Neuwagen - welche Reifen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von highend, 30.11.2011.

1. #1 highend, 30.11.2011
    highend

highend

Hallo zusammen,

evtl. wird im Januar ein Fabia Monte Carlo bestellt und wenn ich mir den Lieferzeitenthread so anschaue, dann ist das Auto wohl im Schnitt
    nach 8-12 Wochen da.

Werden Neuwagen _unabhängig_ vom Auslieferungsdatum (und zugehöriger Jahreszeit) immer mit Sommerreifen ausgeliefert oder je nach
    Jahreszeit unter Umständen mit Winterreifen?

Danke und Gruß,
    highend

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Die Auslieferung erfolgt immer mit Sommerreifen.

4. #3 PhiL_91, 30.11.2011
    PhiL_91

PhiL_91

Fahrzeug:
    Monte Carlo TSI, Fabia I Luca (Combi)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing Skoda
    Kilometerstand:
    75000
    Irgendwann hieß es etwas von wegen "Monte Carlo ist ein Aktionsauto und man kann ihn bald nicht mehr bestellen".. ich befürchte dass es Ende 2011 aus ist mit der Bestellung - Frag mal (d)einen Händler ob er dafür irgendwelche Infos hat.

Thread: "Fabia II Monte Carlo >Bestellzeit läuft ab<"
    Fabia II Monte CARLO >BESTELLZEIT läuft ab <

5. andi62

andi62

Das Ende der Bestellzeit wird schon seit geraumer Zeit diskutiert - valide Belege waren hier bisher aber nicht zu lesen.

Wenn die Kaufentscheidung feststeht, so würde ich das Auto nun bestellen und den gewünschten Liefertermin (z.B. März oder April) entsprechende vermerken lassen.

6. #5 PhiL_91, 30.11.2011
    PhiL_91

PhiL_91

Fahrzeug:
    Monte Carlo TSI, Fabia I Luca (Combi)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing Skoda
    Kilometerstand:
    75000
    Jap, ich weiß dass es noch keine tatsächlichen Informationen gibt, ich wollte es hier nur mal anmerken. Nicht dass er das Auto am 7. Jänner bestellen will und dann ist der seit Ende 2011 nicht mehr bestellbar :P

7. andi62

andi62

So hatte ich es auch verstanden - deshalb auch der Tipp, lieber frühzeitig bestellen und Lieferung für einen bestimmten Zeitpunkt vereinbaren.

8. #7 highend, 30.11.2011
    highend

highend

Danke erstmal für die Information, dass die Fahrzeuge immer auf Sommerreifen vom Band laufen (außer natürlich bei Wagen, die man explizit mit Ganzjahresreifen gegen Aufpreis bestellen kann)!

Ich hatte letzten Freitag 2 unterschiedliche Händler danach gefragt, ob sie schon Informationen dazu hätten, ab wann die Monte Carlo Version evtl. nicht mehr bestellbar sein wird. Beide hatten dazu keine Informationen vorliegen ;(

Wir haben nun am Freitag eine Probefahrt mit einem Wagen, den der Händler erst heute vom Transporteur geliefert bekommen hat. Evtl. steht danach ja schon eine Entscheidung fest, ob es einer wird.

Das man Fahrzeuge auch erst später liefern lassen kann (stehen die dann so lange auf dem Skodaparkplatz am Werk rum?), auch wenn sie eine kürzere Lieferzeit hätten, wusste ich bisher nicht. Die Vereinbarung trifft man bei dem Händler, bei dem man auch bestellt und er reicht das dann an Skoda weiter?

LG,
    Highend

9. andi62

andi62

Die Vereinbarung trifft man mit dem Händler. Der hat aber - gerade bei Skoda - meist wenig Einfluss auf das Produktionsdatum. Er müsste das Fahrzeug also ggf. bei sich lagern bis zur vorgesehenen Auslieferung. Bei Leasingfahrzeugen durchaus üblich. Ich kenne aber auch Händler, die für Privatkunden einen entsprechende Planung machen.

Denn für viele ist es wichtig, dass sie ihr Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommen (aus welchem Grund auch immer).

10. #9 highend, 01.12.2011
    highend

highend

Ok, danke dir.

Mal sehen, das Geld für den Wagen sie vom Prinzip her zusammen (sie wird knapp 60% sofort zahlen, den alten in Zahlung geben / privat verkaufen und den Restbetrag finanzieren). Wenn das mit dem Händler nicht klappt könnte sie den Wagen "zur Not" dann halt entsprechend früher abnehmen, müsste sich dann aber auch sofort 4 Stahlfelgen + Winterreifen dazu kaufen (ist ja auch nicht unbedingt ein Pappenstiel, je nach gewünschtem Reifen).

