Neuwagen - 4 Wochen nicht waschen?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von jotdee, 13.09.2007.

  1. jotdee

    jotdee

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg Weimarer Straße 78 21107
    Fahrzeug:
    Fabia II Classic 1.4 16V
    Kilometerstand:
    23500
    Mir hat jemand erzählt, das der Lack auf einem fabrikneuen Auto noch nicht vollständig ausgehärtet ist und dass das Entwachsen nach der Auslieferung den Lack noch mal empfindlicher macht. Deshalb soll ich das Auto jetzt vier Wochen noch nicht waschen. Ist da was dran?

    MfG
    Jens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kotti

    kotti Guest

    Da hat dein Händler vollkommen recht. Die ersten 4 Wochen solltest du auf keinen Fall in die Waschstrasse fahren, da der Lack noch aushärtet. Ein bißchen von Hand waschen kein Problem. Aber mein Gott. Die 4 Wochen gehen auch rum und dann kannst du dein Fz wieder auf Hochglanz bringen.



    Kotti
     
  4. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich jetzt auch schon öfter so gehört.

    Aber mal ehrlich: Auch mit meinem bisherigen Fahrzeug bin ich nur alle 2-3 Monate (wenn überhaupt... :whistling: ) in die Waschstraße gefahren, warum sollte ich das mit einem neuen Auto öfter tun? :-D
     
  5. #4 Mystique, 13.09.2007
    Mystique

    Mystique

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HAUPTSTADT
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Jepp, bin meinen auch im ersten Monat nur gefahren. Erst danach in die Waschstraße.
     
  6. jotdee

    jotdee

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg Weimarer Straße 78 21107
    Fahrzeug:
    Fabia II Classic 1.4 16V
    Kilometerstand:
    23500
    Danke für die raschen Antworten.
    Na, mir soll's recht sein. Dann wird er halt nur zwischen durch mal feucht abgewischt. Kann man nur Geld sparen :-D Allerdings fürchte ich, nach vier Wochen die Lackfarbe unter dem ganzen Dreck nicht wiederzuerkennen. Mal sehen...

    MfG
    Jens
     
  7. #6 Octi2007, 13.09.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hmmm, da Bekanntermaßen Waschstaßen ohnehin Lackschädlich sind würde ich mit meinem neuen NIEMALS in die Waschstr. fahren. In meiner Familie haben wir einen Fahrzeugaufbereiter. Und auch er hat mir dringend von jeder Waschstr. abgeraten; erst recht wenn man eine Versiegelung; oder gar Nano-Versiegelung auf dem Auto hat.

    Dann doch lieber die SB-Wäsche; und wenn es mal ganz schnell gehen soll dann wenigenstens die etwas schonendere Moosgummi-Waschanlage. Sobald ich die Nano-Versiegelung hab ist das aber auch vorbei.

    Übrigens: Wenn sich einer ums Auto waschen reißt... Bei mir auf´n Hof steht da noch ein Octavia, der ´s mal nötig hätte... :thumbsup: :whistling: :-D
     
    Turbobienchen gefällt das.
  8. #7 fabia12, 13.09.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja am Anfang sollte man ein bisschen vorsichtig sein und die Waschstrasse meiden und lieber von Hand waschen. Innerhalb einen Monats sollte das Auto ja nicht so dreckig sein das man es schon Waschen muss.


    Mfg Fabia12
     
    Turbobienchen gefällt das.
  9. jotdee

    jotdee

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg Weimarer Straße 78 21107
    Fahrzeug:
    Fabia II Classic 1.4 16V
    Kilometerstand:
    23500
    Da fahr ich also nie wieder rein. Von Hand waschen is eh' kostengünstiger: Bei Aral in der Nähe kommen für 50 Cent ungefähr 15 Liter Wasser aus dem hahn und dann darf man da auf'm Hof waschen. Der Reiniger im Wasser fällt wohl auch mit Centbeträgen aus. Danach fahr ich in die Hochdruckreiniger- Box rum und spül mit dem entkalkten Wasser noch mal für einen Euro den gelösten Dreck und den Reiniger ab. Für 2€ ist die Kiste außen sauber.

    Erzähl das mal meinem Großvater. ;-) Der schlurft jede Woche mit den Schlauch um seinen Golf. Na ja, okay, er hat ja Zeit als Rentner... Aber spaß beiseite: ich muss unter Bäumen parken und da kommt einiges runter. Vogelkacke, klares klebriges Zuckerzeug und manchmal sieht das Auto aus, als ob einer mit einem überdimensionalen Pfefferstreuer drüber gegangen ist. Wenigstens bremsen Bäume evtl. Hagenkörner.

    MfG
    Jens
     
  10. #9 Knödelfan, 05.03.2016
    Knödelfan

    Knödelfan

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Pfefferkuchenstadt
    Fahrzeug:
    ex Trabant 601, Škoda Favorit Comfort Line, Ford Fiesta Flair, Škoda Roomster, nun Škoda Fabia Style TSI 110 PS
    Der Fred muss nochmal wiederbelebt werden.
    Ist an dieser These nochwas dran? Durch das Schmuddelwetter müsste ich mal in die SB-Waschbox fahren.
    Das Auto wurde Ende Oktober gebaut.
     
