Neuling mit Fragen zu Aktivierung TFL / Klopfen Sitzbank hinten / Nachrüstung LS hinten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von HarzVorland, 24.05.2011.

1. #1 HarzVorland, 24.05.2011
    HarzVorland

HarzVorland

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.6 TDI Edition; Yeti 2.0 TDI 4x4 Family
    Kilometerstand:
    3800
    Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 2011er Fabia Combi SCOUT, EU-Fahrzeug direkt aus CZ...
    Zuerst mal: ist wirklich ein geniales Forum hier, habe nur wenige Tage nachdem ich den Fabia bekommen habe erstmal die hochgelobte Gummidichtung im Motorraum für rund 8 Euro nachgerüstet :D

Der Wechsel von meinem alten Fiat Stilo MultiWagon zum Fabia fiel nicht sehr schwer, allein von der Motorisierung liegen Welten dazwischen, trotz "nur" 86 PS. Die Verarbeitung im Innenraum wirkte allerdings beim Stilo deutlich wertiger. Das geht beim Umklappen der Rückbank los, bei der im Fabia der nackte Schaumstoff zum Vorschein kommt und bei sehr dürftigen Möglichkeiten des Bordcomputers (Stichwort: Coming-Home-Funktion). Aber nun gut, man will ja als Kunde nen bezahlbares Auto haben...

Nach den etwa 3 Monaten sind jetzt allerdings einige kleinere Probleme / Unklarheiten aufgetreten, auf die ich hier Antworten suche.

1. Der Fabia hat ja so genanntes "Tagfahrlicht", welches über den Schalter neben dem Diagnose-Anschluss unter dem Lenkrad ein- und ausgeschaltet werden kann. Was mich wundert: ist es wirklich Sinn der Sache, dass beim Aktivieren des TFL die komplette Außenbeleuchtung an ist?! Ich dachte immer, TFL sollte vor allem weniger Energie verbrauchen, denn sonst könnte ich ja auch gleich das Abblendlicht nutzen. Kann man das evtl. beim :) umprogrammieren lassen, sodass z. B. nur das Standlicht vorn an ist?
    Habe es momentan komplett ausgeschaltet, weil ich für diese Spielerei keine Lust auf nen höheren Benzinverbrauch habe.

2. Bereits nach wenigen Tagen ist mir aufgefallen, dass aus Richtung hinten links (also irgendwo von Rücksitzbank bis Kofferraum) ein nerviges Klopfen/Klappern zu hören ist. Ich konnte es bisher leider nicht eindeutig eingrenzen, würde aber irgendwie auf einen Sitz hinten tippen. Das Geräusch fällt besonders im Stadtverkehr auf, auf Bundesstraße / Autobahn höre ich es nicht mehr, was allerdings auch am lauten Innengeräusch liegen kann ;) Hat hier jemand eine Idee oder kennt das Problem?
    Bevor ich damit zur Werkstatt fahre, würde ich doch schon gern konkrete Angaben machen können...

3. Mein Fabia hat, weil EU-Wagen, leider nur 4 Lautsprecher vorn installiert und hinten gar keine. Das ist gravierend :D Ich würde daher gern 2 Tieftöner und 2 Hochtöner in die hinteren Türen (Originaleinbauorte) nachrüsten. Wie aufwendig wäre das Verlegen der Kabel zum Radio? Ich nehme mal an, dass in dem Kabelbaum für die elektr. Fensterheber in den hinteren Türen keine versteckten Kabel für die LS "schlummern", oder?? Unterstützt das BLUES-Radio das Nachrüsten der Lautsprecher problemlos bzw. sind dort am Radio noch LS-Anschlüsse frei? Im Moment ist nämlich bei den Radio-Klangeinstellungen "Fader" gar nicht verfügbar, deshalb wundert mich das... Bei deutschen Fabias sind ja wohl 8 LS Serie, also müsste das doch gehen?

Danke schonmal für Eure Antworten und Tipps :thumbsup:

Grüße aus dem Harz-Vorland

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 manuibk, 24.05.2011
    manuibk

manuibk

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Facelift, 1.2 TSI, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Vowa Innsbruck
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo und gratuliere zu deinem neuen :)

Zum TFL: Hat dein Fabia Nebelscheinwerfer eingebaut? Falls ja wird normalerweise (zB bei mir) das TFL über eine zusätzliche Glühbirne im Nebelscheinwerfer "ausgegeben". Ansonsten glaube ich strahlt das normale Abblendlicht. Das TFL nur auf das Standlicht umprogrammieren zu lassen wird zwar gehen, allerdings ist es (zumindest in Ö) nicht erlaubt nur das Standlicht eingeschaltet zu haben. Es muss mindestens noch ein weiteres Licht (Nebelscheinwerfer oder Abblendlicht) leuchten.

