Neuwagen, der im Februar geliefert wird, hat Sommerreifen drauf!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von katana26, 08.12.2013.

1. #1 katana26, 08.12.2013
    katana26

katana26

Hallo zusammen,

ich habe mir ein EU Neuwagen Octavia 1.8TSI Elegance mit 17 Zoll Denom Felgen bestellt. Der Wagen wird ungefähr im Februar 2014 angeliefert werden.
    Ich habe den Händler gefragt, ob der Wagen aber schon mit Winterreifen angeliefert wird, da ich im Süden wohne und im Februar vermutlich/ wahrscheinlich noch Schnee liegt, d.h. mit Sommerreifen kann ich nicht die 600 Km langer Strecke fahren.
    Er meinte dann, nein es seien Sommerreifen drauf.

Da war ich dann doch etwas überrascht und bin so verblieben, dass ich Winterräder anschaffe und dann zum Händler schicke und er mir diese dann montiert.

Jetzt wollte ich aber mal von euch wissen, ob das sein kann bzw. welche Erfahrungen ihr mit euren Neuwagen hattet, die in den Wintermonaten angeliefert wurden/werden.

Vielen Dank schon einmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toby

toby

Vom Hersteller kommen Neuwagen immer auf Sommerrädern, manchmal kann man Winterräder ab Werk zusätzlich bestellen und immer kann man mit seinem Händler sprechen zusätzlich oder statt Sommerreifen Winterreifen drauf zu ziehen.
    Von daher alles normal.

4. #3 Luddy114, 08.12.2013
    Luddy114

Luddy114

Fahrzeug:
    Für Übergang Polo 6N ==> Octavia RS 5e TSI
    Alle Neuwägen werden serienmäßig mit Sommerbereifung ausgeliefert und man muss für Winterreifen/Kompletträder extra zahlen! Warum das aber so ist weiß ich nicht, aber es ist so!..ich hoffe meiner kommt erst April, dann benötige erst Winter 2014 Winterräder! :thumbsup:

5. #4 alimustafatuning, 08.12.2013
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Standartmaessig sind immer normale Reiden drauf... Also Sommer!
    Bei meinen Wetterverhaeltnissen brauch i Reifen mit Spikes. weiss net ob Skoda weiss welche Reifen die Kunden Wunschen. Zusatzoption moeglich mit Aufpreis

6. #5 katana26, 08.12.2013
    katana26

katana26

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Also gut,dann scheint dies wohl normal zu sein und ich habe mich hier vermutlich etwas vertan :)

Vielen Dank trotzdem.

7. #6 TinOctavia, 08.12.2013
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Genau, alle Vorredner haben Recht ! Das steht auf der vorletzten Seite der Octavia-Preisliste:

Unsere Fahrzeuge sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Seit dem 04.12.2010 sind Sie in der Bundesrepublik
    Deutschland verpflichtet, Ihr Fahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte mit
    M+S-Reifen oder Ganzjahresreifen auszustatten. Ihr freundlicher ŠKODA Partner berät Sie gern.

Mein Tip: Besorge die Räder selber !
    Der Händler bei dem ich meinen Octavia gekauft habe hat mir welche angeboten. Die habe ich aus 2 Gründen NICHT genommen:

1.: Hätte die Abholung um eine Woche verlängert (dann hätte ich aber keine Zeit gehabt)

2.: viel zu TEUER --> ein Satz 16" Stahlkompletträder wäre erst ab 670 Euro los gegangen. Ich habe dann gleich auf eBay einen 16" Stahlkomplettradsatz, gewuchtet und montiert, mit Nokian WR D3 gekauft für 498 Euro.

8. #7 katana26, 08.12.2013
    katana26

katana26

Ja so habe ich es auch vor,

die original Räder sind deutlich zu teuer.

Ich suche gerade gebrauchte Kompletträder. Oft sind die gebrauchten Felgen kaum verkratzt o.ä. und die Reifen noch neuwertig, man zahlt aber oft nur die Hälfte.
    So habe ich letztens einen Komplettradsatz für ca 350€ der neuwertig war, fast bekommen, leider war jmd. beim Sofortkauf auf eb... ne Minute schneller....

