Neuwagengarantie und baulicher Eingriff?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von magicseni, 28.12.2009.

  1. #1 magicseni, 28.12.2009
    magicseni

    magicseni

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97999
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.4 TDI Cool Edition
    Hallo,
    Mein Fabia2 ist jetzt 6 Monate alt und somit habe ich noch Neuwagengarantie. Das Fahrzeug war ein Leasingfahrzeug und ich bin der zweite Besitzer. Nun möchte ich mir gerne eine Anhängerkupplung (AHK) einbauen. Ich hab mich auch schon erkundigt und würde mir das ganze auch zutrauen.
    Ein Bekannter hat mich aber auf Probleme aufmerksam gemacht, die es im Garantiefall geben könnte. Denn auch wenn ich nur den Stecker der Rückleuchten abziehe und einen Elektrosatz dazwischen stecke könnte man dies als Eingriff in die Bordelektronik werten. Also doch zur Werkstatt?
    Aber, da habe ich ja wieder das gleiche Problem. Sollte ein Garantiefall vorliegen müsste ja im Zweifelsfall eine freie Werkstatt nachweisen daran nicht Schuld zu sein. Bzw. hätte ich den Ärger mein Recht geltend zu machen. Bliebe im Zweifelsfall also nur der Gang zum Skodahändler...
    Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn am Fahrzeug etwas verändert wurde. Kennt sich ja Jemand im Allgemeinen aus und für meinen Fall speziell - Nachrüsten einer AHK.
    Gruß Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 magicseni, 29.12.2009
    magicseni

    magicseni

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97999
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.4 TDI Cool Edition
    Ich antworte mir mal selbst nach einer Recherche im Netz. Das ganze wird aber wohl keine Beratung im Autohaus ersetzen.

    Zitat
    Es gilt also die Faustregel "Wer die Kosten tragen muss, kann bestimmen, wer die Arbeiten ausführt"

    Das ist auch dann der Fall, wenn es beispielsweise um Kosten für die Reparatur von Unfallschäden, den nachträglichen Einbau einer Klimaanlage oder Reifenwechsel geht, die der Verbraucher selbst tragen muss. Sofern diese Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die verwendeten Teile den Vorgaben des Herstellers entsprechen, darf die Wahl des beauftragten Betriebes keinen Einfluss auf die gesetzliche Gewährleistung oder eine freiwillig gewährte Garantie haben.

    Zitat Ende

    Damit sollte selber schrauben entfallen, da ich eine fachgerechte Ausführung als Privatperson nicht garantieren kann...
    Aber zumindest die Werkstattwahl bliebe mir überlassen.

    Quelle: http://www.seidl-automobile.de/top8.php
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Warum sollst du das nicht fachgerecht hinbekommen? Rein mechanisches kann man kaum was verkehrt machen, da die Löcher für die AHK schon da sind.

    Bleibt noch die Elektrik. Zum Teil ist da ein Eingriff per Computer an der Bordelektronik nötig um der zu sagen das es nun mit Anhänger zusätzliche Verbraucher gibt (Blinker und Frequenz).
    Würd ich mich erstmal schlau machen ob das bei deinem nötig ist. Findest du sicher im entspr. Forum was dazu.

    Wenn du weißt das du es ohne irgendwas anderes kaputt zu machen schaffst, dann sollte eine fachgerechte Montage kein Problem für dich und auch die Garantie sein :thumbup:
     
Thema: Neuwagengarantie und baulicher Eingriff?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagengarantie nachrüstung

    ,
  2. verliert man garantie wenn man nachträglich eine anhängerkupplung einbau

    ,
  3. anhängerkupplung nachrüsten garantie

    ,
  4. skoda yeti anhängerkupplung nachrüsten Garantie ,
  5. Garantie skoda anhaengerkupplung
Die Seite wird geladen...

Neuwagengarantie und baulicher Eingriff? - Ähnliche Themen

  1. Neuwagengarantie

    Neuwagengarantie: Ich warte zwars noch auf meinen O3 aber Gedanken über diverse Veränderungen mache ich mir schon. Und zwar würde ich gerne Kennzeichenbeleuchtung...
  2. Skoda und die Neuwagengarantie

    Skoda und die Neuwagengarantie: Kurze knappe frage: wenn der kunde mit seinem unter garantie stehenden Auto ein problem hat, und damit zu Skoda fährt, Skoda aber keinen Fehler...
  3. Fehlerauslesen -> 00907 - Eingriff Lastmanagement

    Fehlerauslesen -> 00907 - Eingriff Lastmanagement: Hi, ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Fehler "00907 - Eingriff Lastmanagement" kommt nach löschen direkt wieder. Hat jemand...
  4. Facelift O3 oder kleiner chirugischer Eingriff

    Facelift O3 oder kleiner chirugischer Eingriff: Facelift.jpg[ATTACH]
  5. Tuning und Neuwagengarantie?

    Tuning und Neuwagengarantie?: Meine lieben Liebenden, da es bei mir in den nächsten Wochen auch bald soweit sein wird - ich möchte nur gerne in MJ2015 in KW22 rutschen, werde...