neuwagen einfahren

Diskutiere neuwagen einfahren im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; welche erfahrungen habt ihr beim einfahren von neuen motoren gemacht? was kann man falsch machen? wie lange? in welchen drehzahlbereichen fährt...

frank0099

Guest
welche erfahrungen habt ihr beim einfahren von neuen motoren gemacht?
was kann man falsch machen?
wie lange?
in welchen drehzahlbereichen fährt man neue motoren ein?
 

?

Guest
Das Einfahren ist im Handbuch beschrieben und gar nicht schwer. während der ersten 1.500 km solltest du keine Drehzahlorgien veranstalten, sondern nur bis zu 2/3 der Höchstdrehzahl ausnutzen, danach steigerst du die Drehzahl weiter bis zur Höchstleistung. Auch wenn Handbuch lesen unpopulär ist, ich würde dir diese Lektüre empfehlen, das ist an einem Abend erledigt und viele Fragen die hier im Forum von "Newbies" gestellt werden, würden nach dieser Lektüre gar nicht auftauchen. Selbst wenn man sich nicht alles merkt, so weiß man doch das man mal was darüber gelesen hat und findet es so schnell wieder.

Einige Postings zum Thema "einfahren" findest du über die Suchfunktion, einfach oben auf "Suche" klicken und dann deinen Suchbegriff (einfahren) eintippen.

An dieser Stelle dann schonmal viel Spaß mit deinem Fabia.

Gruß
Mic
 

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.710
Zustimmungen
658
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Als erstes helfen Dir die Tipps aus dem Handbuch weiter. Wenn man die befolgt, macht man nicht viel falsch :D .

Zum Einfahren: Kann mich an eine Diskussion hier im Forum erinnern, wo die verschiedensten Standpunkte geposted wurden.

Mit der :suche: habe ich dazu folgendes gefunden:

Klick mich

mich auch klicken (Octavia)

und mich auch klicken

Andreas :headbang:
 

bluair

Guest
so, hab mir jetzt die aufgelisteten threads von KKS durchgelesen und bin schon einiges schlauer.

eine frage bzw einen konkreten fall hätt ich da aber:

ich kriege meinen fabia 1.2 12V angeblich in der 24. KW - also irgendwann zwischen 10. und 14. juni.
am 16. juni muss ich nach prag - also etwa 300km autobahn + nochmal retour. habe also zwischen abholen des autos und erster längerer autobahnfahrt nicht wirklich viel zeit ihn "gscheit" einzufahren.

wie soll ich mich auf seiner ersten autobahnfahrt verhalten? langsam angehen und dann max 120 fahren? oder geht mehr? dazu ist noch zu sagen, daß er mit 4 passagieren beladen sein wird.

was ist da empfehlenswert?

thx, laura
 

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@blueair

Also 120 ist nicht nötig, aber 300 km Vollast auch nicht.
Fahr eine
gesunde Mischung - mal schnell - mal normal etc.
Das hat bisher bei mir immer geholfen.
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Das besste ist wenn du gemischt fährst, ne etappe schonend auf der bahn, dann etwas überland mit einigen malen stop and go und dann auch etwas stadtverkerh und dann wieder autobahn langsam etwas mehr je mehr km man hat und ab 1000 km mal ans durch und freiblasen denken.

Benni
 

Superb02

Guest
@blueair

Auf jeden Fall nicht über längere Zeit mit gleichbleibender Drehzahl fahren...
 
Thema:

neuwagen einfahren

neuwagen einfahren - Ähnliche Themen

Einfahren und Warmfahren iV Modelle: Hallo, wie habt Ihr eure iVs Ein/Warmgefahren? Nach Rücksprache mit der Skoda Hotline wird empfohlen die ersten 500KM mit Schwerpunkt Benzinmotor...
Monte Carlo mit Panoramaglasdach: Hallo Zusammen, Ich habe mir einen Kamiq Style bestellt und muss bis April warten. In der Zeit macht man sich Gedanken ob man das richtige Auto...
Skoda octavia rs combi 2018 Kofferraumklappe öffnet nicht mehr: Hallo ihr lieben, ich hätte ein paar Fragen... Meine Kofferraumklappe öffnet nicht mehr von alleine, schloß entriegelt und springt auf aber die...
Getriebe defekt. Lohnt sich Reparatur?: Hallo zusammen, es geht um meinen 2010er Octavia Diesel Combi. Hatte Probleme beim Gangwechsel. Ab zur Werkstatt meines Vetrauens. Die meint, es...
Mahlende Geräusche in der links Kurve: Liebe Škoda-community, mein nagelneues Kodiaq (actuell 3000km) macht beim nach links lenken ein (nicht sehr lautes) mahlendes Geräusch. Im...

Sucheingaben

neuwagen einfahren skoda

,

skoda neuwagen einfahren

Oben