Neuvorstellung / Neubestellung Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von t5sebi, 20.07.2009.

1. t5sebi

t5sebi

Hallo zusammen,

ich bin der Sebi, Mitte 30, bislang fahre ich einen 2006er T5 Multivan Twenty, 2,5l TDI 96kw, 4 Motion. Der ist nun leider mit den Kindern bei meiner Frau, daher möchte ich mir in absehbarer Zukunft ein neues Auto anschaffen. Habe einige Marken und Typen probegefahren und mich schon ziemlich auf den Roomster eingeschossen, er wird es wohl werden.

Drei "dringliche" Fragen vorweg:
    A)
    Das FZG wird dann wohl (bei Bestellung Ende Juli) im November/Dezember - auf jeden Fall im Winter - geliefert. Nun lebe ich hier in Osnabrück nicht gerade in fürchterlichen winterlichen Verhältnissen, dennoch sind bei mir Sommer + Winterreifen Pflicht.
    Mein Händler hat mir angeboten, die Ganzjahresreifen kostenlos gegen gute (einen Tipp von Euch, welche wären das zum Beispiel?) Winterreifen zu tauschen.
    D.h. ich würde das FZG mit Stahlfelge und Winterreifen bekommen und mir dann zum Sommer hin die 17er Alus (Atria, oder wie sie heißen) kaufen.
    Ist es wirtschaftlich sinnvoller, den Wagen mit Alus zu ordern, und dann selbst Winterreifen und Stahlfelgen zu kaufen? Oder besser anderes herum (Wagen mit Stahl und Winterreifen kaufen, Alus nachkaufen - die Skoda Originale sollen es schon werden)...

B)
    Es soll der kleine Benziner werden. Ist denn jetzt schon definiiv ein Aussage möglich, ob der 1.2l Motor, der ja auch im Polo verbaut wird, im Roomster ebenfalls Euro5 erfüllt und etwas bessere (als im aktuellen Verkaufsprospekt ausgewiesene) Verbrauchswerte besitzt???

C)
    In meinen Bus habe ich meinen Ipod an das VW Delta Radio angeschlossen, via IceLink (www.dension.com), so dass ich den Ipod über das Radio steuern kann...
    Das Dance Radio hat ja "nur" Line-In... Gibt es eine Möglichkeit, den Ipod auch mit dem Dance Radio zu steuern?

Zum FZG selber: Auch dank des Forums habe ich mich zusätzlich für das Panoramadach entschieden (ich hatte den Multivan komplett umgebaut zum CampingFZG - - - ich weiß, hätt ich gleich nen Trapo kaufen können, wollt ich aber ned), damit beim Campen im Roomster wenigstens das Raumgefühl stimmt :-)

Es wird also ein Roomster "Style" Edition in dem kühleren coolen Blaumetallic, 1,2l Motor, Climatronic, Radio Dance, Ablagenpaket, Nebel und Projektor vorne, PDC hinten, Dachreling, - nix besonders also...

Oder habe ich (neben dem Panoramadach) etwas sinnvolles wesentliches vergessen? Fahrradhalter kaufe ich nach, nachdem ich meinen Customausbau hinten erledigt habe...

Kaufe beim Händler ums Eck, ich denke, der Preis stimmt und ich tue was für unsere "Unternehmergemeinde"...

Nun gut, würde mich freuen wenn jemand kurz was zu der einen oder der anderen Frage sagen könnte, da das für die anstehende Bestellung schon irgendwie relevant ist.

