Neuwagen und das ewige verlieren des Kühlwassers

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von irrerivan, 06.10.2007.

1. #1 irrerivan, 06.10.2007
    irrerivan

irrerivan Guest

Meinen Wagen, zugelassen im Mai 2007. Hat ein ständiges problem mit dem Kühlwasser.
    ...es war nämlich so...

Habe den Wagen Probegefahren und mich für ihn entschieden octavia sport schwarz gutes gerät.... ohne zweifel eine schöne limousine mit ein wenig sonderkram als bonbon.

Das nach gut 1000 Km ein sprudeln im Kühlsystem zu hören war und ich dieses dem Händler kunt tat wurde damit abgespeizt, da ist luft drin, die holen wir raus... okay gesagt getan....

Das ich laufend luft im Kühlsystem habe UND dazu auch wasser verliere ist wohl nur eine annahme des Fahrers der ja keine ahnung hat.....

bei knapp 3000 Km war es dann soweit, die Zylinderkopfdichtung gab ihren Geist auf UND der Wagen stand still. Perfekt

Reparatur Zylinderkopfdichtung 1. Zylinder.....

Keine 1000 Km weiter, Oh luft im Kühlsystem, herlich wo die wohl herkommt..... :-( Neuer Kühlmitteldeckerl zur Entlüftung kam drauf.... aber das sprudeln bleibt mein Treuer freund in jeder Lage. Der Händler kann den fehler nicht finden, oder will es gar nicht....

Der Händler stochert im dunkeln, 7000 Km, weil die luft bleibt und ich mich zum stammkunden in der Werkstatt meines vertrauens wegen dem Kaffee immer wieder gerne sehen lasse, bekomme ich nun ein neues Thermostat, weil das ja auch die luft!!!!verwirbelung im Kühlsystem unterbinden soll.... ( warum nur luft, ich denke doch, das das dort mit wasser gekühlt wird und nicht mit Luft)... neues Thermostat, aber der Wasserverlust im Kühlsystem bleibt bestehen.

Alle Schläuche sichtüberprüft, nicht gefunden.
    Drucktest des Kühlsystems, Kein befund, Wasserverlust bei laufendem Motor bleibt. Wasser bzw Pfützenbildung unter dem Wage,

keine. Nun bei knapp 11000 Km ist das Wasser wieder weg und der Kühlbehälter leer,

Bei laufendem Motor behälter öffnen erzeugt eine Fontaine nebst pfeifen aus dem Wasserschlauch.

Verdacht auf "Wasserpumpe" ( die aber fördert tadellos ), sicher ist sich keiner,

Wahrscheinlichkeit geht wieder auf die Zylinderkopfdichtung. Händler weiß nicht, was er machen soll.

Warum muß ich darunter leiden. habe ja nur einen Neuwagen für 15,599 Euro gekauft......

Hat einer zufällig ähnliche erfahrung leider sammeln dürfen.... ;-(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 06.10.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    der 1,9 TDI hat öfters Probleme mit dem Kopf aber noch nicht bei diesem Km stand. Wenn nichts nach aussen dringt dann wird es der Motor wohl mitverbrennen von daher würde ich auf den Kopf tippen mit dichtung.

Mfg Fabia12

4. R6VRS

R6VRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Ein Kollege von mir hat beim 2,0 TDI einen komplett neuen Kopf gekriegt - das soll bei dem eine Krankheit sein das die sich verziehen......aber vom 1,9er hab ich das noch nict gehört - den gibts ja auch schon ewig.

5. #4 Steve O., 06.10.2007
    Steve O.

Steve O.

Bei den geschilderten Symptomen gehe ich stark von einer Defekt im Bereich des Zylinderkopfes bzw. der Kopfdichtung aus.

Ich möchte Dir aber dringend empfehlen Dich von einem Anwalt in der Sache beraten zu lassen.
    Denn wie ich das sehe (ich bin kein Anwalt) hatte der Neuwagen von Anfang an einen erheblichen Mangel, welchen der Händler bereits drei mal erfolglos nachzubessern versucht hat. Daher besteht unter Umständen die Möglichkeit (auch noch nach mehreren Monaten) vom Vertrag zurückzutreten.

(Bis zur Schuldrechtsmodernisierung im Jahr 2002 nannte man das Ganze Wandlung: Der Käufer konnte nach mehrfacher erfolgloser Nachbesserung den Kaufpreis zurückverlangen.)