Zu dem Klopfen: Das ist mir leider auch schon aufgefallen und habs auch mal getestet. Es kommt meiner Meinung nach definitiv von Rückbank. Wäre somit auch für Tipps dankbar um dies zu eliminieren.

EDIT: Sry hab übersehen, dass es sich hier um einen Scout handelt. Dieser hat runde Nebelscheinwerfer und somit kein in den Nebler integriertes TFL.

LG

4. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Hallo HarzVorland,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Ein paar Anmerkungen zu deinen Unklarheiten kann ich machen:

Zum Tagfahrlicht: Du hast einen Fabia Combi SCOUT! Der Scout hat im Gegensatz zu den "normalen" Fabia-Modellen runde Nebelscheinwerfer ohne Tagfahrlicht. Eigentlich sollte es mit dem neuen Modelljahr 2012 (ab KW22) für den Scout optionales LED-Tagfahrlicht anstelle der Nebelscheinwerfer geben (so wie es beim RS möglich ist). Dies ist aber zumindest in Deutschland (noch) nicht verfügbar. Dein SCOUT hat eine Dauerfahrlichtschaltung. Es sind also keine zusätzlichen Tagfahrleuchten verbaut. Daher leuchtet auch die gesamte Fahrzeugbeleuchtung mit.

Bei den normalen Fabia-Modellen gibt es mit den optionalen Nebelscheinwerfern auch zusätzliche Tagfahrleuchten. Bei dieser Lösung leuchten diese allein.

Zum Radio: Kabel zu den hinteren Lautsprechern sind nach meinem Kenntnisstand beim BLUES nicht verlegt. Die 8 Lautsprecher sind in Deutschland natürlich auch nicht Serie! Man kann den Fabia sogar komplett ohne Radio bestellen. Immerhin ist dann eine Radiovorbereitung für SKODA-Radios verbaut.
    Skoda bietet übrigens folgenden Nachrüstsatz für die hinteren Lautsprecher (sollte daher am BLUES anschließbar sein):

Satz hintere Lautsprecher
    (in Deutschland für 99€)

Satz enthält:
    - 2 mittlere Basslautsprecher
    - 2 Höhenlautsprecher
    - elektrische Installation und Einbaumaterial

-Impedanz: 4 Ohm
    -Frequenzbereich: 60 Hz – 2 kHz
    - Empfindlichkeit: 87db/W/m
    - Leistung: min 40W - max 80W

5. #4 HarzVorland, 24.05.2011
    HarzVorland

HarzVorland

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3800
    Danke erstmal für die Antworten.

Dass der Scout keine extra Glühbirnen für TFL hat ist mir bekannt. In den runden Nebelscheinwerfern ist pro Seite nur 1 Glühbirne, Typ HB4 glaub ich. Ich dachte aber zumindest, dass entweder das Standlicht (habe da OSRAM Cool Blue eingebaut) oder eben die Nebelscheinwerfer als TFL gelten. Dass aber quasi die ganze bunte Beleuchtung an ist (wohl mit Ausnahme der Instrumentenbeleuchtung + Radio innen), ist für mich unlogisch... Aber egal, ich hab's einfach ausgemacht, gibt ja keine Pflicht, das TFL auch zu nutzen.
    Danke für den Hinweis. Werde ich mir wohl bestellen, da weiß ich zumindest, dass alles 100% passt und erlebe keine bösen Überraschungen wie bei der e-Bucht.

EDIT: Habe gerade im Zubehörkatalog von Skoda das genannte Set gefunden: Einbausatz für Lautsprecher hinten (ABA 700 002) Werde ich mir demnächst bestellen...

Am wichtigsten ist für mich aber die Sache mit dem Klappern. Es kommt definitiv nur auf der linken Seite vor, weil auch Beifahrer sagen, dass es von hinten links kommt. Möglicherweise sitzt die Arretierung der Rückenlehne des linken Sitzes hinten nicht richtig fest (serienmäßig). Ich habe es aber geprüft und es ist alles eingerastet. Das nervt aber wirklich und muss abgestellt werden.

6. #5 Berndtson, 24.05.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Mhh, sind die Einsteckschlösser der Gurte eventuell unter dem Sitz? Wenn ja hochklappen, festhalten und wieder runter mit den Sitzflächen.

