Neuwagen Diesel vs. Benziner Denkanstoß

Diskutiere Neuwagen Diesel vs. Benziner Denkanstoß im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nur mal allgemein ich weiß hier gibt's genug Threads, aber nen Denkanstoß ist es alle male. Hab nie drüber nachgedacht einen Benziner zu fahren,...

  1. #1 superb-fan, 08.06.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.394
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Nur mal allgemein ich weiß hier gibt's genug Threads, aber nen Denkanstoß ist es alle male. Hab nie drüber nachgedacht einen Benziner zu fahren, schon gar nicht bei 30.000km / Jahr. Aber mal ehrlich, so unwirtschaftlich ist der Benziner nicht. Nur als Vergleich.

    O3 1,2 TSI DSG Combi in meiner Konfiguration liegt 2540€ günstiger, gegenüber dem 1,6 TDI DSG beide jeweils mit 110PS. Der Skoda Konfi bringt bei 30.000km/Jahr nen Restwert von 13104 zu 13662€ . (Dachte der Diesel hat mehr Vorsprung)
    Dadurch liegt der Benziner in der Rate gleich mal 50€ unterm Diesel.
    KFZ Steuer Benziner 60€ zu 160€ Diesel ( 5€ zu 13,33€ Mtl.)
    Sprit auf 100km bei 6,4L Benzin im Jahr bei 1,50€ pro Liter 2880€ ( 240€ Mtl.)
    Diesel auf 100 km bei 5,4L im Jahr bei 1,35€ Liter bei 2187€ (182€ Mtl.)

    Versicherung Benziner bei mir Jährlich 590€ (49€ Mtl.)
    Versicherung Diesel bei mir Jährlich 650€ (54€ Mtl.)

    Alles mal zusammen gerechnet auf 36 Monate Nutzungsdauer liegt der Benziner sogar bei 5€ Mtl. weniger als der Diesel. ( Die 50€ Vorteil der günstigeren Rate mit eingerechnet) Hab ich irgend was vergessen???

    Wie sieht´s bei der Inspektion aus, ist ein Diesel immer noch etwas teurer als ein Benziner?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 08.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn sie beide das gleiche Geld kosten würde ich mir den Wagen kaufen der mir besser zusagt.

    Was fährst Du lieber? Diesel oder Benziner?
     
  4. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    1.062
    Je nach Streckenprofil (30.000 km im Jahr nur Kurzstrecken oder nur Autobahnen) kommst du mit den Verbräuchen nicht hin. Ebenso denke ich, wenn du einen Combi auch mal volllädst, macht sich der Hubraum und das Drehmoment des Diesels eher positiv bemerkbar (175 zu 250Nm). Mir persönlich gefällt der unaufgeregte Lauf eines Diesels... grade bei den kleinen Motoren kommen Drehzahlen zur Geltung, bei denen ich im Diesel schon schalte und ungefähr die selbe Kraft im Antriebsstrang habe.
     
  5. #4 madahaem, 08.06.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    69000
    Interessanter Denkanstoß.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren bei meiner Kaufentscheidung "TSI" ähnliche Berechnungen angestellt.
    Damals schreckte mich der hohe Aufpreis zum TDI mit 2.600,- ab.

    Nach aktuell fast 35.000km weiß ich: es muss nicht unbedingt ein TDI sein, wenn man wirtschaftlich unterwegs sein will. Auch die neue TSI-Generation hat Sparpotential.

    Ich bin sehr zufrieden und würde mich direkt wieder für den TSI entscheiden
     
  6. #5 yellow_ms, 08.06.2015
    yellow_ms

    yellow_ms

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0TDI
    Kommt aus meiner Sicht sehr auf die "echte" Differenz beim individuellen Fahrprofil an. Fahre noch einen Golf VI mit 122PS TSI, gestern wieder Langstrecke 400km Autobahn (bzw. 1.000km seit Freitag), auf freier Strecke zwischen 160-170, ergab im Schnitt 8,2l. Gleiche Strecke vor einigen Wochen mit einem Mietwagen (A3 Limousine 2.0TDI mit 150PS), wo ging zwischen 190-200, im Schnitt 6,8l. Da ich viel Autobahn fahre, wäre bei mir der reale Unterschied bei ca. 2l. Im direkten Vergleich hat mich außerdem der "Diesel-Bums" begeistert, der einen deutlichen Unterschied zu meinem dargestellt hat. Habe allerdings noch nicht den neuen 1.4TSI mit 150PS gefahren.

    Den 1.2TSI haben wir in unserem zweiten Fahrzeug im Haushalt (Seat Leon), der wird mit 6,4l im Schnitt bewegt und dabei sind auch schon einige schneller gefahrene Autobahnabschnitte. Aber bei dem würde mir auf die Dauer etwas fehlen...
     
  7. #6 superb-fan, 08.06.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.394
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Man müsste beide mal fahren. Bei mir kommt´s noch nicht zu der Entscheidung, ich hab bloß Spaßeshalber mal den Vergleich angestellt, weil ich es nicht glauben wollte. Bei mir wäre ja die Rechnung auch noch gegenüber meinem jetzigen O2 1,6 TDI DSG zu machen, darauf bezogen dass die Rate gleich bleibt. Bei gleichen kosten zwischen den beiden würde ich mich bestimmt trotzdem für den Diesel entscheiden, falls man mal einen längeren Arbeitsweg aufgebrummt bekommt.
     
  8. #7 Basti_Jena, 08.06.2015
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    37000
    Denke es kommt auf deinen Bleifuß an, die TSI verbrauchen bei Last deutlich mehr. Wenn du eher der Gemütliche bist sind deine Gedanken durchaus passend.
     