Steve O.

6. #5 fabia12, 06.10.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Ja da hast du vollkommen recht bei den 2.0 Liter Diesel ist das eine Krankheit aber nur wenn man viel fährt. Beim 1,9 kommt das nicht so oft vor aber passiert.

Mfg Fabia12

7. #6 irrerivan, 07.10.2007
    irrerivan

irrerivan Guest

es ist ein benziner mit 1,6 liter und 102 ps...... normalerweise ein robuster und guter motor..... ich habe dem händler auch schon gesgat, da es sich um den kopf und einem haarriss handeln wird, aber hören wollte er das nicht wiel ja unmölich

8. #7 Octi-Fan, 07.10.2007
    Octi-Fan

Octi-Fan Guest

Hallo irrerivan,

wenn der Händler dir nicht Helfen kann oder will und dir dadurch immer nur Mehrkosten entstehen (z.B. früher Feierabend gemacht, unnötige Fahrten zu Händler, ewiger Zeitaufwand, usw)
    dann würde ich dir empfehlen solltest du z.B. im ADAC sein diesen einmal aufzusuchen und im Rahmen des Rechtschutzes zur Problemlösung zu fragen. Dieser sollte dann einmal SAD anschreiben und das Problem schildern, denn "Stand der Technik" ist dieses nicht!!

Ich würde dir dringend raten nun unter die Versuche des :-) einen Schlußstrich zu ziehen und auf Ersatz zu pochen, dies kann auch der komplette Tausch des Motors oder des Wagens sein.

Nur ohne Rechtschutz würde ich dieses Thema nicht so schnell angehen.

Alternativ bleibt dir dann noch die Autobild, die auch schon eine Menge erreicht haben..

Viel Erfolg.

9. #8 Metatron, 07.10.2007
    Metatron

Metatron

Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6 Limousine
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo, das hört sich aber sehr böse an.... für mich gäbe es da nur eine zufriedenstellende Lösung -> Auto zurückgeben.
    Selbst wenn die Werkstatt einen Geistetblitz haben sollte und das Problem behebt.... ich hätte ständig Angst, dass sowas nochmal passiert, womöglich wenn die Garantie gerade abgelaufen ist. Dann kämen unkalkulierbare Kosten auf dich zu. Mit dieser Unsicherheit hätte ich ständig ein schlechtes Gefühl.....
    Wie mein vorredner schon gesagt hat, klopf nach Rücksprache mit deiner Rechtsschutzversicherung mal beim Anwalt an und schilder dem das....

10. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Wovor fürchtet sich denn der Händler - der Fall müsste doch klar sein. Neuer Motor rein im Rahmen der Garantie und Ruhe. Da musste höflich und bestimmt nerven. Mit nochmal Reparatur oder so würd ich nicht mehr anfangen. Im werk wird ja nicht jeder Motor geprüft, sondern nur etwa jeder zehnte, da kann schon mal ein Fehler dabei sein.

11. #10 Steve O., 07.10.2007
    Steve O.

Steve O.

Auch wenn es manchem eventuell kleinkariert erscheint:
    Es handelt sich hier um die gesetzlich geregelte Gewährleistung die vom Händler erbracht werden muss. Die freiwillige Garantie die Skoda gewährt hat damit nichts zu tun.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, empfehle ich dringend die Beratung eines Anwalts in dieser Sache. Auch wenn keine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, wäre mir das Risiko auf den Folgekosten sitzen zu bleiben einfach zu hoch.

Steve O.

12. #11 irrerivan, 09.10.2007
    irrerivan

irrerivan Guest

.....Habe mich an skoda deutschland, und dem adac ( als Goldkartenbesitzer :-D mit rechtschutz ein echtes geiles ding :thumbsup: )

Habe auch meinem händler des vertrauens am montag mal besucht um zu erfahren, was nun kommt und geht und überhaupt was mein auto macht... ;-(

Meinem wagen haben sie dem kopf abgenommen... ( der grinsende verdacht, das die wasserpumpe nicht will wurde wohl nicht weiter verfolgt ( :-) )..... Laut aussage eines mechanikers ( den ich persönlich sozusagen familiär kenne und dort arbeitet ( was der händler aber nicht weiß ) wurd mein kopf zum " abziehen" gebracht und anschließenedem Drucktest wegen haarrizüberprüfung...... bin zwar nur ein gefährliche halbwissender autofahrer der so nicht detailgetreu einen motor kennt, aber ich würd sagen, sie sind auf dem richtigen weg...