Vielen Dank und einen schönen Abend aus Osna, Sebi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tomte

tomte

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Praha 1.9 TDI
    Erst einmal Glückwunsch zu Deiner Fahrzeugwahl. Die Ausstattung, welche Du Dir zusammengesucht hast, klingt ja recht vernünftig. Nu bin ich mir nich sicher, in wie weit der 1.2l Benziner all das ziehen soll. Ich fand den 1.4l TDI mit 59 kW ja schon etwas zäh.
    Mir ist nicht bekannt, dass der Roomster einen neuen 1.2l Motor bekommen soll oder ob er bald als Euro 5 ausgeliefert wird. Der Roomster mal eben 150 kg schwerer als der Polo. Wenn ich in meinem 1.9 TDI zwei Mitfahrer mehr drin habe (+150 kg), merke ich schon einen Unterschied in der Beschleunigung. Da möchte ich nicht wissen, wie sich der kleine 3-Zylinder im Roomster abrackern muss. Deswegen bezweifle ich auch, dass der Motor selbst bei Umstellung auf Euro 5 bessere Verbrauchswerte aufweisen wird.

Als ich meine Skoda gekauft habe, waren die 16-Zoll-Alufelgen schon mit dabei, für den Winter habe ich mir dann bei Skoda Stahlfelgen gekauft und beim Reifenhändler Winterreifen raufziehen lassen. Das war für mich die günstigste Variante.

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob die 17-Zoll-Räder so empfehlenswert sind. Sicher, die sehen gut aus, der Roomster ist aber von Hause aus schon recht hart gefedert. Mit 205/40R17 drauf solltest Du schon gute Straßen in der Umgebung haben.

Der Fahrradhalter ist meiner Meinung nach nicht notwendig, ich schiebe meine 2-3 Räder einfach zwischen die beiden äußeren Sitze und spanne sie an den Halteösen ab.

4. #3 Fahrerflüchter, 21.07.2009
    Fahrerflüchter

Fahrerflüchter

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort Plus Edition in weiß/ onyx schwarz (+ Dachrehling, Sunset, Anhängerkupplung, Reifendrucküberwachung, Parksensoren, Alarmanlage, elektrische Fensterheber hinten)
    Kilometerstand:
    300
    Guten Abend :)

Vor der Überlegung mit den Alureifen und Sommer/ Winter Wechsel stand ich auch. Und da ich ebenfalls das Panoramadach haben wollte, habe ich mich wegen den zwei Fakten für die Comfort Variante des Wangens entschieden.
    Rechne mal durch ob sich das nicht Lohnen würde...

LG

5. matpie

matpie

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Dynamic, Panoramadach, etc...
    Werkstatt/Händler:
    Schulze, Nienburg (Weser)
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,

die Verbindung iPod <-> Dance-Radio geht nur über Line-In. Die Alternative heisst nur anderes Radio.

Für mich eines der wichtigsten Ausstattungsdetails ist der Tempomat. Kriegst Du im Nachhinein nur teurer montiert als gleich ab Werk!

Bei Fragen, einfach fragen!

Gruß,

Matthias

6. t5sebi

t5sebi

Hallo zusammen,

vielen Dank für die drei schnellen Antworten!!

Die GRA hab ich in der Tat übersehen, die hatte ich im Bus auch (selbst) nachgerüstet (für 160 Euro inkl. Kabel fand ich das okay), die werde ich wohl doch mitbestellen.
    Ich muss allerdings gestehen, ich habe gerade die Unterschiede zwischen Comfort Edition Plus und Style Edition Plus nicht auf dem Schirm - sind in der Comfort Edition zwei Reifensätze (Stahl, Alu) dabei, oder das Panoramadach?

Dann werde ich heute Nachmittag nochmal den 1.4er Motor probefahren, und vielleicht auch mal testweise die 17er Bereifung... Vielen Dank für den Hinweis mit der harten Federung.
    Letztendlich werde ich mit dem Auto vielleicht 2 mal im Jahr nach Frankreich fahren (Bordeaux, zum Wellenreiten/Campen). Und da in Frankreich eh nur Landstraße und 100km max angesagt ist, dachte ich reicht der kleine Motor...

Und wenn Ipod <-> Dance nur ohne Steurung über Line-In geht, dann ist das wohl auch okay...

Viele Grüße, einen sonnigen Tag, wünscht der Sebi

7. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Spiel mal ein bisschen mit dem Konfigurator auf Skoda.de und versuche, Dir mit den verschiedenen Austattunslinien, Deine Ausstattung zusammenzustellen.

Ich habe das mal eben probiert und bin neben den oben von Dir genannten Ausstattungswünschen noch davon ausgegangen, dass Du ESP (Serie erst ab 1,4!) und Alus nimmst. Wenn man einen 1,2 Style so ausstattet, kommt man auf ca. 18.400 €. Macht man das Gleiche mit einem 1,2 StylePlus (PDC, C-Tronic, Ablage+ und Reling = Serie), kommt man auf ca. 17.600 € und hat sogar noch ein paar Extras mehr im Paket (z. B. beheizbare Vordersitze). Style ist also schonmal nix für Dich.

Die Idee von Fahrerflüchter, einen Comfort (Plus) zu nehmen, halte ich auch für überlegenswert. Den gibt es aber nicht mit dem 1,2 Motor. Der 1,4 ComfortPlus (Alus, Panoramadach, C-Tronic, GRA, K- u. A-Licht etc. Serie) mit Deiner Ausstattung kostet etwa 1.000 € mehr als der 1,2 StylePlus mit Deiner Ausstattung. Dafür gibt's den größeren Motor, Lederlenkrad, schönere und beheizbare Sitze etc.

Das ist leider im Konfigurator nicht unbedingt alles leicht zu überblicken. Also die Kataloge mit den Ausstattungen für mit und ohne "Plus" nebeneinander halten oder das Konfigurationsergebnis ausdrucken und vergleichen. Da ist dann sämtliche Ausstattung aufgelistet.

Grundsätzlich halte ich den 1,4l-Motor (auch) für 2x im Jahr nach Frankreich fahren für sinnvoller. Das ist aber wohl eine Glaubensfrage zwischen 1,2- und 1,4-Fahrern. ;)

Ach ja, der Fahrradhalter. Den für den Innenraum kann ich nicht empfehlen. Den haben wir und er ist zu unflexibel. Mit Erwachsenenrädern hat man da ziemliche Probleme. Lieber so verzurren oder hinten dran hängen. Das geht aber (fast) nur mit AHK!

8. #7 Peterle, 21.07.2009
    Peterle

Peterle

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 Style Plus Edition in Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AutoPlanet Gera
    Kilometerstand:
    27700
    Hallo alle zusammen,

ich und meine Frau haben uns jetz auch schweren Herzens von unserem Octavia losgerissen und uns einen Skoda Roomster Style Plus editon 1.2 in candy Weiß bestellt am 13.07.2009. wir waren von dem Raumkonzept total begeistert. auch unsere beiden kinder 9/1,5 fanden den wagen super. vorallem die verstellbaren einzelsitze hinten haben es meinem großen angetan. jetz hoffen wir das es nicht allzu lange dauert, wir werden auch die Winterräder extra kaufen. mein Händler meinte 4stk 340 euro.
    meine Frage: kann ich meine Orginal 16zöller vom Octavia auf den Roomy machen??
    lg an alle sagt peterle :D

9. t5sebi

t5sebi

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal an alle Beitragenden für die wertvollen Tipps!

Jetzt ist er nun bestellt (ich weiß, ging schnell, war mir aber recht sicher):

Ein 1,2l Style Plus Edition in Ocean-Blue Metallic.
    Dazu habe ich noch die 16" Atria Felgen genommen, ESP, Panoramadach, Kurvenlicht und Projektorscheinwerfer und den variablen Ladeboden. Mehr war finanziell nicht drin, denn ich muss ja noch 2 Kindersitze (Danke) und nen Satz Winterreifen kaufen. Mein Limit waren 13k. Listenpreis waren in der Tat 18400, Hauspreis dann 16400 inkl. Überführung und Zulassung, Wunschkennzeichen, Warndreieck und Verbandskasten, minus BBB waren wir dann bei 14600, minus die AWP dann letztendlich rund 12000 Euro. Bleiben also noch 1000 Euro für einen Satz Winterreifen, Kindersitze und eventuell die Garantieverlängerung (+300)...

Joooo, dann bin ich ja mal gespannt, wie es sich so tief sitzt in der Kanzel...

Viele Grüße, Sebi

10. #9 roomy40, 21.07.2009
    roomy40

roomy40

Fahrzeug:
    ab 07/09 Roomster 1.2 Style Plus Edition, ESP
    Werkstatt/Händler:
    Maimann Landsberg
    Kilometerstand:
    600
    Hallo Sebi,

du hast dich richtig entschieden. Der 1,2 er Motor ist echt spritziger als ich dachte, reicht komplett aus.

Und die Farbe ist auch schön:-)

Wann soll das Auto geliefert werden, bzw. was ist der unverbindliche Liefertermin?

Lg

Roomy40

11. t5sebi

t5sebi

Hallo roomy40,

danke, ich denke auch dass der 1,2er Motor ausreicht (vielleicht bringt die 2010er Überarbeitung noch ein paar 0,x l auf 100km). Liefertermin ist ca Mitte Oktober, d.h. bis dahin bin ich erstmal ohne Auto.
    Wenn ich länger drüber nachdenke, dass der Bus bald weg ist, uauauauaua. Wobei, ich sollte so denken: Hat mir ein paar echte traumhafte Urlaube (on the road) beschert, habe mit "ihm" nicht ein Hotelzimmer von innen und keinen Campingplatz auch nur in der Ferne erleben müssen. Bleibt unerreicht, mein El Nino, treue 70tkm / 3 Jahren - okay, ab und an hat er mal Wasser verschluckt (durch die seitlichen Schiebefenster), mal ist er knöchel, ähm, achstief im Morast hängen geblieben (nach nem Unwetter in Frankreich). Aber sonst keine nennenswerten Probleme.

Da bin ich mal gespannt, wie sich der Roomster schlägt?!

Viele Grüße, Sebi

12. #11 Fahrerflüchter, 22.07.2009
    Fahrerflüchter

Fahrerflüchter

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort Plus Edition in weiß/ onyx schwarz (+ Dachrehling, Sunset, Anhängerkupplung, Reifendrucküberwachung, Parksensoren, Alarmanlage, elektrische Fensterheber hinten)
    Kilometerstand:
    300
    Bei der Comofrt Plus Edition mit dem 1.4 Motor wäre man bei " 18.779,00 €" gelandet!
    D.h. incl. der Sachen die dazubestelltwurden und den Unterschieden zur Style Version (d.h. Dachreling, Sunset und Rückfahrsensoren).
    D.h. 379E mehr, für einen etwas größeren Motor, und DEUTLICH mehr Ausstattung wie bereits oben Beschrieben (Lederlenkrad, -Schaltknauf, -Handbremse, Tempomat, schlichtere/ schickere Sitzbezüge...)

13. #12 Pampersbomber, 22.07.2009
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Genau das hab ich mir auch gedacht. Da bestellst Du den Style mit enormen Zusatzaustattungen die im Comfort-Plus Serie sind (Fast zumindest).

Und das für einen geringen Mehrpreis, dafür mit größerem Motor...

Ich würde die Bestellung ändern.

14. t5sebi

t5sebi

... (gelöscht)

15. t5sebi

t5sebi

Hallo nochmal,

nach reiflicher Überlegung habe ich die Bestellung jetzt geändert.
    Es wird nun doch ein Comfort Plus, 1,4l.
    Als Zusatzausstattung waren dann "nur noch" die Dachreling, die PDC hinten und SUNSET "notwendig".

Vielen Dank nochmal für die Anregung - ich denke, jetzt ist's der passende Roomster geworden...

16. #15 Pampersbomber, 23.07.2009
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Herzlichen Glückwunsch ! Hast Du richtig entschieden ! Und ich hoffe das die Warterei nicht zu lange dauert. :thumbsup:

Schönen Gruß
    Stefan

17. #16 derweisseriese, 23.07.2009
    derweisseriese

derweisseriese

Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Daffner in Neumarkt/stauff
    Kilometerstand:
    60000
    hi sebi

vor der entscheidung war ich auch gewesen, eigentlich wollten wir uns auch ein style aussuchen usw. naja dann wollte ich kurvenlicht haben und meine madame panoramadach, hmm was ist günstiger comfort oder style, wir waren mehrmals beim Händler haben gerechnet und überlegt. naja wurde dann ein Comfort plus und dann noch die gleichen extras wie du auch bestellt hast. wir bereuen nicht und das seit 1 jahr und fast 3monaten und 41000km.

wie ich die ganzen beitrage gelesen habe, aber ich mir so gedacht wieso bestellt er sich nicht gleich so einen :-), hat sich ein bisschen wie ein abenteuer buch gelesen, wo man da mitreden und fibern will :-))))))

18. t5sebi

t5sebi

Hallo Pampersbomber,

ich bin auch schon ziemlich gespannt und freue mich auf den Liefertermin. Leider erst im Herbst, so dass der reguläre September-Trip für ein paar September Sessions im Atlantik wohl erst 2010 stattfinden wird...

Vielleicht noch ein Ratschlag von Euch zu den Gepflogenheiten hier im Forum - ich habe noch ein paar Fragen (Seitenschutzleisten abbestellen/demotieren, zusätzliche Motordämmung, Einbau 2. Batterie, Surfboardträger, Programmierung über OBD, Tester) - - Such-Funktion war zumindest beim Surfbrettträger nicht erfolgreich... Einen Sammeltread aufmachen, oder Einzelthreads?

Warum gibt es eigentlich hier im Roomsterforum keine Unterforen? Will nicht nörgeln, fände es nur übersichtlicher...

Viele Grüße, Sebi

19. t5sebi

t5sebi

Hi derweisseriese,

ich muss zugeben, ich habe immer über die Leute gespottet, die ein Auto bestellen, und dann zwischen Bestelltag und Produktionstag zig mal beim Händler anrufen und hier noch einen Erker anbauen lassen und dort noch eine Vase in zartrosa zusätzlich ordern. Jetzt war / bin ich selber so einer. Es gibt Hersteller, die verdienen genau mit solchen Kunden wie mir Geld - die haben gemerkt: Wenn ich dem Kunden quasi noch 2 Tage vor Produktionsbeginn ermögliche, das große Navi zu ordern, könnte das mehr Geld in die Kassen spülen... Hatte immer gedacht, dass das keiner nutzt. Wohl zu unrecht, wie ich jetzt sehe (sonst würde das der Hersteller ja nicht anbieten).

Insgesamt ist die Wahl zwischen Style plus 9 Extras und Comfort plus 3 Extras und größere Maschine eine finanzielle Entscheidung gewesen. Ausschlaggebend war letztendlich nur, dass ich vom FZG immer mehr überzeugt bin und mich auf eine lange Liäson freue - daher rechne ich die 1000 Euro Mehrpreis auf 8 Jahre, sind also 10 Euro mehr im Monat...

Viele Grüße, Sebi

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fahrerflüchter, 24.07.2009
    Fahrerflüchter

Fahrerflüchter

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    300
    Vorallem ist die Preisstaffelung bei den Editionen vom Roomster absolut spitze gelungen...

Ich bin voll darauf "reingefallen", so dass ich mich von der anfänglichen Überlegung einen günstigen "Roomster Plus" zu nehmen, immer weiter hochgeschaukelt habe, bis es ein Comfort Plus (mit zusätzlcihen Extras) geworden ist...

Ich bin ein Opfer der Verkaufsstrategie :pinch:
    aber ich glaube so ging es nicht nur mir...

aber freuen tue ich mich trotzdem ^^

22. duck

duck

Fahrzeug:
    Roomster 2009
Thema:

Neuvorstellung / Neubestellung Roomster

Die Seite wird geladen...

Neuvorstellung / Neubestellung Roomster - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Neuvorstellung aus dem Taunus

Neuvorstellung aus dem Taunus: Hallo Community! Bin seit gestern Besitzer eines Skoda Octavia RS 230! Mein erstes Auto dieser Marke und ich bin gespannt was mich erwartet:)...
  3. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...