Neuwagen - nach 200km macht das DSG schlapp

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superbird, 24.03.2010.

1. #1 superbird, 24.03.2010
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Hallo,

habe heute meinen Skoda Superb Combi 2.0 DSG mit 170PS erhalten. Ist ein Dienstwagen und löst den zwischenzeitlich nervigen Passat ab, der in Summe 36mal in der Werkstatt stand.
    Das der ein Montagsauto war ist unumstritten, aber das der neue Superb nach 180 km Autobahn an einer Ampel beim Bremsen mit der Kupplung der Getriebebänke für den 1. und 2. Gang hadert ist ein Hammer.

Kurz ein paar Details: Ich habe den Wagen heute früh übernommen bei Kilometerstand 48. Ich bin anschliessend nach Bonn gekurvt und dort am Zielort mit der "netten" Überraschung eines bockigen Autos beglückt worden.

Also an den Rand der Strasse und ein wenig probiert:
    Rückwärtsgang -> 1a Funktion
    D Schaltstellung: sozusagen ein schnelles kommen lassen der Kupplung, zwei Rucks gehen durch den Wagen und der Motor ist abgewürgt.
    Also den Schlepper gerufen und dann ab in die Werkstatt.
    Überflüssig zu sagen, das mir das Ganze nicht eben angenehm war...

Scheins hat das DSG Probleme mit dem 1. und 2 Gang und der Synchronisation des DSG bzgl. des Gaspedals, Bremse und Drehzahl und u.s.w.
    Nun steht der "Neue" in einer Werkstatt weit ausserhalb meines üblichen Bewegungsgebiet und harrt den Auskünften von Skoda, was bei einem Neuwagen zu tun sei, wenn es Probleme gibt.

Nicht zu betonen, dass das Ganze einfach blöd ist und angesichts der Erfahrungen mit den Kiste davor (Passat) nicht unbedingt den Glauben in den Konzern stärken.

Ist irgendwem etwas ähnliches passiert? Oder habe ich bloss eine "böse" Aura ? ;(

Gruss,
    Micha

So, update:
    Heute morgen rief mich der Freundliche an und teilte mir mit, dass der Wagen wieder fit sei. :thumbsup:
    Wow, damit hatte ich nicht gerechnet. Dumm nur, dass ich gerade auf dem Weg von Hessen nach Hause war und er mich 20 Kilometer vor meinem Ziel erwischte.
    Ich musste den Audi A4 wieder heute tauschen, denn die Mobilitätsgaratie schreibt dies so vor.

Also kaum daheim, schon wieder auf die Bahn Richtung Bonn. :thumbdown:

Auf die Frage vor Ort, was denn nun der Fehler sei: Die Steuerung hat einen bit-Fehler... :?:
    Ähm, bit-Fehler kommen bei jeder Übertragung vor und sind über das Protokoll abgesichert.
    Eine genauere Schilderung, was das denn sei, konnte er mir auch nicht geben.
    War ihm wohl vom Werk so vorgeschrieben worden.

Jedensfalls lief die Rückfahrt wunderbar und hoffe, dass dieser Fehler nur ein kleiner Lapsus war, der keine Wiederholung findet.

Gruss,
    MIicha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 24.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Rechne mal schwer mit Aura. :thumbsup:

Mir ist nicht bewusst, davon schon einmal gehört zu haben.

4. Gero

Gero

Hallo ,
    hatte ebenfalls schwierigkeiten bei meinem Suberb mit SechsGang DSG .Es klapperte auf unebener Straße bei ca 20 KM/h
    Da noch andere Probleme auftraten Nebelscheinwerfer etc. habe ich den Wagen gewandelt.Nun fahre ich einen Benz
    und der klappert nicht !!! Die klapperei ist bekannt wird aber vom Konzern vertuscht ,da die meisten es ja garnicht bemerken.
    Nur einmal zur Info ,wenn die Garantie beendet ist und das DSG defekt ist sind ca 5000€ fällig kompl.. mit Einbau.
    da kann ich nur sagen Super Ingo !!! :love:

5. #4 dragonjackson, 25.03.2010
    dragonjackson

dragonjackson

fehler gibts in jedem konzern - gerade auch bei benz!
    dafür gibt es ja die garantiezeit. jetzt erstmal ruhig blut... lass es prüfen und machen und nicht entmutigen.
    nebelscheinwerfer werden auf garantie getauscht... und wenn ein dsg nicht funktioniert, dann wirds eben getauscht.
    (dafür ist die automatik nicht so träge wie bei benz;-) )

6. #5 superbird, 25.03.2010
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Na dann hoffe ich mal, das mein Aura nicht so konzernfeindlich ist... :wacko:

Spass beiseite, sicherlich können Fehler immer auftreten und auch ein achso toller Name ist nicht dagegen gefeit.
    Ich erinnere mich noch an die E-Klasse, die italienischen Auto ins Sache Korrosion schon arg auf den Pelz rückte... Premiumklasse...

Es ist halt nur schade, dass der Superb nach langer Wartezeit gleich wieder in den Stall will und nicht mal das Einreiten zulässt. ;(

Gruss,
    Micha

Thema: Neuwagen - nach 200km macht das DSG schlapp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun wenn der neuwagen probleme macht

Die Seite wird geladen...

Neuwagen - nach 200km macht das DSG schlapp - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  5. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...