habe vom adac auch ein 18 seiten starkes PDF 8-| bekommen wobei man bei der Garantie zwischen 2 sachen unterscheiden muß. was individuell im vertrag explizit drin stehen kann. Sachmangel oder Garantieansoruch bin kein jurist,. aber das klingt echt geschwollen
    § 434
    Sachmangel

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
    1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst 2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
    (2) Ein Sachmangel ist auch dann gegeben, wenn die vereinbarte Montage durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen unsachgemäß durchgeführt worden ist. Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.
    (3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert. :love:

ich hoffe jedenfalls, das meine möhre am freitag wieder da ist denn bisher sieht es jedenfalls nicht danach aus...

also so lang jungs und dnake für eure beispiellose hülfe. werd aber dem forum nicht den rücken kehren..... :thumbup:

13. #12 Geoldoc, 09.10.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Mhhh, der ADAC wird doch wohl einen Goldkartenkunden nicht nur mit dem bloßen Abdruck von BGB-Paragraphen abspeisen wollen?

Wobei der § ja sowieso erstmal nur den Mangel definiert und noch keine Anspruchsgrundlage bietet.

Steht da sonst nichts Verwertbares drin?

Das Gesetz lesen kann man schließlich auch allein.

Wenn da sonst nichts kommt, spricht das nicht gerade für einen Rechtsschutz beim ADAC, oder?

14. #13 irrerivan, 10.10.2007
    irrerivan

irrerivan Guest

ne ne der gute adac Club hat mir ein 19 seiten starkes argument verpaßt..... das einem schlecht werden kann als händler

da der guter man aber auf die frage geantwortet hat und den kaufvertrag ( der ist da nämlich leider sehr entscheidend nicht vorlag ) konnte er den sachverhalt nicht richtig einschätzen, was man auch verstehen kann.... er meinte auf alle fälle... rechtsbeistand mal vor aort bei dem anwalt des vertrauens einholen... dann ist man auf der beste seite...

und by the way...

der kopf ist bzw. wurde nun abgedrückt....., ergibnis steht noch aus, aber da es wohl länger dauert, denke ich mal, werd ich den kopf wohl nicht wiedersehen und somit einem neuen entgegen sehen... *freu*

15. art

art Guest

Hallo zusammen,
    ich habe zwar einen 1.9 TDI aber mit dem Kühlwasser hatte
    ich auch Probleme wobei ich sagen muss, dass meine Probleme nicht solche Ausmaße
    angenommen haben. Beim Zahnriemenwechsel wurde festgestellt das meine
    Wasserpumpe def. ist. Seit dem keine Probleme mehr. XXX

Steve

16. #15 irrerivan, 12.10.2007
    irrerivan

irrerivan Guest

mein händler hat den kopf vom wagen wieder. der soll angeblich dicht sein und keine risse oder riss haben...

er baut nun den motor wieder zusammen und meinte, er testet den wagen mal per fahren durch. vorher will er aber durch extrementlüftung!! das kühlsystem luftfrei machen. grins.... :-D sprich den wagen im neigungswinkel von 25 grad per unterdruck ent- befüllen.... )

diese antwort habe ich von Skoda Deutschland und der Kundenbetreuung bekommen.. ( ich hatte das gefühl, einem Rosariesen :whistling: gegenüber zu stehen )

> Sehr geehrter Herr Neumann,
    >
    > es tut uns sehr leid, dass es wiederholt zu Schwierigkeiten mit dem Kuehlkreislauf Ihres Octavia gekommen ist. Besonders aergerlich ist natuerlich, dass die Ursachen bis heute nicht gefunden sind.
    >
    > Aus der Ferne haben wir aber keine Moeglichkeit, den Verlust der Kuehlfluessigkeit zu lokalisieren. Gerne unterstuetzen wir aber Ihren Skoda Partner bei der Fehlersuche. Dazu hat er jederzeit die Moeglichkeit sich mit unserer technischen Fachabteilung in Verbindung zu setzen. Von dort aus kann man Ihr Skoda Autohaus unterstuetzen.
    >
    > Sehr geehrter Herr Neumann, wir sind zuversichtlich, dass die Beanstandung Ihres Octavia beseitigt werden kann. Bitte nehmen Sie dazu noch einmal Kontakt mit Ihrem Skoda Partner auf. Er wird alles ihm Moegliche unternehmen, um Sie zufrieden zu stellen.
    >
    > Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfuegung.
    >
    > Mit freundlichen Gruessen
    >
    > SkodaAuto Deutschland GmbH
    > i. V. i. A.