7. #6 HarzVorland, 25.05.2011
    HarzVorland

HarzVorland

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3800
    Hallo,

nein, die Gurtschlösser sind nicht das Problem. Die gucken ordentlich raus und "schleifen" auch nicht aneinander. Ich muss mal nen Mitfahrer mitnehmen und hinten rechts hinsetzen, vielleicht kann der das genauer lokalisieren. Kommt sonst quasi nie vor, dass hinten wer sitzt...
    Heute früh bin ich gefahren und da habe ich überhaupt nichts aus der Richtung gehört, muss wohl wetterabhängig sein oder so. :D

8. #7 Robert78, 25.05.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Beim Scout, um den es hier geht, schon.

9. #8 HarzVorland, 25.05.2011
    HarzVorland

HarzVorland

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3800
    Ja, das stimmt. Allerdings hat der deutsche Scout nicht nur 8 Lautsprecher Serie, sondern auch das SWING-Radio. Ich habe eben nur 4 LS und das BLUES-Radio (sehe aber beim Swing keine großen Unterschiede) bei meiner EU-Version. Dafür aber anderes Technik-Spielzeug an Bord :D

War heute bei Skoda wegen dem Klappern hinten. Der Meister ist mit mir ca. 10 Minuten gefahren und konnte das Geräusch nachvollziehen. Er hat dann einfach an dem schwarzen Gummipuffer unter der Verriegelung der Rückenlehne gedreht und dann war es weg! :thumbsup: (Hätte ich auch selbst drauf kommen können...) Hoffentlich bleibt das jetzt so...
    Bei der Gelegenheit hatte ich mich auch nach zusätzlichen hinteren Lautsprechern erkundigt. Man hat mir dann das erwähnte Set für 99,00 EUR (2 Basslautsprecher + 2 Hochtöner + elektrisches Installationsmaterial + Einbaumaterial) rausgesucht. Wenn ich den Einbau und die Kabelverlegung bei Skoda machen lassen würde, würden nochmal ca. 150 EUR dazu kommen, weil quasi das halbe Auto zerlegt werden muss. Muss ich mir erst noch überlegen...

10. #9 hessingj, 25.05.2011
    hessingj

hessingj

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9 TDI Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West Regensburg / Autohaus Ullrich Issum-Sevelen
    Kilometerstand:
    85000
    Wenn du den einbau selbst vornehmen möchtest, kann ich dir das Reparaturbuch von Etzold empfehlen.

Das Buch heißt "So Wirds Gemacht" und kostet knapp 20 €. Darin ist detailliert beschrieben wie jedes einzelne Teil deines Fabia ordnungsgemäß aus und wieder eingebaut wird.

War mir schon des öfteren eine Große hilfe.

MfG

11. #10 manuibk, 25.05.2011
    manuibk

manuibk

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Facelift, 1.2 TSI, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Vowa Innsbruck
    Kilometerstand:
    35000
    also der tipp mit den gummipuffern war gold wert :thumbsup: ... ich hoff auch mal dass das so bleibt.

lg

12. #11 HarzVorland, 25.05.2011
    HarzVorland

HarzVorland

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3800
    Danke für den Hinweis. Das werde ich mir definitiv mal besorgen. Ich überlege noch zwischen selbst machen und durch die Werkstatt machen lassen. Diesen Monat lasse ich erstmal die Scheiben hinten mit Tönungsfolie bekleben und über die Lautsprecher-Sache mache ich mir dann nächsten Monat Gedanken...

Ich wusste ja bis vorhin nicht, dass man die Puffer rein- und rausdrehen kann. Aber jetzt kann ich da notfalls noch etwas rumprobieren, falls die Geräusche wieder auftreten. Man hat ja bei nem neuen Auto immer Angst, dass man gleich was kaputt macht ;)

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. HALi

HALi

Fahrzeug:
    BMW F31 318d
    Kilometerstand:
    30000
    Der RS hat ja auch das TFL (LED)..muss ich also dann mit dem Schalter aktivieren, damit es mit der Zündung sofort an geht.

Bleibt es auch an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist?

15. #13 SirDEMON, 26.05.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,

also normalerweise ist es von Haus aus an das TFL. Wenn du Abblendlicht anmachst wird gedimmt aber leuchtet immer.

Gruss SirDEMON

Thema:

Neuling mit Fragen zu Aktivierung TFL / Klopfen Sitzbank hinten / Nachrüstung LS hinten

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Fragen zu Aktivierung TFL / Klopfen Sitzbank hinten / Nachrüstung LS hinten - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...