  11. #10 SuperBee_LE, 06.03.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ende Oktober bis jetzt sind nur vier Wochen?!
     
    Keks95 und Roomidriver1706 gefällt das.
  12. #11 Oyko Miramisay, 06.03.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    nu ist der Lack zu hart und der Dreck fest....

    Ich wasche mein Auto 2 - 4x im Jahr und den neuen Black Pearl muss ich wohl leider doch öfter waschen....nach der Eintrocknungszeit natürlich
     
    MadT gefällt das.
  13. #12 Knödelfan, 06.03.2016
    Knödelfan

    Knödelfan

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Pfefferkuchenstadt
    Fahrzeug:
    ex Trabant 601, Škoda Favorit Comfort Line, Ford Fiesta Flair, Škoda Roomster, nun Škoda Fabia Style TSI 110 PS
    Sorry, habe ich schon gemerkt. Hatte 4 Monate statt 4 Wochen gelesen.
     
  14. #13 MontesCarlo, 06.03.2016
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Was glaub ihr was der Autohausaufbereiter mit eurem Wagen macht. Da ist die Waschstraße Kindergarten dagegen.
     
    Rana arboreum gefällt das.
  15. #14 Superb-Bua, 06.03.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Die Neuwagen kommen so, wie ihr sie bei der Übergabe bekommt, nicht vom LKW runter...
    Natürlich werden die abgedampft und in die Waschanlage gefahren!
    Da is der Lack schon lange ausgehärtet.
    Wenn ich Kratzer habe, wird poliert.
    Handwäsche finde ich völlig übertrieben
     
    SuperBee_LE und wj76 gefällt das.
  16. #15 digidoctor, 06.03.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wer mal beim Händler gesehen hat, wie chic noch aufbereitete Ex-Mietwagenh____ aussehen, die täglich durch die Maschine gegangen sind, hört sowieso auf, sich darüber noch Gedanken zu machen. Was einige im Monat in ihren Lack an Zeit ergo Geld stecken, verfahre ich kaum an Sprit.
     
    MadT, wj76 und Superb-Bua gefällt das.
  17. #16 Superb-Bua, 06.03.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Dem ist absolut nichts hinzuzufügen
     
  18. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Die viel schlimmer ist Dank den kratzigen Bürsten, dann musst du verdammt gut aufpassen, dass der angeschlossene Schlauch nicht am Auto scheuert (schon mal die A-Säule am Auto damit zerkratzt, konnte man aber rauspolieren), die Bürsten sind oft total verdreckt und haben nicht selten Steinchen oder "Sand".
     
    wj76 gefällt das.
  19. #18 SuperBee_LE, 06.03.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Geht nicht sowieso jedes Fahrzeug im Werk noch in die Waschanlage?!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodafix, 07.03.2016
    skodafix

    skodafix

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG
    Beim Händler vor der Auslieferung sowieso!

    In einer Waschbox wasche ich meine Fahrzeuge grundsätzlich nicht mehr, höchstens eine schnelle Zwischenwäsche nur mit dem Hochdruckreiniger. Die Bürsten in den Waschboxen verkratzen den Lack deutlich mehr als eine gute Waschanlage.
    Grundsätzlich ist eine (Hochdruck-) Vorreinigung sehr empfehlenswert, auch bei einer guten Waschanlage.
    Ansonsten bin ich mit meinen Neuwagen immer in die Waschanlage gefahren. dass der Lack darunter gelitten hätte, kann ich jetzt nicht behaupten.
     
    LaRo93 gefällt das.
  22. #20 Rumgebastel, 07.03.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Na du zeigst ja Einsatz fürs Forum. Sonntag Morgen um 6 Uhr nen Posting? Da dreh ich mich noch fünfmal um :D

    Wenn man arge Bedenken hat. könnte man ja im Zweifelsfall auch in eine Waschanlage mit Textilwalzen fahren. Das sollte ja auch schonmal schonender sein als Bürsten. Und vorher grobes Zeug runterkärchern.
     
Thema: Neuwagen - 4 Wochen nicht waschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues Auto waschen

    ,
  2. Neuwagen waschen

    ,
  3. vw passat metallic schwarz neufahrzeug waschen

    ,
  4. neuwagen wie lange nicht waschen,
  5. neuwagen entwachsen,
  6. neuwagen wann das erste mal waschen,
  7. neuwagen nicht waschen,
  8. wann kann man ein neues Auto waschen,
  9. neuwagen richtig waschen,
  10. neuwagen waschen ab wann,
  11. wann neuauto waschen,
  12. wie wäscht man einen Neuwagen ,
  13. waschen neuwagen,
  14. neuwagen erstes mal waschen,
  15. ab wann neuwagen waschen,
  16. neuwagen waschen ja oder nein,
  17. ab wann darf man neuwagen waschen,
  18. skoda lack waschen ,
  19. skoda neuwagen waschen,
  20. skoda octavia rs wie waschen,
  21. wie sollte man ein neues auto waschen?,
  22. neuwagen waschen lack,
  23. auto 8 monate nicht gewaschen,
  24. neuwagen wann waschen,
  25. neuwagen wie waschen
Die Seite wird geladen...

Neuwagen - 4 Wochen nicht waschen? - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

    Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...