neuvorstellung / skoda 130 l

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von sommerelch, 10.01.2016.

  1. #1 sommerelch, 10.01.2016
    sommerelch

    sommerelch

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen:

    ich habs ein bisschen mit old- und youngtimern, bisher aber alles deutsche, französische und schwedische fabrikate. nun bekommen wir vom opa meiner frau im frühjahr seinen fast 30 jahre gehüteten skoda 130 l. das auto ist ez 1988, erstbesitz, hat knapp 50.000 km und ist hellblau. er wurde bis sommer 2015 regelmäßig gefahren und scheint rostfrei und technisch fit zu sein, bis auf ein paar kleine mängel (siehe unten).

    zu diesem vorwende-skoda würde ich mich über infos aller art freuen, da ich im netz bislang wenig gefunden habe. der 130 l müsste ja sowas wie das topmodell gewesen sein, gibt es außer dem größeren motor zum 105 und 120 weitere unterschiede? auslieferung war in der damaligen tschechoslowakei, gab es länderspezifische unterschiede?

    nach erster durchsicht braucht das auto ein neues vorderes blinkerglas rechts und neue reifen (laut fahrzeugschein 165 R 13 oder 185 / 70 R 13 - kann das sein?), außerdem fehlt das typenschild auf dem heckblech, das hat mal jemand geklaut (vielleicht um einen 105 oder 120 optisch auf 130 zu tunen). das blinkerglas kann ich auftreiben, reifen auch, da fragt sich aber noch welche größe genau - evtl. wären auch originale alufelgen schön. aber wo bekomme ich ein 130 l typenschild fürs heckblech?

    hoffe jemand hier hat lust und zeit mir mit den fragen weiterzuhelfen! danke schonmal im voraus...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Haarloser, 10.01.2016
    Haarloser

    Haarloser

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda S 120 L ( 742 ) '' Bohumir ''
  4. #3 KleineKampfsau, 10.01.2016
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
  5. #4 mr. street machines, 11.01.2016
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    65000
    Willkommen. Wo kommst du her ?
     
  6. #5 sommerelch, 12.01.2016
    sommerelch

    sommerelch

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    danke für das willkommen für die händler-tips! ich hab schon verschiedene kontaktiert, aber bislang noch kein 100%iges ergebnis. naja es eilt ja nicht.
    ich komme übrigens aus neu-ulm (wers nicht kennt: zwischen stuttgart und augsburg am kreuzungspunkt der autobahnen 7 und 8. es gab hier in der gegend soviel ich weiß vor der wende eine skoda werkstatt, aber skoda oldtimer sind mir in letzter zeit hier keine begegnet...
    grüße! sommerelch
     
  7. #6 skodasüd, 13.01.2016
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Endlich mal wieder ein Heckskoda mehr hier im Süden. Bin aus Kornwestheim bei Stuttgart. Können uns ja mal treffen. Haben hier im wilden Süden einen tollen Zweitakter und Ostautoverein
     
  8. #7 mr. street machines, 14.01.2016
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    65000
    Wer es nicht wußte:
    .
    Škoda 130 L, 130 GL, 135 L, 136 L (Typ 742)

    In Großbritannien wurde diese Reihe als Škoda Estelle bezeichnet.

    • Škoda 130 L Motor mit mehr Hubraum und geringfügig mehr Leistung, Fünfganggetriebe, hergestellt ab 9/1984
    • Baujahr: 1984–1990
    • Motor: Viertakt-Ottomotor, wassergekühlt, Reihenvierzylinder OHV, Heckmotor längsliegend
    • Hubraum: 1289 cm³
    • Leistung: 43 kW bei 5000 min−1 (130, 135) 46 kW bei 5000 min−1 (136)
    • Gewicht: 855 bis 890 kg
    • Geschwindigkeit: 150 km/h
    • Verbrauch: 5,8 bis 8,9 Liter auf 100 km (130) 5,7 bis 8,9 Liter auf 100 km (135, 136)
    • Produzierte Fahrzeuge: 50.819 (Škoda 130, 135), (1.631 Škoda 136)
    • Besonderes: In den Jahren 1991 bis 1994 wurden in Mladá Boleslav Ersatzteile in Handarbeit zu Autos zusammengesetzt; diese Autos haben Favorit-Motoren und Karosserieteile der vergangenen 20 Jahre, auch vom 1100-MB. Diese Modelle sind nur schwer zu unterscheiden.
    • Eine Verwechselungsgefahr besteht bezüglich der Bezeichnung auch mit dem Škoda 130 RS, der jedoch eine Variante des Škoda 110 R darstellt.
     
