Neuling mit Favorit Pickup

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von mac_wolf, 10.12.2006.

  1. #1 mac_wolf, 10.12.2006
    mac_wolf

    mac_wolf Guest

    Hallo Zusammen,

    überraschend und nicht wirklich geplant bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Favorit Pickup Bj. 94.

    Das Auto wurde bis jetzt als Bauauto benutzt und so sieht es auch aus.
    Allerdings hat es noch TÜV bis zum April / 2008 und ist irgendwie ein cooles Auto.

    So nun zu meinen Fragen.
    Kann mir jemand sagen welchen Motor ich habe. Es wurden wohl mehrere Motoren verbaut.

    Meiner hat 40 KW und auf der Fahrerseite eine dicke schwarze Box von Bosch. Nummern habe ich keine gefunden. Laut Vorbesitzer soll ein identischer Motor im Polo verbaut sein. (6 N oder so ähnlich)
    Das würde die Suche nach Ersatzteilen ja wesentlich erleichtern! Bei mir ist z.B die Dichtung die zwischen Vergaser (wenn es denn ein Vergaser ist, auf jeden Fall das Teil unter dem Luftfilter) und Motorblock sitzt gerissen ( Ist irgendwie ein Gummiteil)

    Kann ich eigentlich alle Favorit Teile übernehmen? Ausgenommen natürlich die Pickup Spezifischen Karosserieteile, logo!

    Wie ihr seht habe ich nicht ganz soviel Ahnung, aber ich bin Lernfähig.

    Danke erstmal

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisLE, 10.12.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    stimmt nicht, ist ein original Skoda-Motor, keiner von VW

    ja, kann man ist identisch!


    Gruß Chris
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Rein technisch ist der Pickup 1992-94 mit dem Favorit identisch, der Motor von Skoda (1.3) und hat mit VW nix zutun.
    Dieser Skodamotor war in verschiedenen Leistungsstufen verbaut, als 40kw mit Ecotronic-Vergaser oder Bosch Monomotronic Einspritzung, als 44kw Vergaser und als 50kw Bosch Monomotronic.
    Um es vorweg zunehmen : nein, man kommt nicht durch den bloßen Tausch des Bosch-Steuerteils von 40 auf 50kw.
    Der Dichtflansch ist bei jedem Skodahändler und auch VW bestellbar.


    skomo
     
  5. #4 mac_wolf, 10.12.2006
    mac_wolf

    mac_wolf Guest

    Hallo,
    danke für die superschnellen Antworten.

    Woran erkenne ich ob ich einen Motor mit Ecotronic Vergaser bzw einen Motor mit Monomotronic Einspritzer habe.


    Danke
    Wolfgang
     
  6. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Einspritzer haben ein eckiges Steuerteil von BOSCH aus schwarzem Kunststoff oder Alu am linken vorderen Stoßdämpferdom hängen.


    skomo
     
  7. #6 mac_wolf, 10.12.2006
    mac_wolf

    mac_wolf Guest

    Danke,
    dann habe ich wohl einen Einspritzer.
    Auf jeden Fall hat meiner eine dicke schwarze Kunstoffbox mit einer Menge Kabel dran.

    Gruß
    wolf
     
  8. #7 mac_wolf, 13.12.2006
    mac_wolf

    mac_wolf Guest

    Hallo,
    leider nicht.
    Alle hier ansässigen VW Händler (3 Stück ) konnten nicht weiterhelfen. Sie hatten zwar das Teil in ihrem Computer, da es aber wohl verschiedene Ausführungen gibt konnten Sie mir nicht genau sagen welches Teil in meinem Pickup verbaut ist.

    Der hier in der Nähe ansässige Skodahändel konnte nicht mal das Teil lokalisieren da sein Ersatzteilkatalog nur bis 1996 reicht.
    Vielleicht liegt es daran das es sich eigentlich um einen Opelhändler handelt, der Skoda auf dem Hinterhof verkauft.

    Aber ein Verkaufsargument für Skoda ist das nicht, wenn es schon Probleme gibt Ersatzteile für eine 12 Jahre altes Auto zu liefern.

    Weiß jemand zufälltg die entsprechende Teilenummer des Dichtflansches?

