Neuwagen oder Gebrauchtwagen?

Diskutiere Neuwagen oder Gebrauchtwagen? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; @piet: Aber mit nem jahreswagen würdest du einiges an Wertverlust beim Verkauf abfangen. :LOL: :LOL: :LOL:

?

Neuwagen oderGebrauchtwagen

1. Neuwagen

48 Stimme(n)
    64,0%
  2. Gebrauchtwagen

27 Stimme(n)
    36,0%
  1. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    @piet: Aber mit nem jahreswagen würdest du einiges an Wertverlust beim Verkauf abfangen. :LOL: :LOL: :LOL:

2. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Fabia 1,0 TSI 110 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Lutherstadt Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    hi, ich hatte meinen letzten Fabia als Neuwagen.

Nach ca 1 1/2 Jahren war Schwackeliste :oops: 5000 Euro :oops:
    unter Neupreis.

Mein RS ist auch 1 1/2 Jahre alt und lag ebenfalls ca 5000 Euro untter Neupreis.

Also gleicher Verlust für mich bei 2 Autos von unterschiedlichen Welten.

Also ich werde mich auch zukünftig an junge Gebrauchte halten.

3. #43 go4more, 18.05.2007
    go4more

go4more

Fahrzeug:
    Citigo MonteCarlo
    Werkstatt/Händler:
    Specht HRO
    Kilometerstand:
    20000
    Also,
    meine letzten 3 KfZ waren Neuwagen und ja, ich würde es wieder tun...

Audi A4 im Werk in Ingolstadt abgeholt (Nettes Erlebnis & sehr schade das es so etwas nicht bei Skodà in MB gibt),

Octavia I, 7 Jahre ein treuer Begleiter,

O² RS in der Liste mit reichlich 30.000,- für letztendlich gut 26.000,-

VG & eine :sonne: -ige Zeit!

4. #44 Bluelightning, 29.05.2007
    Bluelightning

Bluelightning

Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd GmbH
    Hi,
    ich habe lange gesucht nach einem Neu oder Jahreswagen.

Meine Entscheidung fiehl dann auf einen Gebrauchten, da dieser gepflegt, wenig Km und eine sehr gute Ausstattung im Vergleich zum Jahres oder Vorführwagen hatte.

Und die neuen Skoda Fabia Modelle leider nicht ganz mein Geschmack sind.

CU :sonne:

5. saVoy

saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Mal wieder ausgepackt ...

6. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2015
    Kilometerstand:
    153100
    Die Fahrzeuge im Haushalt sind von 1998 und 2006... beide irgendwann mal (fast) neu und neu gekauft. Sind das jetzt Gebrauchtwagen oder Neuwagen? ;-)

Mir ist es ehrlich gesagt Schnuppe ob Neuwagen oder Gebrauchter. Auf die Relation der Kosten (Gesamtkosten über die Lebensdauer inkl. Versicherung, Wartung, Abschreibungen und Reparaturen etc.) kommt es an. Seit vielen Jahren führt hier das Fahrzeug von 1998... ich sehe förmlich wie das Geld aus dieser rollenden "Spardose" auf mein Konto purzelt. Da stört es noch nicht mal, dass ich hin und wieder was reinstecken muss (eher wie bei einem Spielautomaten bei dem man fast immer gewinnt).

7. #47 kaffeeruler, 23.11.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    350000
    Ich habe mir bis dato nur 1 Neuwagen gekauft, den hatte es auch relativ schnell erwischt und man bekommt eh nie alles wieder.
    Mittlerweile habe ich mich auf 2-3 Jahre eingeschossen und halte sie dann auch i.d.r 3-4 Jahre wobei mir mein Dicker bis dato noch immer Spaß macht trotz der hohen Kosten für den Riemen was auch bisher das einzige war aber bis dato habe ich noch nix vergleichbares gefunden wo ich sagen würde..