  9. #8 sommerelch, 14.01.2016
    sommerelch

    sommerelch

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    so, bin wegen der gesuchten teile bei skopart fündig geworden. danke nochmal für den tip!

    skodasüd, falls ich mal in der gegend von kornwestheim bin und zeit hab meld ich mich - hab freunde in der ludwigsburger ecke, das ist ja nicht weit von kornwestheim.
    mit zweitaktern kann ich leider nicht dienen, aber wir haben hier noch einen prinz 4 - der ist auch nicht größer als die meisten zweitakter und 40 jahre in tschechien gelaufen, also "fast" ein ostauto...

    sommerelch
     
  10. #9 Haarloser, 15.01.2016
    Haarloser

    Haarloser

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda S 120 L ( 742 ) '' Bohumir ''
    Ohne den Prinz gesehen zu haben.
    Bist du sicher das es sich um einen NSU handelt oder einen Saprohez aus russischer Produktion?
    Die beiden Fabrikate unterscheiden sich fast nur bei den Logos.

    Gruß HL.
     
  11. #10 sommerelch, 15.01.2016
    sommerelch

    sommerelch

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja: es steht ja schließlich nsu drauf und nicht saporoshez!
    aber auch von der historie her ist der wagen interessant: er wurde in den 60ern von baden-württemberg aus innerhalb der familie hinter den eisernen vorhang verschoben, bis in die späten 90er dort genutzt und kam nun nach ein paar jahren standzeit wieder hierher zurück.
    a propos saporoshez: nen 968er hatte ich auch mal, nur von ner anderen marke...
     
  12. #11 Haarloser, 16.01.2016
    Haarloser

    Haarloser

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda S 120 L ( 742 ) '' Bohumir ''
    @sommerelch
    Sieht so aus als hast du da ein richtiges Schätzchen.
    Auch wenn dies nicht das richtige Forum ist könntest du mal ein oder zwei Fotos vom Prinz einstellen?

    Gruß HL.
     
  13. #12 Rapid, 19.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2016
    Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    363
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Die Reifen auf Stahlfelge waren original 165/70 R13 und mit englischen Alus 185/70 R13. Länderunterschiede gab es viele, da in den 1980er Jahren in Europa keine einheitlichen Zulassungsbestimmungen galten. 1988 gabe es auch einen 135GL 1987 den 130 GL als Spitzenprodukt. Ab 1988 war der 130L gleich dem 120L ausgestattet, jedoch mit A-Form-Kopfstützen und Drehzahlmesser. Die Türverkleidung hatte keine gepolsterte Brüstungsverkleidung (unterm Fenster ist innen der Aussenlack zu sehen). Weiterhin sollte der Skoda schwarze Regenrinnen und Schwellerleisten haben. Die Aluleisten unter dem Seitenfenster wurden ebenfalls eingespart.

    Bitte erhaltet auch diesen Wagen. Zuviele sind durch kleberschnüffelnde Kids im Nachwendeostblock zerstört worden.
     
  14. #13 mr. street machines, 22.01.2016
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    65000
    Wir wollen Fotos vom Skoda !! :P
     
  15. #14 sommerelch, 11.04.2016
    sommerelch

    sommerelch

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    so, am wochenende waren wir nun in der slowakei und haben den skoda 130 l mit dem hänger geholt. heut morgen bin ich hier mal auf dem hof die ersten runden gefahren und muss sagen: gefällt mir!

    jetzt müssen wir nur klären, was wir bis zum h-kennzeichen in 2 jahren mit dem guten stück machen. nur irgendwo trocken wegstellen ist mir zu wenig, evtl. mit saisonkennzeichen für 2-3 monate im sommer fahren oder so? das kurzzeitkennzeichen wurde ja leider stark abgewertet...

    jedenfalls hier ein foto, man erkennt dass er leider mal einen heckschaden hatte (sieht blechmäßig aber besser aus als die lackierung).
    und weil die frage ebenfalls kam, auch noch ein bild vom prinz 4 (der weiße mercedes im hintergrund ist übrigens ein 280se und vervollständigt unseren derzeitigen klassiker-fuhrpark).

    sommerelch

    IMG_7461.JPG Wieder-Belichtung von IMG_8517.JPG
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Eine der schönsten Farben für meinen Geschmack! Ähnelt stark dem Stahlgrau vom Favorit (oder ist`s ja vielleicht sogar)
     
  18. #16 Haarloser, 13.04.2016
    Haarloser

    Haarloser

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda S 120 L ( 742 ) '' Bohumir ''
    Schöne Fahrzeuge, vorallem auch der Prinz.
     
Thema:

neuvorstellung / skoda 130 l

Die Seite wird geladen...

neuvorstellung / skoda 130 l - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...