11. andi62

andi62

Das stimmt. Allerdings sollte man m.E. so knapp ohnehin nicht kalkulieren. Denn letztlich ist immer eine gewisse Unschärfe in der Kalkulation (Erlös des Altwagens, evlt. Preissteigerung des Neuwagens (nach mehr als 4 Monaten Lieferzeit, wenn ich es recht erinnere, kann die an den Käufer weitergegeben werden, usw.).

Um sicher keine Winterreifen mehr zu brauchen, dürfte die Auslieferung im Grunde nicht vor April erfolgen.

12. #11 highend, 01.12.2011
    highend

highend

So eng wie es klang ist es von der Kalkulation her nicht. Zur Not sind auch noch 2k Euro da (die aber natürlich lieber gern auf dem Konto hätte :) falls sich was Unvorhersehbares ergeben sollte. Der Altwagen wurde dabei schon um 500 Euro niedriger angesetzt, als er in der Realität wohl erzielen wird.

Ich geb noch mal ein Feedback am Sonntag, wie die Sache wohl ausgehen könnte.

13. #12 barney11, 01.12.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Dann ist es auch kein Problem, Winterreifen mit billigen Stahlfelgen sind für 500 Euro zu machen.

14. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Am besten mal SAD Kontaktieren, wenn die es nicht wissen wer sonst?

15. #14 KleineKampfsau, 01.12.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Der nächste Winter folgt bestimmt :rolleyes:

16. #15 TT Nürnberg, 01.12.2011
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Servus!

Die Händler sind oft leider die letzten die so etwas erfahren. Die merken es erst dann wenn sie die Option im PC nicht mehr auswählen können.

17. #16 highend, 01.12.2011
    highend

highend

Meine Freundin hat dann heute mal eine entsprechende E-Mail an Skoda geschickt mit der Bitte um Auskunft. Mal schauen, was die sagen.

Falls sie wirklich ein Datum genannt bekommt, ab wann das Modell nicht mehr bestellbar sein sollte, werde ich das hier melden.

18. andi62

andi62

Nur bei Euch im Harz :D Nein, sehe ich natürlich genauso, aber der TE hatte ja die Frage gestellt, wie man die Winterräderinvestition so unmittelbar nach dem Autokauf - und damit bis zum nächsten Winter vermeiden könnte.

Es sei denn, man macht aus dem Fabia ein Sommerauto. ;)

19. andi62

andi62

Darf ich einmal spekulieren?

Sofern das Bestellende nicht unmittelbar bevorsteht, wird man sich für die Anfrage bedanken und darauf hinweisen, dass hierzu bisher nichts bekannt sei.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 highend, 01.12.2011
    highend

highend

Ok, das ist natürlich möglich. Falls sie sich morgen nach der Probefahrt wirklich für das Fahrzeug entscheiden sollte, dann werde ich ihr dazu raten, dass sie eine Bestellung wirklich noch vor Weihnachten in die Wege leitet um das Risko der Nichtverfügbarkeit möglichst gering zu halten :)

22. andi62

andi62

Sicherlich der richtige Weg. Wenn es egal ist, welches Fabia-Modell es sein soll, dann spielt das keine Rolle. Wer aber nun genau diese Farb- und Ausstattungsvariante möchte, der könnte sich ansonsten ärgern, wenn es nicht klappt.

Andererseits: Wenn der Monte Carlo tatsächlich entfällt, könnte es - aber nicht unbedingt sofort - auch wieder ein sportliches Sondermodell geben.

Thema: Neuwagen - welche Reifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werden neue skodas immer mit sommerreifen ausgeliefert

,
  2. neuwagen vw mit winterreifen ausgeliefert

,
  3. skoda reifen bei Neuwagen

,
  4. neuwagen welche reifen,
  5. skoda reifen beim neuwagen,
  6. neuwagen was für reifen dabei,
  7. neuwagen mit ganzjahresreifen bestellen,
  8. werden neuwagen immer mit sommerreifen ausgeliefert,
  9. skoda rapid standardbereifung neuwagen,
  10. neuwagen auslieferung mit welchen reifen,
  11. welche reifen brauchen neuwagen,
  12. welche reifen bei neuwagenauslieferung octavia 3,
  13. autokauf im winter auslieferung mit winterreifen?,
  14. standard reifen bei auslieferung skoda,
  15. ganzjahresreifen neuwagen,
  16. welche reifen sind beim neuwagen,
  17. ganzjahresreifen skoda neuwagen
Die Seite wird geladen...

Neuwagen - welche Reifen? - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  3. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  4. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  5. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...