Neuvorstellung und Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von silverbullet, 19.12.2010.

1. #1 silverbullet, 19.12.2010
    silverbullet

silverbullet

Fahrzeug:
    Superb I 2005 1.8T Automatik
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo zusammen,

ich werde in Kürze meinen 2005er Superb 3U bekommen, der meinen Astra H Caravan ablösen soll. Hoffe der Skoda ist mindestens genauso zuverlässig wie der Opel, aber dafür leiser und bequemer ;-). Bislang fahre ich relativ viel im Jahr, also hat der neue auch Automatik, zumal ich im oft staugeplagten Ruhrgebiet unterwegs bin.

Was mich an dem neuen stört, ist die Tatsache, das dieser das Symphonie CD mit 6 fach-Wechsler im Kofferraum verbaut hat, aber kein mp3 abspielen kann. Nun habe ich hier gelesen, das es Möglichkeiten geben soll, einen Adapter anstelle des Wechslers anzuschließen, der entweder USB-Sticks verarbeitet oder gar Speicherkarten abspielen kann. Es wurden verschiedene Adapter genannt, leider habe ich keinen Beitrag gelesen, wo jemand eine solche Kombination erfolgreich betreibt, zumal in meinem Skoda auch das Infodisplay und Lenkradfernbedienung verbaut ist.

Wer hat hier also die entsprechenden Erfahrungen und kann mir sagen wo ich einen solchen Adapter, am besten gleich mit Bestellnummer, beziehen kann, der obige Wünsche von mir berücksichtigt?

Wünsche knitterfreie Fahrt

Kai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
    Hallo und herzlich willkommen !

Ich war vor fast 2 Jahren beim gleichen Thema. Schmeiss ich den CD Wechsler raus oder nicht?!

Zur Wahl stand zunächst z.B. sowas hier:

http://www.amazon.de/XCarLink-Wechs...RW/ref=pd_sxp_grid_pt_0_0/275-6907496-0960222

Das Teil wird mittels einer Weiche zwischen CD Wechsler und Radio angeschlossen. Und - dachte ich zumindest - dann könnte ich den CD-Wechsler ja weiterbenutzen. Das neue Gerät würde im Handschuhfach verbaut. Hat aber nicht gefunzt. Entweder die Titelanwahl hat nicht funktioniert oder das Gerät wurde nach dem Umschalten zwischen CD und MP3 gar nicht erst erkannt.

Dann bin ich auf Solisto gestoßen:
    http://www.solisto.de/de/caraudio/solistopro

Ist zwar teurer, aber funktioniert bestens. Kann ich nur empfehlen. Allerdings fliegt dann tatsächlich der CD-Wechsler raus. Aber mal ehrlich: Wer braucht das Ding noch im MP3-Zeitalter. Habe an dem Gerät schon USB Sticks bis 32GB dran gehabt - kein Problem.

Die Installation ist denkbar einfach und ist eine Sache von 10 Minuten. CD-Wechsler ausbauen, Solisto am gleichen Platz befestigen (am bestem mit Klettband). Mittels eines Adapters (muss kfz spezifisch mitbestellt werden) erfolgt dann der Anschluss an das Radio. Die Bedienung erfolgt wie bisher entweder am Radio oder über Lenkrad.

Support ist bei Solisto auch Spitze. Hatte mal ein Problem mit der Firmware - Gerät wurde eingeschickt und innerhalb von 4 Tagen hatte ich es wieder. und seitdem läuft alles super.

Viel Erfolg.

Chris

4. #3 super(B)tom, 19.12.2010
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    moinsens kai ... erstmal willkommen im forum :thumbup:
    also ich habe das ganze so gelöst, das ich mir (auch hier übers forum) das Symphony besorgt habe welches auch MP3 abspielen kann.
    der vorteil liegt eben 1. an der originalen optik die mir wichtig war / ist, 2. kannst du weiterhin lfb und infodisplay benutzen!!!
    also für mich die beste lösung gewesen...

gruss vom tom

5. #4 bubuzel, 19.12.2010
    bubuzel

bubuzel

Hi :)

Deine Lösung von Solisto klingt sehr interessant, jedoch habe ich da noch ein paar Fragen.
    Vielleicht kannst du mir ja helfen...

Ich habe das Navi DX und somit würde dieses Solisto für mich in Frage kommen:
    http://www.solistoshop.de/car-audio-fuer-werksradios/skoda/navi-dx/solisto-pro/

In deinem Beitrag erwähntest etwas von einem Adapter. Was meinst du da für einen?
    Bei Solisto gibts verschiedene Angebote mit diversen Kabeln und Kabellängen.
    Brauche ich die Kabel noch dazu, oder reicht das Kabel vom ausgebauten CD Wechsler?

Ich danke dir schon mal im voraus :D

6. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
    @bubuzel

Du benötigst einen Adapter, um den Solisto an die Wechslersteuerung des Navi DX anzuschließen.

Es gibt den beschriebenen Weg - also CD Wechsler ausbauen - und Solisto hinten einbauen. Dann brauchst du ein Kabel mit dem "flachen" Stecker (siehe linkes Bild).

Wenn der Solisto z. B. im Handschufach platziert und direkt am Radio angeschlossen wird, dann benötigtst du den ISO Stecker (siehe rechtes Bild).

Extrakosten zwischen 13 und 15 EUR (je nach Kabel).

Der Solisto pro z. B. kostet 159 EUR (laut www.solisto.de).

Ich habe mich für die Variante im Kofferraum entschieden.

Viel Erfolg.

Chris

Anhänge:

• k1.gif
      k1.gif
      Dateigröße:
      3,1 KB
      Aufrufe:
      219
    • k2.gif
      k2.gif
      Dateigröße:
      3,9 KB
      Aufrufe:
      221
  7. #6 Bernd64, 19.12.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Kai

Das Teil von Solisto war mir derzeit viel zu teuer.
    Auch ich habe mir meinen Adapter in der Bucht besorgt.
    Such mal nach Art.Nr. 280544285119 oder 380267852372
    Das sind nur zwei Beispiele. Kannst ja selber mal suchen.
    Bei mir funktioniert so ein Adapter tadellos.
    Hier mal ein älterer Thread dazu : Navi,CD-Wechsler und MP3
    Mit dem entprechenden Umschalter, der bei manchen auch dabei ist,
    kannst du MP3 und den alten Wechsler parallel betreiben.
    Der Einbau ins Handschuhfach hat bei mir ca. ne halbe Stunde gedauert.

Gruß Bernd

8. #7 silverbullet, 19.12.2010
    silverbullet

silverbullet

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75000
    Danke für die veilen Antworten, von mir aus kann eines dieser Geräte auch im Kofferraum am bzw. anstatt des Wechslers verbleiben. Einen Anschluß in der Mittelkonsole o.ä. brauche ich eigentlich nicht. Da ein ACR bei mir fast um die Ecke ist, könnte ich dort mal nachfragen. Erspart mir zumindest evtl. Fehlkäufe weil irgendwas nicht funktioniert.

Da fällt mir noch etwas ein: eine AHK muss her, der Händler hat mir bereits ein Angebot über 960 Teuros inkl. Einbau gemacht und gleichzeitig davor gewarnt es von einer x-beliebigen Werkstatt einbauen zu lassen, da die AHK im Can-Bus angemeldet werden müsse. Kann dies soweit bestätigt werden? Die Kosten für die Nachrüstung empfinde ich noch als etwas zu hoch, sprich ca. 200-300 Euro zu teuer. Liegen da ebenfalls Orientierungswerte vor?

VG

Kai

9. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    AHK nix Can-Bus

10. #9 Bernd64, 20.12.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Kai

Ich weiß nicht, was marc meint...
    Aber soweit ich weiß, muß die AHK im System "angemeldet" werden.
    Ich weiß nur, daß irgendwas im Zusammenhang mit den Rückfahrsensoren umprogrammiert werden muß,
    damit diese beim Rückwärtsfahren mit Hänger nicht nerven.

