Neuwagenkauf mit Winterreifen (angeblich z.Z. nicht lieferbar ?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von aufdemdarss, 25.01.2011.

1. #1 aufdemdarss, 25.01.2011
    aufdemdarss

aufdemdarss

Hallo, liebes Forum,
    ich habe mir letztes Jahr im Herbst einen neuen Fabia Combi 1,2 TSI bestellt, der in Kürze ausgeliefert werden soll. Bei der Bestellung habe ich gleich die passenden Winterreifen (Conti TS 790) mitbestellt. Jetzt sagt mein Händler, dass dieser Reifen nicht mehr lieferbar sei.

1. Kann ich das irgendwie nicht glauben - ich werde morgen rumtelefonieren, ob ich sie nicht doch noch irgendwo auftreiben kann (kann doch nur eine Frage des Preises sein)
    2. Er hätte die Reifen doch rechtzeitig bestellen können
    3. Bietet er mir jetzt eine Alternative an, die ich eigentlich nicht will.
    4. Die Alternative ist Nokian WR G2. Hat jemand Erfahrungen damit ?

Was würdet Ihr machen ?

Danke für Eure Ratschläge !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daxbauer, 25.01.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    Ich suche auch seit Dezember nach Contis für den Fabia, da ich welche auf meinem Octavia habe und sehr zufrieden bin.

Bis jetzt ohne Erfolg.....

Ich werde wohl Vredestein Snowtrac 3 bestellen

-

4. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Hier gibts den doch, aber nur den Neuen 810er...

LG Frank

PS: Hab auch immer die Conti-Vorjahresmodelle gekauft und zwar seit Jahren bei ATU.

5. Funtax

Funtax

Die Liefersituation ist in der Tat ziemlich angespannt. Letzte Woche hat man mit Glück noch einen Satz Kompletträder für um die 330,- EUR brutto bekommen, so sind diese Woche nur noch Barum und Kleber für knapp 400,- EUR brutto "kurzfristig lieferbar". Räder und Felgen können auch einzeln bestellt werden, günstiger kommt man damit aber auch nicht..

Frag doch mal selbst beim Reifenhändler um die Ecke nach, was der noch auf Lager liegen hat.. vielleicht is ja was annehmbares dabei ;)

6. #5 daxbauer, 25.01.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    den hab ich mir für den Octavia auch bestellt, ist aber für den Fabia die falsche Größe

7. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    hallo Leute,

ich bin auch nur ein - wenn auch juristisch sehr interessierter - Laie, aber ich sehe die Sache so:
    wenn der Händler ein bestimmtes Reifenmodell verbindlich zugesagt hat, dann ist er auch zur Lieferung verpflichtet, und ich als Kunde würde mich nicht mit einer anderen Reifenmarke abspeisen lassen. Wenn der bestellte Reifen lediglich auf absehbare Zeit ausverkauft ist, dann ist es tatsächlich ein Versäumnis des Händlers, nicht rechtzeitig bestellt zu haben (und dabei fällt der heftige Wintereinbruch wohl kaum unter höhere Gewalt), und müsste er demnach verpflichtet sein, zum höchstens gleichen Preis einen mindestens als gleichwertig anerkannten anderen Reifen des selben Herstellers zu liefern. Und angesichts der herrschenden Witterung auch pünktlich mit Auslieferung des Wagens.
    Hat allerdings der Reifenhersteller das Modell (überrraschend!) aus der Produktion genommen, so stelle ich mir die Rechtslage etwas komplizierter vor (weil den Händler ja dann kein Verschulden trifft), vermute aber, dass es auf dieselbe Konsequenz hinauslaufen würde.
    Ich würde den Händler schriftlich zur Lieferung des bestellten Reifens auffordern, ersatzweise eines gleichwertigen Reifens des selben Herstellers, und ansonsten, als ADAC-Mitglied z.B., dessen kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen.
    (Irgendwie ging für mich aus dem Eröffnungsposting nicht hervor, welcher der beiden obigen Gründe nun eigentlich vorliegt.)

mit §§§isch angehauchten Grüßen
    Herwyn
    HY#126

8. #7 keule69, 26.01.2011
    keule69

keule69

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 (EZ 2010, 70PS) + Saab 9-5 Aero
    Werkstatt/Händler:
    fast vor der Haustür
    Kilometerstand:
    12000
    Der Nokian WR G2 ist ein guter Winterreifen - dem ein etwas erhöhtes Abrollgeräusch attestiert wird.

