Neuwagen - Kilometerstand zurücksetzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Sanalup, 11.05.2016.

1. #1 Sanalup, 11.05.2016
    Sanalup

Sanalup

Fahrzeug:
    Octavia 5E, 150PS 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Moin moin zusammen,
    wie ist das denn eigentlich... ein Neuwagen hat ja in der Regel 4 - 7km oder dergleichen auf der Uhr. Besteht noch die Möglichkeit für den Händler, den Tacho auf 0 zurückzusetzen, bevor der Wagen ausgeliefert wird? :) Gibt es da nicht sowas wie den Transportmodus und die Möglichkeit den Tacho 3 x auf 0 zurückzusetzen?

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 11.05.2016
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Erste Frage: Warum ???

4. #3 Sanalup, 11.05.2016
    Sanalup

Sanalup

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Weil mein Kollege am Schreibtisch gegenüber gerade eben gesagt hat, dass das niemals funktionieren würde. Ich war mir aber sicher, dass hier bereits gelesen zu haben und... hab direkt mal einen Kasten Bier gewettet - deshalb :P

5. criz

criz

Wenn du mal die ganzen Beiträge in den Medien verfolgst was Tachomanipulation bei Gebrauchtwagen angeht, sollte klar sein, dass sowas kein Problem ist.

Ob ein seriöser Vertragshändler sowas bei einem Neuwagen macht ist fraglich, denn die Fahrzeuge werden ja eben nicht mit 0-1km sondern mit bis zu 10 (oder manchmal auch mehr ) Kilometern ausgeliefert. Technisch Möglich ist es aber ganz sicher. Viel Spaß mit deinem Kasten Bier :thumbup:

6. #5 Sanalup, 11.05.2016
    Sanalup

Sanalup

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Den Kasten Bier gewinne ich dadurch aber nicht :P Das das technisch kein Problem ist, ist mir klar. §22b STvG spricht aber explizit von einer Software, welche das Ziel hat, den Tachostand zu manipulieren - das ist strafbar. Ich spreche vom Händlereingriff, welcher Dir freundlicherweise den Km-Stand auf 0km zurücksetzt.

7. #6 oreo1101, 11.05.2016
    oreo1101

oreo1101

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI Fresh 86PS / Octavia III 1.2 TSI Elegance 102PS
    Werkstatt/Händler:
    A Händler in Aschebersch
    Kilometerstand:
    28000 / 45000
    Ich weiß von BMW das die nen Auslieferungsprogramm in Autos haben, da soll dann irgendwie die Motorleistung gedrosselt sein und man kann eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten. Die Kilometer werden aber trotzdem gezählt.

Edit: Soll heißen bei der Überführung fallen eben Km an und die sollten meiner Meinung nach auch nachgewiesen sein.

8. #7 Hans_84, 11.05.2016
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Was hat das mit 'freundlich' zu tun, wenn du nicht weiß, wie viel deine Kiste bereits tatsächlich gefahren ist?!
    Der KM-Stand kann per Anpassungskanal zurückgesetzt werden, solange 100km noch nicht überschritten sind.

9. RAPlD

RAPlD

Wie glaubwürdig wäre denn ein Neuwagen mit 0 km auf der Uhr...?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. criz

criz

Dann frage ich mich nur, was daran anders wäre?! Im Endeffekt wird ein falscher Kilometerstand angezeigt, denn das Auto ist mehr km gelaufen als angezeigt werden. Es geht ja nicht um DEINEN Kilometerstand den der Wagen in deinem Besitz gefahren wurde, sondern um alle Kilometer die der Wagen bewegt wurde und darunter fällt eben auch die Auslieferung.

Was anderes wäre es vielleicht, wenn der Wagen für Testzwecke oder nach Motorproblemen nur auf einem Prüfstand läuft und dort einige "km" abspulen muss und man diese dann zurücksetzt.

12. #10 tschack, 11.05.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Thema:

Neuwagen - Kilometerstand zurücksetzen

Die Seite wird geladen...

Neuwagen - Kilometerstand zurücksetzen - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  3. EU-Neuwagen

EU-Neuwagen: Hallo zusammen, Kann mir jemand weiterhelfen, inwieweit sich EU -Neuwagen beim Skoda Rapid konkret unterscheiden? Gibt es hier grundlegende...
  4. eg neuwagen

eg neuwagen: ich habe ein eg neuwagen,meine frage ..wie kann ich feststellen von wo mein Fabia 3 herkommt..das hat mir mein händler nich gesagt...steht das im...
  5. Skoda Neuwagen - Kein Serviceheft und kein Garantieschein?

Skoda Neuwagen - Kein Serviceheft und kein Garantieschein?: Guten Tag, ich habe dieses Jahr einen neuen Skoda beim offiziellen Skoda-Händler bestellt und Anfang diesen Monats abgeholt. Die Abholung war...