Ja, dat is er und ich ihn auch bezahlen will bzw. kann ;)
    Denn "schöne" Autos gibt es genug

Mfg

8. #48 Noby 4x4, 23.11.2013
    Noby 4x4

Noby 4x4

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi Elegance 2.0 TDI 4x4 Candyweiß
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Sorg
    Kilometerstand:
    22222
    Tageszulassung! :thumbup:

Neuwagen zu Gebrauchtwagenpreis. :thumbsup:

9. #49 Slaigrin, 25.11.2013
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo; [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Keiner
    Kilometerstand:
    225000
    Klar würde mich ein Neuwagen reizen, aber das, was ich mir als Neuwagen leisten kann, wird auf die nächsten Jahre gesehen nicht für mich und meine Familie ausreichen. Daher werde ich auch weiterhin Gebrauchtwagen kaufen, meinen aktuellen habe ich auch mit 3,5 Jahren und knapp 100.000 km gekauft und kann mich bisher nicht beschweren, der Preis hat gestimmt.

10. #50 enricosteph, 25.11.2013
    enricosteph

enricosteph

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS Limo
    Werkstatt/Händler:
    Auto Brucker
    Kilometerstand:
    42000
    Hatte erst einen Fabia Combi 5j als EU Neuwagen und hab jetzt seid gut einem Jahr einen Octavia Combi als Jahreswagen... Wollte erst einen Neuwagen kaufen aber der Preisunterschied war dann doch ausschlaggebend....neu hätte das Auto knapp 27t gekostet und Auf dem Hof stand das gleiche auto 8 Monate alt für 18,5t....

11. saVoy

saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  12. #52 Brooomi, 19.11.2019
    Brooomi

Brooomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 63kW BJ 2012 totalmitternachtsdunkel- schwarz
    Kilometerstand:
    89 500
    Hammer, wusste ich gar nicht:

MEHR Autos als Haushalte !

AUTO(land Deutsch)LAND

13. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Ach!?!

Jedes Auto kann nur einmal als Neuwagen verkauft werden. Als Gebrauchtwagen aber viel öfter.

Habe ich mit meinem über drei Jahre alten S3 überhaupt noch einen Neuwagen in der Garage?

Brooomi gefällt das.
  14. #54 felicianer, 19.11.2019
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    234.000 / 48.500
    Hä? Gibt doch unzählige Haushalte die 2 Autos haben. Unserer hat sogar 3... aber mich überrascht das nicht.

15. #55 GP-Torsten, 23.11.2019
    GP-Torsten

GP-Torsten

I.d.R. wohl so viele Autos wie Erwerbstätige im Haushalt. Bei uns auch so, weil der ÖPNV schlicht unbrauchbar ist (und das in der Region Stuttgart).

Ich werde kommende Woche den zweiten 'Neuwagen' meines Lebens kaufen, obgleich ich ja in einer völlig anderen Preisklasse als Ihr unterwegs bin(Citigo Tageszulassung für Vierstellig).

Unser Fabia Combi war auch neu. War kein Fehler einen Neuwagen zu kaufen, sind jetzt bald 10 Jahre sehr zufrieden mit dem Wagen - und wollen den noch mal 10 Jahre fahren.

16. #56 Garbagecat, 24.11.2019
    Garbagecat

Garbagecat

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Exclusive 2.0 TDI (170 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Graf Nürnberg (Kauf), Autohaus Daffner Neumarkt (Service)
    Kilometerstand:
    152.000
    Mein Superb war ein Mietwagen, der Focus auch. Beide mit 30 Tkm und 1 bzw 2 Jahre alt gekauft. Laufen bis heute noch top. Davor mehr oder weniger alte Gebrauchte, von Privat und vom Händler. Einmal einen Astra als Neuwagen der beim Händler schon auf dem Hof stand. Nun der Kodiaq als Bestell-Neuwagen (die Wunschausstattung gab's leider in ganz D nicht). Bisher nur beim Saab Pech gehabt (Turboladerschaden nach 1 Jahr).

17. #57 Rana arboreum, 24.11.2019
    Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug:
    Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Ich bevorzuge Neuwagen, die ich bestelle, also nicht das, was der Händler vom Hof haben will.
    So habe ich das Fahrzeug genauso, wie ich es möchte, das habe ich beim Neuwagen vom Hof nicht.
    Gebraucht mag ich nicht mehr. Da weiß ich nie, was der Vorgänger wirklich damit angestellt hat. Das beginnt bei Billigerssatzteilen, geht weiter über Fahren über Randsteine mit entsprechender Spurverstellung, Belastung der Radnaben, Reifen, ... - teures Nachrüsten von irgendwelchen gewünschten Ausstattungsdetails, letztlich habe ich da bisher im Grunde wenig eingespart.
    Da wir unsere Autos immer lange fahren, spielt der Wertverlust für uns keine Rolle, also wird ab Werk wie gewünscht bestellt und wir haben jeden Tag absolute Freude am Fahrzeug.

tdipower89, Christian_R, Gabriel123 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #58 Robert78, 24.11.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Man darf auch nicht vergessen das die vergangenen Jahre deutlich mehr Tageszulassungen verkauft wurden. Schon allein deshalb weil viele Fahrzeuge noch schnell zugelassen werden mussten.

Da diese ebenfalls als Gebrauchtwagen gelten, in Verbindung das durch die WLTP Einführung weniger Neuwagen verfügbar waren, verfälscht die ganzen Zahlen etwas.

19. Rowal

Rowal

20. #60 Rumgebastel, 25.11.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    98500 16000
    Bei uns gab es in dem Sinne auch noch nie nen Neuwagen. Auto Nummer 1 war bei Kauf 12 Jahre alt, hat 500€ gekostet und mich 7 Jahre und über 100000km treu begleitet. Nummer zwei wurde innerhalb der Familie übernommen, war zu dem Zeitpunkt 11 Jahre alt und hat uns ca. 80000km begleitet. Danach kam schon der jetzige O3 Combi, der bei Kauf knapp über ein Jahr alt war und 14000km auf der Uhr hatte. Das war zudem auch ein EU-Fahrzeug aus CZ. Die gerade gekaufte O3 Limo war 9 Monate alt und hatte 16500km. Sie hat nen Spaceback ersetzt, der wiederum auch innerhalb der Familie übernommen wurde. Das war tatsächlich eine Tageszulassung, die beim Händler auf dem Hof stand und seinerzeit von meinen Eltern gekauft wurde, weil der Vorgänger zu einem wirtschaftlichen Totalschaden umgeformt wurde.

Eine Aussage von Rana kann/muss ich etwas relativieren auch wenn ich es eher auf Gebrauchtfahrzeuge beziehe: wenn man sich etwas Zeit lassen kann und entsprechend geduldig sucht, findet man durchaus das eine Fahrzeug, welches zu ungefähr 90% den eigenen Vorstellungen entspricht. War bei mir z.b. beim Combi so. Ich habe nen reichliches Vierteljahr nach einem Combi mit AHK, welcher in meinem damaligen Budget lag, gesucht. Zusatzbedingung war, dass das Fahrzeug maximal nen Jahr alt sein, <20000km haben sollte und in nem Umkreis von max. 100km steht. Bei der Limo war es etwas einfacher. Hier waren Diesel + LED + Kessy gesetzt und das hatte zufälligerweise unsere Händlerkette in ner anderen Niederlassung stehen.

r-u-s gefällt das.
Thema:

Neuwagen oder Gebrauchtwagen?

Die Seite wird geladen...

Neuwagen oder Gebrauchtwagen? - Ähnliche Themen

1. Rabatt auf RS 5E Lagerfahrzeuge beim Händler (Neuwagen).

Rabatt auf RS 5E Lagerfahrzeuge beim Händler (Neuwagen).: Der O4 ist nicht mehr weit weg, da sollten die Lagerfahrzeuge es "alten" O3 (5E) beim Händler ja so langsam mit guten Rabatten verkauft werden....
  2. Neuwagen FL oder vFL?

Neuwagen FL oder vFL?: Hallo zusammen, ich bin Alex und auf der Suche nach einem schönen Superb Combi für mich und meine Familie :) ich hab auch schon was gefunden, bin...
  3. Glanz eines Neuwagens

Glanz eines Neuwagens: Hallo in die Runde, da ich mit meinem fast 20 Jahre alten Bora noch im Mittelalter lebe und mich auf meinen Kodiaq noch lange gedulden muss...
  4. Scala Neuwagen ohne Navigation

Neuwagen ohne Navigation: Servus Ich bin mir gerade am überlegen, um einen Scala zu kaufen. Es handelt sich um einen Neuwagen, welcher meine Garage konfiguriert hat....
  5. Erstinspektion bei EU Neuwagen

Erstinspektion bei EU Neuwagen: Hi zusammen, ich habe kürzlich einen EU Neuwagen (Fabia Combi) aus Polen von einem deutschen Händler erworben. Erstzulassung war Mitte Juni,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden