Neuvorstellung

Diskutiere Neuvorstellung im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo alle zusammen, hab gelesen es gehört sich hier so sich zuerst einmal vorzustellen ;) Ich bin seit etwa 10 Jahren hier im Forum als stummer...

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
851
Zustimmungen
462
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Hallo alle zusammen,

hab gelesen es gehört sich hier so sich zuerst einmal vorzustellen ;)

Ich bin seit etwa 10 Jahren hier im Forum als stummer Mitleser und konnte schon viele Tipps und Ideen "mitnehmen" danke dafür an das Forum :thumbup:

Meinen Superb hab ich auch schon etwa solange er ist Baujahr 2005 und ich hab ihn damals gebraucht gekauft von einem Skoda Autohaus welches auch der erste Halter war.

Jaa, sonst fällt mir jetzt erstmal nix mehr ein.

Grüße :D
 
#
schau mal hier: Neuvorstellung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

kaffeeruler

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
540
Zustimmungen
112
Ort
Wüsting (oldb)
Fahrzeug
Focus MK4 2.0l Superb 3U4 2,5 TDI
Werkstatt/Händler
Skoda Rüdebusch
Kilometerstand
357000
:thumbsup: wieder einer der den guten alten S1 fährt
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.644
Zustimmungen
2.038
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Ich habe es mal in den Vorstellungsbereich verschoben.

Aber eine Vorstellung nach zehn Jahren ist auch äußerst selten :D Gib mal paar Infos zum Superb.
 

tdipower89

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
675
Zustimmungen
353
Ort
4311 Schwertberg, OÖ
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 35 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Ortner
Kilometerstand
63500
Hallo ;),

ich hätte das nicht ausgehalten 10 Jahre nur mitlesen ohne irgendwas zu posten.
Mich würden auch paar Infos zum Superb interessieren, ein paar Fotos wären auch nett ;).

Und auch schön zu lesen, dass es noch Menschen gibt, die ein Fahrzeug so lange fahren ;).
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.930
Zustimmungen
2.141
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Na dann mal offiziell willkommen hier! :)

Ich habe meinen RS jetzt auch schon 9 Jahre... er ist allerdings 1 Jahr jünger als dein Superb!

Wie schon gesagt ein paar Infos zum Superb und Bilder wären cool 8)


Mit freundlichen Grüßen
 

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
851
Zustimmungen
462
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Danke Danke, für die freundliche Aufnahme :)

Ja, also den Superb hab ich seit 2008, hab schon so etwa 2 Jahre voher angefangen hier zu lesen um zu erahnen was mich erwartet, hatte damals den Passat 3BG (1.9TDi 130PS) als Firmenwagen und informierte mich über den Superb und dachte irgendwie das wär die schönere "Ultimative Ausbaustufe" der B5 bzw. PL45 Plattform. 8o

Ich schwankte damals noch zwischen einem Audi A4 B5 den ich auch schön fand und dem A6 mit dem runden Heck, welches mir aber nicht so zusagte, als Kombi ist er ok, aber Kombi wollte ich irgendwie nicht, keine Ahnung.

Der A4 B5 war/ist aussen wie innen meiner Meinung nach zeitlos schön, aber innen kleiner, deswegen Superb, habe mittlerweile trotzdem einen 99er Facelift A4 als 2. Wagen (1.8 Benzin) für alle Fahrten unter 50km um den Diesel zu schonen.

Zum Superb:
2.5TDi Handschalter, Elegance, Black Magic, Innen Anthrazit/Schwarz Onyx mit Leder Onyx, Holz Vavona dunkel, Navi DX, Solid Felgen, Ultraschall Alarmanlage, Skisack/ Durchladeluke, naja die übliche Eleganceausstattung halt. Aber kein Kühlschrank, kein TV und Kein Schiebedach, kein Footboard, kein Sunset, kann ich aber mit leben.
Er ist heute auch noch "relativ Original"

Besonderheiten (bis jetzt): kein Rost an der Kennzeichenbeleuchtung, kein Aschenbecher der immer auf geht, kein Wassereinbruch Beifahrerfußraum.

Nachgerüstet: USB Anschluss im Handschuhfach für Navi DX über CD Kabeleingang, Schaltknauf Passat 3BG, Untere Kühlergrilleinfassung in Stoßfänger auch mit Chromrahmen aber alles mit Original Teilen (vom Facelift) Standheizung Webasto mit FFB, Marderschreck Piepser, Heckrollo Original, Chiptuning/ Einzelanpassung 196PS 410NM von RMT, Gurtwarner ausgeschaltet, Abnehmbare Kurzstabantenne mit selbstgebauter Gewindeverlängerung, Flachbalkenwischer mit den flachen Wischarmen (für die flache Aufnahme) Bereifung 225/50R16 Conti Premuim 2 auf Skoda Stahlfelgen (Einzelabnahme). Rotes Maxi Dot MFA statt Oranges. (vom Facelift, aus 2 KI's quasi eins gebaut) Asphärisches Spiegelglas auch auf der Beifahrerseite (Warum nicht gleich Serienmäßig???) Selbstgebauter Handyhalter aus VW/Audi teilen.

Joar, kann sein das ich was vergessen habe, aber das war das meiste.

Soviele Bilder hab ich garnich :whistling: wenn einer was bestimmtes sehen möchte einfach schreiben, ich mach dann ein Bild ;)

Grüße
 

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
851
Zustimmungen
462
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Hier noch mit Solid und alten Wischarmen/Blättern
 

Anhänge

  • Bild0537.jpg
    Bild0537.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 181

Örnie

Dabei seit
04.01.2002
Beiträge
1.307
Zustimmungen
156
Ort
Nortorf
Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf (Schl.-H.)
Kilometerstand
109123
Fahrzeug
VW eUp!
Kilometerstand
1
Wieviel hat der Superb gelaufen? Steht gut da. :)
 

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
851
Zustimmungen
462
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Hab ihn mit ca. 20tkm von Skoda geholt und er hat jetzt ca. 72tkm runter, weil ich sowenig fahre. :whistling:
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.930
Zustimmungen
2.141
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wow... ist ja quasi noch fast neu :)


Mit freundlichen Grüßen
 

tdipower89

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
675
Zustimmungen
353
Ort
4311 Schwertberg, OÖ
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 35 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Ortner
Kilometerstand
63500
Wow, toll! Ich würde das bei so einem Auto nicht aushalten, so wenig zu fahren.
Das was du in der gesamten Haltedauer mit dem Auto gefahren hast, davon hab ich schon mehr als die hälfte in noch nicht einmal einem Jahr mit meinem Octavia (sind jetzt ziemlich genau 30.100 km in 11 Monaten).

Muss aber dazu sagen, ich fahr berufsbedingt relativ viel (100 km Arbeitsweg, pro Tag).
 

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
851
Zustimmungen
462
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Ja, naja würd ja auch gern öfter fahren, ich wollte eigentlich täglich damit meinen Arbeitsweg bequem zurücklegen, hab ja deswegen auch nen Superb genommen 8)

Ich hatte früher mal nen Golf 1.9TDi mit 130PS und später 160PS hatte daran Motormäßig nichts, aber auch wirklich nichts auszusetzen.
Glaube mrbabble2004 wird das mitunter auch etwas ruppige Pumpedüsefeeling kennen und lieben ;)
Er war schnell wenn ich es wollte, er war sparsam wenn ich es wollte und er ging nie kaputt, wirklich, meiner war so.

Aber ich wollte unbedingt auch mal nen 6 Zylinder haben. Einfach darum, um es zu haben, basta. :love:
Es stellte sich im Grunde nur die Frage 2.8 oder 2.5 TDI, ich finde beide auf ihre Art und Weise toll, komplett unterschiedlich zu fahren aber jeder auf seine Art gut.

Doch dann nach einem Jahr bekam ich einen Dienstwagen, so das ich kaum noch damit fahre, der 2.8 Benziner wär dann auf einmal doch für mein Fahrprofil geeignet gewesen, aber ich mochte mein grade erst gekauftes Auto so und dann bleib ich halt beim Diesel auch wenn es sich finanziell sicher nicht mehr lohnt.
PS mäßig ist er ja nun auch gleich auf, dank Robin seiner Software :thumbup:

Der Zustand, naja ich bin da pingelig, meine Freundin sagt der ist wie neu, ich würde ihm heute ne 2- geben, schlimme Sachen sind nicht dran, nur normale Gebrauchsspuren, Steinschläge usw, das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber alles was an "Schäden" Kratzern usw. dran ist waren bis auf wenige Ausnahmen, Werkstätten die nur nen Service machen sollten und die sich hinterher an nichts erinnern können :thumbdown:
 

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
851
Zustimmungen
462
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Sorry für die miese Handyqualität
 

Anhänge

  • Bild2425.jpg
    Bild2425.jpg
    438 KB · Aufrufe: 174

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.930
Zustimmungen
2.141
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ja ich liebe dieses Trekkerfeeling grad jetzt bei den Temperaturen :) ich hatte noch nie Probleme mit dem Motor *aufHolzklopf*... deswegen werde ich den auch nie verkaufen!


Mit freundlichen Grüßen
 

tdipower89

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
675
Zustimmungen
353
Ort
4311 Schwertberg, OÖ
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 35 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Ortner
Kilometerstand
63500
Sorry für die miese Handyqualität

Mega schöner Wagen :love:
Ich hätt mir 2010 auch beinahe mal einen Superb geholt, aber Elegance 1.9er TDI 130 PS, vFl ...

Geworden ist es 2012 dann ein Octavia 1U (Signatur).

Die 1.9er Motoren waren schon echt klasse und sparsam :/
 

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
851
Zustimmungen
462
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Fand sowieso den Superb 3U von allen Superbs (Bj. 1934 bis 49 mal ausgeschlossen) am schönsten (meine persönliche Meinung)
Ja ich wollte auch extra einen "vor Facelift", wegen den Blinkern im Kotflügel statt im Spiegel und dem quasi Passatlenkrad und der altbackenen ungeschwungenen Kühlerfront, noch alles alt und einfach.
Der Facelift war schon optisch moderner, schon so Richtung "neues Markengesicht" angepasst.
Ich mag aber "Alt" :thumbsup:

Trotzdem sind beide 3U Varianten Zeitlos und wohl proportioniert.
 

kaffeeruler

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
540
Zustimmungen
112
Ort
Wüsting (oldb)
Fahrzeug
Focus MK4 2.0l Superb 3U4 2,5 TDI
Werkstatt/Händler
Skoda Rüdebusch
Kilometerstand
357000
Bei der Laufleistung sollte er sicher noch einige Jahre durchhalten, net mal eingefahren

Muss mich, aufgrund eines Unfalls ( der S1 passt ja gerade in enge Parklücken, aber der Herr meinte ja sein Mokka passt da auch noch mit rein 8|) ne Woche mit nem neuen O³ begnügen

An sich klasse mal nen Neuwagen zu haben aber ich will meine alte Dame wieder :love:
 

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
851
Zustimmungen
462
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Das ist natürlich scheisse (sorry kann man nur so sagen) wenn da nen Mokka reingurkt ;(
Wenigstens keine Fahrerflucht.

Ja der Octavia 3 ist an sich schon ganz gut, aber so einen hat halt jeder, kann man ja auch noch einfach überall im Autoladen kaufen. ;)

Hab mal ne alte KBA Tabelle gelesen.
Es waren 2015 insgesamt noch 10.144 Superb I in Deutschland angemeldet,
davon haben grade mal 994 Leute den Superb I als 2.5 TDI mit 120kW.

Vom recht selten gesehenen Opel Cascada gab es 2015 schon 5312 Stück in Deutschland angemeldet.
Es gibt hierzulande sogar mehr Infiniti QX 70 (was auch immer das für ein Auto ist) als Superb 2.5 TDI (120kW)

Superb 2.5TDi 120kW sind seltener als man denkt.


Von daher, freuen und erhalten :thumbup:
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
851
Zustimmungen
462
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Was mir noch eingefallen ist, die inneren Softlacktürgriffe hab ich vor ca. 7 Jahren alle neu gemacht,
die Ersatzteile die vom Skoda Freundlichen waren dann von Haus aus ohne Softlack.

Die haben jetzt ne leicht raue Oberfläche wie bei den neueren Autos üblich.
Wollte erst bei den alten Griffen den Softlack runtermachen, aber dann ist der Griff so dunkel, die Ersatzteile sind farblich passender und wohl dauerhaltbar.
 

kaffeeruler

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
540
Zustimmungen
112
Ort
Wüsting (oldb)
Fahrzeug
Focus MK4 2.0l Superb 3U4 2,5 TDI
Werkstatt/Händler
Skoda Rüdebusch
Kilometerstand
357000
Thema:

Neuvorstellung

Neuvorstellung - Ähnliche Themen

P0171 system zu mager: Hallo liebe forum Freunde, ich bin Besitzer eine Fabia 5j bj. 2008 mit dem BTS motor der 118tkm gelaufen hat. Ich habe das Auto zum Führerschein...
Rapid Klang trotz Lautsprecherumbau nicht ausreichend - neues Radio?: Hallo :) ich bin neu hier und habe ein Problem welches mich nun seit Monaten beschäftigt. Viele andere Fragen konnte ich mir dank des Forums hier...
Der 5J der Freundin. Oder: Mein neues Projekt.: Moin. Da es zum guten Ton gehört, mache ich hier nun auch mal ne kleine Fahrzeugvorstellung auf. Worum geht es? Skoda Fabia 2 aus 2012 1.2 TSI...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
O1 4x4 bricht aus , Tankanzeige fehlerhaft und Lüftungsproblem: KFZ: O1 Kombi 4x4 1.9 TDI PD 74KW BJ 11.2000 Motor ATD gekauft 01.01.2019 Hallo und erstmal vielen Dank an euch, durch mitlesen konnte ich schon...
Oben