Ich würde den nehmen, es ist keine schlechte Wahl.

Einen Contireifen lehne ich ab. Mögen die Ihre teuren Reifen in den Billiglohnländern verkaufen, in denen auch produziert wird.
    Alter Artikel dazu: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,290645,00.html

9. #8 Mel -82, 26.01.2011
    Mel -82

Mel -82

10. #9 daxbauer, 26.01.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    sind leider nur 14er...

der Style Edition hat serienmäßig 15er, da passen meines Wissens keine 14er.....

11. #10 Mel -82, 26.01.2011
    Mel -82

Mel -82

puuh da bin ich überfragt.

ich hab den Combi 1.2 TSI Cool Edition und hab 165/70 R14 drauf

12. #11 shorty2006, 26.01.2011
    shorty2006

shorty2006 Guest

bei großer bremszange vorn passen nur 15er räder, beim style-edition auf die alufelge dann eh nur 15er reifen weils ja serienmäßig die größere felge ist, je nach motorisierung passten evtl noch 14er räder
    ab facelift hat man die größeren bremszangen teilweise auch schon bei den kleineren motoriserungen verbaut. hier hilft nur der motokennbuchstabe und ein blick auf die zul. serienbereifung auf skoda.de
    ich fahr seit vielen jahren und ca. 30.000km/jahr auf winterrädern die barum polaris 2, die sind derzeit auch noch verfügbar. die sind hohe tatra erprobt und auf der autobahn bei 180 auch von handling und abrieb her völlig in odrnung, gibt für mich keinen grund mehr geld rauszuhauen

13. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Ich würde darauf bestehen dass er (zum gleichen Preis) dann eben ein Nachfolgemodell (TS 800, TS 810 oder TS 830) in der gleichen Größe beschaffen soll/muss. Den ältesten Testbericht den ich auf der Conti Homepage zum TS 790 gefunden habe ist aus 2002. Ich vermute dass Conti den TS 790 schon seit einigen Jahren nicht mehr herstellt und der Händler den TS 790 nicht mehr auf Lager hat. Und ein TS 790 wäre mir persönlich im Jahr 2010/2011 schlichtweg zu alt, da würde ich zu einem Nachfolgemodell greifen.

14. #13 TomHH34, 26.01.2011
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

hast Du im Vertrag drin stehen, das es der Conti TS790 sein soll?

Allerdings dürfte ja auch ein Problem adrin bestehen, das es sich nicht um das neueste Modell an Winterreifen handelt....

Die Situation bei winterreifen ist auf grund der neu eingeführten Winterreifenpflicht bei entsprechender wetterlage sehr angespannt... In Hamburg sind im Dezember bei Smarts die Winterreifen geklaut worden.

Wir wollten unseren auch mit neuen Winterreifen bestellen, da Sagte mir der Verkäufer, dass er uns keine anbieten wird.... weil er nicht zusichern kann, ob er welche liefern kann. Wir könnte jedoch eine Reservierung für das nächste Jahr (Winter) machen... wir werden die alten noch einen Winter weiter fahren.

Gruß
    Thomas

15. #14 SirDEMON, 26.01.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,

wenn du die Conti unbedingt haben willst, dann versuchs doch mal bei Freien Werkstätten. Die haben meist auch noch immer was rumliegen. Sollten deine Winterreifen von Händler nicht mehr lieferbar sein, kann er dir leider Ersatz anbieten den du nicht annehmen musst.

Sollte der Satz Winterreifen in deiner Finanzierung, wenn du eine hast,
    drin sein, lass sie dir Handschriftlich als nicht geliefert markieren, mit Stempel !!

Gruss SirDEMON

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Der war beim letzten Reifentest der Stiftung Warentest (10/2010) dabei. Hat mit 2,8 befriedigend abgeschnitten (im Vergleich der Conti TS830P mit 2,5).
    Demnach dürfte der Nokian eine durchaus akzeptable Option sein - vielleicht kommt dir dein Händler dafür ja mit dem Preis noch etwas entgegen.

18. #16 daxbauer, 26.01.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
Thema:

Neuwagenkauf mit Winterreifen (angeblich z.Z. nicht lieferbar ?)

Die Seite wird geladen...

Neuwagenkauf mit Winterreifen (angeblich z.Z. nicht lieferbar ?) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. Winterreifen!!

Winterreifen!!: Hallo Zusammen!! Ich habe vor vier Wochen meinen neuen Yeti bekommen. Meine Frage ist nun,kann ich die Winterreifen von dem...