Aber original Felgen zu kaufen sehe ich nicht ein, da die eh von Zulieferfirmen wie Ronal, Rial o.ä. produziert werdenl, daher kann die Qualität nicht arg viel besser sein.

9. a

a

Ihr wollt nicht wirklich ein schickes Auto wie den O3 mit Stahlfelgen verschandeln? ;( :thumbdown:

10. #9 Pedalritter, 09.12.2013
    Pedalritter

Pedalritter

Fahrzeug:
    Octavia III, 1.4 TSI
    Du weißt schon, dass in Deutschland Winterreifen mit Spikes verboten sind?

http://kanzlei-engel.adac-vertragsa...e/rechtstipp-spikesreifen-in-deutschland.html

Wo wohnt man denn in Deutschland, dass die Strassenverhältnisse so sind, dass man Spikes braucht? Hier werden doch alle Straßen ausgiebig gepökelt ...

11. #10 Fireheart, 09.12.2013
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Warum nicht? bevor ich mit Alus im Winter dann irgendwo gegenrutsche und mir ne Katsche reinhaue, nehm ich lieber die Stahlfelgen.

Ich hab über meinen Händler natürlich die Winterreifen mitgeordert....hat er mir dabei gepackt...nix extra zahlen. Service halt :)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 PekkaLahtela, 09.12.2013
    PekkaLahtela

PekkaLahtela

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi 1.4
    Kilometerstand:
    1500
    Ja freilich. Winterreifen auf Alu? Wo gibt's denn sowas? Und die Zierblenden sind wirklich gut anzusehen.

14. #12 nancy666, 09.12.2013
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    die fliegen dir im ersten Schlagloch weg ;)

also bei mir kommen im Winter keine Stahlfelgen drauf dann lieber billige Alus :thumbsup:

Thema: Neuwagen, der im Februar geliefert wird, hat Sommerreifen drauf!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit welcher bereifung wird ein neuwagen ausgeliefert

,
  2. neues auto hat sommerreifen noch

,
  3. neuwagen sommer oder winterreifen

,
  4. Wie wird ein neues Auto geliefert Winter oder Sommer reifen,
  5. werden neuwagen immer mit sommerreifen ausgeliefert,
  6. werden neue skodas immer mit sommerreifen ausgeliefert,
  7. Skoda octavia ausgeliefert Sommer oder winterreifen,
  8. wird octavia immer mit sommerreifen geliefert,
  9. warum neu auto immer mit sommer reifen,
  10. mit was für Sommerreifen wird der skoda rs ausgelieferr,
  11. ab wann werden Neuwagen mit Winterreifen ausgeliefert,
  12. mit welchen reifen wird ein neuwagen geliefert,
  13. wird ein auto im oktober mit winterreifen geliefert?,
  14. mit welchen rädern wird ein neuwagen geliefert,
  15. winterreifen statt sommerreifen bei neuwagen bestellung
Die Seite wird geladen...

Neuwagen, der im Februar geliefert wird, hat Sommerreifen drauf!? - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Privatverkauf Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen

Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen: Ich biete 225 35 19 Pirelli P Zero(Sommerreifen) auf Xtreme Alufelgen in schwarz. Laufleistung 20 km. Wie Neu !!! Abholung möglich , Versand auf...
  3. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  4. Privatverkauf 4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi

4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi: Hallo, Mutterns neuer Fabia III Combi wurde geliefert! Da die gute Frau maximal 5.000km/Jahr fährt wollte sie - wie auch auf ihrem Fabia I -...
  5. Privatverkauf Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT 215/45/R16

Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT 215/45/R16: Hallo ich möchte gerne unsere fast neuwertigen Dunlop Sport Maxx Rt In der Dimension 215/45 R16 verkaufen. Sie haben gerade mal 2200km gelaufen....