Neuwagen Konservieren/Lackschützen Tipps

Diskutiere Neuwagen Konservieren/Lackschützen Tipps im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Würde gerne mal in die Runde fragen was ihr oder was es so für Möglichkeiten Gibt seine Neuwagen zu schützen. Unterboden Schutz,...

  1. #1 Polarstern343, 30.01.2019
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    Hallo,

    Würde gerne mal in die Runde fragen was ihr oder was es so für Möglichkeiten Gibt seine Neuwagen zu schützen.

    Unterboden Schutz, besondere Lack Versieglung beim Auto Auffrischer ... was macht Sinn was nicht
     
  2. #2 Calvineis, 30.01.2019
    Calvineis

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    Unterboden und Hohlraumversiegelung, denn da wird extrem gespart und es fängt nach nich mal einen Jahr an zu Rosten.
     
  3. fabco

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    Mal ehrlich ,wie lange wollt ihr eigendlich eure Autos fahren . Kaum einer fährt doch länger als 10 jahre damit. Und selbst bei 15 glaube ich nicht an Durchrostung ohne extra Konservierung. Aber jeder wie er will.
    LG
     
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  4. #4 notatwork, 31.01.2019
    notatwork

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    Zum Thema Lackschutz kann ich Dir gern einen Tip geben.
    Ich nutze auf unserem Fabia das Sonax Polymer Netshield.
    Das ist aus der Profiline und unter Autopflegefans sehr bekannt und beliebt.
    Es lässt sich kinderleicht auftragen und umgehend wieder auspolieren.
    Keine Antrocknungszeit etc. auch auf Gummi und unlackiertem
    Kunststoff ein wahres Gedicht.
    Und der Vorteil - es hält bis zu 6 Monaten.
    Wichtig - das Auto sollte vorher wirklich gründlichst gewaschen werden
    und vor dem auftragen bestenfalls entfettet werden.
    ich nehme dazu eine Mischung aus Isopropanol und destiliertem Wasser.
    Es gibt aber auch Fertigprodukte.
    Bei YouTube findest Du paar gute Videos
    und wenn Dich das Thema Autopflege interessiert, such mal
    nach dem Kanal XARONFR - der testet so ziemlich alles was
    der Markt bietet und das ehrlich und kritisch.

    Viel Spass
     
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  5. Duffy

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    Moin.
    Da solltest du dir aber eine neue Infoquelle suchen. Denn ca. 50% fahren ihr Auto 6-10 Jahre und in den verbleibenden 50% sind noch die enthalten, die ihr Auto fahren bis es auseinander fällt.
    Durchrostung ist vielleicht nicht mehr das riesen Thema aber Rost im allgemeinen schon. Außerdem mag man garnicht meinen, was für ein riesen Thema die Autopflege ist. Da brauchst du nicht lange suchen, sondern kannst dich gleich hier im Forum davon überzeugen.
     
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  6. Duffy

    Duffy

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    Da muss ich mich jetzt wohl selbst korrigieren. Am WE kam ein sehr interessanter Beitrag zu diesem Thema. Hohlraumkonservierung ist bei vielen Herstellern entweder gänzlich dem Rotstift zum Opfer gefallen oder wird nur noch sehr sporadisch ausgeführt. Da waren Autos zu sehen, die kein halbes Jahr alt waren und schon Rost an Innenkanten von Schwellern und Holmen hatte. Heißt, die paar Euro für eine Hohlraumkonservierung sind definitiv kein rausgeschmissenes Geld.
     
  7. #7 topgun275, 06.02.2019
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    Es geht hier aber bestimmt nicht um irgendwelche Autos, sondern um den Fabia.
     
  8. Duffy

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    Moin,
    ja natürlich aber @fabco war ja der Meinung, dass nachträgliche Hohlraumkonservierung heutzutage nicht mehr nötig ist. Genau das glaube ich eben nicht. Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen. Auch beim Fabia :D
     
  9. Gowron

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    Genau dieses Thema war bei Vox Automobil, da rottet schon eine 4 Jahre alte G-Klasse vor sich hin, Kia un Ford sahen mit jüngeren Fahrzeugen nicht besser aus. Einfach Sonntag am späten Nachmittag die Glotze an!
     
  10. #10 Citigo RS, 06.02.2019
    Citigo RS

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    Vorsichtig bei der wilden Hohlraumkonservierung.
    Im bei einigen Fahrzeugen sind im Schweller zum Beispiel Ablaufventile für eintretendes Wasser (Schweller als Nassraum ausgelegt) oder einfach nur Kondenswasser.
    In moderneren Karossen gibt sowas wie ein Entwässerungskonzept, auch bedingt durch den Ablauf nach dem KTL Bad.
    Wenn man jetzt in alle möglichen Hohlräume Wachs oder Fett reinballert kann das auch böse Überraschungen mit sich bringen.

    Beispiel Tür - diese ist als Feuchtraum ausgelegt und hat unten kleine Öffnungen im Blech (teilweise hinter der Dichtung) - bläst man dort nun wahllos Wax rein sind die Abläufe zu und die Suppe staut sich in der Tür bis es irgendwo anders rausläuft - meist in den Innenraum ...
     
  11. Gowron

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    Ja klar, der Rahmen der Windschutzscheibe beim G-Modell auch:thumbsup:
    Genau für solche Fälle gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.
     
  12. Duffy

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    Moin.
    so etwas mache ich ja auch nicht selbst, mit einer Sprayflasche aus dem Baumarkt und das macht bei mir auch nicht irgendeine Hinterhofbude, sondern so etwas lasse ich vom Fachmann machen.
     
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  13. #13 joern_hh, 10.02.2019
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    Im Bereich Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung sehe ich bei VAG kein Problem - ich denke, in diesem Punkt fallen Skoda, VW, Audi, SEAT positiv auf, wenn man in die Vergangenheit zurück blickt.

    Zum Thema Lackschutz: meinen neuen habe ich Anfang Dezember bekommen, nach 2 Wochen sorgfältig gewaschen und mit Collonite 476s ebenso gewachst. Das reicht meiner Meinung grundsätzlich vollkommen aus. Nächsten Monat dann nach der Winterwäsche polieren und natürlich neu wachsen. Mittlerweile bin ich von den Flüssigwachsen runter und verwende vor allem aufgrund der deutlich höheren Standzeit nur noch Hartwachs, zudem sind diese ergiebiger und somit auch billiger. Nach zwei Monaten als Laternenparker ist derzeit immer noch der gleiche Abperleffekt vorhanden (auf kleinen "testgereinigten" Flächen zu verifizieren).
     
  14. Tuba

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