Neulingfragen zum Felicia 1.3 !

Diskutiere Neulingfragen zum Felicia 1.3 ! im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, ich such jetzt schön länger nach einem Auto für meine Freundin - Ihr jetziger Wagen ist'n echter Zustand ... Jetzt haben wir...

Puginator

Guest
Hi zusammen,

ich such jetzt schön länger nach einem Auto für meine Freundin - Ihr jetziger Wagen ist'n echter Zustand ...

Jetzt haben wir die Chance auf einen Skoda Felicia 1.3, 5 Türer mit 68 PS, EZ 01/00... -> für einen fairen Preis.

Wer kann mir Tips zu dem Wagen geben - ich kenne mich mit Skoda überhaupt nicht aus !

Modellgeschichte - ist das noch ein "echter" Skoda oder schon mehr'n VW?
Kann mir einer was über den Motor sagen (Standfest/Verbrauch/Ölverbrauch)?
Skoda allgemein?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen - muß den Wagen am Samstag begutachten und meinen Senf dazu geben ...

THX & Greetings Marc
 

JörgW

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Olpe
Fahrzeug
Fabia 1,2 64 PS
Werkstatt/Händler
Schmelter Olpe
Kilometerstand
20000
Original von Puginator
Hi zusammen,

>(Skoda Felicia 1.3, 5 Türer mit 68 PS, EZ 01/00... -> für >einen fairen Preis).
>Wer kann mir Tips zu dem Wagen geben - ich kenne >mich mit Skoda überhaupt nicht aus !

>Modellgeschichte - ist das noch ein "echter" Skoda oder >schon mehr'n VW?
Ein echter Skoda von VW. Der Felicia ist der bislang letzte Skoda, der auf eigener Plattform basiert. Faktisch ist er eine Art super-überarbeiteter Favorit/Forman.

>Kann mir einer was über den Motor sagen (Standfest/Verbrauch/Ölverbrauch)?
Der Motor ist standfest und sparsam. Mein 54er verbraucht ein bisschen Öl, aber nicht dramatisch. Der 68er ist ein echter Skoda-Motor aus Alu, sieht daher auch im Alter noch hübsch aus 8-)), gilt aber nicht unbedingt als Sprintkünstler.
Bei allen Felicia: auf Rost achten! Es gibt da ein spezielles Posting, wo die Problemstellen aufgeführt sind. M. E. besonders kritisch: die Heckklappe. Es gibt zwei Sorten: die einen rosten total, die anderen gar nicht. Du kannst daher per Augenschein prüfen (Unterseite Scheibendichtung, Heckklappe auf und untendrauf gucken).
Wir haben zwei Felicia, einen 1,6er und einen 1,3er, sieben bzw. acht Jahre alt, beide klasse in Schuss, wenig bis keine Probleme. Ich kann den Wagen nur weiterempfehlen.
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.982
Zustimmungen
396
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Hallo Puginator !

Ich erlaube mir mal, den Text hier zu schreiben, den ich im besagten Thread (der sicher für Dich interessant zu lesen ist) mal geschrieben habe:

EIGENZITAT BEGINN:


Hi ihr !

Ich habe nun schon zwei mails zum Thema Rost bekommen, werde nun mal alle beim Felicia gefährdeten Stellen auflisten:

- alle Bereiche unter dem vorderen Scheibengummi (Gummi auch mal vorsichtig anheben)
- untere Stellen am vorderen Kotflügel (da, wo Schmutzfänger angebracht sind und darüber)
- Vordertüren, v.a. unten INNEN
- Schweller komplett, vor allem Wagenheberaufnahmepunkte und Falze
- Hinterer Fahrgastraum neben Polster, Kante an Schweißnaht von Radkasten (nur ok. ,wenn deutlich Kante zu sehen ist und nichts „hügelig unterm Lack glänzt“)
- Hintere Radläufe, rosten oft versteckt nur unten, daher genau nachprüfen, auch mal dahinter sehen
- Großes Übel Heckklappe, kann überall rosten, sogar mitten im Blech, meist aber rund ums Scheibengummi, SEHR OFT darunter, auch von INNEN nachsehen!! Rost auch an/unter Gummileiste in Klappenmitte möglich, scheuert am Blech, dadurch Rost
- Wenn Heckklappe offen ist, sieht man oberhalb der Scharniere der Klappe eine Falzkante (Übergang Dach/Karosserie) , dort auch sehr oft Rost !! Kante auch nur ok, wenn Falzübergang deutlich zu sehen ist und nichts „hügelig“ erscheint

So, das waren die Hauptstellen, wo man mal nachsehen kann, wenn man die Garantie noch in Anspruch nehmen will. Skoda ist in diesem Bereich, soweit ich das mitbekommen habe, recht kulant.
Allerdings sollte man bei der Heckklappe auf eine NEUE bestehen, Entrosten und Überlackieren bringt meist nur kurzen Erfolg (selbst gemerkt, 2malig) – es fängt immer wieder an!

Dies nun meine Liste, aber nicht fehl interpretieren bitte, ich finde den Felicia NICHT schlecht ! Habe nur hier auf „engstem Raum“ halt die Schwachstellen aufgezeigt, in der Hoffnung, dass ich jemandem helfen kann bei der Durchsetzung von Garantieansprüchen !


EIGENZITAT ENDE

Hier noch der Thread:

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=1972&sid=&hilight=rost felicia&hilightuser=0

Gruß und viel Erfolg beim Kauf !

MICHAL
 
Thema:

Neulingfragen zum Felicia 1.3 !

Neulingfragen zum Felicia 1.3 ! - Ähnliche Themen

Felicia 1.3 - Innen unten immer naß: Hallo! Hab ne Frage - vielleicht weiß jemand was das bedeutet. Bei meinem Felicia 1.3 GLXi Bj. 1998 (Benzin) (ca. 83000km) ist auf der Fahrerseite...
Oben