Neuwagenkauf Roomster / Fabia Kombi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von meepmeep, 14.11.2006.

1. #1 meepmeep, 14.11.2006
    meepmeep

meepmeep Guest

Hallo Skodagemeinde,

eine gute Bekannte hat mich auserkoren, sie am Samstag zum Kauf eines neuen Skoda zu begleiten.

Das mache ich auch gerne, habe aber im Vorfeld noch ein paar Fragen. Ich muß vielleicht vorwegschicken, dass ich schon etliche Neuwagenkäufe der verschiedensten Marken hinter mir habe, nur eben noch keinen Skoda. Ansonsten bin ich beruflich in der Autobranche zuhause und kenne alle Tricks der Verkäufer. Ich würde mich mal als Hardcore-Verhandlungspartner bezeichnen, wenn es um Preise geht.

Wir wohnen im Rheinland.

Wir haben: 15.000 Euro in bar und keinen lästigen Altwagen.

Wir wollen: Fabia Combi oder Roomster. Kleine Motorisierung, wahrscheinlich Beziner, keine dolle Ausstattung außer ESP und Klima. Und am besten sofort, ohne Lieferzeit. Farbe ist zweitrangig.

Wir wollen am Samstag einen Kaufvertrag unterschreiben und haben keine Lust auf lange Rundreisen, um einen akzeptablen Preis zu erzielen. Also werden wir an unserem Skoda-Dorfhändler mal erst vorbeifahren zum nächsten "großen" Händler.

Fragen: Fabia Combi -> sozusagen schon Auslaufmodell? Wann ist der Nachfolger zu erwarten?

Generell: Alleinstehende Frau, ohne irgendwelche fahrsportlichen Ambitionen, mit mittelgroßem Hund ohne große Anforderungen an den Kofferaum. Hund muß aber in den Kofferraum. Fabia Combi oder Roomster? Was würdet ihr empfehlen?

Wo liegt nach Eurer Erfahrung bei den Händlern preismäßig die Schmerzgrenze? "Geiz ist geil" ist natürlich irgendwie Kacke, aber es geht ja auch um eine Menge Kohle. Wenn ich mal 16% als meine Schmerzgrenze in den Raum stelle: Schmeißt der Händler mich gleich raus oder redet er noch mit mir? Fußmatten etc. interessieren mich nicht.

Letzte Frage: Wie hoch sind die üblichen Überführungskosten bei Skoda?

Vielen Dank schonmal für's Lesen und natürlich auch für alle Antworten.

Gruß aus dem Rheinland,
    meepmeep

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 14.11.2006
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    für den preis habe ich fast meinen gekriegt
    mit nem "dicken" dieselmotor und einigen extras (ja, Fußmatten *g*)
    also um die 13000€ für nen Fabia Kombi müßten drin sein (mindestens ^^)

4. #3 meepmeep, 14.11.2006
    meepmeep

meepmeep Guest

Zum besseren Verständnis: Wir wollen von den TEUR 15 natürlich soviel wie möglich übrigbehalten. Wir kaufen auch einen für 10, wenn das Angebot stimmt.

5. #4 shorty2006, 14.11.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

tja mit wartezeit gibts für 15.000euro z.b. als eu-import (den sie dir vor die haustür stellen) den 100ps benziner combi mit ALLEM was geht (leder,klima,sunset, 4 elektr. fh, tempomat etc.). aber wer keine geduld hat und ca.4000euro mehr bezahlen möchte sucht sich beim örtlichen nen vorführwagen und auf die dt. liste gibts ja auch 10% rabatt, LANGE verhandeln bringt viel.

zum verhandeln: das maximale was ich erfahren habe: als ich nach einer halben stunde rausging, kam der verkäufer hinterhergerannt und sagte: "ok 3000DM billiger" (war ein gebrauchter mazda für ausgeschilderte 12.000DM und ich hab dann 9000DM bezahlt) also da ging damals viel. kommt auf das autohaus drauf an, ob der händler autos verkaufen muss oder ob er sich zurücklehnen kann, das weiss man leider erst beim rausgehen

6. #5 pelmenipeter, 14.11.2006
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ja det is mir klar :weglach:
    aber wenn nicht viel drinne sein muss dann bleibt doch die größte entscheidung beim motor.

meiner kostete laut liste um die 17000€
    ich habe 15800 bezahlt
    bei mir musste es auch schnell gehen
    hätte ich noch andere ange3bote machen lassen, wären mindestens noch Winterräder drin gewesen :zungeraus:

7. #6 shorty2006, 14.11.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

also zur zeit bei auto-reuss.de:

fabia combi 100ps TDI elegance plus! für 15.500euro

und wem weniger aussattung reicht, bekommt ihn unter 14.000euro

8. kodomo

kodomo Guest

Zitat:

Wenn ich mal 16% als meine Schmerzgrenze in den Raum stelle: Schmeißt der Händler mich gleich raus oder redet er noch mit mir? Fußmatten etc. interessieren mich nicht.

