Neuwagen pflegen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von criz, 23.01.2013.

1. criz

criz

Hi,

wie der Titel schon sagt, würde ich gern erfahren, wie ihr euren Neuwagen von Anfang an gepflegt habt.

Wie seit ihr vorgegangen und welche Produkte habt ihr dabei verwendet?

Da ich meinen recht lange fahren will, soll er von Anfang an gut gepflegt werden.

Als Farbe habe ich Black Magic Perleffekt gewählt.

Bisher favorisiere ich folgende Produkte:

Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
    ValetPRO Snow Foam
    ValetPRO Citrus Bling
    Magic Clean Reinigungsknete
    Chemical Guys All Clean+
    DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax
    Chemical Guys Wheel Guard Wax

Wer hat schon Erfahrung mit diesen Produkten auf dem Lack gemacht? Welche Produkte könnt ihr sonst noch empfehlen?

Würdet ihr schon direkt am Anfang mit einer Hochglanzpolitur drangehen oder erstmal warten? Wenn ja, wie lange warten?

(Ich würde gern hier erfahren, welche Erfahrungen ihr mit eurem Wagen
    gemacht habt und keine Links zu anderen Foren bekommen.... allgemein zur
    Autopflege hab ich schon genug wo anders gelesen.... hier geht es mir
    nur um die Erfahrung mit Skodalacken)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Aber ein interner Link ist wohl erlaubt. Hier findest du seitenweise Erfahrungensberichte zu den verschiedensten Pflegeprodukten:
    Wachs vs. Versiegelung...? Nano-Zeug?

4. criz

criz

Danke für den Link... werd ich mir in Ruhe mal durchlesen ;)

Ich wollte nur vermeiden, dass Links zu nem großen Autopflege-Forum kommen in denen es allgemein um die Produkte geht. Jeder Autohersteller hat ja verschiedene Lacke und ich hätte gern ein paar Erfahrungen im Bezug auf Skoda.

5. #4 PJM2880, 24.01.2013
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Mit deinen Produkten hast du ja schon mal keinen Schrott gekauft,
    das einzigste was jetzt fehlt ist halt die richtige Anwendung.

Bei einem Neuwagen würde ich erstmal ca. einen Monat warten ehe man mit ner Maschine oder mit Politur etc. rangeht.

Dann einmal komplett waschen, kneten, evtl. Hologramme und Swirls etnfernen und dann entweder versiegeln oder Wachs auftragen.

Beim waschen auf 2 Eimer Wäsche achten.

Der Skodalack wird als mittelhart beschrieben, habe selbst aber keinen Vergleich zu anderen Autos

6. criz

criz

Danke für die Antwort!

Die Produkte sind noch nicht gekauft, aber sind zumindest im Warenkorb gespeichert. Ich werd mich nochmal ein bisschen informieren und dann bestellen bevor der Wagen kommt.

Der Wagen wir im Februar-März kommen. Sollte ich am Anfang erstmal Wäschen und dann direkt Wachsen damit der Wagen gut geschützt ist solange noch Salz auf den Straßen ist? Dann könnte ich im April in Ruhe kneten, Hologramme rauspolieren und wachsen.

... gesendet von unterwegs!

7. #6 Fantastic72, 26.01.2013
    Fantastic72

Fantastic72

Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Im Oktober wasche ich erstmal gründlich das Auto, bevor ich den Lack mit
    Dodo Juice Lime Prime auf das Einwachsen vorbereite. Als Wachs verwende

ich das Collinite Super Double Coat Wax 476, der extrem lange hält und
    Hochglanz garantiert.Das sind zwar 3 Durchgänge, die mindestens 6-7 Std.
    Zeit kosten,

dafür muss ich nicht alle 3 Monate behandeln. Der Schutz hält mind. 6
    Monate. Aufpassen, daß ihr das Auto nicht mit Spüli wäscht und bei der
    Waschanlage das

heiße Wasser draufknallt, sonst geht der Schutz schneller flöten.