Gruß Bernd

11. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    da wird nix programmiert oder am CAN-Bus angeschlossen

die PDC und NSL werden per Abschaltkontakt in der AHK-Dose deaktviert
    und die Blinker-Ausfall-Kontrolle am Anhäger geschieht ab Werk durch ein anderes Warnblinkrelais sprich Warnlichtschalter

12. #11 MH-Magic, 20.12.2010
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Einfach nen AUX-In Adapter ans NaviDX dran. Dann kannste alles anschließen was entweder über Chinch oder Klinke nen Ausgang hat. Also MP3-Player, Laptop, iPod oder was dir sonst so vorschwebt. Kannst zwar dann nicht am Radio direkt die Titel wählen, ist aber die günstigste Variante und massig Musik ins Auot zu bringen. Adapter koste zwischen 10 und 20€, je nachdem wie lang das Kabel sein soll bzw. welchen Anschluss du haben möchtest.

grüße

13. #12 steffen_dec, 20.12.2010
    steffen_dec

steffen_dec

Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    ich habe bei mir die Camubox eingebaut, diese hat zwei gravierende Vorteile:
    Im speziellen Modus (einstellbar über zusätzliche Datei/en im root-Verzeichnis) sind bis zu 99 Ordner mit je 99 Liedern möglich, somit max 9801 MP3s.
    Die Ordner müssen auch nicht "CD01" lauten (auch spezieller Modus).

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 silverbullet, 03.01.2011
    silverbullet

silverbullet

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75000
    Habe jetzt, bzw. hatte den Superb seit dem 23.12. Momentan steht er wieder in der Werkstatt, weil der Fußraum Fahrerseite abgesoffen ist und die Elektrik nicht mitspielt. Den Wasserkasten und den Ablauf habe schon gesäubert und geleert. Den ersten Werkstattermin hatte ich am 28.12. weil eine Zündspule nimmer wollte und der Motor im Notlaufprogramm lief.

Hoffe mal das waren die ersten und hoffentlich letzten Kinderkrankheiten, wobei ich die Gummitülle der Motorhaubenentriegelung wohl noch extra abdichten werde. Darüber scheint es wohl öfters reinzulaufen. Der Ablauf im Wasserkasten (unter dem Bremskraftverstärker) saß jedenfalls zu und nachdem ich diesen gefunden hatte, liefen mehrere Liter Wasser hindurch. Eine schöne Sauerei in der Garage! Werde das wohl mal öfters kontrollieren müssen, bevor es wieder Überschwemmungen gibt.

Ansonsten bin ich von dem Wagen sehr angetan, mein Schatz meinte schon "Miss Daisy und ihr Chauffeur" :D

Saubequem und leise, mit dem Verbrauch muß ich mal schauen, bislang liegt der um die 10,5L, wobei da halt auch viele Staus im Schneetreiben dabei waren.

Am Freitag soll das Radio eine Ergänzung bekommen in Form eines Dension Gateway lite um endlich mp3´s hören zu können.

VG

Kai

16. #14 silverbullet, 08.01.2011
    silverbullet

silverbullet

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75000
    Die Werkstatt konnte nicht reparieren, weil das KSG im LieferRückstand war. Nächste Woche habe ich einen neuerlichen Termin, mal sehen ob die Innenbeleuchtung dann wieder funktioniert.

Dennoch steht mein Wagen wieder, diesmal ist die nächste Zündspule wohl fällig. Nachher kommt der Notdienst und schaut was er machen kann...

Werde wohl mal den Vorbesitzer anrufen und fragen warum er den Wagen so früh abgegeben hat. Hoffer er erzählt mir nix von wegen "Montagsauto" ;(

Bislang ist die Kiste alles andere als "Superb", leider...

Thema:

Neuvorstellung und Fragen

Die Seite wird geladen...

Neuvorstellung und Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...