-

Also wenn es mind. 16% unter Liste sein müssen, kommst du meines Erachtens an Tageszulassung oder Vorführwagen nicht vorbei.

16% unter Liste halte ich fuer einen "deutschen" Neuwagen nicht fuer möglich, von SOFORT MITNEHMEN gar nicht zu reden (der Fabia Combi ist trotz seines Alters sehr gefragt und die Lieferzeit entsprechend lange).

Will heissen: wenn das Auto schnell verfügbar sein soll und mind. 16% unter Liste musst du mehrere Händler nach deren "Autos auf dem Hof" fragen. Das allerdings geht auch via Telefon und erspart die Lauferei.

Good Luck!!

9. #8 meepmeep, 14.11.2006
    meepmeep

meepmeep Guest

Die 16% waren mal so aus der Luft gegriffen, allerdings entspricht die Größenordnung ungefähr dem, was ich bei anderen Händlern (Seat, Peugeot, Volvo) mit wirklich sehr hartem Verhandeln als Privatkäufer für Bestellfahrzeuge rausholen konnte. Tageszulassungen oder Vorführer werde ich hoffentlich nie unter 20% kaufen müssen, bin in dem Punkt sagen wir mal "ehrgeizig"...

Die Margen der Händler kenne ich. Außerdem bekommt der Händler ja einen neuen Werstattkunden.

Kann mir jemand mal die Frage nach dem "Auslaufmodell" Fabia beantworten? Ach ja, Überführungskosten interessieren nach wie vor.

10. #9 tdi-power, 15.11.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

Also zum Nachfolgemodell des Fabias gibt es hier schon einen Thread der kontrovers diskutiert wurde (wg. Design).

Nächstes Jahr im Sommer wird der Nachfolger des Fabia kommen. Allerdings wohl erst nur als Kurzheck (der kleine halt).

Bis der neue Combi auf den Markt kommt wird es wohl noch etwas länger dauern. Das der alte Kombi weitergebaut wird - etwa als Sondermodell wie beim Octavia - halte ich nicht für realistisch.

Zum Thema Überführungskosten kann ich nichst sagen, weil ich meinen realativ neuwertig (KEINE ABNUTZUNGSERSCHEINUNGEN im Innenraum) und mit 45tkm gekauft habe.

Warum soll es denn ein Neuwagen werden? Deiner Bekannten ist doch hoffentlich klar, wenn die dann vom Hof fährt hat Sie schon 20% vom Wert verloren.

Deshalb würde ich lieber zu einem Gebrauchten mit wenig Km und dafür besserer Ausstattung raten (z.B. Sitzheizung, beheizte Außenspiegel etc.)

11. #10 superb-fan, 15.11.2006
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Um nen Roomster zu finden der sofort da steht zum Verkauf musst du viiiiiel Gllück haben im Moment noch.
    Ich sage mehr sparen kannst du beim Fabia. Der Grundpreis liegt 2000€ niedriger als beim Roomster.
    Beim Fabia hast du ne vieel Größere Chance das du nen Vorführwagen bekommen wirst, weil die meisten Händler die Roomster Vorführwagen erstmal zum vorführen nutzen wollen, da sie nicht soviele da haben.
    Fabia gibts genug zum zeigen.

Trotzdem würd ich mich mehr über den Roomster auf den Straßen freuen :zweiter: .

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden :smoke: .

12. noi76

noi76 Guest

Also bei Hund ist der Fabia nur bedingt geeignet. Schaue mal in die Skoda-Galerie vom Fabia. Da ist ein guter Blick über den Stoßfänger in den Kofferraum drin...

Ich weiß jetzt aber nicht, ob das beim Roomster besser ist. Ich vermute, der Hund soll nicht reingehoben werden, sondern reinspringen. Das gibt auf Dauer sicher schöne Macken in den Stoßfängern.

Eine Lösung dafür habe ich nicht, aber vielleicht sollten es nicht gerade lakierte Stoßfänger sein ;) Für 15.000 habe ich meinen damals bekommen. Großer Benziner und außer Navi/Leder ist auch fast alles drin. Ohne sportliche Ambitionen ist sicher auch der kleine 1.4er geeignet. Für 15000 sollte das gut machbar sein.

16% halte ich auch für überzogen. Vor 3 Jahren hat man mich bereits mit 10% bei einem Autohaus "rausgeworfen" ;) Dass sollte heute zwar besser sein, aber bis zu 16 dürfte es nicht ganz reichen...

13. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Roomster ist total abgegrast in Deutschland. Hatte versucht einen für meine Eltern zu bekommen.

Wenn man was bekommt ist es meisstens ein Vorführwagen mit gehobener Ausstattung. den geben Sie aber fast zum Normalpreis ab -> und das wird momentan auch gezahlt.

Gruss Limpi

14. #13 Schnorchi, 15.11.2006
    Schnorchi

Schnorchi Guest

also bei 15 t€ sollte ein roomster schon möglich sein, vorallem mit den gewünschten ausstattungsdetails, allerdings wohl nicht sofort zum "mitnehmen"

da wird dann doch der fabia wahrscheinlicher sein, wobei ich in der situation, in der sich die kaufwillige befindet lieber den roomster kaufen würde...

preislich sollten 10% nachlass 100%ig möglich sein...das ist wahrscheinlich auch der grund der preise...lieber ein bisschen mehr und dann rabatte geben...denn eigentlich hat das skoda ja momentan nicht wirklich nötig...die verkaufen sich auch so wie warme semmeln ;-)

wichtiger für die alleinstehende dame ist sicherlich der service rund um das auto, und lieber ein bisschen mehr bezahlt und der service stimmt als den besten preis zu haben und dann eine inkompetente werkstatt...das allerdings sind nur meine bescheidenen gedanken zu dem thema

15. #14 meepmeep, 18.11.2006
    meepmeep

meepmeep Guest

So, Kauf ist gelaufen.

Wobei ich sagen muß, dass ich selten so einen "harten Hund" als Verhandlungspartner hatte.

Sei's drum: Wir haben einen silbernen Roomster 1,4 Benziner Style direkt aus dem Showroom gekauft. Extras Dachreeling, metallic und höhenverstellbarer Beifahrersitz. Montag in einer Woche holt meine Bekannte den Wagen ab.

Das ganze für 15.300 Euro. Mehr war nicht drin.

Bei J&K oder Kück wären wir sicher günstiger drangekommen, nur eben nicht per sofort.

Jetzt hoffe ich mal, dass der Wagen keine Zicken macht.

16. #15 pelmenipeter, 18.11.2006
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    mh
    ich hätte ihn nicht genommen ^^
    na ja, aber wenns zeitlich sofort sein sollte bleibt nich viel zum überlegen :deal:

17. #16 shorty2006, 18.11.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

"harter hund" hin oder her, ich wäre zum nächsten skoda-händler gegangen.

der motor säuft (siehe versch. testberichte) und nur ca.500 euro unter liste für ein auto aus dem verkaufsraum (also BAUJAHR viel älter als ERSTZULASSUNG gegenüber eines bestellten neuwagens) ist ein witz!

18. detto

detto

Fahrzeug:
    1. Skoda Fabia Combi 1.4, 59kw, EZ. 16.11.2006 - 2. Skoda Octavia Combi 1.8 TSI, EZ. 19.03.2008
    Werkstatt/Händler:
    Rindt&Gaida
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo,
    wir haben am Donnerstag unseren Neuen Fabia Combi abgeholt.
    Bestellt wurde am 29.09.2006 .

Wir haben 12,55% Nachlass rausgehandelt.

UVP: 16 109,-EUR
    Bezahlt: 14.100,-EUR

Gruß aus der Landeshauptstadt Niedersachsen

detto !

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 meepmeep, 18.11.2006
    meepmeep

meepmeep Guest

Äh hallo?

Erstmal kann das Auto maximal von August 06 sein, weil länger gibt's den Roomster nämlich gar nicht. Wie ich an den DOTs auf den Reifen und an den Datumsprägungen der Plasteteile sehen konnte, war der Wagen vor max. 6 Wochen produziert. Also kein Argument.

Was den Preis angeht: Das Teil kostet lt. Konfigurator 16.285,00 + Überführung, die Dir auch bei einem Lagerwagen nicht geschenkt wird.

Das mit den 500 Euro solltest Du besser nochmal nachrechnen...

21. #19 shorty2006, 19.11.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

na, na, na. nicht die die worte verdrehen! ich sagte: "ca.500" und nicht "500"

sind ja genau nach deiner berechung: 985 + überführung also ca. 1300, ok sind ca. 7-8% nachlass auf ein 3 monate altes auto. na gut ok überredet, aber der motor ist echt mist. na kannst ja mal über den verbrauch berichten.

Thema: Neuwagenkauf Roomster / Fabia Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alleinstehend trotzdem combi kaufen

Die Seite wird geladen...

Neuwagenkauf Roomster / Fabia Kombi - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...