    Gruß
    Wolf
     
  9. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Mein ETOS spuckt folgendes aus :

    005 124 237 für 01/93 bis 08/94
    007 762 277 ab 09/94

    Du solltest ja auch zum Skodahändler gehen, nicht zu Opel.
    Bei den VW-Händlern ist das immer so eine "Willensfrage" .... d.h. sie könnten, wenn sie wollten.

    Ich vermute mal, das beide Flansche passen, nur das Material mal geändert wurde wie vorher beim Favorit Vergaser. Genaueres evtl. am Sonntag.


    skomo
     
  10. #9 mac_wolf, 14.12.2006
    mac_wolf

    mac_wolf Guest

    Hallo,

    heute habe ich die Nachricht bekommen, das der Dichtflansch bei Skoda nicht mehr lieferbar ist.
    Und nun?????
    Hat irgendwer eine Idee, wo ich dieses Schei...ding bekommen kann?
    Ich probiere am Wochenende mal den die Einspritzeinheit ab zu bauen, um eine Foto von dem Flansch zu machen.


    Gruß Wolf
     
  11. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Lt. Onlineabfrage sind beide Teile in CZ noch lieferbar.
    Ich kann nur mal im Club nachfragen, ob von beiden Versionen noch jemand einen neuen oder guten gebrauchten Flansch liegen hat. Geht sicher schneller, da ich noch nicht weiß, wann ich wieder in CZ sein werde.


    skomo
     
  12. #11 mac_wolf, 15.12.2006
    mac_wolf

    mac_wolf Guest

    Hallo ,

    besten Dank für die Mühe.
    Wäre wirklich super wenn das irgendwie klappen würde.

    Gruß Wolf
     
  13. #12 pricomu, 16.12.2006
    pricomu

    pricomu Guest

    Hallo Wolf,

    habe Dir eine wichtige Mail geschrieben...

    Herzliche Grüße

    Thomas
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 pricomu, 16.12.2006
    pricomu

    pricomu Guest

    Jetzt aber... :-)) Nicht verzweifeln beim Download, sind 2 Fotos bei. Habe es selbst mit Analog-Modem geschickt...
     
  16. #14 mac_wolf, 20.12.2006
    mac_wolf

    mac_wolf Guest

    Hallo,
    es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.

    Nachdem mir mehrer VW Händler und ein Skoda-Händler versichert haben das der Flansch nicht mehr lieferbar sei, habe ich Gestern nagelneu und original verpackt von einem anderen Skoda-Händler das Teil bekommen.
    Ganz einfach, ohne Probleme. Hingegangen, bestellt (Danke noch einmal für die Teilenummer) und einen Tag später abgeholt. Überhaupt keine Rede davon das das Teil nicht mehr lieferbar sei.

    Es scheint wohl grosse Untertschiede zu geben, zwischen Händlern die Skodas verkaufen wollen und den Service für alte Skodas nach Möglichkeit weit von sich schieben und richtigen Skodawerkstätten.

    Ich auf jeden Fall bin um eine Erfahrung und einen Dichtflansch reicher und weiss wo ich demnächst Teile bekomme.
    Einer Reparatur stehen jetzt nur noch die 2 hinteren Schrauben der Einpritzeinheit im Weg die sich partout nicht lösen lassen wollen.

    Gruß
    Wolf
     
Thema:

Neuling mit Favorit Pickup

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Favorit Pickup - Ähnliche Themen

  1. Batteriehalter Favorit/ Forman

    Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  2. Skoda Favorit Top X

    Skoda Favorit Top X: Hallo zusammen. Ich suche Teile vom Skoda Favorit Top X. Stoßstangen vorne und hinten. Doppelscheinwerfer, Spoiler usw. Zustand ist egal. Ich...
  3. Privatverkauf Favorit-getriebe

    Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...
  4. Suche Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!

    Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!: hi eine kumpeline von mir sucht dringend einen Gurt für die Fahrerseite für ihren skoda Favorit da ihrer sehr stark abgenutzt/gerissen ist und...
  5. Skoda-Neuling aus Saxony

    Skoda-Neuling aus Saxony: Hallo SKODA Freunde, wie sich's so gehört, möchte auch ich mich kurz vorstellen. :) Ich zähle 34 Lenze, komme aus Dresden (Sachsen) und bin...