  9. #8 pelmenipeter, 08.06.2015
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.034
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich war auch über meinen dienstwagen überrascht
    trotz 90% stadt steht er bei 6,0 Liter mit dem 1.4er TSI und 125PS mit DSG
    aber auf der autobahn wird er dann durstig wenn man jenseits der 160km/h unterwegs ist, das kann mein TDI besser
     
  10. #9 tttest123, 08.06.2015
    tttest123

    tttest123

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    36
    Kilometerstand:
    12000
    Fahre hauptsächlich Autobahn, wenns geht auch flott. Habe mir den rs als tdi bestellt. Denke der tsi mit 220 PS würde da schon richtig schlucken. Bei >30tkm rechnet sich der tdi dann schon denke ich.
     
  11. #10 PolenOcti, 08.06.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI Style, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Kilometerstand:
    100, 250
    Bei unserer Fahrweise ca. 50% Überland, 40% Stadt, 10% Autobahn ist der Verbrauch im Sommer zwischen 6-6,5L und im Winter bei 6,5-7,5L. Habe die Rechnung auch gemacht und bei gut 20000Km im Jahr lohnt sich der vergleichbare Diesel nicht.
     
  12. #11 SandyDE, 08.06.2015
    SandyDE

    SandyDE

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Style G-Tec
    Und was ist mit Thema Erdgas, wäre das noch eine Alternative?
    Da hast du bei den Kosten die Vorteile eines Benziners und Diesels. Je nach Situation und Ausgangslage weniger Verbrauchskosten als ein Diesel und die günstigere KFZ- und Versicherungskosten eines reinen Benziners und nebenbei tust du was für die Umwelt.
    Aber die Überlegung macht nur Sinn, wenn Erdgastankstellen auf deinen Rennstrecken liegen.
     
  13. #12 superb-fan, 09.06.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.394
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    seit dem ich Automatik fahre , ist mein Bleifuß entspannter als zu der zeit wo ich noch Schaltung gefahren bin. War schon bei meinen 2.4er Accord so der geklaut wurde. Erdgas hab ich noch nicht so drauf geachtet wie die Versorgung aussieht.
     
  14. #13 Fireheart, 09.06.2015
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Der 1.2er TSI kostet in der Steuer nur 39 Euro...zumindest bei mir :D
    Gibts da noch nen Unterschied als Handschalter und DSG?
     
  15. #14 superb-fan, 09.06.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.394
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    jau DSG Modell hat minimal mehr CO2 Ausstoß wohl. im der Versicherung War der 110PS tsi auch noch nicht gelistet. hab den mit 105 genommen für den vergleich. beim TDI War der mit 110ps schon drin.
     
  16. #15 Fireheart, 09.06.2015
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Jaja die Automatikfahrer...ich rühr halt lieber gerne selber noch den Sprit rund :D
    Aber hätte da echt jetzt nicht an so nen großen Unterschied gedacht...sind immerhin auch 10 Euro.
     
  17. #16 FabiaOli, 09.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.456
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Also ich find das auch sehr interessant.
    Ich bin auch der Meinung, dass die neuen Turbobenziner vom Verbrauch her gar nicht mehr so weit vom Diesel weg sein müssen.
    Die kann man auch schon recht sparsam fahren.
    Auch wegen den DPF würde ich mir genau überlegen ob ich einen Diesel nehme, wenn es da Probleme gibt, dann wird das richtig teuer oder man muss sinnlos auf die Autobahn um das Ding freizubrennen (obwohl das wohl schon besser geworden ist)

    Bei meinen km muss ich zum Glück nicht mal anfangen zu überlegen, aber wer so 15-30tkm im Jahr fährt sollte genau rechnen und dann kann man sich auch da evtl. eher für einen Benziner entscheiden.
     
  18. #17 madahaem, 09.06.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    69000
  19. #18 pelmenipeter, 09.06.2015
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.034
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    und bei den großen Dieseln kommt noch AdBlue dazu :thumbdown:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FabiaOli, 09.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.456
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Hat der 3.0TDI von Audi auch das AdBlue?
    Also bei den Franzosen haben das wohl auch die kleinen (normalen) Diesel.
    Hier kenn ich das eigentlich nur vom LKW, was es kostet weiß ich auch nicht.
    Aber Gas ist dann schon eher eine interessante Sache, aber da bin ich auch immer skeptisch ob die Motoren dann noch die gleiche Lebensdauer haben.,
     
  22. #20 felicianer, 09.06.2015
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.598
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
Thema: Neuwagen Diesel vs. Benziner Denkanstoß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. das kostet tempo 180

    ,
  2. rechenmodell benzin diesel

Die Seite wird geladen...

Neuwagen Diesel vs. Benziner Denkanstoß - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...
  2. CarPort vs. VCDS

    CarPort vs. VCDS: Hallo, habe CarPort inkl. Kabel erworben und problemfrei diverse Anpassungen vorgenommen. Möchte jetzt gerne im Forum wissen, wo Vor- und...
  3. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...
  4. Vergleich: Yeti vs. Seat Altea, welchen würdet ihr nehmen?

    Vergleich: Yeti vs. Seat Altea, welchen würdet ihr nehmen?: Tja, nun ist es bei mir auch soweit, hätte nie gedacht das ich mal den Rat der Gemeinschaft aufsuche :rolleyes:. Ich überlege nun schon eine Weile...
  5. Sonder vs. Serien Rad-/Reifenkombination

    Sonder vs. Serien Rad-/Reifenkombination: Hallo zusammen, worin liegt genau der Unterschied zwischen Sonder und Serien RadReifenKombinationen? Hintergrund: Ich habe nen O3, der gem. EG...