Neuwagenkauf - Entscheidung Interieur und Entscheidung Getriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von eq72, 09.11.2008.

1. eq72

eq72

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 2.0l
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo an alle,

leider hat am Donnerstag einer meinen geliebten Octi aufgeraucht. Da er nun schon 5 Jahre alt war kommt von der Versicherung leider nur die Aussage das ein wiederaufbau wirtschaftlich unsinnig ist. Jetzt bin ich in der dummen Lage und muss mir ein neues Fahrzeug kaufen, eigentlich ne Sache die ich erst in ein paar Jahren wieder vornehmen wollte.

Das ich mir wieder einen Octi kaufe steht ausser Frage. Auch die Ausstatungslinie und die Aufpreisliste ist zusammengestellt. Aber welche Innenausstattung. Probegefahren bin ich jetzt einen mit der Leder-Stoff Kombination. War sehr gemütlich aber dennoch sehr kühl an den Rändern der Sitze (trotz Sitzheizung). Jetzt hat meine Frau gesehen das es auch eine Beige Ausstattung gibt, aber leider finde ich nirgendwo richtige übersichtliche Bilder das man sich das mal richtig anschauen kann. Wenn man ein Bild findet dann nur sehr klein und meist nur Ausschnitte. Und von einem Vorführwagen ganz zu schweigen.

Hat hier jemand eine Ivory-Beige Stoff Ausstattung und könnte evtl. mal ein paar Bilder machen und mir zuschicken.

Jetzt zum Getriebe. Der Vorführwagen hat ein Automatikgetriebe. Jeder sagte, das es sich sehr schön damit fahren lässt. Leider war ich doch ein wenig enttäuscht vom Handling und der Performance. Das mit dem Handling ist wahrscheinlich nur ne Übungssache und man gewöhnt sich zeitnah daran, sodass man die Vorzüge auch schnell geniessen kann. Aber bei der Performance bin ich mir noch nicht so sicher ob ich damit zufrieden werden könnte. Ich hatte den Eindruck das die Beschleunigung in keinster Weise zu dem standen was in den technischen Daten angegeben war. Da war ja mein 2 Liter Octi spritziger unterwegs. Der Wagen hat fast eine Ewigkeit bis 100 gebraucht. Und das nächste, er war beim beschleunigen so hochtourig (im D Modus) das ich dann sicherheitshalber das Gas wegnahm, erst dann hat er weiter durchgeschalten. Könnt ihr mir kurz sagen ob sowas normal ist. Beim normalen anfahren und halten des Gashebels auf die Hälfte ungefähr hat er schön durchgeschalten, also gehe ich davon aus, dass das Getriebe normal gearbeitet hat.

Liebe Grüße Rico

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octifabi, 09.11.2008
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hi,
    also mit Bildern der beigen Innenraumausstattumg kann ich dir nicht dienen,
    aber dein subjektives gefühl das der motor nicht richtig zieht, da kann ich dir ein paar infos geben.
    Wie die vielleicht aus meiner Signatur erkennen kannst hatte ich auch den 2,0 O1 bevor ich mir dem O² geholt habe,deshalb ist es schon richtig das Dir der Vorführer lahm vorkam(ich gehe von einem 1,6 er aus)
    Die Tipptronic ist schon mal gewöhnungsbedürftig, für jemanden der vorher nur Handschalter gefahren ist.Alles in allem kann ich persönlich die Automatik empfehlen (obwohl wird beim Neuwagen nicht mehr angeboten nur noch DSG,was auch noch besser ist :P ) Die Automatik besitzt eine sogenante Dynamik,was du ja auch schon selber gemerkt hast,d.h. sie erkennt und lernt wie der Fahrer das Gaspedal betätigt und schaltet dann mal früher oder später das ist aber nicht zu verwechseln mit dem Kickdown,das gibt es trotzdem noch.Also wie du schon richtig festgestellt hast arbeitet die Automatik tadellos.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

4. eq72

eq72

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 2.0l
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo, danke für deine Antwort,

leider war es kein 1.6er, da hätte ich mir ja einiges erklären können. Es war ein 2.0 FSI. und von dem hätte ich nun schon mehr erwartet.
    Am Dienstag drehe ich mit dem Verkaufsmensch mal noch ne Runde um zu schauen ob ich vielleicht was falsch gemacht habe.
    Auf lange Sicht kann ich mir ein Automatik schon vorstellen.

So ein 1.6er habe ich ebenfalls zur Probefahrt gehabt, aber mit Handschaltung. Mit dem bin ich nur zur nächsten Wende gefahren und hab ihn umgehend zurückgestellt. Das war nicht meines gewesen, ich möchte schon ein wenig was spüren wenn ich Gas gebe und nicht bei jedem Überholvorgang 3-mal überlgen müssen ob es ausreicht.
    Aber so etwas ist eh immer Ansichtssache und jeder muss seine Vorlieben erkennen und nutzen.

Naja mal sehen was nun am Dienstag wird, vielleicht habe ich dann schon eine Entscheidung weniger.

LG Rico

5. #4 go_octi_go, 11.11.2008
    go_octi_go

go_octi_go

Hier mein ehemaliger Octavia, leider hab ich ihn geschrottet--->>Totalschaden!
    Falls noch mehr Bilder gewünscht sind, kann ich noch welche nachliefern.
    Mein Octavia war Innen Beige Stoff und außen Storm-Blue Metallic
    Ich interessiere mich im Moment für einen 2.0FSI mit Tiptronic.
    Vorher hatte ich nen 2.0 TDI 16V, 140PS
    Schönen Abend noch
    http://meinoctavia.galerie.ag/0.1017396/

6. coach

coach

Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    @go_octi_go...warum willst Du denn vom TDI auf den 2L FSI wechseln?

7. #6 go_octi_go, 12.11.2008
    go_octi_go

go_octi_go

weil ich den TDI nur aus Spaßgründen gefahren bin, bei 15000km rechnet er sich einfach nicht,
    ich würde ja gerne wieder einen nehmen, wenn es sich lohnen würde,
    und den 2.0FSI deshalb, weil es beim Octavia ja gebraucht nur den 1,6FSI, 2,0FSI und den 2,0TFSI gibt,
    bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr im Sommer doch nen neuen hole mit 122PS oder 160PS TSI und 7 Gang DSG.
    Mein neuer soll unbedingt Automatik haben, bin letztens den Smart II Fortwo gefahren, mein erstes Fahren mit Automatik überhaupt.
    MfG

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Andretti, 12.11.2008
    Andretti

Andretti

10. eq72

eq72

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 2.0l
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13
    Kilometerstand:
    50000
    Danke dir für das Bild,

sieht ja richtig gut aus. war nochmal bei einigen AH in der Umgebung, aber leider hatte keiner einen das ich die Innenausstattung auch natura sehen kann.

Naja jetzt habe ich mir einen 2.0l FSI mit Tiptronic gekauft mit Teilleder (Leder und Stoff) in schwarz. Ich hoffe nur das ich es mit der Automatik richtig gemacht habe. Aber bisher habe ich viel gutes gehört.

Am Montag kann ich ihn abholen, *freu*

Euch noch ein schönes WE, LG Rico

Thema:

Neuwagenkauf - Entscheidung Interieur und Entscheidung Getriebe

Die Seite wird geladen...

Neuwagenkauf - Entscheidung Interieur und Entscheidung Getriebe - Ähnliche Themen

1. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  5. Privatverkauf Favorit-getriebe

Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...