Neuwagen mit Transportschaden

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Troff, 20.11.2015.

1. Troff

Troff

Liefe Forumsgemeinde,

mein neuer Skoda Fabia Kombi Monte Carlo wurde vorgestern zum Händler geliefert (NP: Liste ca. 23.000, mit Rabatten, Skoda-Wochen: ca. 20.000). Dieser stellte sofort einen, aus meiner Sicht nicht unerheblichen Transportschaden fest. Er hat auch gleich einen Gutachter der DEKRA beauftragt. Der Schaden liegt bei etwa 2.000 Euro.

Schadensbeschreibung: Ich konnte den Schaden auch selbst begutachten. Die vordere Stoßstange ist komplett hinüber. Lange Risse über die komplette Breite der Stoßstange. Getauscht werden sollen die Stoßstange, die vorderen Parksensoren, Noch ein Sensor, der in einer Spezialfirma kalibriert werden muss und der Träger, wo die Stoßstange montiert ist. Daher die hohe Schadenssumme. Der Wagen ist wohl beim Transport auf die Heckscheibe eines anderen Fahrzeugs gerutscht. In den Kurven hat dann wohl dessen Heckscheibenwischer den Schaden verursacht, Blechteile sind nicht betroffen. An der vollständigen Wiederherstellung habe ich keinen Zweifel.

So, nun aber meine eigentliche Frage: Muss ich bei einem Wiederverkauf den Schaden angeben?

Lt. meinem Händler nein, da der Wagen noch nicht angemeldet war und ein Unfall per Definition nur bei der Teilnahme am öffentlichen Verkehr entstehen kann. Also kein Unfallauto! Soweit verständlich. Aber der Schaden ist ja da! Dem Käufer ist es sicher egal, wo und wie der Schaden entstanden ist.

Aber mein Hauptproblem ist die Nachweisbarkeit: Der Schaden wird ja von der Versicherung des Transportunternehmens reguliert. Und sobald eine Versicherung im Spiel ist, wird der Schaden auch in einer zentralen Datei erfasst. Das ist sowas wie die Schufa bei Kreditinstituten. Damit schützen sich die Versicherungen vor Versicherungsbetrug.

Nun ist mein Wagen irgend wann mal an einem Unfall beteiligt, wo wiederum die Versicherung einspringt. Diese gibt die Fahrgestellnummer ins System ein und schwupp, taucht der erste Schaden auf dem Bildschirm auf. Der neue Halter wird darüber in Kenntnis gesetzt und wundert sich, da ihm der Wagen ja als Unfallfrei verkauft wurde. Schlimmstenfalls muss ich ihm dann wegen des Verschweigens auch nach Jahren den vollen Kaufpreis zurückzahlen.

Hat jemand eine Ahnung, wie hier die Rechtslage ist?

Die Frage hat aus meiner Sicht ganz erheblichen Einfluss auf die Höhe der Wertminderung. Grundsätzlich hätte ich ja auch ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Dann würde der Händler den Wagen trotzdem reparieren und selbst verkaufen. Wenn er ehrlich ist (ich halte ihn durchaus für vertrauenswürdig), legt er beim Verkauf den Schaden offen.

Aus meiner Sicht müsste man ermitteln, welchen Verkaufspreis das reparierte Fahrzeug bei Offenlegung des einstigen Schadens erzielen würde. Bei einem Neufahrzeug sind das m.E. mehrere Tausend Euro unter dem Wert des fabrikneuen Wagens (incl. üblicher Rabatte). Die Differenz zum ursprünglich vereinbarten Kaufpreis wäre dann die Wertminderung. Das wäre aus meiner Sicht fair. Oder sehe ich das falsch?

Der Händler selbst hat dadurch ja keinen Schaden, da er die Reparatur + Wertminderung von der Versicherung ersetzt bekommt, oder? Bisher spricht er von einer Wertminderung von 500 Euro. Das halte ich für viel zu niedrig. Kein Mensch würde sich wegen 500 Euro Ersparnis (bei 20.000 Euro Gesamtpreis) einen reparierten Wagen statt einem Fabrikneuen kaufen.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TubaOPF, 20.11.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ich glaube, Dein Fall ist ziemlich speziell - das wird hier niemand sicher und fachlich belastbar beantworten können. Ich tu das ungern, aber hier rate ich Dir, Dich anwaltlich beraten zu lassen, weil es um zu viel Geld geht, als dass das per Handschlag und Schwarmintelligenz eines Forums zu regeln ist.

Gruß - Kay

dirk11 gefällt das.
  4. Bernie

Bernie

Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000

5. Bernie

Bernie

Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Geh mal auf die Internetseite iww.de.
    Da ist alles exakt beschrieben und sollte dir weiterhelfen.

Grüße Bernie

6. Bernie

Bernie

Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000

Nimm dies lieber: iww.de/asr

7. #6 Quicksilver86, 20.11.2015
    Quicksilver86

Quicksilver86

Ich würd sagen es ist ein Unfallwagen.Da ein Schaden entstanden ist und das ist egal ob das Auto an oder abgemeldet war.
    Vor allem da ein Träger getauscht werden muss und man wird definitiv sehen das an den Schrauben schonmal gearbeitet wurde.
    Von der Aussage deines Händlers wurde ich mich nicht täuschen lassen.
    Ob du Anspruch auf Schadensersatz hast oder sogar auf einen neuen liegt glaub von der Schadenshöhe ab....aber 2000 find ich schon heftig....Meine neue Heckschürze hat damals mit Montage und Lackieren etc 850 gekostet und bei mir war der Aufprall mit etwa 15kmh.
    Da ist bestimmt noch mehr dahinter defekt.

8. #7 Octarius, 20.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Aussage Deines Händlers ist absolut inkompetent. Ein Unfall ist immer ein Unfall, egal wo das passiert ist.

Die Definition der Unfallfreiheit ist nicht klar definiert. Sogenannte Bagatellschäden brauchen nicht angegeben zu werden. Sind dagegen mehr als kleine Blecharbeiten nötig sehen die Gerichte in der Regel sehr wohl eine Angabepflicht.

Bei der Schadensumme ist die Grenze zum Bagatellschaden zwar deutlich überzogen. Dennoch sehe ich hier keinen Unfallwagen. Es sind keine Arbeiten an Blechteilen zu verrichten. Der Wagen kann durch Austausch der Teile in den Originalzustand versetzt werden. Dass der Schaden so hoch ist liegt einfach an den teuren Ausstattungsteilen der Stoßstange.

9. #8 OcciTSI, 20.11.2015
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Wenn der Prallträger beschädigt ist und der Schaden so hoch ist, würde ich definitiv sagen: Unfallwagen.

10. #9 mrbabble2004, 20.11.2015
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ich würde das Auto nicht nehmen... Würde auf ein neues bestehen...

MfG

11. #10 ShutUpAndDrive, 20.11.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Sobald sog. Blecharbeiten notwendig sind, ist es laut BGH kein Bagatellschaden mehr. Nur "geringfügige (äußere) Lackschäden" fallen unter Bagatellschäden (BHG 51/2008).
    Da der Träger (siehe oben) was abbekommen hat, wird das nicht unter Bagatellschaden laufen.

Sehe ich auch so.

12. #11 Octarius, 20.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Träger wird erneuert, nicht repariert.

13. #12 ShutUpAndDrive, 20.11.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Ändert nichts an deiner vorherigen falschen Definition "kleine Blechatbeiten" von Bagatellschaden.

Und ändert nichts an der nach BGH lautenden Definition für Bagatellschaden. Der Schaden am Träger fällt nicht darunter und läuft daher nach dieser höchstrichterlichen Definition unter Unfallschaden.

OcciTSI gefällt das.
  14. #13 Octarius, 20.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Da bin ich gespannt wie das andere Leute sehen und wie es im Endeffekt ausgeht.

Es werden ja nur angeschraubte Teile getauscht. Für mich wäre nicht nachvollziehbar was genau den Wagen als Unfallwagen charakterisiert.

15. #14 ShutUpAndDrive, 20.11.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Es ging um die Defintion des Schadens (IST-Zustand) und NICHT um die Definition Unfallwagen und auch nicht um die Definition, wie der Schaden behoben werden könnte.
    Du würfelst alles durcheinander, Wie sagst Du immer so schön: Bleib beim Thema.
    Zum Bagatellschaden hast Du eine Meinung geäußert, die nun einmal falsch ist. Auch kleinere Blechschäden fallen nicht unter Bagatellschäden.

16. #15 Octarius, 20.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Lies Dich bitte dazu ein. Meine Darstellung ist nicht falsch. Ich bin auch genau beim Thema und würfele gar nichts durcheinander. Ich habe auch nicht geschrieben dass es ein Bagatellschaden ist.

Ich bitte Dich meine Beiträge nicht zu verdrehen.

17. #16 TubaOPF, 20.11.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Der Schaden liegt bei ca. 10% vom Fahrzeugwert, damit liegt die Wertminderung bei einem Neufahrzeug grob bei 5% vom Kaufpreis, hier also bei etwa 1.000 €.

18. #17 Robert78, 20.11.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ganz so einfach wird es nicht sein.
    Der Käufer hat Anspruch auf einwandfrei Ware. Gibt es einen Transportschaden muss der behoben werden, da besteht kein Zweifel, das Auto muss er aber trotzdem nehmen.
    Als Vergleich....fällt bei der Übergabe auf das z.B. die Klima nicht geht wird die auch repariert (was auch locker mal an die oben genannte Summe ran kommt) und er bekommt auch kein anderes Auto.

Kauft man sich einen Neuwagen "vom Hof" weis man auch nicht ob da vorher ein Transportschaden war oder schon im Werk was nachgearbeitet wurde.

Und die Befürchtung der Nachweispflicht wenn der Besitzer dann mal einen Unfall haben sollte ist meiner Meinung nach auch unbegründet. Die genannte Datenbank gibt es zwar, aber eben nur in Verbindung mit einer KFZ Versicherung. Transportschäden werde da nicht mit aufgenommen. Der Haftpflichtversicherung des Transportunternehmens ist es egal ob ein Schaden an einem Auto oder sonst was entsteht. Es ist enfach nur "Ladung".

So sehe ich das zumindest.....

19. #18 ShutUpAndDrive, 20.11.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Das war der Fehler und hier
    gehst Du von Schadensdefintion über Schadensbehebung zum Unfallwagen.
    Das sind zwar legitime Folgeüberlegungen, jedoch haben erst einmal mit der rein rechtlichen Definition der Schadensart nichts zu tun.

Aber verbleiben wir beim Ursprung: Der Schaden ist laut BGH Definition kein Bagatellschaden, denn:
    "Nach der Definition des BGH handelt es sich um einen Bagatellschaden, wenn nur oberflächliche (Lack-) Schäden vorliegen ( vgl. BGH WM 1987, 137 [unter II 2 b]; BGH WM 1982, 511; vgl. auch BGH NJW 1967, 1222; BGH DS 2008, 104, 106). Als Bagatellschaden hat der VIII. Zivilsenat des BGH bei Personenkraftwagen nur ganz geringfügige, äußere (Lack-) Schäden anerkannt, nicht jedoch andere (Blech-) Schäden, auch wenn sie keine weitergehenden Folgen hatten und der Reparaturaufwand nur gering war (BGH DS 2008, 104, 106)."

Das nennt sich dann wohl arglistiges Verschweigen von Vorschäden.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robert78, 20.11.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    An deiner Aussage Zweifel ich nicht. Jedoch aber ob das in dem Fall auch wirklich zutrifft. Schreibst ja oben selber das es ein "spezieller Fall" ist.

22. #20 TubaOPF, 20.11.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Ich habe oben auch geschrieben, dass das hier niemand (mich eingeschlossen ;) ) juristisch unanfechtbar wird beantworten können. Sollte da jemals ein Richter eine Wertminderung feststellen, wird sie sich in der angegebenen Höhe belaufen.

D'accord?

Thema: Neuwagen mit Transportschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. transportschaden auto

Die Seite wird geladen...

Neuwagen mit Transportschaden - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  3. EU-Neuwagen

EU-Neuwagen: Hallo zusammen, Kann mir jemand weiterhelfen, inwieweit sich EU -Neuwagen beim Skoda Rapid konkret unterscheiden? Gibt es hier grundlegende...
  4. eg neuwagen

eg neuwagen: ich habe ein eg neuwagen,meine frage ..wie kann ich feststellen von wo mein Fabia 3 herkommt..das hat mir mein händler nich gesagt...steht das im...
  5. Skoda Neuwagen - Kein Serviceheft und kein Garantieschein?

Skoda Neuwagen - Kein Serviceheft und kein Garantieschein?: Guten Tag, ich habe dieses Jahr einen neuen Skoda beim offiziellen Skoda-Händler bestellt und Anfang diesen Monats abgeholt. Die Abholung war...