mein Grinsen ist fast Grenzenlos, zumal durch meine Ohren eben begrenzt.... :-D

mein Anwalt, den ich wegen Garantie und Fruchtloser reparatur besucht habe, meinte schlapp, 3 erfolglose reparatur und der wagen geht an den händler zurück nebst kosten bla bla bla...

dabei will ich doch nur ein wagen haben, der mich von durch die gegen fährt..

ist sowas zuviel verlangt... mein opel astra hatte immerhin 317.246 kilometer als ich ihn ins nirvana entliessssssss :wacko:

17. #16 irrerivan, 15.10.2007
    irrerivan

irrerivan Guest

da bekommt man doch sogar einen persönlichen anruf von Skoda deutscnland, aber dennoch weiß der meister nicht, wonach er suchen soll.

morgen vormittag wird entscieden, ob der wagen ins kompetenzcenter geschickt wir und dort dann "gründlich" zerlegt und getestet wird....

muß man sich das denn gefallen lassen, denn mängelschaden ist ja seit anbegin gewesen.... die kriegen es eben nicht gebacken... :cursing:

18. #17 badbdevil, 15.10.2007
    badbdevil

badbdevil

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 / 59 KW
    Werkstatt/Händler:
    Löhr und Becker
    Kilometerstand:
    12081
    Hallo,

ich würde mit Skoda (Deinem Händler) eine Wandlung bzw. einen Umtausch verabreden. Das Fahrzeug selber wollte "ich" nicht mehr haben. Ich habe selber bei Fiat (war ein Punto) richtig Ärger gemacht. Habe einen vergleichbaren Wagen ( nur andere Farbe) erhalten. Fiat ist ( Hauptsache ich nehme noch einen Fiat) mit dem Kaufpreis 3000 DM runter! Und das bei einem Auto, das 16700 DM kostete!!!
    Ein Anwalt ist immer gut, wenn man selber nicht weiter weiss! Fakt ist:"Wir Deutschen schämen uns, wenn wir einen Mangel reklamieren!" Dabei ist der Händler für einen fehlerhaften Ablauf einer Reklamation/Gewährleistung voll verantwortlich und auch haftbar! Mach ihm das ruhig mal klar und hol ihn von seinem hohen Ross! Stelle ihm ein Ultimatum ( z.B. das Du nach der letzten Reperatur keine weitere Reperaturen mehr zulässt und frage ihn, wenn es doch der Fall sein sollte, nach einem Angebot seinerseits). Mache ihm unmissverständlich klar, das Du sonst einen Anwalt einschaltest und es dann noch teurer für ihn wird. (So sieht es nähmlich aus denn die Rechtslage ist nach mehr als drei Reperaturversuchen eindeutig)

P.S.: Sammle alle Reperaturaufträge und Rechnungen! Auch für spätere Fälle kann das nochmal interessant sein!

;-)

19. #18 irrerivan, 17.10.2007
    irrerivan

irrerivan Guest

da sollte ich doch heute, 17.10.2007 um 15 uhr meinen wagen abholen, nachdem er gestern gründlich gefahren wurde..... und der vermeidliche fehler nicht mehr aufgetreten ist.... kurze freude, langer sinn...

der meister hatte dann nochmal die klimaanlage auf kalt gestellt und dann die heizung mal auf hot und wieder kalt etc... sein glück, mein pech...

nach diesem rumspielen, und einem kurzem test des kühlwassers.... oh welch wunder, siehe da... der wagen kocht ja und die luft ist auch wieder da und überhaupt... warum wurde der agen repariert, wenn er denn dann kaputtttttt ischt.... ;-(

kurz um, 9 tage werkstatt, mit kopf abdrücken..... wasserpumpe und was weiß ich nicht alles..... :cursing: neuer kram und nüscht hats gebracht.... :!:

Habe mir dann eben noch die mühe gemacht mal bei einem rechtsanwalt vorzusprechen..... der bzw die meinte.... wandlung bzw rücktritt vom kauf wegen fruchtloser reparatur :-D jetzte gehts los................

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octi2007, 18.10.2007
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Egal was das AH jetzt noch anstellt. Geh zu deinem Anwalt und leiere die Wandlung an... Den Ärger hätte ich mir schon längst nicht mehr gegeben; zumal man ja auch auf sein Auto angewiesen ist und es nicht dauernd und ewig in eine Werkstatt bringen kann.... Haben die dir wengistens einen Leihwagen kostenfrei gestellt ????

-------------------------------------

Offtopic:

Frage mal zu der ADAC-Goldkarte: Ist da Standardmäßig eine Rechtsschutzversicherung mit drin ? Meine Freundin hat jetzt eine automatisch bekommen. Sie ist zwar KEIN Plus-Mitglied, dafür aber schon 10 Jahre dabei.

Dank und Gruß

Octi2007

22. #20 irrerivan, 13.11.2007
    irrerivan

irrerivan Guest

ich fahre seit dem 05.10.2007 einen leihwagen anch dem anderen grins... zur zeit ist ein roomster mein ackergaul....

mein wagen wurde laut aussage mit einem neuen motor ausgestattet, aber der Mitarbeiter ( war nur nen telefonischer kontakt ) meinte, sie wissen zwar nicht genau, ob das problem nun behoben sei, aber man gehe mal davon aus... das war am 5.11.2007... da wir aber heute den 13.11.2007 haben und mein wagen schon nun ds öfteren fahrender weise gesichtet ( mann glaube es kaum ) wurde seit dem 05.11.2007 kein kontakt mit dem autohaus geführt.. sie haben nicht mal mal auf den wandelantrag meiner anwältin reagiert. die frist läuft am 15.11.2007 ab.... dann wird geklagt... ich hatte ja bisher nur diesen skoda und war auch ganz stolz drauf, aber nach der jetzigen situation bedingt durch dieses autohaus eher schlecht drauf...

der knüller noch obendrauf. ich habe ja einen leihwagen, weswegen die verkäufer natürlich ein wenig eingeengt sind, weil sie ja diesen nicht zur verfügung haben... diese autos sollen auch nicht so eine hohe laufleistung haben weil sie ja weiter verkauft werden sollen. nur wenn ich sie tgl. fahre habe ich schon bei dem jetzigen roomster ( hatte knapp 500 km drauf ) nun schon seine fast 3000 km wech... in nicht mal einem monat :wacko:

der oberhammer ist, mein angebot, ich würde anstatt meinen octavia 1 den neuen, etwas teueren octaivia 2 mit leicht anderer aussattung, und anderem motor mit leichtem entgegenkommen sofort mitnehmen... mit der aussage angeschemttert... Zitat" sie haben nen anwalt eingeschaltet, wir auch, nun können und wollen wir nichts mehr tun" :cursing:

mal ehrlich..... mir persönlich fällt da nüscht mehr zu ein... so kunden unfreundlich kann man doch gar nicht sein.. vom image schaden mag ich gar nicht reden... zumal meine mitarbeiter über das vorgehen von skoda schopn das grinsen nicht mehr verkneifen können wenn ich mit einem weiteren leihwagen durch die gegend fahre... während ein mitarbeiter vom autohaus mit meinem "Badmobil alllias werbeträger meiner firma durch die gegen juckelt... ( meine kunden fragen schon, warum ich nicht grüße, wenn sie schon winken.... :love:

ich bin ja mal zuversichtlich, das ich in den nächsten 6 monaten wieder ein eigenes auto besitzen werden kann.. fragt sich nur, welche marke, welches auto...

Thema: Neuwagen und das ewige verlieren des Kühlwassers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen luft im kühlsystem

,
  2. kühlwasserverbrauch 1000km adac

Die Seite wird geladen...

Neuwagen und das ewige verlieren des Kühlwassers - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  3. EU-Neuwagen

EU-Neuwagen: Hallo zusammen, Kann mir jemand weiterhelfen, inwieweit sich EU -Neuwagen beim Skoda Rapid konkret unterscheiden? Gibt es hier grundlegende...
  4. eg neuwagen

eg neuwagen: ich habe ein eg neuwagen,meine frage ..wie kann ich feststellen von wo mein Fabia 3 herkommt..das hat mir mein händler nich gesagt...steht das im...
  5. Skoda Neuwagen - Kein Serviceheft und kein Garantieschein?

Skoda Neuwagen - Kein Serviceheft und kein Garantieschein?: Guten Tag, ich habe dieses Jahr einen neuen Skoda beim offiziellen Skoda-Händler bestellt und Anfang diesen Monats abgeholt. Die Abholung war...