Für Wachs-und Politurfreaks kann ich dieses Seite wärmstens empfehlen:

www.lupus-autopflege.de

Aber egal wie das Auto gepflegt wurde, mich ärgert es enorm, dass der
    Staub und der Dreck nach ein paar Wochen trotzdem festsitzt und sich
    nicht durch

einen Hochdruckreiniger wegspülen lässt. Ohne Handwäsche gehts nicht
    :-(. Die Vorfreude auf lange Zeit sauberes Auto ist schnell dahin.
    Einzig die neuen

Folierungen sorgen für lange Zeit für einen sauberen Lack, bei dem der
    Dreck sicher wie ein Lotuseffekt abperlt. Dafür muss man aber gleich
    einen 4 stelligen Betrag hinblättern. Ich hab gemerkt, dass gerade das "Schwarz mit Perleffekt" bei Skoda sehr kratzerempfindlich ist. Also sehr behutsam vorgehen, weiss nicht wie die anderen Lacke sind. Das Collinite Super Double Coat Wax 476 sollte jeder in seinem Schrank haben, ist echt super das Zeugs.

8. #7 Callahan, 30.01.2013
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Zunächst einmal den ersten Monat gar nicht angerührt, damit der Lack noch aushärten kann. Dann immer Handwäsche! Ist zwar auf privatem u. öffentlichen Grund ohne Abscheider nicht erlaubt, aber über Sinn u. Unsinn solcher Vorgaben soll hier ja nicht diskutiert werden. ;)
    Mein halber Keller ist voll von Pflegeprodukten aus den letzten 20 Jahren. Inzwischen gönne ich dem Skoda (u. dem Mini) hauptsächlich Produkte von Meguiars. ZUr Wäsche nehme ich Sonax (irgendwas mit Nano, schäumt u. reinigt sehr gut) u. ein teures Spezialshampoo aus GB (Name fällt mir gerade nicht ein). Zudem für die Klavierlackoberflächen eine Spezialpolitur (SF3000?). Vor dem polieren/wachsen wird grundsätzlich geknetet. Unglaublich was die Knete noch so aus dem Lack rausholt.

Meine letzten Autos waren immer schwarz. Und da ich zum Bestellzeitpunkt des Superb noch kein Carport hatte, habe ich mich bewusst für eine unempfindlichere Farbe entschieden, da ich mir früher einen Wolf geputzt habe u. es sah immer noch besch...eiden aus.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. criz

criz

Ist es wirklich noch nötig den Lack erstmal aushärten zu lassen?

Jeder Händler fährt die Fahrzeuge doch durch die Waschanlage und lässt den Wagen nochmal aufpolieren damit er bei der Übergabe schön glänzt. Auch wenn der Lack durch diese mehr oder weniger gekonnte Behandlung meist schon einige Swirls und kleine Kratzer im Lack sind.

Da die Behandlung durch den Händler, meist aus Zeitdruck, nicht umbedingt die Beste ist, wollte ich den Wagen nach der Übernahme gründlich waschen und zumindest mit Wachs schützen. Im Sommer kann ich dann noch immer mit Knete und Hochglanzpolitur drangehen.

11. #9 Cask Owner, 31.01.2013
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Wurde doch alles schon im verlinkten Nano-Thread detailliert behandelt, warum hier alles nochmal? *kopfschüttel*

Thema: Neuwagen pflegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dodo juice blue velvet aushärten

,
  2. dodo juice blue velvet anwendung

,
  3. neuwagen pflegen

Die Seite wird geladen...

Neuwagen pflegen? - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  3. EU-Neuwagen

EU-Neuwagen: Hallo zusammen, Kann mir jemand weiterhelfen, inwieweit sich EU -Neuwagen beim Skoda Rapid konkret unterscheiden? Gibt es hier grundlegende...
  4. Octavia RS Ledersitze Pflege

Octavia RS Ledersitze Pflege: Hallo Octavia'ler, ich bin im Besitz eines 5E RS mit Leder-Ausstattung. Leider haben sich bei dem letzten See Besuch Reste von Sonnenmilch auf...
  5. eg neuwagen

eg neuwagen: ich habe ein eg neuwagen,meine frage ..wie kann ich feststellen von wo mein Fabia 3 herkommt..das hat mir mein händler nich gesagt...steht das im...