Neuwagenkauf jetzt sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Diandra, 21.08.2009.

1. #1 Diandra, 21.08.2009
    Diandra

Diandra

Hallo,

möchte mir einen Skoda Fabia2 kaufen. MEin jetziges Auto (Ford Ka) ist noch zu jung zum abwracken. Meint ihr kurz nach der Abwrackprämienaktion wird es eine günstigere Möglichkeit geben, oder eher nicht?

Gruß Diandra

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich denke, dass es von den Herstellern auch nach Ende der Abwrackprämienzeit Sondernachlässe geben wird, damit der Markt dann nicht ganz einbricht. Was wirklich kommt weiß keiner.

4. Fabiia

Fabiia Guest

mann bedenke der Möglichkeit, auch einen günstigen Jahreswagen zu schiessen.

MFG Fabiia

5. #4 Diandra, 21.08.2009
    Diandra

Diandra

Die gibt es leider nicht in meiner Ausstattung! Und wenn ich mir schon ein "neues" Auto kaufe, möchte ich auf nichts verzichten!​

6. #5 Homer J., 21.08.2009
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Günstige Angebote wird es auch nach dem Abwrack-Wahn geben. Spätestens dann, wenn die Autobauer begriffen haben, daß die die sich jetzt durchs Abwracken ein neues Auto gekauft kaben, daß sie evtl. erst nächstes oder übernächstes Jahr kaufen wollten, die nächsten 5-10 Jahre keins mehr kaufen werden.

7. Murdoc

Murdoc

Ich denke, genau JETZT ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt zum Kauf. Die Händler sind noch übersättigt vom Run auf die Prämie (die ja noch immer läuft), die Werke arbeiten sich nen Wolf, um die Bestellungen abzuarbeiten, und Jahreswagen sind schon seit März ein seltenes Wild.

Also:
    - gibts momentan extrem wenig Rabatt und Verhandlungsspielraum auf Neuwagen, speziell bei Kleinwagen wie dem Fabia
    - Selbst WENN man trotzdem bestellt, ist man am Ende einer LANGEN Liste von Autos, die noch gebaut werden müssen (wieder speziell Fabia)
    - Günstige Jahreswagen gibts nicht.

Daher wäre meine Empfehlung, noch bis Mitte nächsten Jahres zu warten, bis die Autohäuser wieder voll PKWs und leer von Kunden sind. Dann kann man auch wieder verhandeln und Rabatte sachießen!

Murdoc

8. #7 Berndtson, 21.08.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Applaus Murdoc.

eines habe ich noch nachzuschieben:

also
    - die Verkäufer sind nicht ganz so genervt und nehmen sich eventuell mehr zeit für einen potentiellen Käufer.

Berndtson

9. JHo

JHo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP Ambiente
    nächstes jahr sollen ca. 1mio. autos weniger verkauft werden als dieses jahr...
    da wird sicher rabattmäßig mehr gehen als jetzt!

wenn ich andererseits sehe, was es jetzt bei einigen schon gibt, was soll da noch kommen? (beispiel: 4000 EUR auf einen nissan micra, der knapp 12000 kostet...)

gruß, jürgen

10. #9 tschack, 21.08.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ein Beitrag zu dem Thema hätte auch gereicht...

11. #10 B-Engel, 21.08.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    ja, schreibt einfach in diesem Beitrag nicht weiter sondern hier: Neuwagenkauf jetzt sinnvoll?

12. DiMü

DiMü Guest

Also ich hätte den anderen Artikel nie gelesen, da ich nur das Fabia²-Forum lese. Doppelt gemoppelt hält besser!

Zur Sache: Die Hersteller und Händler haben teilweise ihre hausinternen Rabatte gekürzt, weil es ja eh die Abwrackprämie gibt. Nach diesem Run auf Kleinwagen wird es sicher bessere Rabatte geben.

Aber ein Neuwagenkauf ist wahrscheinlich nie wirklich sinnvoll. Alleine der Wertverlust in den ersten Jahren! Dank der Abwrackprämie werden die Wiederverkaufswerte eh schlecht sein, weil dann viele günstig gekaufte Kleinwagen auf den Markt kommen.

Fazit: Wenn dir der alte Ka auf die Nerven geht (was ich bei dem Auto nur zu gut verstehe) und du das nötige Kleingeld hast, dann kaufe ruhig schon jetzt. Rechnen tut sich ein Neuwagenkauf eh nicht. Schließlich wird zwischen Kauf und Übergabe des Fabia noch eine gaaaaaanz lange Zeit des Wartens liegen. Gaaaaaaaaaanz lange. So lange musst du noch Ka fahren. Du ärmste!

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Sweetline, 22.08.2009
    Sweetline

Sweetline

Berlin/Wartenberg Str.6 13059 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner GmbH Strausberg
    Kilometerstand:
    270000
    Hi,
    da kann ich meinem vorredner nicht zustimmen das man jetzt kaufen soll /es sei denn man bekommt eine abwrackprämie.
    denn
    die neuwagen preise werden in den nächsten 2 jahren so extrem sinken das es kaum denkbar ist
    vielleicht nicht auf 5.000€ für den billigsten fabia der ja auch nur mit abwarackp. geschafft wirdb
    aber mit sicherheit wird er unter 7.500 sinken weil fast alle autokäufer weg sind
    außerdem....
    warum kaufst du nicht einen gebrauchten?
    die sind im moment so spottbillig und manche sind da echt einsame spitze weil sie nur verkauft wurden weil sich jetzt alle ein neues auto holen
    oder weil sie ladenhüter im moment sind

also ich finde nicht das die autoverkäufer genervt sind denn es sind ihre prämien die zwar weniger ausfallen aber die ersten monate im jahr haben unsere bald mehr verdient als der stellvertretende geschäftsführer und die verdienen jetzt immer noch nicht so wie vorher daher.....meine frage warum sollten die genervt sein??

zum doppelthema: das ist schön das ihr mit verlinkungen spielt :D:D:D aber hier wurde gesagt wir sollen in dem anderen thread schreiben
    und im anderen threaf wird gesagt wir möchten doch bitte weiter hier schreiben :D:D:D

15. DiMü

DiMü Guest

Noch zwei Jahre so'n doofen Ka fahren? ... :thumbdown: ... Würde ich nicht.

Warum nicht gleich noch 5 Jahre warten? Dann gibt's vielleicht den Fabia-E mit Elektroantrieb ...

Thema:

Neuwagenkauf jetzt sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Neuwagenkauf jetzt sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Radio updaten, sinnvoll?

Radio updaten, sinnvoll?: Hiho, wollt mal fragen, ob ein Update meines Radios sinvol wäre und was es zu beachten gäbe. Aktuell habe ich: Delivery part number: 3T0035680B...
  2. Alu-Felgen (Crateris) aufarbeiten - sinnvoll?

Alu-Felgen (Crateris) aufarbeiten - sinnvoll?: Hi, nachdem ich jetzt am Wochenende meine Winterräder mit den Crateris-Felgen (Original ab Werk 2010) gewechselt und gereinigt habe, bin ich ins...
  3. RE- Import überhaupt noch sinnvoll oder Deutsch ?

RE- Import überhaupt noch sinnvoll oder Deutsch ?: Eu- Import sinnvoll oder Deutsch ? Hallo ! Wir möchten uns eine Skoda Rapid 1,2 TSI Spaceback Monte Carlo 81 kW (110 PS) Schaltgetriebe...
  4. Kundenbefragung bei Neuwagenkauf.

Kundenbefragung bei Neuwagenkauf.: Hallo an alle. Heute vor einem Jahr habe ich meinen Octavia neu zugelassen und bin nun also ein ganzes Jahr unterwegs. Vom vorhergehenden Wagen...
  5. Garantie Verlängerung nach 2 Jahren sinnvoll?

Garantie Verlängerung nach 2 Jahren sinnvoll?: Nachdem mein Octavia 2.0 TDI Kombi DSG nun bald zwei Jahre alt wird, mache ich mir Gedanken ob es nun sinnvoll wäre die Garantie Verlängerung...