Neuwagen Konservieren/Lackschützen Tipps

Diskutiere Neuwagen Konservieren/Lackschützen Tipps im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Würde gerne mal in die Runde fragen was ihr oder was es so für Möglichkeiten Gibt seine Neuwagen zu schützen. Unterboden Schutz,...

1. #1 Polarstern343, 30.01.2019
    Polarstern343

Polarstern343

Fahrzeug:
    VW Polo 9N 2003 3zyl. 1.2l 40kw / Skoda Fabia 3 FL 1.0 MPI style bestellt
    Kilometerstand:
    300.000
    Hallo,

Würde gerne mal in die Runde fragen was ihr oder was es so für Möglichkeiten Gibt seine Neuwagen zu schützen.

Unterboden Schutz, besondere Lack Versieglung beim Auto Auffrischer ... was macht Sinn was nicht

2. #2 Calvineis, 30.01.2019
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    49000
    Unterboden und Hohlraumversiegelung, denn da wird extrem gespart und es fängt nach nich mal einen Jahr an zu Rosten.

3. fabco

fabco

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 85000 tkm
    Mal ehrlich ,wie lange wollt ihr eigendlich eure Autos fahren . Kaum einer fährt doch länger als 10 jahre damit. Und selbst bei 15 glaube ich nicht an Durchrostung ohne extra Konservierung. Aber jeder wie er will.
    LG

TSI_Fabiapaule gefällt das.
  4. #4 notatwork, 31.01.2019
    notatwork

notatwork

Zum Thema Lackschutz kann ich Dir gern einen Tip geben.
    Ich nutze auf unserem Fabia das Sonax Polymer Netshield.
    Das ist aus der Profiline und unter Autopflegefans sehr bekannt und beliebt.
    Es lässt sich kinderleicht auftragen und umgehend wieder auspolieren.
    Keine Antrocknungszeit etc. auch auf Gummi und unlackiertem
    Kunststoff ein wahres Gedicht.
    Und der Vorteil - es hält bis zu 6 Monaten.
    Wichtig - das Auto sollte vorher wirklich gründlichst gewaschen werden
    und vor dem auftragen bestenfalls entfettet werden.
    ich nehme dazu eine Mischung aus Isopropanol und destiliertem Wasser.
    Es gibt aber auch Fertigprodukte.
    Bei YouTube findest Du paar gute Videos
    und wenn Dich das Thema Autopflege interessiert, such mal
    nach dem Kanal XARONFR - der testet so ziemlich alles was
    der Markt bietet und das ehrlich und kritisch.

Viel Spass

VagUser und Capella gefällt das.
  5. Duffy

Duffy

Moin.
    Da solltest du dir aber eine neue Infoquelle suchen. Denn ca. 50% fahren ihr Auto 6-10 Jahre und in den verbleibenden 50% sind noch die enthalten, die ihr Auto fahren bis es auseinander fällt.
    Durchrostung ist vielleicht nicht mehr das riesen Thema aber Rost im allgemeinen schon. Außerdem mag man garnicht meinen, was für ein riesen Thema die Autopflege ist. Da brauchst du nicht lange suchen, sondern kannst dich gleich hier im Forum davon überzeugen.

Capella gefällt das.
  6. Duffy

Duffy

Da muss ich mich jetzt wohl selbst korrigieren. Am WE kam ein sehr interessanter Beitrag zu diesem Thema. Hohlraumkonservierung ist bei vielen Herstellern entweder gänzlich dem Rotstift zum Opfer gefallen oder wird nur noch sehr sporadisch ausgeführt. Da waren Autos zu sehen, die kein halbes Jahr alt waren und schon Rost an Innenkanten von Schwellern und Holmen hatte. Heißt, die paar Euro für eine Hohlraumkonservierung sind definitiv kein rausgeschmissenes Geld.

7. #7 topgun275, 06.02.2019
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Es geht hier aber bestimmt nicht um irgendwelche Autos, sondern um den Fabia.

8. Duffy

Duffy

Moin,
    ja natürlich aber @fabco war ja der Meinung, dass nachträgliche Hohlraumkonservierung heutzutage nicht mehr nötig ist. Genau das glaube ich eben nicht. Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen. Auch beim Fabia :D

9. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Genau dieses Thema war bei Vox Automobil, da rottet schon eine 4 Jahre alte G-Klasse vor sich hin, Kia un Ford sahen mit jüngeren Fahrzeugen nicht besser aus. Einfach Sonntag am späten Nachmittag die Glotze an!

