Deine Antwort. Das Geräusch tritt immer nur dann auf, wenn der Motor neu gestartet wird. Sonst nie.

Das Geräusch ist ein kurzes Kratzen. genauer beschreiben kann ich es nicht.
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Dann denk ich mal das ich das Kratzen auch mit meiner obigen aussage meine, ist wie schon gesagt und ist der Selbstest von ABS und ASR.

Viel spass noch
Benni
 

iceman42

Guest
Wer sucht der findet ;-)

Hallo! Ich habe meinen Skoda Fabia Combi 1.9 TDI jetzt seit etwa 2 Wochen und höre auch ein "Knartzgeräusch" vor dem Starten.

Also wenn man auf Zündung geht (den Motor muss man nicht anmachen) hört man ein kurzes "Drrrrrrrt".

Hab es anfangs auch für ungewöhnlich gehalten aber nun hier gelesen das es andere wohl auch haben.

Meine Vermutung war das es die Benzinpumpe ist, ab und zu hört man auch ein leises Geräusch als wie wenn Benzin durch einen Schlauch fliesst.

Sicher das das die ASR/ABS Initalisierung ist? Meine Eltern fahren einen Audi A4 TDI welcher das Geräusch nicht macht ;-)

Cheers, Andi
 
olbetec

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Beim Anlassen selbst sollte noch kein knarzende oder klackendes Geräusch kommen, erst nach dem Losfahren ist das ABS-Initgeräusch zu vernehmen (ca. 15-20km/h). Für weitere Ausführung Suchfunktion bemühen...
Beim Zündung einschalten wird wahrscheinlich eine kleine Umwälz-Pumpe (Heizung, Klima ???) eingeschaltet, die dieses kurze Gluckern verursacht. Wenn man gleich hintereinander die Zündung einschaltet, müßte das Gluckern daher nicht mehr so heftig sein, da die Luftblasen dann weggespült sind. Habe ich auch (TDI) und ist normal.
Munter bleiben
OlBe
 

s.katz

Guest
Das ist ganz bestimmt die ABS Initialisierung. Mein alter Vectra machte genau das selbe Gräusch. Der Opelhändler meinte es sei das ABS.
 

iceman42

Guest
Hmm, also kurz nach dem Start (bei 15-20km/h?) höre ich nichts. Jedenfalls scheint das dann so leise zu sein das ich es überhöre.

Wie gesagt ist bei mir _JEDESMAL_ ein "drrrrrrrrrt" wenn ich die Zündung anlasse. Meist warte ich dann bis alle Symbole im Display aus sind und starte erst dann.

Keine Ahnung was es ist, kommt vorne rechts aus dem Motorraum. Sollte ich da vielleicht mal beim Skoda Vertragshändler nachfragen oder ist das nix ernstes?

Die Flussgeräusche sind unabhängig davon (und auch nicht jedesmal), wesentlich leiser und vermutlich normal.

Danke, Andi
 
Thema:

Neuwagenproblem

Neuwagenproblem - Ähnliche Themen

Lüftungsgebläse quietscht: Hallo zusammen, bei unserem Fabia gibt es seit ca. 1 Jahr das Problem, daß das Lüftungsgebläse quietscht. Das muß man sich vom Geräusch her so...
Störendes Geräusch bei lauter Musik: Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Alex, ich bin 36 Jahre und komme aus Wien. Seit 2 Jahren habe...
Quietschen beim Fahren im unterem Drehzahlbereich: Hallo zusammen. Wir haben seit drei Wochen einen neuen Skoda Oktavia Kombi als First Edition. 2.0, 150 PS, DSG Getriebe. Im unterem...
Fehlercode P0106 / Teilweise Stottern bei Gasgeben, nachdem warmgefahren: Guten Morgen liebe Community, bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch allen nochmals sehr herzlich danken, eure Tipps sind immer...
VIM - Video in Motion und Softwareprobleme!: Hallo Ich bin neu in euren Forum, welches ich seit fast einem Jahr verfolge und auch als sehr informativ und hilfreich finde. Aufgrund von...
Oben