Neuwagen - Kilometerstand zurücksetzen

Diskutiere Neuwagen - Kilometerstand zurücksetzen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin zusammen, wie ist das denn eigentlich... ein Neuwagen hat ja in der Regel 4 - 7km oder dergleichen auf der Uhr. Besteht noch die...

  1. #1 Sanalup, 11.05.2016
    Sanalup

    Sanalup

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E, 150PS 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Moin moin zusammen,
    wie ist das denn eigentlich... ein Neuwagen hat ja in der Regel 4 - 7km oder dergleichen auf der Uhr. Besteht noch die Möglichkeit für den Händler, den Tacho auf 0 zurückzusetzen, bevor der Wagen ausgeliefert wird? :) Gibt es da nicht sowas wie den Transportmodus und die Möglichkeit den Tacho 3 x auf 0 zurückzusetzen?

    LG
     
  2. #2 Bernd64, 11.05.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Erste Frage: Warum ???
     
  3. #3 Sanalup, 11.05.2016
    Sanalup

    Sanalup

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E, 150PS 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Weil mein Kollege am Schreibtisch gegenüber gerade eben gesagt hat, dass das niemals funktionieren würde. Ich war mir aber sicher, dass hier bereits gelesen zu haben und... hab direkt mal einen Kasten Bier gewettet - deshalb :P
     
  4. criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    132
    Werkstatt/Händler:
    Walter-Schneider Siegen
    Wenn du mal die ganzen Beiträge in den Medien verfolgst was Tachomanipulation bei Gebrauchtwagen angeht, sollte klar sein, dass sowas kein Problem ist.

    Ob ein seriöser Vertragshändler sowas bei einem Neuwagen macht ist fraglich, denn die Fahrzeuge werden ja eben nicht mit 0-1km sondern mit bis zu 10 (oder manchmal auch mehr ) Kilometern ausgeliefert. Technisch Möglich ist es aber ganz sicher. Viel Spaß mit deinem Kasten Bier :thumbup:
     
  5. #5 Sanalup, 11.05.2016
    Sanalup

    Sanalup

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E, 150PS 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Den Kasten Bier gewinne ich dadurch aber nicht :P Das das technisch kein Problem ist, ist mir klar. §22b STvG spricht aber explizit von einer Software, welche das Ziel hat, den Tachostand zu manipulieren - das ist strafbar. Ich spreche vom Händlereingriff, welcher Dir freundlicherweise den Km-Stand auf 0km zurücksetzt.
     
  6. #6 oreo1101, 11.05.2016
    oreo1101

    oreo1101

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Breuberg
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI Fresh 86PS / Octavia III 1.2 TSI Elegance 102PS
    Werkstatt/Händler:
    A Händler in Aschebersch
    Kilometerstand:
    28000 / 45000
    Ich weiß von BMW das die nen Auslieferungsprogramm in Autos haben, da soll dann irgendwie die Motorleistung gedrosselt sein und man kann eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten. Die Kilometer werden aber trotzdem gezählt.

    Edit: Soll heißen bei der Überführung fallen eben Km an und die sollten meiner Meinung nach auch nachgewiesen sein.
     
  7. #7 Hans_84, 11.05.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    20000
    Was hat das mit 'freundlich' zu tun, wenn du nicht weiß, wie viel deine Kiste bereits tatsächlich gefahren ist?!
    Der KM-Stand kann per Anpassungskanal zurückgesetzt werden, solange 100km noch nicht überschritten sind.
     
  8. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    521
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 MPI Comfort Automatik (2017)
    Wie glaubwürdig wäre denn ein Neuwagen mit 0 km auf der Uhr...?
     
  9. criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    132
    Werkstatt/Händler:
    Walter-Schneider Siegen
    Dann frage ich mich nur, was daran anders wäre?! Im Endeffekt wird ein falscher Kilometerstand angezeigt, denn das Auto ist mehr km gelaufen als angezeigt werden. Es geht ja nicht um DEINEN Kilometerstand den der Wagen in deinem Besitz gefahren wurde, sondern um alle Kilometer die der Wagen bewegt wurde und darunter fällt eben auch die Auslieferung.

    Was anderes wäre es vielleicht, wenn der Wagen für Testzwecke oder nach Motorproblemen nur auf einem Prüfstand läuft und dort einige "km" abspulen muss und man diese dann zurücksetzt.
     
  10. #10 tschack, 11.05.2016
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.387
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Thema:

Neuwagen - Kilometerstand zurücksetzen

Die Seite wird geladen...

Neuwagen - Kilometerstand zurücksetzen - Ähnliche Themen

  1. Sachmängel beim Neuwagen

    Sachmängel beim Neuwagen: Ich habe mir vor 10 Tagen ein Yeti Joy zugelegt. Der Wagen ist eine Tageszulassung und hat 5 Monate beim Händler gestanden. Folgendes habe ich...
  2. Wie lässt sich während der Fahrt der aktuelle Kilometerstand ablesen?

    Wie lässt sich während der Fahrt der aktuelle Kilometerstand ablesen?: Ich möchte während der Fahrt meinen aktuellen Kilometerstand ablesen, finde aber dafür keine Möglichkeit. Mache ich was verkehrt oder lässt sich...
  3. Rost am Neuwagen

    Rost am Neuwagen: Hallo Zusammen, an meinem Neuwagen (EU-Import) Octavia III habe ich 3 Wochen nach dem Kauf Rost im Motorraum gefunden. Das Bild, zwischen Motor...
  4. Ölwechsel zurücksetzen

    Ölwechsel zurücksetzen: Kann ich den ölwechsel selber zurück setzen?
  5. Yeti Neuwagen - was ist bei der Abnahme zu beachten ?

    Yeti Neuwagen - was ist bei der Abnahme zu beachten ?: Hallo SkodaCommunity ! Übernächste Woche hole ich unseren Yeti beim deutschen Händler ab. Es ist ein EU - Import aus Litauen . Deutscher Brief /...