10. #10 Citigo RS, 06.02.2019
    Citigo RS

Citigo RS

Vorsichtig bei der wilden Hohlraumkonservierung.
    Im bei einigen Fahrzeugen sind im Schweller zum Beispiel Ablaufventile für eintretendes Wasser (Schweller als Nassraum ausgelegt) oder einfach nur Kondenswasser.
    In moderneren Karossen gibt sowas wie ein Entwässerungskonzept, auch bedingt durch den Ablauf nach dem KTL Bad.
    Wenn man jetzt in alle möglichen Hohlräume Wachs oder Fett reinballert kann das auch böse Überraschungen mit sich bringen.

Beispiel Tür - diese ist als Feuchtraum ausgelegt und hat unten kleine Öffnungen im Blech (teilweise hinter der Dichtung) - bläst man dort nun wahllos Wax rein sind die Abläufe zu und die Suppe staut sich in der Tür bis es irgendwo anders rausläuft - meist in den Innenraum ...

11. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Ja klar, der Rahmen der Windschutzscheibe beim G-Modell auch:thumbsup:
    Genau für solche Fälle gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.

12. Duffy

Duffy

Moin.
    so etwas mache ich ja auch nicht selbst, mit einer Sprayflasche aus dem Baumarkt und das macht bei mir auch nicht irgendeine Hinterhofbude, sondern so etwas lasse ich vom Fachmann machen.

r-u-s gefällt das.
  13. #13 joern_hh, 10.02.2019
    joern_hh

joern_hh

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Style 1.0 TSI 81kW
    Im Bereich Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung sehe ich bei VAG kein Problem - ich denke, in diesem Punkt fallen Skoda, VW, Audi, SEAT positiv auf, wenn man in die Vergangenheit zurück blickt.

Zum Thema Lackschutz: meinen neuen habe ich Anfang Dezember bekommen, nach 2 Wochen sorgfältig gewaschen und mit Collonite 476s ebenso gewachst. Das reicht meiner Meinung grundsätzlich vollkommen aus. Nächsten Monat dann nach der Winterwäsche polieren und natürlich neu wachsen. Mittlerweile bin ich von den Flüssigwachsen runter und verwende vor allem aufgrund der deutlich höheren Standzeit nur noch Hartwachs, zudem sind diese ergiebiger und somit auch billiger. Nach zwei Monaten als Laternenparker ist derzeit immer noch der gleiche Abperleffekt vorhanden (auf kleinen "testgereinigten" Flächen zu verifizieren).

14. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    Finde den Fehler...

Thema:

Neuwagen Konservieren/Lackschützen Tipps

Die Seite wird geladen...

Neuwagen Konservieren/Lackschützen Tipps - Ähnliche Themen

1. Neuer Octavia 3. Tipps zum nachrüsten gesucht

Neuer Octavia 3. Tipps zum nachrüsten gesucht: Hallo Liebe Gemeinde, da ich Gestern meinen neuen Firmenwagen erhalten habe melde ich mich hiermit bei euch an. Es handelt sich um einen Octavia...
  2. Verkauft Eibach Gewindefedern aus Superb 4x4 TDi Sportline Neuwagen

Eibach Gewindefedern aus Superb 4x4 TDi Sportline Neuwagen: Hey Leute, in meinem Sportline waren waren Einach Gewindefedern als Show oder so verbaut als ich ihn neu gekauft habe. Da mir das jedoch zu tief...
  3. Gebrauchtkauf - Brauche schnelle Tipps

Gebrauchtkauf - Brauche schnelle Tipps: Hallo liebe Community, ich habe vor einiger Zeit schon mal Rat hier gesucht, da wir einen Fabia III Kombi kaufen wollten. Allerdings haben wir es...
  4. Radio kratzt plötzlich beim Neuwagen, Garantie?

Radio kratzt plötzlich beim Neuwagen, Garantie?: Hey Leute; Ich hab ein Problem mit meinem Radio. Dieser rauscht plötzlich in meinem Dorf wo ich wohne (ging vorher ohne Probleme). In einer Stadt...
  5. Brauche tipps zum Kauf eines Skoda Octavia

Brauche tipps zum Kauf eines Skoda Octavia: Hallo liebe Community, bin neu hier und suche ein neuen Kombi. Habe dazu einige fragen die mir im Kopf rum schwirren... Ich habe die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden